Hallo zusammen,
inzwischen habe ich meine
Rezension zu Pete Dexters "God's Pocket" geschrieben. Das Buch hallt immer noch in mir nach. Ich liebe Bücher, denen das gelingt! Ich bin froh, dass das mir noch fehlende Buch von Pete Dexter ("Train") inzwischen auf dem Weg zu mir ist. Was für ein bemerkenswerter Autor!
Am Freitag habe ich ja Jane Austens "Emma" begonnen. Aber am Wochenende bin ich nicht zum lesen gekommen, da wir in Holland waren (ein wundervolles Geburtstagsfest feiern, in einem traumhaften Garten, an mit nachtblauen Tischtüchern eingebundenen Stehtischen und Heizpilzen, mit Bauchtänzerin und türkischen Köstlichkeiten - und unglaublich netten Gästen). Heute morgen ging es dann weiter mit "Emma". Barbara, wie ich sehe, hast Du auch schon begonnen - sehr schön! Ich fühlte mich gleich wieder wohl, wie immer bei Jane Austen. Die manipulative Emma versucht den Menschen in ihrer Umgebung Verbindungen aufzuzwängen und einzureden, die sie für gut befindet. Und Mr. Knightley ist der einzige, der sie kritisiert. Zwar weiß ich im Groben, wohin die Geschichte führt. Aber ich genieße den Weg - wundervoll geschrieben. Unterhaltsam, detailiert, fein. Ich freue mich aufs weiterlesen. "Emma" ist gerade genau das richtige für mich! Und ich freue mich, nun endlich auch diesen Roman von Jane Austen zu lesen.
@Barbara: Ich bin auf Seite 50, und Du? Bestimmt schon weiter, Du hattest am Wochenende Lesezeit im Garten, nicht wahr?

Ich freue mich ebenfalls sehr aufs gemeinsame lesen! Schön, dass Du es einrichten konntest! Emma ist schon eine, nicht wahr? Man hat ihr viel zu lange Zügel gelassen in ihrer Jugend. Ich bin mal gespannt, welche Bande sie für andere knüpft und wie unglücklich sie damit den ein oder anderen macht. Und welche Lehren sie daraus zieht. Durch was sie sich bessert.

Was ich bei Jane Austen sehr schätze, ist ihre feine Skizzierung einer kleinen Gesellschaft, zu der sie den Leser einlädt. Man fühlt sich mit dabei, als stiller Beobachter. Herrlich, wenn man in der rechten Stimmung dazu ist. Und der Frühling lädt mich nicht zum ersten mal zu einem Roman von Jane Austen ein.
Heinrich Heines "Deutschland, ein Wintermärchen" ist toll! Ich habe es mal als Hörbuch gehört. Und richtig, ich habe als Buch diese wunderschöne Sonderausgabe von Reclam. Die werde ich irgendwann genießen, und freue mich schon drauf. In der Hand hatte ich sie schon einige Male. Das reinlesen war immer sehr schön!
@Barbara @Maria: Solltet Ihr mal gemeinsam was von Katherine Mansfield lesen, so sagt bitte bescheid. Vielleicht wäre ich dabei, wenn es gerade passt. Wir hatten ja damals ein paar Kurzgeschichten von ihr gemeinsam gelesen, Maria. Sie sind mir in sehr guter Erinnerung! Die Kurzgeschichten sind auch nicht unbedingt meine bevorzugte Erzählform. Bzw. meistens ist mir doch mehr nach einem Roman, so dass Kurzgeschichten und Erzählungen immer wieder zu kurz kommen. Aber ich betrachte sie auch als eine ganz eigene Kunstform, die eigenen Gesetzen gehorcht. Und bewundere, wenn jemand in Kurzform Dinge so präzise und anregend auf den Punkt bringen kann. Das gilt übrigens auch für Romane. Ich bewundere Autoren, die mit wenigen Worten unendlich viel sagen. Das ging mir z. B. bei J. M. Coetzee so. Ich frage mich, wie es ihm auf etwas über 200 Seiten gelingen kann, ein so komplexes Thema zu behandeln und darüber so viel zu sagen – zwischen den Zeilen! Das ist Kunst!
Tschechow ist nicht ganz mein Geschmack. Zu ihm habe ich den rechten Zugang noch nicht gefunden. Aber Katherine Mansfield lag mir sehr. Ebenso Siegfried Lenz mit seinen Erzählungen. Auch Stefan Zweig hat wundervolle Miniaturen geschrieben. Sie funkeln auf eine ganz eigene Art und bringen trotz der Kürze ungeahnte Gefühle zum Ausbruch.
„Betty und ihre Schwestern“ – wie schön, dass Du das Buch hier erwähnst, Maria. Ich sah vor Jahren mal eine Verfilmung (mit Winona Ryder und Susan Sarandon). Der Film gefiel mir sehr. Ich habe ihn aber nicht mehr wirklich im Kopf, hätte aber Lust diese Geschichte noch mal kennenzulernen. Auf meiner Suche gerade habe ich eine Entdeckung gemacht, die meiner mangelnden Lesezeit sehr entgegen kommt: Es gibt ein Hörbuch. Mehr dazu gleich im Hoerbuecher4um.