Ich habe ein altes Kochbuch aussortiert und mir dafür ein neues gekauft

und zwar von GU:
Was koche ich, wenn ...?Angelockt wurde ich durch die tollen Fotos (für mich fast das Wichtigste an Kochbüchern

) und natürlich die kreative Aufteilung. Denn die Rezepte sind geordnet nach z.B. "...wenn ich gar nicht kochen will" (z.B. Nizza-Baguette, Roastbeef-Bagel) oder "...wenn es schnell gehen soll" (z.B. Polenta mit Radicchio-Chicoree-Gemüse, Gnocchi mit Gorgonzolaspinat), "... wenn ich nicht viel abspülen will" (z.B. Scharfe Shanghai-Nudeln), "... wenns wie früher schmecken soll" (z.B. Tafelspitz, Provenzalische Lammkeule), "... wenn ich richtig beeindrucken will" (z.B. Rehrücken mit Preiselbeersauce, Knuspriges Pekannuss-Parfait) und viele Rubriken mehr.
Die Rezepte sind überwiegend einfach, oft Abwandlungen von Gerichten, die ich auch sonst koche, aber die mir dadurch oft langweilig geworden sind. Genauso ein Kochbuch habe ich schon lange gesucht, eigentlich alle Gerichte sprechen mich an und sogar zwei habe ich schon ausprobiert, nämlich gleich einen Tag nach dem Kauf, als ich wiedermal ratlos in den Kühlschrank starrte - in 25 min ist die Schule aus

- gefrorenes Lachsfilet war das einzige, das vielversprechend in der kurzen Zeit aussah. Und ich fand gleich das passende Rezept, nämlich Gedämpfter Fisch aus dem Bratschlauch ("...wenn's mal exotisch sein darf"), grüne Bohnen statt Zuckerschoten und es hat tatsächlich allen geschmeckt.
Nach diesem Treffer habe ich heute gleich noch ein Gericht ausprobiert, nämlich Putengeschnetzeltes in Senfsauce ("... wenn es schnell gehen soll"). Sollte es, denn der Schulbus überfüllt und das Mamataxi war gefragt, dann schnell kochen, Gnocchi waren als Beilage vorgeschlagen und ebenfalls hat es super geschmeckt.
Ich freu mich richtig über das neue Kochbuch, werde am Sonntag noch die Kartoffelsuppe mit viel Extra machen, die Extras sind Garnelen, Dill und geschlagene Sahne und Maronen mit karamellisieren Pinienkernen. Dazu mache ich evtl. noch die Couscous-Plätzchen vom Blech, die sehen nämlich überaus lecker aus
