Hallo Fevvers,
Christine Westermanns Buchtipps wollte ich mir lange schon mal intensiver anschauen. Die unsichtbare Anja mag sie auch sehr gern. Ich danke Dir für den Link, ich habe vor mir die Sendungen mal als Podcast herunterzuladen.
Dass sie auch "Tschick" so positiv besprochen hat, wusste ich somit auch nicht. Deine Einschätzung, dass Du Dir das Buch gut als Hörbuch vorstellen kannst, ist für mich hilfreich - Danke! Ist immer gut von jemandem solch eine Einschätzung zu bekommen, der das Buch schon kennt. Ich habe gestern in einer Buchhandlung auch mal kurz reingelesen und kann mir das sprachlich ebenfalls gut als Hörbuch vorstellen.
Auch Deine Einschätzung, dass die Vorwürfe, es sei psychologisch nicht tiefgründig genug angeht, sind für mich hilfreich. Ich verstehe was Du meinst und denke, das mir das liegen würde. Und pflichte Dir bei, dass es egal ist, ob Jugendbuch oder "all age", solange es gefällt! Mir hat das reinlesen gefallen. Temporeich und auf den ersten Blick raffiniert/intelligent erzählt.
Vielen Dank auch für Deine Einschätzung des neusten Bands von P.J. Tracy. Auch im Vergleich zu Band 3 und 4. Ich bin mir bei beiden nicht so ganz sicher, ob sie mir 100%ig liegen. Und überlege schon, ob ich da nicht aufs Hörbuch umschwenke. Das könnte ich mir gut vorstellen. Band 5 könnte mich dann wieder mehr locken. Besonders, da Du die zwei neuen Figuren erwähnst, die noch interessant werden könnte. Und eine davon offensichtlich für Magozzi, was mich ebenfalls freuen würde. Denn es sieht ja nicht so aus, dass er mit seinen Gefühlen für Grace irgendwann noch glücklich würde.

In den ersten beiden Bänden habe ich mich gern spannend und gut unterhalten lassen. Bei Band 3 hält mich das Thema etwas ab. Es ist diese verlassene Geisterstadt, die mir allzu sehr meine Fantasie beansprucht, fürchte ich. Und auch die Sorge, dass es dort zu viel um gejagt werden, verstecken und entkommen geht. Ob mir das als Handlung reicht, da habe ich Sorge. Als Hörbuch liegt mir das vielleicht eher. Außerdem mag ich in den Büchern Magozzi und Rolseth am liebsten. Und ich glaube sie würden mir hier fehlen.
Band 4 wäre dann wieder was für mich. Aber Deine große Enttäuschung über Band 4 lässt mich jetzt auch davor zurückschrecken. Was war es, was Dich daran so enttäuscht hat? Der Inhalt klingt ja erst mal ganz spannend. Vielleicht hilft mir, wenn ich weiß, was es bei Dir war, was Dich so enttäuscht hat.
Insgesamt würde ich denken, ich läge mit den Hörbüchern nun besser. Aber "Sieh mir beim Sterben zu" gibt es vorerst nicht als Hörbuch. Das müsste ich dann wieder lesen. Oder abwarten, ob das Hörbuch noch herauskommt (ich glaube es eigentlich schon).