Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Britti » So 8. Aug 2010, 15:37

Hallo ihr Lieben.

Wir sind ja auch Camper und von daher kenne ich das Problem auch.
Obwohl Probleme sind das ja nicht, eher Herausforderungen ;)

Letztes Jahr waren wir auf der Caravan Messe in Düsseldorf und dort haben Spitzenköche wie Alfons Schuhbeck gezeigt was man so auf 2 Gasflammen zaubern kann. Ich war beeindruckt :D
Das ging über mehrere Tage und mit verschiedenen tollen Köchen. Ich weiß aber leider nicht ob da dann ein Kochbuch für Camper draus entstanden ist? Wäre zumindest schön gewesen...

Ich schaue mir gleich mal Binchens Tipps an. Die kenne ich auch noch nicht.
Britti

Beitragvon Petra » Mo 9. Aug 2010, 09:17

Hallo NatiFine,

eine interessante Frage, die ich Dir leider auch nicht wirklich beantworten kann. Aber was eigentlich ja nie viele Kochplatten benötigt, sind Pasta-Gerichte. Und da gibt es :arrow: "Das kleine dicke Nudelbuch". Oder :arrow: "Mille Sughi - 1000 x Pasta". Vielleicht ist das eine Idee?

Oder aber asiatisch. Wird ja auch meist auf einer Flamme gekocht. Auf der anderen dann der Reis.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Mo 9. Aug 2010, 09:51

Hallo Petra,

lieben Dank für Deine Vorschläge.
Es ist aber so, daß längere Kochzeiten mit Dampfentwicklung im Boot und im WOMO nicht angenehm sind. Man muß auch mit dem Frischwasser etwas sparsam umgehen. Dafür gibt es aber die Alternative der vorgekochten Spätzle aus dem Kühlregal.
Chinesisch kochen geht gut. :D
Bei uns an Bord sind Gerichte, zu denen Brot gereicht wird immer sehr beliebt.

Liebe Grüße
NatiFine
Zuletzt geändert von NatiFine am Mo 9. Aug 2010, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon NatiFine » Mo 9. Aug 2010, 09:58

Britti hat geschrieben:Letztes Jahr waren wir auf der Caravan Messe in Düsseldorf und dort haben Spitzenköche wie Alfons Schuhbeck gezeigt was man so auf 2 Gasflammen zaubern kann.

Hallo Britti,
oh, das hätte mich sehr interessiert!
Da wir keine Anschaffungen auf dem Gebiet geplant hatten, sind wir im letzten Jahr auch nicht nach Düsseldorf gefahren. Schade!
Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon steffi » Fr 17. Sep 2010, 16:48

Ich habe ein altes Kochbuch aussortiert und mir dafür ein neues gekauft :mrgreen: und zwar von GU: Was koche ich, wenn ...?

Angelockt wurde ich durch die tollen Fotos (für mich fast das Wichtigste an Kochbüchern ;) ) und natürlich die kreative Aufteilung. Denn die Rezepte sind geordnet nach z.B. "...wenn ich gar nicht kochen will" (z.B. Nizza-Baguette, Roastbeef-Bagel) oder "...wenn es schnell gehen soll" (z.B. Polenta mit Radicchio-Chicoree-Gemüse, Gnocchi mit Gorgonzolaspinat), "... wenn ich nicht viel abspülen will" (z.B. Scharfe Shanghai-Nudeln), "... wenns wie früher schmecken soll" (z.B. Tafelspitz, Provenzalische Lammkeule), "... wenn ich richtig beeindrucken will" (z.B. Rehrücken mit Preiselbeersauce, Knuspriges Pekannuss-Parfait) und viele Rubriken mehr.

Die Rezepte sind überwiegend einfach, oft Abwandlungen von Gerichten, die ich auch sonst koche, aber die mir dadurch oft langweilig geworden sind. Genauso ein Kochbuch habe ich schon lange gesucht, eigentlich alle Gerichte sprechen mich an und sogar zwei habe ich schon ausprobiert, nämlich gleich einen Tag nach dem Kauf, als ich wiedermal ratlos in den Kühlschrank starrte - in 25 min ist die Schule aus :o - gefrorenes Lachsfilet war das einzige, das vielversprechend in der kurzen Zeit aussah. Und ich fand gleich das passende Rezept, nämlich Gedämpfter Fisch aus dem Bratschlauch ("...wenn's mal exotisch sein darf"), grüne Bohnen statt Zuckerschoten und es hat tatsächlich allen geschmeckt.

Nach diesem Treffer habe ich heute gleich noch ein Gericht ausprobiert, nämlich Putengeschnetzeltes in Senfsauce ("... wenn es schnell gehen soll"). Sollte es, denn der Schulbus überfüllt und das Mamataxi war gefragt, dann schnell kochen, Gnocchi waren als Beilage vorgeschlagen und ebenfalls hat es super geschmeckt.

Ich freu mich richtig über das neue Kochbuch, werde am Sonntag noch die Kartoffelsuppe mit viel Extra machen, die Extras sind Garnelen, Dill und geschlagene Sahne und Maronen mit karamellisieren Pinienkernen. Dazu mache ich evtl. noch die Couscous-Plätzchen vom Blech, die sehen nämlich überaus lecker aus :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Hermy » Fr 17. Sep 2010, 17:32

Hi Steffi,

Dein neues Kochbuch klingt nach überaus leckeren Gerichten. Ich werde es mir wohl mal näher in einer Buchhandlung ansehen müssen. Danke für den Hinweis.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Binchen » Fr 17. Sep 2010, 20:23

Huhu liebe Steffi,

das Kochbuch klingt genau nach einer Art zu kochen, die mir auch gefällt. Da muss ich auch dringend mal reinschauen. DANKE :D
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Fr 17. Sep 2010, 20:45

Hallo liebe Steffi

Danke für den Hinweis. Das klingt nach praktischem Kochbuch wie man es manchmal braucht ;)
Eine gute Idee von GU "Situationskochen" ;)
Britti

Beitragvon Petra » Di 21. Sep 2010, 10:24

Hallo zusammen,

Steffi, auch ich möchte mich anschließen - das Kochbuch klingt interessant! Danke für den Hinweis!

Ich habe auch ein Kochbuch ins Auge gefasst, das demnächst erscheint. Tim Mälzer und Eckart Witzigmann bringen ein gemeinsames Kochbuch heraus. Es erscheint im Dezember unter dem Titel Mälzer & Witzigmann -: Zwei Köche - ein Buch. Ich bin darauf gestoßen, weil Tim Mälzer letztens bei Lanz kocht erzählte, dass er kürzlich mal mit Witzigmann gemeinsam einiges gekocht habe. Und dass er ihn für seine Detailfreude bewundere. Dass er selbst ja eher weniger Firlefanz um die Gerichte mache, man im Ergebnis aber auch merke, dass Witzigmanns Gerichte doch etwas stimmiger und perfekter waren als seine. Ich wäre an dem Buch interessiert, um die Vorgehensweisen der beiden miteinander zu vergleichen. Ich denke, daraus könnte sich ein Mittelweg ergeben. Denn ich mag es ja gern möglichst perfekt (dafür liebe ich ja Johann Lafer!). Aber ich habe auch festgestellt, dass ein, zwei Sachen bei den Perfektionisten auch gut und gern weggelassen werden können und man trotzdem noch ein ziemlich gutes Ergebnis bekommt, das nahe an der Perfektion ist.

Ob die beiden in ihrem Buch aber vergleichend kochen, oder jeder so sein Ding darstellt, das weiß ich nicht. Ich werde mir das Buch dahingehend auf jeden Fall bei Gelegenheit mal anschauen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 23. Sep 2010, 12:30

Hallo Petra,

ja, das Mälzer & Witzigmann Kochbuch klingt interessant, das werde ich mir sicherlich im Buchhandel dann mal anschauen.

Ich habe gemerkt, dass ich im Moment nicht so auf perfekte Küche aus bin. Da ich ja jeden Tag koche, mag ich nicht, und sei es bloß ab und zu, so viel Aufwand machen. Natürlich schmeckt man schon einen Unterschied, wenn man z.B. den Fond selber macht. Trotzdem suche ich mehr nach einfachen Rezepten, die mit ein bißchen Pepp normales Kochen erlauben, d.h. für mich, ohne große Vorarbeit und dann relativ schnell. Denn länger als 30 min mag ich in der Regel nicht in der Küche stehen.

Ich hab übrigens inzwischen noch ein oder zwei Rezepte aus meinem neuen Buch ausprobiert, die alle geklappt haben, sehr lecker waren und auch mengenmäßig hat es sehr gut gepasst ! Am Samstag werde ich mich an Huhn mit Fenchel und Oliven machen, das ist mit einer Orangen-Tomatensoße, auf die bin ich sehr gespannt - zusammen mit dem Fenchel stelle ich mir das gut vor. Jamie Oliver hat in seinem Genial italienisch ein ähnliches Rezept, das ich schon öfters gemacht habe, bloß ohne Fenchel und Orangen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum