Liebe Barbara,
nein, das ist ein Irrtum! Ich lese keine Deut schneller als früher. Aber ich habe mehr Zeit zum lesen, bzw. nehme sie mir mehr. Und darüber bin ich auch sehr, sehr froh! Ich bin damals nur in der S-Bahn zum lesen gekommen, und leider auch nur auf dem Hinweg. Denn auf dem Rückweg taten mir die Augen zu weh und waren zu müde, als dass ich mich hätte konzentrieren können (soweit auch richtig, dass mir das lesen auch schwer fiel). Das lag aber daran, dass ich den ganze Tag auf der Arbeit am PC arbeite und abends dann ja 6-8 Stunden (wie UNVERNÜNFTIG!) fürs Buecher4um am PC gesessen habe. Ist ja kein Wunder, dass keine Zeit übrig blieb und wenn, dass die Augen nicht mitgemacht haben.
Mein Leben hat sich ja zum Glück (keiner weiß es besser als Du

) nach einer sehr anstrengenden Anlaufphase zum Guten und Ruhigen gewendet, durch Ayhan. Dadurch habe ich ja endlich die Kraft gefunden, mir meinen selbstauferlegten Stress und Druck abzustellen, und das Buecher4um und Hoerbuecher4um (besonders die Rezensionen) auf die Forenebene zu verfrachten.
Und seither habe ich mehr Zeit und Ruhe und Kraft zum lesen. Schneller geht das immer noch nicht. Aber ich lese nun auf der Hinfahrt zur Arbeit, aber auch auf der Rückfahrt. Und sogar während des Mittagsessens (Pause). Und seit Ayhan auch so früh aufstehen muss, zudem auch abends regelmäßig. Durch die Ruhe, die mir die Beziehung zu Ayhan ins Leben gebracht habe, bleibt auch am Wochenende oft mal Zeit zum lesen. Das ist das ganze Geheimnis!
ABER ich bin so froh darüber, denn so schaffe ich viel mehr Bücher (die mich doch alle so interessieren) und kann mich auch viel besser darauf einlassen und mit mehr Ruhe daran erfreuen! Das ist mir so wertvoll und es freut mich so!
Dass ich somit mal schneller durch ein Buch komme, als andere, ist für mich wirklich ein Wunder. Gerade, weil ich nicht schnell lesen kann.
Aber Du hast das genau richtig gemacht! Die wundervolle Sonne genießen, mit Martha Zeit verbringen, den Garten schön machen für den Frühling (unser Balkon ist auch schon fertig, dank meines lieben Schatzes), ein Eis zu essen. Genau richtig so! Das Buch läuft Dir nicht weg!
Ich bin auch nicht so viel weiter gekommen. Befinde mich bei Kapitel 35. Leider hat mich eine Erkältung erwischt, so war ich heute sehr schlapp. Dafür haben wir DVD geguckt und es uns so richtig schön gemütlich gemacht zu zweit.

Eben habe ich noch Spargel gekocht. Und nachher werden noch 10 oder 15 Seiten in "Emma" gelesen.
Wir unterhalten uns die Woche weiter über "Emma". Und dass Du hinterher hinkst, ist überhaupt nicht schlimm. Ich kann mich auch zeitversetzt mit Dir austauschen, und Du liest meine Postings einfach, wenn Du an der entsprechenden Stelle bist. Ich schreibe ja extra die Kapitel dazu, so dass Du nichts vorweggenommen bekommst.
Schönen Sonntag Abend noch und einen guten Start in die Woche!