Eigenarten beim Lesen ???

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Eigenarten beim Lesen ???

Beitragvon Petra » Mi 4. Feb 2009, 12:26

Hallo Britti, Doris und Yvonne,

ja, das Verleihen von Büchern ist so eine Sache! Ich mache das auch ausgesprochen ungern - nur bei ausgesuchten Personen (Britti, Du gehörst immer noch dazu - trotz Schutzumschlagssache :mrgreen: ). Da darf ich mir dann sicher sein, dass ich es wohlbehalten zurückbekomme. Und das nicht erst in ein paar Jahren.

Britti: Das kann doch mal passieren! Ich weiß, dass Du auf meine Sachen immer ganz besonders acht gibst! Und den Schutzumschlag hast Du einfach nur besonders gut weggetan! Nicht schlimm... das Buch ist ja wohlbehalten zurück gekommen. Es hat nur keinen Schutzumschlag mehr. Nicht so schlimm!
Und wer weiß: Wenn Ihr für den Umzug das Haus räumt, findest Du ihn ja vielleicht noch! ;)
Und wenn nicht: Kein Problem - wirklich nicht! (Und nein, liebe Britti, ich hätte Dich nicht am liebsten umgebracht! Andere wären vielleicht in Gefahr gewesen, aber nicht Du! :mrgreen: )

Bei dem Buch, wo nun der Schutzumschlag fehlt, handelte es sich übrigens um einen mir unvergesslich guten Krimi, der mich wirklich mit offenem Mund zurückgelassen hat: Die schwarze Kathedrale (Link führt zu meiner Rezension von damals) von Charles Palliser. Wie schade, dass das Buch vergriffen ist! Und auch sein anderes Buch - Quincunx (ein historischer Roman) - ist leider auch vergriffen. Das Buch hatte ich mal. Ich weiß gar nicht wo es hingeraten ist. Merkwürdig. Wollte ich immer mal lesen.

Viel schlimmer finde ich einen geriffelten Rücken bei TBs. Geknickte Seiten oder Eselsohren. Also solche Erfahrungen, wie Ihr teils schon gemacht habt (ich selbst auch - an solche Leute verleihe ich meine Schätze aber nicht mehr... ich bin da rigoroser geworden).

Lerne ich neue Menschen kennen und fragen sie mich ob ich ihnen ein Buch leihen könnte, erkläre ich, dass es meine Leidenschaft ist und eine Sammlung. Und dass das vielleicht eigen wirken mag, ich aber lieber nichts davon verleihen möchte.

Denn diese unachtsame Behandlung rührt ja daher, dass wir hier eine Leidenschaft in den Büchern sehen. Für andere ist es ein netter Zeitvertreib. Ein Gebrauchsgegenstand. Mehr nicht. Und deshalb wird er auch so behandelt.
Verstehen kann ich das zwar dennoch nicht! Denn wenn ich mir was leihe (ganz egal was!), dann gebe ich es in dem Zustand auch wieder zurück, in dem ich es erhalten habe! Ich würde es bei einem Missgeschick lieber neu kaufen, als dass ich etwas in schlechtem Zustand zurück geben würde!

ABER: Mir geht es wie Doris. Wenn ich ein Ersatz-Exemplar bekomme, ist es irgendwie nicht mehr MEIN Buch! Nicht DAS Buch, das ich gelesen habe! Vielleicht wirklich ein wenig verrückt - aber es gibt auch ein schönes Zitat, dass besagt, dass Bücher nicht beim Kauf sondern erst beim Lesen in den Besitz übergehen. Ich finde, da liegt viel Wahrheit drinnen. Sowohl, dass man sich dann erst den Inhalt angeeignet hat. Aber eben auch, dass es dann erst richtig MEIN Buch ist. Es kann nicht durch ein anderes Exemplar einfach so ersetzt werden.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 23. Okt 2010, 15:50

Hallo zusammen,

ich las gerade in diesem Thread und habe mich wieder gut amüsiert :lol: ( Essen kleinschneiden usw..... :mrgreen: )

allerliebst -----> Cover streicheln.

es gibt eine Menge Highlights in diesem Thread.

bei mir ist auch alles unveränderlich, wenn ich meinen alten Beitrag dazu anschaue, außer dass vielleicht die Bücher meist bestimmen, was ich als nächstes lese und nicht ich. Bemerkbar macht sich das derzeit mit den englischen Klassikern.

Mit "Middlemarch" begann es und plötzlich lande ich in "North and South" und als nächstes ist wohl "Miss Marjoribanks" dran. War so nicht geplant ! Sind wir noch Herren über uns selbst oder bestimmen das die Bücher 8-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon SilkeS. » Mo 25. Okt 2010, 11:24

Hallo!

wow, daß ist ja total interessant, wie unterschiedlich wir sind.#

Das Reden mit den Personen finde ich echt Spaßig und ich finde das verdient echt eine Christine :D

Ich selbst lese - ganz im Gegensatz zu Euch ;) - GANZ normal.
meist ist es so, daß mich eine Abgabeleihfrist eines Bibliotheksbuches oder ein Beginn einer Leserunde vorschreibt, welches Buch ich lesen soll und muß.
Fall dies aber nicht so ist greife ich mir Bücher raus, lese mir dort den Klappentext und die Inhaltsangabe durch und den ersten Satz.
Meist kann ich mich danach aber nicht entscheiden, welches Buch ich lesen soll und so wird mein Mann als Jury gewählt. Er bekommt auch nochmal den Inhalt der Bücher vorgelesen und die ersten Sätze und er entscheidet dann welches Buch es wird.
Tja, bei über 300 Büchern im SUB ist die Qual der Wahl SEHR groß :shock:

Bei HC wird der Schutzumschlag abgemacht. Er störrt beim Lesen weil er selten bleibt wo er ist, und weil ich Angst habe er könnte kaputt gehen.

Das Lesezeichen, falls keine Lesebändchen vorhanden ist wird passend zum Buch ausgewählt, z.B. bei Fabian von Erich Kästner, der ja in Dresden gewohnt hat, ist es ein Lesezeichen aus Dresden mit der Frauenkirche darauf
Bei Diogenes Büchern, z.B. Donna Leon wähle ich eine Postkarte mit dem dementsprechenden Autor daruf
Bei einem Buch über Bücher habe ich Lesezeichen auf dem Bücher abgebildet sind, neulich bei einem Hakan Nesser Buch hatte ich die signierte Eintrittskarte von einer Autorenlesung mit Ihm, oder bei Ann Granger ebenso
Bei Jugendbüchern, Harry Potter habe ich dementsprechende Motive oder eben mal was ganz Süßes wie Winnie Puh der Bär mit seinem Honigtopf

Während dem Lesen habe ich das Lesezeichen immer auf der Seite bei der das nächste Kapitel anfängt und wenn ich das geweilige Kapitel beendet habe, rolle ich die Seiten zum Ende des Buches durch die Finger um zu "fühlen" wieviel ich noch lesen darf.

Wenn dann ein Buch durchgelesen ist, wir es gestreichelt, weil es mir wundervolle Lesestunden bescherrt hat und mit einem Wehmütigen Seufzer, daß das Buch beendet ist an sein Platz im Regal geräumt.

Ich bin auch bekennende kurzzeitleserin, ich lese beim Kochen, beim Essen, auf dem Klo und üball wo ich eben Zeit und Gelegenheit zum Lesen habe.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Di 26. Okt 2010, 10:53

Hallo zusammen,

ja, wirklich schön, mal wieder in den Eigenheiten der Einzelnen hier zu stöbern. Und auch in den eigenen. Meine Lese-Eigenheiten haben sich überhaupt nicht verändert. Sie haben immer noch so Bestand, wie ich sie hier damals niederschrieb.

Was dort nicht stand, mir aber kürzlich aufgefallen ist: Bei mir verändert sich immer mal, ob ich parallel zwei Bücher lesen will (oder auch kann), oder nur eines. Ich hatte mal eine ganze Zeit eine Phase, in der ich lieber zwei Bücher parallel gelesen haben, dann aber thematisch sehr unterschiedliche. Ein Unterwegs-Buch, das ich ungern zu Hause aus der Tasche holte, aus Angst es den nächsten Tag vielleicht für unterwegs nicht eingesteckt zu haben. Das war meist ein Buch, das meinen Kopf nicht unbedingt so sehr beansprucht hat, da ich unterwegs schon mal einem Geräuschpegel (z. B. in der Bahn) ausgesetzt bin, der mich zu sehr ablenkt. Oder auch in der Mittagspause kann ich mich nicht immer so konzentrieren, da mir das abschalten dann schwer fällt. Mein im Bett-Buch war dann meist was ruhiges, was mich nicht aufgepuscht hat. Gern mal ein Klassiker.

Komischer Weise mag ich im Moment so gar nicht mehr parallel lesen. Ich habe eine so schöne Lese-Phase, dass ich jede Sekunde nutzen möchte, in meinem Buch weiterzukommen. So würde ich dann parallel nichts anderes anfangen. Das würde mich die letzten Monate eher nervös machen. Mal sehen, ob es sich wieder ändert. Zumal ich im Bett inzwischen ja wieder Lesezeit habe, was die letzten 3 Jahre nicht der Fall war.

Im Grunde ist es mir aber egal, da ich beidem viel Gutes abgewinnen kann!

Ein bisschen vermisse ich die Sachbücher. Die gingen als Parallel-Buch immer gut. Aber vielleicht habe ich ja demnächst mal wieder Lust ein Parallel-Buch in mein Lese-Leben zu lassen.

Maria, dass mich ein Buch zum nächsten führt, das kenne ich auch. Ist mir auch schon öfters so gegangen.

Und Silke, mit dem Lesezeichen das nächste zu erreichende Kapitel zu kennzeichnen ist auch eine gute Idee! Ich stecke es meist ans Ende des Buchs. Oder aber in ein eventuell vorhandenes Anmerkungs-Verzeichnis, damit mir das nachschlagen der jeweiligen Anmerkung beschleunigt wird und mich nicht so arg aus dem Lesefluss herausreißt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lesemaus » Do 13. Jan 2011, 23:51

Hallo alle zusamen!
Dann möchte ich auch mal berichten.
1 Lesen tuhe ich überall wo es mir möglich ist. Sogar im Einkaufsladen, wenn ich in einer Schlange stehe.
2. Ich lese lieber Taschenbücher. Aber ich habe den Tick immer alle Aufkleber ab zu machen.
3. Wenn ich Hc lese muß der Schutzumschlag ab, der nervt mich total beim lesen.
4. Als Lesezeichen benutze ich alles was sich anbietet.
5. Vorm lesen muss ich immer erst schauen wie viele Seiten das Buch hat.
6. Wenn das Buch ein Innhaltsverzeichnis hat muss ich beim lesen immer wider schauen wie lange noch bis zum necksten abschnit. Ich schaue aber auch immer nach wie lang ein Kapietel noch ist.
7. Ich muß immer von Kapietel zu Kapitel lesen, ich mag es nicht so gerne mittendrin auf zu hören.
Lg Jana :oops:
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon Britti » Fr 14. Jan 2011, 13:52

Hallo Lesemaus.

Schön das du uns einen Einblick in deine "Macken" gewährst ;)
Jeder hat ja so seine Gewohnheiten und die sind teils echt lustig *g*

Ich schaue auch immer nach wie viele Seiten es insgesamt sind. Früher habe ich grundsätzlich den letzten Satz zerst gelesen aber das habe ich mir abgewöhnt, das kann schonmal den Spaß verderben :mrgreen:
Britti

Beitragvon Turni » Sa 15. Jan 2011, 12:40

Meine Macke ist, ich lasse das Lesezeichen am Ende des Buches drin.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Tara » Sa 15. Jan 2011, 20:57

Hallo,

ich habe mich wirklich ueber eure Gestaendnisse amuesiert und das eine oder andere Mal den Kopf geschuettelt ;)

Aber ich komme mir richtig langweilig vor, denn so richtige Macken habe ich nicht. :oops:
Na ja, aber das ist ja auch irgendwie eine Macke hier :lol:

1.) Ich lese immer mehrere Buecher gleichzeitig. Manche ueber mehrere Monate, manche innerhalb von zwei Tagen. Es sind nie mehr als 3, aber koennen durchaus mal alle das gleiche Genre haben.

2.) Da ich immer Angst habe, dass ich ein Buch beende oder es mir nicht mehr gefaellt, habe ich immer wahlweise ein zweites Buch oder meinen Ebook Reader dabei.

3.) Ich lese wirklich ueberall und wenn es nur 2-3 Minuten sind. Ich habe sogar ein altes Cora Romanheftchen im Handschuhfach falls ich mal in einem Stau stehe.
Ansonsten im Bett, auf Toilette, als Beifahrer, beim Fernsehen, in der Wanne, im Flieger, am Flughafen, im Zug,...

4.) Ich nehme immer die alten oder kostenlosen Lesezeichen aus den Buchhandlungen, weil ich Angst habe die Schoenen zu beschmutzen oder zu verlieren. Das hat zur Folge, dass ich eine nostalgische Blechdose voll mit wunderschoenen Lesezeichen habe, die ich ab und an einfach durchsehe.

5.) Ich lasse Schutzumschlaege immer dran. Weder stoeren sie mich, noch stoert es mich, wenn sie beschaedigt sind.
Aber ich mag keine Flecken oder geknickte Seiten oder rund gelesene TB. Mir passiert das nicht, obwohl ich nicht ganz so vorsichtig bin wie Petra ;)

6.) Ich liebe es Buecher, die mich begeistert zu haben weiter zu verleihen. Allerdings ist es etwas kompliziert:
- TB die mir gut gefallen haben, kaufe ich mir als Behaltbuecher als HC nach und verleihe die TB
- HC die mir gut gefallen haben kaufe ich dann oft als TB oder Weltbild Sonderedition nach um diese zu verleihen
- Gibt es kein TB oder Sonderedition, dann verleihe ich das HC nur an ausgesuchte Leute und OHNE Schutzumschlag.
Macht das irgendwie Sinn? :?

7.) Ich versuche immer bis zum naechsten groesseren Absatz oder Kapitel zu lesen, wo ich das Lesezeichen waehrend des Lesens parke.

Man, da kommt doch so einiges zusammen. Ich glaube, dass reicht erst mal fuer heute :D
Alles Liebe
Tara

„Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben.“
Paul Hindemith (1895-1963)
Tara

Beitragvon lesemaus » Sa 15. Jan 2011, 21:06

Hallo ihr lieben!
Ich habe da noch eine make vergessen. Ich lege mein Buch nach dem lesen unter mein Kopfkissen. Erst dann schlafe ich ein. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon JMaria » So 23. Jan 2011, 14:53

lesemaus hat geschrieben:Hallo ihr lieben!
Ich habe da noch eine make vergessen. Ich lege mein Buch nach dem lesen unter mein Kopfkissen. Erst dann schlafe ich ein. Lg Jana

Hallo Jana,

ich wollte dir noch schreiben, dass ich diese Geste allerliebst finde :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum