Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Do 7. Apr 2011, 14:32

Hallo zusammen,

zur Vervollständigung des Threads auch hier noch die Info:

Ende August 2011 erscheinen Jane Austens fiktive Memoiren. Eine Liebesgeschichte mit Jane Austen als Protagonistin. Grundlage für ihren Roman diente der Autorin Syrie James die Annahme von Jane Austens Schwester Cassandra, dass Jane Austen 1809 im Seebad Lyme ihrem persönlichen Mr. Darcy begegnete.

- Syrie James: Die geheimen Memoiren der Jane Austen
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Do 7. Apr 2011, 16:18

Upps, liebe Petra
Petra hat geschrieben:Hallo Barbara,

Die Biographie von Elsemarie Maletzke habe ich zwar, aber noch nicht gelesen. Nur stellenweise mal reingelesen. Ebenso in die von Christian Grawe.
Ich hatte etwas zuvor noch gefragt, ob Du auch Anmerkungen in Deiner Ausgabe hast, z. B. zu den Autoren der Bücher, die Harriet und Robert Martin gelesen haben. Würde mich noch interessieren. Und wer ist bei Dir Übersetzer? Bei mir Ursula und Christian Grawe.

Und: Wie viel Seiten hat Deine Ausgabe? Manesse hat ja immer kleinere Seiten. Ich glaube, meine Seitenangaben nützen somit gar nicht jedem was. Meine Ausgabe hat rd. 460 Seiten.

die anderen Fragen habe ich gedanklich verklüngelt. Sorry! :oops:

Also:
1. Nein, ich habe keine Anmerkungen zu den Autoren der Bücher und auch sonst keine. Komisch, normalerweisei st so etwas bei Manesse immer der Fall. Aber, das ist nicht so tragisch - ich schaue dort auch nicht eher selten rein. Nur wenn mich etwas brennend interessiert. Und dann google ich meist noch zusätzlich.

2. Meine Ausgabe hat 537 Seiten und ein Nachwort von Max Wildi

3. Meine Übersetzerin ist Ilse Leisi. Die Bücher vorher hat Andrea Ott übersetzt.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Do 7. Apr 2011, 16:42

Barbara hat geschrieben: 3. Meine Übersetzerin ist Ilse Leisi. Die Bücher vorher hat Andrea Ott übersetzt.

Hallo Barbara,

Ilse Leisis Übersetzung von Emma müßte aber aus 80igern sein, auch wenn eine Neuauflage bei Manesse heraus kam.
Andrea Ott hat Emma (noch) nicht übersetzt.

Edit:
ich glaube, ich habe nicht ganz verstanden, was du mit "vorher" meinst. Meinst du damit "Emma"?

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Do 7. Apr 2011, 17:24

Liebe Maria,

mit "vorher" meinte ich die bereist von mir gelesenen Jane Austen Bücher (siehe meine Liste im Posting an Petra). Zwei davon hat Andrea Ott übersetzt und "Vernunft und Gefühl" hat Ruth Schirmer übersetzt.

Sorry, ich hatte einen Gedankensprung.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Fr 8. Apr 2011, 09:26

Barbara hat geschrieben:Liebe Maria,

mit "vorher" meinte ich die bereist von mir gelesenen Jane Austen Bücher (siehe meine Liste im Posting an Petra). Zwei davon hat Andrea Ott übersetzt und "Vernunft und Gefühl" hat Ruth Schirmer übersetzt.

Sorry, ich hatte einen Gedankensprung.

Hallo Barbara,

jetzt versteh ich, Danke :-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 8. Apr 2011, 10:40

Hallo Petra,

ich habe gelesen:

Emma (Penguin Classics)
Sense and Sensibility (Penguin Modern Classics)

gesehen habe ich:
Persuasion (Anne Elliot) - ich glaube das war die alte Verfilmung von 1971
Northanger Abbey - mit Felicity Jones
Stolz und Vorurteil - mit Keira Knightley
Sense and Sensibility - die BBC-Miniserie

Ich dachte, ich hätte auch schon etwas gehört, kann mich aber im Moment nicht mehr erinnern. Und ich sehe grade, da kenne ich ja doch schon fast alle Romane, bis auf Mansfield Park und den Briefroman :mrgreen: Naja, gesehen ist ja nicht das gleiche wie gelesen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » Fr 8. Apr 2011, 13:25

Liebe Petra,

ich muss mich bezüglich der Anmerkungen korrigieren: Ich habe zwar keine Anmerkungen im Anhang, aber Sternchenvermerke, die im Fließtext untergebracht sind und sich als Fußnote wiederfinden, sodass ich ebenfalls Bemerkung zur angesprochenen Literatur habe.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Fr 8. Apr 2011, 13:58

Hallo zusammen,

ich habe nun das 27. Kapitel hinter mir gelassen, und es wird immer interessanter. Mrs. Weston hat gerade Zweifel gesät, dass Mr. Knightley an Jane Fairfax interessiert sein könnte. Wie vehement Emma dagegenspricht! Wenn da mal nicht schon Eifersucht durchblitzt, die sie selbst als solche nicht erkennt. Ich bin so gespannt, wann ihr die Erkenntnis kommt. (Spoiler für diejenigen, die den Ausgang von „Emma“ noch nicht kennen) Und fast bin ich froh, dass ich schon weiß, dass die beiden sich ja finden werden. Mir macht es das verfolgen der Ereignisse und Gedanken noch spannender. Der unbefleckte Leser damals zu Jane Austens Zeiten konnte das natürlich noch nicht ahnen und hatte somit sicher am Ende eine Überraschung vor sich – das hat natürlich auch was.

Es wird sich ja viel gefragt, von wem Miss Fairfax das Klavier wohl erhalten hat, Ich tippe doch sehr auf Frank Churchill. Er redet Emma zwar nach dem Mund, aber mir ein wenig zu viel. Ich denke, er hegt für Jane Fairfax eine stille Bewunderung und möchte sie aus irgendwelchen Gründen nicht preisgeben. Vielleicht weil er denkt, dass sie eigentlich in ihren Schwager verliebt ist? Ich würde jedenfalls nicht staunen, wenn die beiden am Ende zueinander fänden.

Interessant ist auch wieder, welche Nöte man in diesen Kreisen damals hatte. Ob man mit Kutsche oder ohne kommt. Mr. Woodhouses Bedenken den Kutscher die Pferde anspannen zu lassen… warum denn nicht?! Dafür sind doch Kutscher, Kutsche und Pferde da. Aber auch die Sorgen um die Gesundheit und bei welchem Wetter (Abendtau z. B.) man besser nicht das Haus verlässt. Als seien alle aus Zucker gewesen. Köstlich, darüber von Jane Austen einen Einblick zu erhalten! ;-)

@Steffi: Du kennst von „Stolz und Vorurteil“ nur die Verfilmung mit Keira Knightley, nicht aber die mit Colin Firth und Jennifer Ehle? Falls, dann solltest Du das unbedingt nachholen! Ich finde sie wundervoll! Und sie ist so nah am Buch! Ich habe mir ja die ungekürzte Fassung gerade bestellt. Was freue ich mich aufs wiedersehen! :-)

Aber auch wenn Du nicht alle Romane gelesen hast, so kennst Du sie dennoch wenigstens durch die Filme. Manche sind ja schon auch sehr gut und authentisch gemacht.

@Barbara: Ich erwähne jetzt immer die Kapitel anstatt der Seitenzahl. Da Deine Ausgabe kleinformatig ist und, wie ich nun sehen, mehr Seiten hat, ist meine Seitenangabe nicht aussagekräftig. Danke fürs nachsehen!

Auch Danke fürs nachsehen wegen der Anmerkungen. Fußnoten mag ich immer noch lieber als einen Anhang. Denn das reißt mich beim lesen nicht so raus. Schön, dass Du somit auch Anmerkungen hast. Ich finde sie teils sehr hilfreich und interessant. Und sie ersparen einem das googeln. Alle brauchte ich nicht, da ich vieles schon aus anderen Jane Austen-Büchern wusste (ebenfalls aus den Anmerkungen). Aber z. B. die Nennung der Autoren, die Harriet und Robert Martin gelesen haben, fand ich sehr aufschlussreich. Als ich Ann Radcliffe sah, ahnte ich zwar schon, was das aussagte. Aber es noch mal explizit erklärt zu bekommen, fand ich schön. Man hätte sich mit seinen eigenen Gedanken dazu ja auch leicht irren können.

Danke auch für die Nennung der Übersetzerin. Ich konnte eben eine Leseprobe von der Übersetzung von Ilse Leisis finden. So kann ich ein wenig vergleichen. Mache ich immer sehr gern, um auf dem Gebiet der Übersetzungen und einzelnen Übersetzern einen kleinen Überblick zu bekommen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 10. Apr 2011, 18:44

Liebe Petra,

Dein Posting habe ich noch nicht gelesen, weil ich arg hinten dran in. Am Wochenende wollte ich lesen, bin aber stattdessen in den Garten gegangen und habe ihn sommertauglich gemacht. So können wir jetzt bei dem Wetter wunderbar darin sitzen und die Wärme genießen.

Später sind Martha, die tatkräftig half, und ich zur Belohnung - für uns beide ;) - ein großes Eis essen gegangen. Tja und danach haben wir noch die Osterdeko gemacht. Du siehst, wir hatten Zeit, da "unser" Papa in Düsseldorf zur Musikmesse war.

Also ich bin erst bei Kapitel 21. Wie viel ich diese Woche zum Lesen komme, muss ich sehen, da ich viele Termine habe.
Aber in diesem Zusammenhang muss ich doch mal sagen, wie toll ich es finde, dass Du jetzt sooo schnell lesen kannst. Ich weiß noch, dass Du früher immer arge Problme beim Lesen - vor allem eng bedruckter Seiten - hattest. Das freut mich, dass das nun sehr viel besser zu sein scheint.
Zuletzt geändert von Barbara am Mo 11. Apr 2011, 05:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » So 10. Apr 2011, 20:04

Liebe Barbara,

nein, das ist ein Irrtum! Ich lese keine Deut schneller als früher. Aber ich habe mehr Zeit zum lesen, bzw. nehme sie mir mehr. Und darüber bin ich auch sehr, sehr froh! Ich bin damals nur in der S-Bahn zum lesen gekommen, und leider auch nur auf dem Hinweg. Denn auf dem Rückweg taten mir die Augen zu weh und waren zu müde, als dass ich mich hätte konzentrieren können (soweit auch richtig, dass mir das lesen auch schwer fiel). Das lag aber daran, dass ich den ganze Tag auf der Arbeit am PC arbeite und abends dann ja 6-8 Stunden (wie UNVERNÜNFTIG!) fürs Buecher4um am PC gesessen habe. Ist ja kein Wunder, dass keine Zeit übrig blieb und wenn, dass die Augen nicht mitgemacht haben.

Mein Leben hat sich ja zum Glück (keiner weiß es besser als Du :) ) nach einer sehr anstrengenden Anlaufphase zum Guten und Ruhigen gewendet, durch Ayhan. Dadurch habe ich ja endlich die Kraft gefunden, mir meinen selbstauferlegten Stress und Druck abzustellen, und das Buecher4um und Hoerbuecher4um (besonders die Rezensionen) auf die Forenebene zu verfrachten.

Und seither habe ich mehr Zeit und Ruhe und Kraft zum lesen. Schneller geht das immer noch nicht. Aber ich lese nun auf der Hinfahrt zur Arbeit, aber auch auf der Rückfahrt. Und sogar während des Mittagsessens (Pause). Und seit Ayhan auch so früh aufstehen muss, zudem auch abends regelmäßig. Durch die Ruhe, die mir die Beziehung zu Ayhan ins Leben gebracht habe, bleibt auch am Wochenende oft mal Zeit zum lesen. Das ist das ganze Geheimnis! :D

ABER ich bin so froh darüber, denn so schaffe ich viel mehr Bücher (die mich doch alle so interessieren) und kann mich auch viel besser darauf einlassen und mit mehr Ruhe daran erfreuen! Das ist mir so wertvoll und es freut mich so! :D

Dass ich somit mal schneller durch ein Buch komme, als andere, ist für mich wirklich ein Wunder. Gerade, weil ich nicht schnell lesen kann.

Aber Du hast das genau richtig gemacht! Die wundervolle Sonne genießen, mit Martha Zeit verbringen, den Garten schön machen für den Frühling (unser Balkon ist auch schon fertig, dank meines lieben Schatzes), ein Eis zu essen. Genau richtig so! Das Buch läuft Dir nicht weg!

Ich bin auch nicht so viel weiter gekommen. Befinde mich bei Kapitel 35. Leider hat mich eine Erkältung erwischt, so war ich heute sehr schlapp. Dafür haben wir DVD geguckt und es uns so richtig schön gemütlich gemacht zu zweit. :-)
Eben habe ich noch Spargel gekocht. Und nachher werden noch 10 oder 15 Seiten in "Emma" gelesen.

Wir unterhalten uns die Woche weiter über "Emma". Und dass Du hinterher hinkst, ist überhaupt nicht schlimm. Ich kann mich auch zeitversetzt mit Dir austauschen, und Du liest meine Postings einfach, wenn Du an der entsprechenden Stelle bist. Ich schreibe ja extra die Kapitel dazu, so dass Du nichts vorweggenommen bekommst.

Schönen Sonntag Abend noch und einen guten Start in die Woche!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum