Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Di 29. Mär 2011, 16:16

Liebe Maria,

Keyseling habe ich damals mit "Wellen" kennen und mögen gelernt. das Buch hatte mir ausgesprochen gut gefallen. Die Stimmung, die Sprache, die Zeichnung der Charakteren...

"Im stillen Winkel" ist mein zweites Buch von ihm. Es beinhaltet "Harmonie", "Seine Liebeserfahrung" und "Im stillen Winkel".
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Di 29. Mär 2011, 16:22

Hallo Barbara,

Barbara hat geschrieben: Keyseling habe ich damals mit "Wellen" kennen und mögen gelernt. das Buch hatte mir ausgesprochen gut gefallen. Die Stimmung, die Sprache, die Zeichnung der Charakteren...

ja, "Wellen" hat sein Bekanntheitsgrad wieder steigen lassen und das war gut so.

ich kenne von ihm:
Wellen
Fräulein Rosa Herz (wunderbarer Roman)
Beate und Mareile
Dumala

alle empfehlenswert.

"Im stillen Winkel" ist mein zweites Buch von ihm. Es beinhaltet "Harmonie", "Seine Liebeserfahrung" und "Im stillen Winkel".

kenne ich auch noch nicht. Du verführst mich dazu, meinen Sammelband mit Keyersling Erzählungen hervorzuholen. *g*

ich wünsche dir viel Freude, die du sicherlich haben wirst. :-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Di 29. Mär 2011, 16:40

Liebe Maria,

und Du machst mich neugierig auf seine anderen Werke. Sollte mir "Im stillen Winkel" ebenso gut gefallen, wie "Wellen", werde ich mich weiter nach Werken von ihm umschauen.

Danke für die Auflistung.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Binchen » Mi 30. Mär 2011, 08:03

Petra, Du fragtest:

@Binchen: Liest Du die weiteren Bände von Inge Löhnig auch noch? Oder hat Dir „Der Sühne Sold“ gereicht? Schön, dass es Dich fesselnd unterhalten hat

Ich habe den 2. Löhnig schon auf dem Sub und der wird auch schon sehr neugierig von mir beäugt - ich werde dran bleiben, weil ich wissen will, wie sich das Team entwickelt - und ob Mariaseeon, der Handlungsort, weiterhin eine Rolle spielt.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Mi 30. Mär 2011, 09:47

@Didonia: Ha, das ist toll, dass dir das ausgesuchte Buch so gut gefällt ! Freut mich sehr ! Es scheint auch gleich Lust auf Bücher der vorgestellten Autoren zu machen. "Moby Dick" kenne ich schon (damals eine Leserunde mit JMaria) und ich finde, es hat überaus mehr, als nur die bekannten weißer-Wal-Jagd-Szenen !

Aber auch dein Griff in meinen SUB war genial - genau das, was ich brauchte, ein Buch so richtig zum drinversinken. Gilbert Adair schreibt auch in "Ein stilvoller Mord in Elstree" (Originaltitel: A Mysterious Affair of Style :mrgreen: ) wieder eine wunderbare hommage an Agatha Christie und es fängt gaaanz langsam an. Der Ex-Yard Inspector Trubshawe trifft zufällig seine alte Mitstreiterin, die Krimiautrin Evadne Mount und deren Schauspielerfreundin Cora Rutherford ( :mrgreen: ) wieder. Und dann am Filmset passiert es ... Tja, weiter kann ich leider nicht erzählen, denn schon den Mord hätte ich mir so gar nicht sooo vorgestellt. Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und hab natürlich schon allerlei Verdächtige, dabei hoffe ich immer, dass nicht einer meiner Verdächtigen sondern jemand ganz anders dann der Mörder ist. Trotz der vielen Anspielungen ist das Buch aber glücklicherweise ernsthaft und nicht überzogen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » Mi 30. Mär 2011, 10:21

Liebe Didonia, liebe Steffi,

wenn ich sehe, dass Ihr beiden ein so gutes Händchen in der Wahl der zu lesenden Bücher habt, sollte ich mich doch schnellstens mal an die Erstellung meiner Liste machen. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Josie » Mi 30. Mär 2011, 10:54

Binchen hat geschrieben:Aber klardoch, liebe Josie, mache ich. Denn die vielen ...in-Bücher sind ja nicht immer Highlights.

Noch bin ich nicht weit genug um mehr als Lessmann-Feeling zu empfinden.

Vielen Dank, liebes Binchen! :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Didonia » Mi 30. Mär 2011, 11:08

steffi hat geschrieben:Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und hab natürlich schon allerlei Verdächtige, dabei hoffe ich immer, dass nicht einer meiner Verdächtigen sondern jemand ganz anders dann der Mörder ist.

Liebe Steffi,

die Hoffnung hege ich auch bei jedem Krimi. Aber oftmals haben wir Leser ja doch den richtigen Riecher. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Buch :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 30. Mär 2011, 11:19

Josie hat geschrieben: .... da ich mich vor vielen Jahren an historischen Büchern irgendwie "satt gelesen" hatte.

reich dir dir Hand, Josie 8-)
eine guter historischer Roman (und zugleich eine Romanbiographie) ist "Bis ans Ende der Meere" von Lukas Hartmann, über den Maler John Webber, der James Cook auf seiner 3. Weltumsegelung begleitete.

Deutschlandradio Kultur sagt darüber:
"Die Sprache federleicht, aber auch mit einer großen philosophischen und menschlichen Tiefe. Bis ans Ende der Meere ist ein so gewaltiger wie leiser und intimer Roman, schlicht gesagt ein Meisterstück - ein Roman, in den man sich verliebt. Zitatende.

und die Philosophischen Aspekte und Diskussionen zwischen den Offizieren bleiben auf dem Niveau der damaligen Zeit. Sehr einfühlsam recherchiert.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Mi 30. Mär 2011, 11:49

Liebe Maria,

danke schön für diesen wunderbaren Buchtipp. :) Das wäre in der Tat ein Buch, was mich interessieren würde, da es doch mal in eine andere Richtung als die üblichen historischen Romane geht - und dazu noch eine Romanbiographie. Dies rundet den Hinweis auf das Buch noch zusätzlich ab.

Und passt so ein klein wenig zu der Art von Büchern, die ich mir neulich auf meine Wunschliste gesetzt habe, wie beispielsweise

"Sir Ernest Shakleton: Mit der Endurance ins ewige Eis: Meine Antarktisexpedition 1914-1917"

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum