Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Turni » Fr 1. Okt 2010, 16:06

@Binchen - Gimini subt bei mir auch noch. Die anderen Teile habe ich gelesen (teils deutsch/teils Original). :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Martina » Sa 2. Okt 2010, 19:45

Huhu Ihr Lieben,

liebe Grüße aus Frankreich. Wir sitzen hier gerade im Kaminzimmer und warten darauf, dass es Abendessen gibt. Arbeit hat bisher ganz gut geklappt, so dass ich hoffe, dass wir morgen nachmittag frei haben und mit dem Kollegen hier vor Ort ein wenig Sightseeing machen können.

Gestern auf dem Flughafen habe ich auch mit "Erbarmen" begonnen. Klasse! Ich bin total begeistert. Ich bin gestern bis ca. Seite 100 gekommen. Die Charaktere sind gut gezeichnet und man kann sich wirklich gut in Meretes Angst hineinversetzen. Auch ihr Konflikt zuvor mit ihrem Bruder war sehr eindringlich. Und Carl gefällt mir auch ausgesprochen gut. Auf komische Käuze stehe ich ja in Büchern. ;) Aber so komisch wie seine Kollegen finde ich ihn eigentlich gar nicht.

Ich hatte eigentlich gehofft, heute ein wenig weiterlesen zu können, aber das klappte leider nicht. Wird dann wohl erst Montag auf dem Rückflug klappen. Aber ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Und Petra, Dein Bericht trägt sehr dazu bei. Ebenso wie er mir Lust auf Adler-Olsen gemacht hatte. Danke Dir! :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » So 3. Okt 2010, 01:00

Hallo zusammen,

Martina, das freut mich aber, dass ich Dir solche Lust auf Jussi Adler-Olsen gemacht habe! Und noch mehr freut mich, dass Du eben solche Freude an dem Buch hast wie ich! Und auch beide Erzählstränge so interessant und eindringlich findest. Ja, der Kommissar ist schon einer... aber richtig: So kauzig ist er gar nicht! Und auch Assad ist aus meiner Sicht gar nicht überzeichnet. Er hat in meinen Augen für seine Nationalität einige typische Züge. Mein Freund ist ja Türke - also aus einem Nachbarland. Und ich erkenne so einiges irgendwie wieder. ;-)

Die Szenen mit Merete fand ich auch schon von Anfang an klasse. Dachte ich erst gar nicht. Und erst recht dachte ich nicht, dass ich die Szenen mit ihr immer besser finden würde. War aber so!

Ich wünsche Dir noch ganz viel Lesespaß! Halte uns auf dem Laufenden! Und ansonsten noch einen erfolgreichen und auch schönen Aufenthalt - ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr noch ein wenig Zeit übrig habt, um alles anzuschauen! Wenigstens hört sich der Feierabend ja schon mal ganz gut an - Kaminzimmer! :-)

Rachel, das freut mich aber sehr zu hören, dass Deiner Mutter der 2. Band von Jussi Adler-Olsen ebenso gut gefallen hat, wie "Erbarmen"! Ich freue mich schon sehr darauf! Und finde es irgendwie schön, ihn mir nicht sofort zu kaufen, sondern mich auf Weihnachten vorzufreuen! Das wird ein Highlight, es in Händen zu halten! :-)

Dass Du die Tipps Deiner Mutter hier auch posten wirst, freut mich wirklich sehr! Denn für besondere Tipps aus dem Genre bin ich wirklich dankbar und jederzeit zu haben! :-)

Dass es für Dich auch schon ein Thriller unter die Highlights 2010 geschafft hat, höre ich gern! Denn ich weiß, dass Du auch nicht so ohne Weiteres einen darin aufnehmen würdest. Der Winter hält somit für mich schon zwei aufregende Neuzugänge bereit: Das versprochene Weihnachtsgeschenk "Schändung". Und den neuen Tana French! :-)

Vielen Dank auch, dass Du auf diesem Weg noch mal auf "Ganz die Deine" aufmerksam gemacht hast! Ich hätte jetzt, wenn Du es nicht im Zusammenhang mit Empfehlungen Deiner Mutter erwähnt hättest, gar nicht gedacht, dass das ein Krimi ist. Ich habe nun mal nachgesehen: Das hört sich aber echt gut an! So richtig gut! Den merke ich mir vor! Siehst Du: Die Tipps Deiner Mutter erreichen mich schon! :-)

Eine Frage: Es steht dort was von rabenschwarzer Krimikomödie. Ist die Geschichte nicht ernst zu nehmen? Ich glaube mir wäre es lieber, wenn es nicht so viel Witz, sondern eher ein wenig mehr eiskalter Rachegeschichte wäre. Kannst Du das Buch ein wenig beschreiben?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » So 3. Okt 2010, 10:53

Toll, welche Erwartungshaltungen ihr hier schürt, danke Ihr Lieben.

Auf Erbarmen freue ich mich schon sehr, aber gerade habe ich es ja mit dem neuen Follett zu tun (Seite 120)

Die Stimmungen, die darin erzeugt werden, gefallen mir sehr. Zuerst im Bergwerk (mittlerweile auch noch mehr Szenen dazu) da findet man sich natürlich, wenn man aus einem Bergbaugebiet kommt, wie ich, mit vielen Familienmitgliedern, die dort beschäftigt waren, gerne zu Recht. Die Erfahrungen, die fehlenden Sicherheitsvorrichtungen aufgrund von Gewinnsucht ... - ich finde es spannend, was von dort berichtet wird.

Auf Ty Gwyn ist es genauso spannend - eine Mischung aus 'Was vom Tage übrig blieb' und Haus am Eaton-Place und aus einem Spionage-Krimi, den ich früher mal über das englische Königshaus gelesen habe - ganz früher - ich komme leider nicht auf den Titel. Die Figuren, die Follett zeichnet gefallen mir - neben Billy und Earl Fitz sind auch Maud - seine Schwester und Suffragette und natürlich Ethel, eine aus dem Dienstbotentrakt, die gerade beginnt sich hochzuarbeiten, weil sie strategisch denken kann vielversprechend angelegt. Der Umgang mit den Dienstboten und Bergwerksarbeitern macht sehr eindrücklich klar, warum sich etwas ändern musste .

Gerade bin ich nach Russland gereist. Bea - die Frau von Fitz ist schon als Ziege abgestempelt, aber sie scheint auch noch was auf dem Kerbholz zu haben, ... -

Follett kann erzählen. Und mehr über die Zeit, in der meine Großmutter aufwuchs, finde ich wirklich spannend. Sie wurde 1889 geboren - und wir befinden uns gerade kurz vor dem Ausbruch des ersten Weltkriegs. Gerade fand ein informelles Meeting mit König George statt, Diplomaten aus vielen Ländern konnten so ihre Meinung kund tun (soviel eben aus 'Was vom Tage übrig blieb - auch wenn das zum 2. Weltkrieg angesiedelt ist) - ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » So 3. Okt 2010, 11:16

Hallo Ihr Lieben,

@Binchen: Wie schön, dass Dir der Follett bisher so gut gefällt. :)

@Petra:
Schön, dass ich Dich ein bisschen auf "Ganz die Deine" neugierig machen konnte, wirklich ein ganz ungewöhnliches Buch. Noch dazu liest es sich wirklich flott, ich hatte es in ungefähr 2 Stunden an einem gemütlichen Sonntagnachmittag durch.

Petra hat geschrieben:Eine Frage: Es steht dort was von rabenschwarzer Krimikomödie. Ist die Geschichte nicht ernst zu nehmen? Ich glaube mir wäre es lieber, wenn es nicht so viel Witz, sondern eher ein wenig mehr eiskalter Rachegeschichte wäre. Kannst Du das Buch ein wenig beschreiben?

Hmm, rabenschwarz definitiv ja, Krimikomödie nein, würde ich sagen. Das Buch ist ja zu einem großen Teil aus Sicht der Hauptfigur erzählt und deren Gedanken und Handlungen sind zum Teil schon unfreiwillig komisch, aber als Komödie würde ich "Ganz die Deine" definitiv nicht bezeichnen. Als Rachegeschichte allerdings auch nicht, da ist der Klappentext etwas irreführend, sondern eher als bitterbösen Blick auf eine Ehe und zwei Ehepartner, die unaufhörlich auf den Abgrund zusteuern.
Auch stilistisch fand ich das Buch ungewöhnlich, der Großteil ist eben aus Sicht der weiblichen Hauptfigur erzählt, aber es gibt auch einen Handlungsstrang rund um die Tochter der beiden, der ausschließlich in direkter Rede erzählt ist, immer wieder eingeschobene Ausschnitte aus Polizeiberichten und das ein oder andere Kapitel aus Sicht eines Erzählers, was dazu führt, dass wir als Leser hin und wieder doch mehr wissen, als die Hauptfigur.
Insgesamt ist das Buch schwierig zu charakterisieren und ich will ja auch nicht zu viel verraten. Vielleicht hast Du irgendwann die Gelegenheit kurz in das Buch hineinzulesen? Mich hatten schon die ersten Sätze direkt überzeugt und ich glaube, man bekommt schon nach kurzer Zeit einen Eindruck, ob einem der Stil zusagt, oder eben nicht.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » So 3. Okt 2010, 15:23

Danke fürs Schwärmen, Ihr Lieben,

Die Donnerstagswitwen stehen schon lange auf meiner Wunschliste, heute ist 'Ganz die Deine' dazugekommen *g*

Ich bin auch gespannt, wann ich mal reinlinsen kann.
Winke Binchen

Beitragvon Britti » So 3. Okt 2010, 16:50

Hallo zusammen.

Binchen das klingt ja gut mit dem neuen Follett. Ich hoffe es bleibt so.
Ich bin sehr gespannt was du abschliessend dazu sagen wirst. Ich denke ich werde hier zum Hörbuch greifen.

Erbarmen....immer lese ich hier Erbarmen... ;)
Muss ich mir das jetzt auch schon wieder bestellen :lol:
Erstmal kommt ja jetzt Hingabe dran. Erbarmen ist ja Auftakt einer Serie aus Dänemark wenn ich mich recht entsinne? Petra hat mich ja nun schon mehrfach auf das Buch hingewiesen wie sie das immer so gern macht *ggg*
Nun also auch noch Martina. Ich gebe mich dann wohl geschlagen ;)

Martina dir noch viel Spaß beim weiter lesen, hoffentlich beim Sightseeing und einen guten Rückflug :)
Britti

Beitragvon Josie » So 3. Okt 2010, 17:35

Hallo zusammen,

"Erbarmen" wird durch die ganze Schwärmerei allmählich einprägsam. Da hast du Recht, Britti. Und das Tragische ist, ich hatte heute Morgen das Vergnügen, die ersten Seite bei einer Freundin anzulesen und eigentlich hätte ich es gerne umgehend mitgenommen, um weiterzulesen. Ich weiß nur, dass sie nicht so gerne Bücher ausleiht, weshalb ich nicht gefragt habe. Aber ich denke, ich bin auch schon infiziert und die Anschaffung wird nicht lange auf sich warten lassen.

Ich habe heute nach einer Woche, in der ich kaum zum Lesen kam, weil zu spät zu Hause und übermüdet, "Der bunte Schleier" erst einmal zur Seite gelegt. Nicht, weil es mir nicht gefallen hätte, ganz im Gegenteil; ich hatte das Gefühl, diesem Buch mit diesem gestückelten Lesen von täglich nur wenigen bis gar keinen Seiten absolut nicht gerecht zu werden. Daher hat sich erst einmal Charlotte MacLeod mit "Eine Eule kommt selten allein" dazwischengemogelt.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Mo 4. Okt 2010, 09:15

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende einen Bücherstapel geschnappt, um mir ein neues Buch daraus auszusuchen. Wie schlimm - ich hatte auf alles so große Lust!

Geworden ist es erst mal "Und dann gab's keines mehr" von Agatha Christie. Ich wollte schon ewig mal was von der Queen of Crime lesen. Bisher habe ich die Krimis nur als Hörbuch gehört. Auch bei weitem noch nicht alle, aber schon einige. Als es dann letztes Jahr diese kleine gebundene schwarze Sonderausgaben-Reihe vom Fischer Verlag gab, habe ich mir 3 davon gekauft. Und jetzt war es endlich soweit: Ich lese meinen ersten Christie! :mrgreen:
Umso schöner, wo doch vor kurzem ihr 120. Geburtstag war.

Ob ich das Buch die Woche über irgendann als zu Hause-Buch umfunktioniere, weiß ich noch nicht. Es eignet sich eigentlich dazu, da es so klein und handlich ist. Und ich auch zu Hause die letzte Zeit mal wieder kleine Zwischendurch-Lesemomente habe, wo ich nicht extra mein Buch aus der Tasche hole. Aber mal sehen. Heute habe ich es auch für unterwegs eingesteckt und heute morgen schon weiter gelesen.

Dieser Krimi reizte mich von Agatha Christie besonders, da ich einige Verfilmungen davon gern mal sehen möchte. Aber eben nicht, bevor ich das Buch nicht kenne. Und ein Wii-Adventure-Spiel habe ich davon auch. Danach kann ich mir das mal näher anschauen.

@Britti @Binchen @Josie: Das freut mich aber, dass ich so auf "Erbarmen" neugierig machen konnte und dass Martina die Neugierde jetzt zusätzlich schürt! :-)

Schön, dass Du Dich nun geschlagen gibst, Britti! :-)
Ich bin mir auch fast sicher, dass es Dir gut gefallen wird. Zudem spielt es ja in Dänemark - das ist ja von Euch nur ein Katzensprung!

Und Josie, das ist ja klasse, dass Du reinlesen konntest und es am liebsten mitgenommen hättest, um weiter zu lesen!

@Josie: Dass Du Maugham erst mal zur Seite gelegt hast, ist vielleicht nicht verkehrt. Manchmal merkt man wirklich, dass man einem Buch nicht gerecht wird. Und dafür ist "Der bunte Schleier" wirklich zu schade. Sicherlich also eine gute Entscheidung! Und Charlotte MacLeod ist doch irgendwie immer gut! :-)

@Binchen: Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke zum neuen Follett! Klingt gut! Und ich schließe mich Britti an: Auch für mich wird es der Griff zum Hörbuch sein. Die Zeit interessiert mich aus den gleichen Gründen wie Dich auch! Und da mein Opa lange Jahre unter Tage gearbeitet hat, auch der Handlungsort. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden! Schön jedenfalls schon mal, dass der Roman so vielversprechend gelingt. Auch die unterschiedlichen Schichten (Haus-Angestellte und Dienstherren) finde ich ein interessantes Thema. Schön!

@Rachel: Gut, also keine Komödie. Das freut mich zu hören. Somit rückt "Ganz die Deine" noch mehr in mein Interessenfeld. Zumal dass dort ein Ehepaar im Blickpunkt steht, das auf den Abgrund zusteuert. Solche Geschichten mag ich ja zuweilen sehr gern. Z. B. von Patricia Highsmith erzählt. Oder letztens von A. M. Homes ("Und morgen sind wir glücklich"). Dankeschön für die nähere Beschreibung! Und die Autorin ist so oder so interessant - wie Binchen schon schrieb auch wegen der Donnerstagswitwen, wovon Doris letztens ja so begeistert war. Ich hoffe ich kann bei Doris ganz bald mal einen Blick reinwerfen! :-) Und dass Claudia Piñeiros Stil eigenwillig ist, kann auch sehr positiv sein. Ich mag es zuweilen ja gern, wenn ein Autor mal etwas eigenwillig schreibt. Liegen muss es einem dann natürlich - da hast Du Recht.

Interessant ist die Autorin auch für mich, da Argentinien ja dies Jahr Gastland der Frankfurter Buchmesse ist. Ich dachte schon, dass mich die argentinische Literatur nicht sooo sonderlich reizt (wie z. B. Türkei, China, Indien - als sie Gastländer waren). Aber mit dieser Autorin habe ich schon eine, die ich gern kennenlernen möchte.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Do 7. Okt 2010, 20:45

... - und dann gab's keine mehr - ja das ist lange her. So recht kann ich mich nicht mehr dran erinnern, aber dafür gibts ja das wiki - danke Petra für's Erinnern.

Und Dein Filmprojekt dazu klingt auch gut - ja!

Im Büro habe ich es mir angewöhnt in der Mittagspause, wenn es eben geht und nicht gerade doll regnet, 20 - 30 Minuten rauszugehen. Dabei nehme ich immer ein Buch mit. Neulich war es 'Der Tag mit Tiger' eine rührende Katzengeschichte, die ich schon für Britti horte - *schnüff*

Nun kam ja neulich Schmutzengel (Profijt, die mit dem Kühlfach) an - eine freundlichere Version von 'Sorry' - Das beginnt (50 Seiten) nett - und witzig und die Protagonistin hat gleich mein Herz erobert. Eine lockere leichte Geschichte genau recht für gute Unterhaltung in der Pause.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum