Hallo Barbara und Didonia,
ich verstehe, Du hast also erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen, liebe Didonia. So herum kann ich mich auch viel mehr von einem Film begeistern lassen. Kennt man erst das Buch, das ja meistens viel intensiver und umfangreicher ist, ist man vom Film meistens enttäuscht. Oder zumindest ist man befangen.
Johnny Depp finde ich auch sehr gut.
Dann war es also mein Tipp damals, liebe Barbara. Wenn mich das mal nicht freut!

Und da Du Dich schon aufs weiterlesen heute Abend freust, ahne ich, dass es Dir gefällt. Das freut mich!
"Die Shakespeare Morde" habe ich auch immer noch im Hinterkopf. Solche Krimis oder Spannungs-Romane haben für mich einen besonderen Reiz durch ihren literarischen Bezug. Und Du warst von den
Shakespeare Morden damals ja angetan.
Noch mehr interessieren mich allerdings zwei Romane von Robert Löhr: "Das Erlkönig-Manöver" und "Das Hamlet-Komplott". Von "Das Erlkönig-Manöver" (vielleicht für Dich auch wegen Goethe zur Zeit eine nette Empfehlung?) gibt es auch ein Hörbuch, das sehr gut abgeschnitten hat. Für mich wäre das eine Alternative, denn die Lesezeit ist ja doch immer allzu knapp bemessen. Außerdem kann ich solche Romane, in denen Personen, die real existiert haben, in fiktive Geschichten verwickelt werden, besser hören als lesen. Ich hatte kürzlich mit "Die Landkarte der Zeit" ein sehr schönes Hörerlebnis. Ein Roman, der die Zeitreisen auf die Schippe nimmt, die gern mal in Büchern aufgegriffen werden. Und zudem eine Hommage an H.G. Wells (den Vater der Zeitreisen-Romane).