Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Do 20. Jan 2011, 12:23

Petra hat geschrieben:Oh nein, Yvonne,

musst Du jetzt auch noch "Winter in Maine" erwähnen? Das hat mir ja so, so gut gefallen! Es hat so einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.

Dann kannst du dich ja ganz sicher auch noch gut daran erinnern, auf wessen Seite du dich plötzlich wiederfandest und bei wem deine Sympathien lagen - denn genauso wird es dir bei "Das finstere Tal" ergehen.

Petra hat geschrieben:Und ja, "Winter in Maine" wurde ja auch als Krimi betrachtet. Das war er für mich überhaupt nicht. Gar nicht.

Für mich, wie gesagt, ist auch "Das finstere Tal" ganz und gar kein Krimi und es wäre blöd, ihn als solchen zu vermarkten. Mich stört es schon gewaltig, dass er in den meisten Buchläden auf dem Tisch der einschlägigen "Die ...in"-Histos zu finden ist. :roll:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon SilkeS. » Do 20. Jan 2011, 12:37

Hallo zusammen!

:o seit mein letzten "aktuellen" Buch, ist schon wieder viel zeit vergangen. Ich hätte so viel zu berichten, aber irgendwie entweder nicht die Zeit, oder nicht die Lust.

Mein Trüffelschweinkrimi war glaube ich das Letzte gemeldet Buch :oops:, es war unterhaltsam, hatte zum Schluß Irrungen und Wirrungen und löst sich aber ziemlich schlüssig auf.
Der zweite Teil Tarufo mordale ist bereits in meinen SUB gewandert.

Witzig aber fand, ich daß ich gestern in dem Supermarkt meines Vertrauens, im Kühlregal eine Nachspeise names Tartufo fand.
Habe die Nachspeise natürlich gleich mitgenommen und fand die Kostprobe absolut legggggggger!

Um die Übergangszeit zur nächsten Leserunde zu überbrücken habe ich einen Dünnling eingeschoben:
Am Montag sah der Rabbi rot von Harry Kemelmann
Die Bücher sind, sehr dünn, aber dafür ziemlich anspruchsvoll.
Man erfährt viel über die Arbeit und Aufgaben eines Rabbis, bekommt viel über das Leben im Judentum und den Glauben mit.
Der Krimis ist meist ziemlich klassisch gehalten, wie auch in diesem Fall und die Auflösung war ziemlich raffiniert.

Mein Leserundenbuch anschließend war das gerade als TB erschienene Buch von Nicolas Remin Requiem am Rialto
Wir empfanden das Buch als weniger stimmungsvolle als die vorangegangenen Bücher. Auch war es diesmal ziemlich gruselig und grauselig, mit einem Serienmörder und ziemlich detailiert beschriebenen Morden und Leichen.
Das Rätselraten um den Täter war ziemlich verwirrend und ich fand es auch nicht wirklich schlüssig, nunja!

Um etwas gegen die düstere Stimmung anzulesen, habe ich zu einem Lit-chit Buch gegriffen:
Janet Evanovich: Kuss mit lustig.
Es war wieder sehr amüsant, wenn mir aber auch Stephanie chaotische Tollpatischig ziemlich fehlte. Sie ist inzwischen verantwortungsbewußter und hat gelernt etwas ihr Gehirn einzuschalten.
Trotzdem kam es natürlich zu turbolenten Szenen die mir viel Spaß machten.

Beendet habe ich aktuell gestern
Karen Rose: Das Lächeln Deines Mörders
Es ist der zweite von ihr erschienen Titel. Er fällt in die Rubrik " Suspence"
Obwohl er Spannung, knisternde Leidenschaft und genug Seiten enthielt. konnte er mich nicht wirklich überzeugen. Irgendwie kam ich mit dem Hauptportagonisten nicht klar.
Deine Handlungsweisen werden zwar erwähjnt, aber wirklich nachvollziehen konnte ich sie trotz allem nicht.

Heute morgen habe ich dann mal mit einer Biographie angefangen:
Was in zwei Koffer passt von Veronika Peters.

Hier habe ich knapp 70 Seiten gelesen und hätte mir gewünscvht, daß man von der jungen Frau einfach mehr erwäht, wie sie vorher gelebt hat, nun in dem Kloster eckt sie nach 24 Studnen ständig an die Klosterregeln und will/kann sich nicht anpassen.
Bislang verstehe auch nciht, warum die Ordnesschwestern da sie immer wieder in Situatioen bringen, wofür sie dann gerügt wird. Nunja, interessant ist es bielang sehr und da es auch nicht sehr dick ist werde ich es vor dem WE noch fertig werden.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon lucy » Do 20. Jan 2011, 18:24

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt auch mit Wölfe von Hilary Mantel angefangen :lol:

@Petra: Der Berlinkrimi von Birkefeld & Hachmeister *Wer übrig bleibt, hat recht* hat mir nach den ersten Eingewöhnungsschwierigkeiten doch sehr gut gefallen. Allerdings merkt man den Autoren deutlich an, dass sie Historiker sind, der Schreibstil war eher trocken. Der Inhalt war aber wirklcih interessant.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Doris » Do 20. Jan 2011, 21:48

Hallo lucy,

ich wünsche dir ganz viel Spaß und gute Unterhaltung mit "Wölfe", mir hat das Buch ja ausgesprochen gut gefallen :) - genieße es

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Tara » Do 20. Jan 2011, 22:26

Oh man, ich hab einen Lesedurchhaenger :oops: und das gleich am Jahresanfang!

Dabei ist sowohl der neue Carlene THompson, wie auch DIE MOZARTVERSCHWOERUNG sind fesselnd und ich will wissen wie es weiter geht. Und in der Handtasche schlummert noch DIE FRAU MEINES LEBENS von Nicolas Barreau. Ich liebe seinen Stil. Seine Geschichten geben mir einfach ein gutes Gefuehl - wie eine Tasse heissen Kakao mit Sahne 8-)

Weiss gar nicht was los ist :?: Ich denke, es ist mal wieder das alte Problem. Muss gearde viel auf Arbeit schreiben und recherchieren und dann mag ich zu Hause nicht mehr :oops: :oops:
Alles Liebe
Tara

„Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben.“
Paul Hindemith (1895-1963)
Tara

Beitragvon Didonia » Do 20. Jan 2011, 22:31

Hach ne, meine Erwartungen an Das geheime Spiel von Kate Morton waren wohl nach "Dem verborgenen Garten" etwas zu hoch. Nach 250 Seiten reißt es mich noch nicht vom Hocker :(
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Binchen » Do 20. Jan 2011, 22:51

Na - eigentlich schade, lieb Didonia, aber WAS soll ich sagen: Mich wundert es nicht so sehr:

Meine Rezi von damals sagt Dir vielleicht etwas dazu?
http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=8&t=525&p=3456

So liegen wir darin vielleicht doch auf einer Wellenlänge?

Vielleicht solltest Du 'Der Blinde Mörder' versuchen? Oder kennst Du den schon? Ich fand darin mehr Spannung und habe mich besser unterhalten.

Tja - solange ich mich hier herumtreibe komme ich wohl nicht zum weiterlesen *g*
Winke Binchen

Beitragvon Josie » Do 20. Jan 2011, 22:54

Tara hat geschrieben:Oh man, ich hab einen Lesedurchhaenger :oops: und das gleich am Jahresanfang!

Dabei ist sowohl der neue Carlene THompson, wie auch DIE MOZARTVERSCHWOERUNG sind fesselnd und ich will wissen wie es weiter geht. Und in der Handtasche schlummert noch DIE FRAU MEINES LEBENS von Nicolas Barreau. Ich liebe seinen Stil. Seine Geschichten geben mir einfach ein gutes Gefuehl - wie eine Tasse heissen Kakao mit Sahne 8-)

Weiss gar nicht was los ist :?: Ich denke, es ist mal wieder das alte Problem. Muss gearde viel auf Arbeit schreiben und recherchieren und dann mag ich zu Hause nicht mehr :oops: :oops:

Ach, Tara, das kommt wieder. *knuddel* Mir geht's auf der Arbeit gerade ähnlich, bin total unter Druck, hetze von einer Besprechung zur anderen, sitze stundenlang in überhitzten Räumen mit verbrauchter Luft, muss den ganzen Tag hochkonzentriert bei der Sache sein, die Tagesarbeit will auch erledigt werden, ich mache Überstunden ohne Ende und wenn ich zu Hause ankomme, bin ich geistig völligst ausgelaugt, so dass ich gar nicht verstehe, was ich da gerade lese, obwohl keine anspruchsvolle Literatur, und gebe meist nach 2 - 3 Seiten auf.

Sobald es ruhiger wird, und ich hoffe, dass wird es bei dir auch mal wieder, kommt sicherlich auch die Leselust wieder. Setze dich da nicht unter Druck, mache einfach was anderes, schaue mal einen guten Film und lasse dich schlichtweg berieseln, ab an die frische Luft oder was immer dich außer dem Lesen entspannt und dann wird es auch mit dem Lesen bald wieder was.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Didonia » Do 20. Jan 2011, 23:32

Deine Rezi hatte ich ja schon gleich am ersten Abend gelesen, Binchen. Und hatte gehofft, dass es mir anders ergeht. Es ist ja noch nicht grottenschlecht, also gebe ich ihm noch ein paar Seiten :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Rachel » Fr 21. Jan 2011, 08:30

Hallo Ihr Lieben,

YvonneS hat geschrieben:Das zweite Buch war Thomas Willmann: Das finstere Tal. Und für mich war es auch gleich das erste TOP-Buch in diesem Jahr. Eine sehr komplexe Geschichte, die mich noch lange beschäftigt hat.

Das lese ich natürlich gerne. :) Ich habe das Buch ja zu Weihnachten bekommen, mit einer Empfehlung meiner Mutter, die das Buch ebenfalls sehr gerne gelesen hat und freue mich schon sehr aufs Lesen.

Ich bin seit gestern Abend mit "Der Hund aus Terracotta" von Andrea Camilleri zugange, dem zweiten Band seiner Reihe um Commissario Montalbano. Der erste Band hatte mir vor einiger Zeit sehr gut gefallen, deshalb weiß ich gar nicht, warum ich mit diesem hier so lange gewartet habe. Nachdem ich bisher wieder sehr viel Spaß habe, werde ich mit dem dritten Band wohl nicht ganz so lange warten. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum