Adler-Olsen - Jussi: Schändung

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Adler-Olsen - Jussi: Schändung

Beitragvon Binchen » Di 28. Dez 2010, 22:43

Da noch einige von Euch es vor sich haben, denke ich, dass sich der Thread hier lohnen kann - zumindest, um nicht im Geplänkel etwas zu verraten, wozu andere noch nicht bereit sind.

Ich bin nach dem Lesen des Buches etwas irritiert - Wem empfehle ich das Buch, das so mit den Grenzen der Menschen spielt? Gerade den, der es mir geliehen hat, kann ich mir nicht als begeisterten Leser vorstellen. Ich bin so gespannt, wenn er es gelesen haben wird. Kannt der Freund, der es ihm schenkte ihn - oder war es einfach nur ein Bestseller, und er bekam es, weil er gerne liest? Ich bin gespannt auf die Diskussion.

ABER:
Erst einmal, möchte ich mich bei Carl, Assad und Rose bedanken. Ihr seid ein tolles Team, eine Gemeinschaft, die mir gefallen hat. Nicht nur eitel Sonnenschein, sondern ausloten von Möglichkeiten. Ich hätte mir noch mehr Details über Euch gewünscht, aber sicher habt Ihr noch Zeit mir mehr ans Herz zu wachsen. Eure persönlichen Beweggründe so zu arbeiten würde ich zu gerne erfahren.

Zu Schändung selbst:

Der Anfang - mit Kimmie, gefällt mir - eine, die auf der Straße lebt, aber offensichtlich nicht, weil sie zu arm ist. Eine, die sich nicht als Opfer der Straße fühlt, sondern sich auch rächt ... - es beginnt zu prickeln - und dann ein paar großkopferte, die Dreck am Stecken haben ... - Was für Dreck, darüber will ich gerne mit Euch reden, wenn Ihr soweit seid. Bitte meldet Euch, ich komme mit den Personen so nämlich nicht zu Recht. Gibt es solche Menschen? Kennen wir sie? Ignorieren wir sie? Sind sie Opfer unserer Zeit? Wie seht Ihr das?

Ich warte hier dann mal so lange ...
Winke Binchen

Re: Adler-Olsen - Jussi: Schändung

Beitragvon Petra » Mi 29. Dez 2010, 20:34

Hallo Binchen,

sicher eine gute Idee, einen extra Thread einzurichten. Denn ich denke auch, dass das Buch noch von einigen hier im kommenden Jahr gelesen wird. Dann haben wir hier schon ein Plätzchen zum austauschen und eine willige Gesprächspartnerin! :-)

Ich bin sehr neugierig auf diesen zweiten Band um Carl und Assad - und neuerdings auch Rose. Auf Rose freue ich mich schon, seit Fevvers von ihr erzählt hatte. Wieder so ein eigenes Persönchen, wie mir scheint. Herrlich!

Auf den Inhalt bin ich nun sehr neugierig. Ja, in Band eins ging er mit Merete ja schon an eine menschliche Grenze. Das muss ganz schlimm sein... mal sehen, was er seinen Figuren in Band zwei zumutet, bzw. was für Menschen er uns da vorstellt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 5. Jan 2011, 13:51

Huhu liebe Martina,

für mich war der Einstieg leicht, aber für mich war es das Durchhalten nicht. Gerade als ich von Deinem Problem las, hab ich mal ein wenig gestöbert und folgenden Satz aus einer Spiegel-Rezi entnommen:

Das Verbrechen ist ein Oberschichtsphänomen. Begangen von Menschen, die glauben, sich von jeder Verantwortung freikaufen zu können.

.
.. in anderen ist von reichen Psychopathen die Rede -

Das Böse, das sich hier im Roman auftut hat mir schwer zu schaffen gemacht. Gibt es solche Menschen - solch verrohte Menschen - wirklich? Wie blauäugig bin ich?

Gefährliche Liebschaften und ähnliches sind ja ein historischer harmloser Anfang für soetwas - aber im Zeitalter, da Jugendliche heute immer mehr verrohen, angeblich NUR wg. der Gewaltvideos - (die ich auch mit als ein Grund sehe) hab ich mich gefragt, ob das ein Thema ist, von dem ich mehr wissen will?

Mich hat halt Kimmie interessiert - und eben das Ermittlerteam, dafür habe ich viel Agressionen und Gewalt in Kauf genommen, was ich sonst wohl nicht getan hätte.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Mi 5. Jan 2011, 13:56

Hallo Binchen,

jetzt hier noch mal mein Hilferuf. ;)

Ich bin noch nicht weit, erst ca. bei Seite 30.

Der Prolog mit Kimmie hat mir ebenfalls gefallen. Aber danach kam für mich ein Bruch. Und da ist mein erstes Problem. Gefällt mir ein Prolog und es geht dann so ganz anders weiter, bin ich oftmals enttäuscht.

Die Reichen mit Dreck am Stecken. Da blicke ich momentan nicht so durch. Und das ist mir gerade zu verworren. Das macht mir keinen Spaß zu lesen. Aber woran es genau liegt, kann ich gar nicht in Worte fassen.

Carl, Assad und Rose: Ich freute mich zu lesen, dass Carl und Assad Verstärkung bekommen. Der Teil des Buches gefällt mir auch. Leider ging es dann aber direkt mit dem anderen Strang - wobei anders ist er ja eigentlich nicht mehr - weiter.

Ich habe gerade das Problem: Immer wenn ich drin bin und mich eine Form von Sog packt, dann findet ein Szenenwechsel statt, der mich total rausreißt und sogar auch anödet. Und mit den "Bösen" (mir fallen gerade die Namen nicht ein), kann ich zurzeit nur wenig anfangen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Martina » Mi 5. Jan 2011, 13:59

Da sich unsere Beiträge überschnitten haben:

Mit Gewalt und Aggressionen tue ich mich beim Lesen ja nicht so schwer. Das würde mich also nicht abhalten. Auch Psychopathen stören mich (im Buch) nicht weiter. ;) Bisher sind mir solche Szenen hier noch nicht aufgefallen.

Was mich aber aufbaut ist Kimmie. Ich höre also noch mehr von ihr? Das freut mich. Das ist ein Grund für mich, weiterzulesen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Mi 5. Jan 2011, 14:05

Ich habe gerade das Problem: Immer wenn ich drin bin und mich eine Form von Sog packt, dann findet ein Szenenwechsel statt, der mich total rausreißt und sogar auch anödet. Und mit den "Bösen" (mir fallen gerade die Namen nicht ein), kann ich zurzeit nur wenig anfangen.

Liebe Martina,

dass Du mit den Bösen nicht viel anfangen kannst - glaub ich Dir auf's Wort - und die waren es auch, die mich geärgert haben - sie haben mich genervt, mich angeödet in ihrer Art, geängstigt -

und ich kann nur sagen, ich habe trotzdem durchgehalten, ob das gut war, weiß ich noch immer nicht - ich war danach einfach verwirrt.

Deshalb kommt von mir kein eindeutiges Zeichen zum Durchhalten.
Ich bin auch sehr gespannt, ob der 'Verleiher' des Buches damit klarkommt, ich glaube einfach dass wird auch nicht sein Ding sein, ich könnte mir vorstellen, dass Taras Signatur hier greift: Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller NICHT gelesen zu haben.

Die finde ich sehr passend.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Mi 5. Jan 2011, 14:18

Liebes Binchen,

ja, genau. Genervt, angeödet, so fühle ich mich auch gerade. Geängstigt haben sie mich bisher noch nicht.

Sind denn Carl, Assad und Rose wenigstens authentisch und interessant rübergekommen, so wie im ersten Teil? Oder ist deren Beziehung durch die Ermitllungsarbeit reduziert worden, so dass es nur noch um den Fall ging?

Hm, ich glaube, ich versuche es heute Abend und vielleicht morgen beim Frisör noch, aber dann muss sich schon deutlich was ändern und Lesesog kommen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Britti » Mi 5. Jan 2011, 18:55

Hallo ihr beiden.

Ich habe auch heute begonnen.
Kimmi mochte ich gleich, ihre Gedanken als sie die Upperclasszicke begutachtet haben mich amüsiert und als sie im Taxi die Hunderter zückt dachte ich UPS, das kann ja interessant werden.

Dann das Wiedersehen mit Carl und Assad, sehr nett. Und schliesslich Rose die dazu stösst. Auch das wird sicher nett.

Dann geht es in den alten Fall und da scheinst du liebe Marina ja so langsam ins straucheln gekommen sein. Ich bin sehr gespannt auf diesen Fall denn ich denke bei der Aufzählung der Namen dieser reichen Internatsschüler war wohl auch Kimmie dabei, oder vertue ich mich da noch?
Ich lese gleich mal noch ein paar Seiten, mal sehen ob ich durchhalte...
Britti

Beitragvon Martina » Do 6. Jan 2011, 08:34

Guten Morgen Ihr Lieben,

als ich gestern weiter las, kam ein Abschnitt über Kimmie. Der machte mir wieder Lust auf mehr. Dann die Jagdgesellschaft und die ersten Ermittlungen.

Ich glaube, ich habe mein Tief überwunden und werde jetzt zunächst dran bleiben. Denn gestern machte es mir dann Spaß und zog mich in seinen Bann. Allerdings habe ich jetzt auch einen Vorgeschmack auf die Aggressionen und Gewalt bekommen. Das war schon nicht so ohne. Ich verstehe, was Du meinst, liebes Binchen.

Die Schilderung der Gewalt fand ich jetzt nicht so schlimm, aber die Psyche, die da hintersteckt, um so zu reagieren, die ist schon heftig. Und damit habe ich persönlich größere Probleme als mit der Schilderung selbst.

Wie ist das bei Dir, liebe Britti? Sei bitte vorsichtig.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Do 6. Jan 2011, 08:40

Liebe Martina,

die Brutalität ist es auch nicht, die mich so sehr stört, sondern dass, Wissen, wie die Psyche damit umgeht, die nackte Gewalt kann ich gut an mir vorbeiziehen lassen, aber das was mit der Psyche passiert, erlebe ich mit .... - daher heule ich bei den schönen Szenen, genau wie mich z.B. bei Hingabe der emotionale Druck betrifft.
Winke Binchen

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum