Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende einen Bücherstapel geschnappt, um mir ein neues Buch daraus auszusuchen. Wie schlimm - ich hatte auf alles so große Lust!
Geworden ist es erst mal "Und dann gab's keines mehr" von Agatha Christie. Ich wollte schon ewig mal was von der Queen of Crime lesen. Bisher habe ich die Krimis nur als Hörbuch gehört. Auch bei weitem noch nicht alle, aber schon einige. Als es dann letztes Jahr diese kleine gebundene schwarze Sonderausgaben-Reihe vom Fischer Verlag gab, habe ich mir 3 davon gekauft. Und jetzt war es endlich soweit: Ich lese meinen ersten Christie!
Umso schöner, wo doch vor kurzem ihr 120. Geburtstag war.
Ob ich das Buch die Woche über irgendann als zu Hause-Buch umfunktioniere, weiß ich noch nicht. Es eignet sich eigentlich dazu, da es so klein und handlich ist. Und ich auch zu Hause die letzte Zeit mal wieder kleine Zwischendurch-Lesemomente habe, wo ich nicht extra mein Buch aus der Tasche hole. Aber mal sehen. Heute habe ich es auch für unterwegs eingesteckt und heute morgen schon weiter gelesen.
Dieser Krimi reizte mich von Agatha Christie besonders, da ich einige Verfilmungen davon gern mal sehen möchte. Aber eben nicht, bevor ich das Buch nicht kenne. Und ein Wii-Adventure-Spiel habe ich davon auch. Danach kann ich mir das mal näher anschauen.
@Britti @Binchen @Josie: Das freut mich aber, dass ich so auf "Erbarmen" neugierig machen konnte und dass Martina die Neugierde jetzt zusätzlich schürt!

Schön, dass Du Dich nun geschlagen gibst, Britti!

Ich bin mir auch fast sicher, dass es Dir gut gefallen wird. Zudem spielt es ja in Dänemark - das ist ja von Euch nur ein Katzensprung!
Und Josie, das ist ja klasse, dass Du reinlesen konntest und es am liebsten mitgenommen hättest, um weiter zu lesen!
@Josie: Dass Du Maugham erst mal zur Seite gelegt hast, ist vielleicht nicht verkehrt. Manchmal merkt man wirklich, dass man einem Buch nicht gerecht wird. Und dafür ist "Der bunte Schleier" wirklich zu schade. Sicherlich also eine gute Entscheidung! Und Charlotte MacLeod ist doch irgendwie immer gut!
@Binchen: Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke zum neuen Follett! Klingt gut! Und ich schließe mich Britti an: Auch für mich wird es der Griff zum Hörbuch sein. Die Zeit interessiert mich aus den gleichen Gründen wie Dich auch! Und da mein Opa lange Jahre unter Tage gearbeitet hat, auch der Handlungsort. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden! Schön jedenfalls schon mal, dass der Roman so vielversprechend gelingt. Auch die unterschiedlichen Schichten (Haus-Angestellte und Dienstherren) finde ich ein interessantes Thema. Schön!
@Rachel: Gut, also keine Komödie. Das freut mich zu hören. Somit rückt "Ganz die Deine" noch mehr in mein Interessenfeld. Zumal dass dort ein Ehepaar im Blickpunkt steht, das auf den Abgrund zusteuert. Solche Geschichten mag ich ja zuweilen sehr gern. Z. B. von Patricia Highsmith erzählt. Oder letztens von A. M. Homes ("Und morgen sind wir glücklich"). Dankeschön für die nähere Beschreibung! Und die Autorin ist so oder so interessant - wie Binchen schon schrieb auch wegen der
Donnerstagswitwen, wovon Doris letztens ja so begeistert war. Ich hoffe ich kann bei Doris ganz bald mal einen Blick reinwerfen!

Und dass Claudia Piñeiros Stil eigenwillig ist, kann auch sehr positiv sein. Ich mag es zuweilen ja gern, wenn ein Autor mal etwas eigenwillig schreibt. Liegen muss es einem dann natürlich - da hast Du Recht.
Interessant ist die Autorin auch für mich, da Argentinien ja dies Jahr Gastland der Frankfurter Buchmesse ist. Ich dachte schon, dass mich die argentinische Literatur nicht sooo sonderlich reizt (wie z. B. Türkei, China, Indien - als sie Gastländer waren). Aber mit dieser Autorin habe ich schon eine, die ich gern kennenlernen möchte.