Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 6. Feb 2011, 13:05

Hallo Josie, hallo Barbara, hallo zusammen,

diese Leseerlebnisse habe ich auch noch alle vor mir :D

Wenn ich mir so überlege, was ich eigentlich schon alles kenne. In meiner Jugendzeit habe ich Anna Karenina, Krieg und Frieden, Onegin, Die Brüder Karamasow und noch vieles mehr als Film gesehen, ohne zu wissen, dass es Literaturvorlagen dazu gibt und dass man sie Klassiker nennt.
Und jetzt tue ich mich schwer damit und greife lieber nach einem aktuellen Buch, als nach so einem Schmöker.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Kessy » So 6. Feb 2011, 18:54

Ich bin jetzt dabei "Marionetten" von John Le Carre zu lesen.
Kessy

Beitragvon Rachel » Mo 7. Feb 2011, 13:02

Hallo Ihr Lieben,

Petra, vielen Dank für deine Rezi zu "Blackhouse". Klingt wirklich gut, was Du schreibst, so dass es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis das Buch den Weg zu mir nach Hause findet.

"Rückkehr nach Missing" steht bereits eine Weile bei mir im Regal. Das kam damals mit einer dicken Empfehlung, allerdings lese ich eigentlich nicht gerne über Ärzte. Mal schauen, vielleicht kannst Du mich ja motivieren. ;)

Doris, wie hat Dir "Homer & Langley" denn abschließend gefallen? Mir wirklich sehr, sehr gut, wenn es mich auch im Nachhinein ein kleines bisschen gestört hat, dass sich der Autor mit seinen Figuren doch recht viele Freiheiten genommen hat. Aber alles in allem ist "Homer & Langley" ein tolles Buch. Witzig fand ich am Ende einige Paralellen zu "Wir haben schon immer im Schloß gelebt". :)

Doctorow ist ein Autor, den ich mir definitiv merken werde, ein Glück, dass ich "The March" von ihm bereits hier liegen habe.

Mein aktuelles Buch ist tatsächlich eines von meinem SUB-Gerangel, und zwar "The Master of Ballantrae" von Robert Louis Stevenson. Ich freue mich schon auf diese abenteuerliche Reise ins Schottland des 18.Jahrhunderts. :) Das Buch ist kürzlich beim Mare Verlag in einer Neuübersetzung erschienen, als "Der Master von Ballantrae".
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mo 7. Feb 2011, 16:29

Hallo zusammen,

@Lesemaus @Britti: Ich schließe mich Britti an. Die Verfilmung von "Die purpurnen Flüsse" kann ich auch echt empfehlen! Sehr gut und spannend! Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit dem Buch!

Britti, Ayhan mag Jean Reno auch so besonders gern! :-)

@Josie: Oh, dann bist Du also die erste von uns, die dies Jahr "Anna Karenina" liest. Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass es zündet! :-)
Beim reinlesen in das Buch habe ich sofort Lust weiterzulesen. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es Dir auch so geht. Aber es ist auch eine lange Strecke, die Tolstoi uns da beschreiten lässt. Da muss man sich schon sehr wohl mit einem Buch fühlen, zumal wenn man langsam liest, als dass man die ganze Zeit mit dem Buch verbringen möchte. Berichte bitte, wie es Dir damit ergeht, ja?

Und ich danke Dir für Deine Eindrücke zu "Drood", die mit meinen Annahmen über das Buch decken. Ich denke zwar, dass ich es doch eher hören als lesen werde (weil es ungekürzt und sehr schön gelesen wird und ich noch so viel zum lesen habe, dass ich mir da die Zeit lieber für anderes lasse, wo ich es als so tolle Lesung bekommen kann), aber ich freue mich drauf. Und die Abschweifungen passen gut zu einer Geschichte über Dickens, die Drood ja auch ist. Denn er schweift in seinen Büchern ja auch gern aus und ab! Aber immer auf eine so nette Art und Weise, dass es überhaupt nicht stört. Mir scheint, das Dan Simmons das hier extra auch so hält, um Dickens noch lebendiger zu machen in seinem Roman.

@Rachel: Das freut mich, dass ich Dich zusätzlich neugierig auf "Blackhouse" machen konnte. Und ich bin sehr gespannt drauf, wie es auf Dich wirken wird.

"Rückkehr nach Missing" ist sehr, sehr schön erzählt! Aber es ist auch sehr ausschweifend und oppulent. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es weiterlese oder mir lieber das Hörbuch besorge. Da war ich mir ja eh schon nicht ganz sicher. Und wenn Du nicht so gern über Ärzte liest, dann könnte es auch deshalb schwierig werden. Denn es geht schon viel um Medizinisches.

Du liest gerade etwas von Robert Louis Stevenson? Der Roman sagte mir noch gar nichts. Ich habe mich aber eben darüber informiert. Das hört sich ja ganz, ganz klasse an! Bitte berichte unbedingt, wie er Dir gefällt, ja? Und vielen Dank für die Info, dass es davon eine Neuübersetzung beim Mare Verlag gibt. Ich habe mir das Buch direkt auf die Wunschliste gesetzt und warte gespannt auf Deine Eindrücke!

@Kessy: Viel Spaß mit "Marionetten" von John Le Carre.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Di 8. Feb 2011, 11:09

Hallo zusammen,

ich lese seit gestern Abend den neuen Roman von Alex Capus, "Léon und Louise", auf den ich mich schon lange gefreut habe. (Auf der Hanser-Homepage gibt es neben einer Lese- auch eine Hörprobe sowie ein Video mit dem Autor.)

Schon das 1. Kapitel (Léons Beerdigung in Notre Dame in Paris) ist mitreißend geschrieben. In Kapitel 2 wird rückblickend die Liebesgeschichte des jungen Léon und der kessen Louise erzählt. Sie beginnt im Jahr 1918 und begeisterte mich von der ersten Seite an. Sie wird zart, beinahe anrührend erzählt, frei von Kitsch. Den Hintergrund bildet das schreckliche Szenario des 1. Weltkriegs, der in der Normandie tobt. Die entsprechenden Szenen sind fein verwoben mit der Handlung, kurz, aber eindringlich. Capus braucht nicht unbedingt viele Worte, um zu beschreiben, was der Krieg aus den Menschen macht, Soldaten wie Zivilisten.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Britti » Di 8. Feb 2011, 11:25

Hallo zusammen.

So, gestern habe ich dann endlich Jussi Adler Olsens Schändung beendet. Endlich nicht weil es so schlecht war, aber ich fand es teils sehr heftig, gewalttätig und menschenverachtend was die Täter da so alles ihr Leben lang angestellt haben und nach 450 Seiten hatte ich dann auch echt genug davon.

Jetzt geht es weiter nach Irland. Zu Sterbenskalt von Tana French. Da bin ich sehr gespannt denn da haben ja hier schon so viele von geschwärmt :D
Britti

Beitragvon Doris » Di 8. Feb 2011, 12:20

Fevvers hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich lese seit gestern Abend den neuen Roman von Alex Capus, "Léon und Louise", auf den ich mich schon lange gefreut habe. (Auf der Hanser-Homepage gibt es neben einer Lese- auch eine Hörprobe sowie ein Video mit dem Autor.)

Schon das 1. Kapitel (Léons Beerdigung in Notre Dame in Paris) ist mitreißend geschrieben. In Kapitel 2 wird rückblickend die Liebesgeschichte des jungen Léon und der kessen Louise erzählt. Sie beginnt im Jahr 1918 und begeisterte mich von der ersten Seite an. Sie wird zart, beinahe anrührend erzählt, frei von Kitsch. Den Hintergrund bildet das schreckliche Szenario des 1. Weltkriegs, der in der Normandie tobt. Die entsprechenden Szenen sind fein verwoben mit der Handlung, kurz, aber eindringlich. Capus braucht nicht unbedingt viele Worte, um zu beschreiben, was der Krieg aus den Menschen macht, Soldaten wie Zivilisten.

Hallo Fevvers,

nach diesem Bericht freue ich mich umso mehr auf das Buch. Ich habe es bereits bestellt und freue mich schon sehr darauf.

Ich bin gerade mit Frida Kahlo beschäftigt und kann die Faszination die diese Frau umwebt wirklich nachvollziehen. Ich kannte nichts aus ihrer Vita und bin nun wirklich ganz begeistert wie der Autor ihre Geschichte in diesen Roman verpackt hat.
"Das geheime Buch der Frida Kahlo" Francisco Haghenbeck

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Doris » Di 8. Feb 2011, 12:56

Rachel hat geschrieben:Doris, wie hat Dir "Homer & Langley" denn abschließend gefallen? Mir wirklich sehr, sehr gut, wenn es mich auch im Nachhinein ein kleines bisschen gestört hat, dass sich der Autor mit seinen Figuren doch recht viele Freiheiten genommen hat. Aber alles in allem ist "Homer & Langley" ein tolles Buch. Witzig fand ich am Ende einige Paralellen zu "Wir haben schon immer im Schloß gelebt". :)

Doctorow ist ein Autor, den ich mir definitiv merken werde, ein Glück, dass ich "The March" von ihm bereits hier liegen habe.

Sehr sehr gut hat mir das Buch gefallen und Rachel es geht mir wie dir, Doctorow muss man sich unbedingt merken. Aber besser spät entdecken als nie ;)
Aber nochmal zu Homer & Langley. Gut fand ich dass einzig und alleine aus der Perspektive von Homer erzählt wurde. So blieb der Blick auf das Chaos immer der gleiche....und erst wenn andere hinzukamen (z.B. der Gangsterboss) konnte man sich das Ausmaß des ganzen angehäuften Krempels noch viel besser vorstellen. Und genau diese genaue Vorstellung hätte ich garnicht immer haben wollen. So bleiben mir die beiden als unglaubliche Messies und Exzentriker in Erinnerung und nicht als verwahrloste Menschen die sie ja doch sicherlich waren.

Wir haben schon immer im Schloß gelebt wird dadurch für mich immer interessanter. ;) Danke für den Hinweis

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Didonia » Di 8. Feb 2011, 14:00

Doris hat geschrieben:
Fevvers hat geschrieben:Ich bin gerade mit Frida Kahlo beschäftigt und kann die Faszination die diese Frau umwebt wirklich nachvollziehen. Ich kannte nichts aus ihrer Vita und bin nun wirklich ganz begeistert wie der Autor ihre Geschichte in diesen Roman verpackt hat.
"Das geheime Buch der Frida Kahlo" Francisco Haghenbeck

Liebe Grüße

Hallo Doris,

ich habe über Frida Kahlo auch noch ein Buch liegen. Bisher habe ich nur eine Kurzbio über sie gelesen. Bewunderungswürdig, wie sie ihre Krankheit in ihren Werken aufgearbeitet hat.
Ich bin gespannt darauf, mehr über sie zu lesen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Doris » Di 8. Feb 2011, 14:23

Hallo Didonia,

mich hat das Buch so gepackt, dass ich am Überlegen bin ob ich mir den Film ausleihen soll.
Ich habe nur den spanischen trailer gefunden, aber ich meine der Film war auch in den deutschen Kinos:

http://www.youtube.com/watch?v=fMKz23FL ... re=related

Liebe Grüße
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum