Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Fr 29. Apr 2011, 09:11

Hallo Maria,

das sind ja schöne Botschaften! Auch wenn für mich erst mal nach dem 3. Film (habe ich noch vor mir) der 1. Staffel Schluss ist, da ich zunächst die Serie dann weiterlesen möchte. Aber so weiß ich, dass ich im Anschluss an gelesene Montalbano-Krimis Film-Nachschub habe. Da freu ich mich auch drüber! :-)

Dass Du mit meinen Eindrücken zur "Emma"-Verfilmung (Langfassung) was anfangen konntest, freut mich. Auf die neue Verfilmung freue ich mich ja auch schon besonders. Willst Du sie gucken, bevor Du das Buch liest? Oder lieber wenn Du es mal gelesen hast?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 29. Apr 2011, 18:01

Petra hat geschrieben: Dass Du mit meinen Eindrücken zur "Emma"-Verfilmung (Langfassung) was anfangen konntest, freut mich. Auf die neue Verfilmung freue ich mich ja auch schon besonders. Willst Du sie gucken, bevor Du das Buch liest? Oder lieber wenn Du es mal gelesen hast?

Hallo Petra,

darüber bin ich mir noch nicht im klaren, ob erst lesen und dann schauen. Aber vermutlich werde ich mir zuerst die Verfilmung ansehen. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 30. Apr 2011, 15:16

Hallo Maria,

ich wünsche Dir viel Freude damit - sowohl mit den Filmen, als auch mit dem Roman. :)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 3. Mai 2011, 09:00

Am Wochenende konnten wir "Goethe !" anschauen. Er behandelt einen Sommer in Goethes Leben, als er sich in Charlotte Buff verliebt und danach seinen ersten großen Erfolg "Die Leiden des jungen Werther" schreibt.

Alexander Fehling spielt den jungen Goethe wirklich gut, so hätte ich ihn mir auch vorgestellt - frech und leidenschaftlich, unbekümmert und witzig. Die Ideen des Sturm und Drang wurden sehr gut aufgenommen und dargestellt. Die Ausstattung des Films ist sehr gut, es wurde ja wohl hauptsächlich nicht in Kulissen gedreht und die Authenthizität merkt man. Auch sind viele Ansichten optisch ausgeklügelt, fast wie gemalte Bilder. Es gibt einige Anspielungen, natürlich auf den Werther, der ja ein bißchen Hauptthema des Films ist, aber auch auf andere Werke Goethes. Auch die Musikuntermalung gefiel uns gut. Insgesamt ist der Film sehr kurzweilig.

Auch wenn nicht alles biografisch korrekt ist, uns hat der Film sehr gefallen !

http://wwws.warnerbros.de/goethe/
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 4. Mai 2011, 16:12

Hallo Steffi,

vielen Dank für den Bericht! Wir haben den Film noch vor uns, aber er wartet schon auf Guckzeit. Da wir ihn auf blu-ray haben, muss das aber Guckzeit auf Leinwand sein, die etwas seltener ist, als die auf dem normalen DVD-Player. Da gucken wir schon mal beim Frühstück.

Schön, dass Goethe so gut getroffen zu sein scheint. Von Ausschnitten her fand ich auch, dass Alexander Fehling einen sehr guten jungen Goethe abgibt.

Die biografischen Unkorrektheiten finde ich ja schade. Aber da ich es weiß, denke ich auch, dass ich mich gut darauf einlassen kann.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 5. Mai 2011, 10:06

Petra hat geschrieben:Die biografischen Unkorrektheiten finde ich ja schade. Aber da ich es weiß, denke ich auch, dass ich mich gut darauf einlassen kann.

Ja, Petra, das Schöne an dem Film ist, dass er mit den verschiedenen Ebenen spielt, eben die Biographie Goethes, seinem "Werther" und seiner herausragenden Stellung als Literat. Ich denke, er soll nicht so sehr biografisch sein, sondern vor allem auch das Lebensgefühl und die Atmosphäre der Zeit vermitteln, mit modernen Mitteln. Und plötzlich wird einem dieser Goethe und die Zeit damals sehr nahe.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 6. Mai 2011, 15:11

Hallo Steffi,

vielen Dank für die näheren Aspekte, die es in dem Film "Goethe!" zu entdecken gibt, und die Dich daran begeistert haben.

Das Fehlen der biografischen Genauigkeit lässt mich auch darauf schließen, dass die Grundabsicht des Films eine andere ist. Durch Dein Posting kann ich mir dazu näheres ausmalen. Danke!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 7. Mai 2011, 18:21

Hallo zusammen,

ich habe heute die DVD "Der Trinker" eingelegt. Da mich die Sonne hinaus auf den Balkon gezogen hat, habe ich zwar erst nur die ersten 20 Minuten gesehen, die aber haben mich schon begeistert. Die Verfilmung ist absolut nah am Buch, womit ich gar nicht so gerechnet hätte. Was ich allerdings schon geahnt, und nun bestätigt sehe ist, dass Harald Juhnke glänzend spielt und für die Rolle wie gemacht ist. Er weiß halt was er da spielt. Man merkt es. Sein Spiel ist beeindruckend. Mutig auch, mit seinem Hintergrund, diese Rolle anzunehmen. Aber eine gute und wichtige Entscheidung, der ich meinen Respekt zolle.

Noch nicht ganz einordnen konnte ich die Zeit, in der der Film angesiedelt ist. Falladas Roman wurde 1944 geschrieben und da Fallada 1947 gestorben ist, darf ich davon ausgehen, dass er in der Zeit kurz nach den Kriegsjahren spielt. Im Film wird auf die Hitler-Jahre auch Bezug genommen, als lägen sie noch nicht lange zurück. Und auch die Kulisse spricht für keinesfalls moderne Zeiten. Aber eine Musikeinspielung (Erwin Sommer hört in der Szene Radio) hat mich gestört: Zucchero, ich meine "Senza una donna". Das passt nicht zu der Zeit. Ich werde das aber noch mal genau hinterfragen. Solche Widersprüchlichkeiten müssen nicht sein, finde ich, und stören mich immer leicht. Aber wenn der Rest stimmt, ist es nicht so tragisch. Nur unnötig.

Ich bin sehr gespannt aufs weitergucken und werde darüber demnächst noch ausführlicher berichten, allerdings im Hans Fallada-Thread.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 13. Mai 2011, 13:24

Hallo zusammen,

der Roman „Jeder stirbt für sich allein“ wird nun auch fürs Kino verfilmt. Im Winter 2011 soll der Film in die deutschen Kinos kommen. In den Hauptrollen sollen Martin Wuttke und Martin Gedeck (ich kann mir sie als Anna Quangel perfekt vorstellen, und Martin Wuttke habe ich mir eben auch mal näher angesehen und wäre mit ihm als Otto Quangel optisch schon mal sehr zufrieden) zu sehen sein.

Der französische Schauspieler Vincent Pérez und der deutsche Produzent Stefan Arndt machten wohl das Rennen um die Filmrechte.

Ich bin sehr gespannt und freue mich wahnsinnig über diese Info!

PS: Es kommen auch zwei Hörbuch-Umsetzungen des Romans heraus. Dazu mehr im Fallada-Thread.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Sa 14. Mai 2011, 15:48

Auch eine Literaturverfilmung *g* :o

Hanni und Nanni - Wie cool war das denn? Ganz im Sinne von Enid Blyton, aber auf Deutsch, mit Katharina Thalbach, Hannelore Elstner, Oliver Pocher, Susanne von Borzody ...

Ich hab mich gerade großartig unterhalten - einfach nur witzig - für alle, die die Zwillinge auch mögen und gemocht haben - sicher was für Mamis und ihre Töchter ...

Danke Martina - der Tipp war COOOOL
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum