Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 17. Jun 2011, 11:07

Doris hat geschrieben:Liebe Fevvers,

ich oute mich nun als völlig unwissend, aber bitte klär mich auf:

Was ist ein "WB" :?:

Bin mal gespannt wie die Lösung sein wird ;)

Grüße

da kann ich kurz aushelfen. Da Martha Gellhorn von ihrem Ehemann Ernest Hemingway als einen UB (Unwilligen Begleiter) spricht, ist somit ein WB ein Williger Begleiter ! ist es so, Fevvers ? :lol:

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Fr 17. Jun 2011, 11:13

Genau so isses, wobei die Grenzen zwischen UB und WB auf Reisen gelegentlich fließend sein können. *eg*
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Fr 17. Jun 2011, 14:36

Hallo zusammen,

ganz viel interessanter Lesestoff sammelt sich hier:

@Doris: Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was Du zum "Winternachtsmord" sagen wirst. Wie schön, dass Du mir den Rezensionswunsch erfüllst - noch vor Deinem Urlaub - und ich Dir somit auch die Wahl des nächsten Buches erleichtern konnte! :D

"Montauk" vor Ort zu lesen, wird ganz bestimmt ein ganz tolles Gefühl sein! Da fällt mir auch mal wieder ein, dass ich "Montauk" als Hörbuch auf meinem iPod habe. Schon lange wollte ich es hören. Der Anfang überzeugt schon.

Ich habe seit gestern auch Fragen zu Max Frisch. Ich eröffne einen Extra-Thread. Vielleicht füllt er sich ja im Laufe der Zeit. Könnte sich lohnen. Maria las ja auch kürzlich etwas von Frisch.

Und vielen Dank auch für Deine beiden neusten Rezensionen. Interessante Bücher, über die ich von Dir gern mehr erfahren habe.

@Didonia: Ich bin ganz doll gespannt, was Du zu "Hunger" von Knut Hamsun schreiben wirst. Ein sicher sehr interessanter Autor, und ein sicher imposantes Werk von ihm. Berichte bitte unbedingt! Eine interessante Wahl hast Du da getroffen. Ich kenne von Hamsun noch nichts. Kann mir aber vorstellen, das nachzuholen.

Maria macht mir auf Hamsun ebenfalls Lust. Wenn jemand knapp mit Worten umgehen kann, finde ich das oft faszinierend, und es sind oft ganz besonders intensive Leseerlebnisse. Und Steffis Worte zu "Hunger" tun ein Übriges.

Ich denke Du bist mit dem ganzen Roman "Ein Winter auf Mallorca" von George Sand wirklich besser bedient. Schade, dass es keine komplette Lesung gibt, denn ein Hörbuch bietet sich hier einfach so schön an, weil man auch Chopin mit Musikstücken ergänzend einspielen kann. Schade, dass die Möglichkeit nur bedingt genutzt wird.

@Britti @Lesemaus: Genau - auch bei der Verfilmung von "Das Parfüm" kann man das Ende einfach für sich ausblenden. Ich brauchte das wie gesagt - sowohl im Buch, als auch im Film - auch nicht. Aber wenn man das ausblendet, bleibt ein gutes Buch (wie Jana ja auch meinte), und ein bildgewaltiger, sinnlicher Film übrig. Der Film lohnt - auch wenn man vom Ende nicht begeistert war. Ich kann ihn Dir auch wirklich empfehlen, Jana.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Sa 18. Jun 2011, 14:42

Ich lese gerade von Alex Capus "Eine Frage der Zeit" - danke fürs Leihen, JMaria !

Drei deutsche Werftarbeiter sollen auf dem Tanganikasee ein Dampfschiff zusammenbauen, um die deutschen Kolonialinteressen zu wahren, währenddessen beginnt der 1. Weltkrieg. Eine sehr interessante Geschichte, die ja auf Tatsachen beruht. Capus erzählt das mit einer gewissen Distanz, zeigt die Personen ein bißchen ironisch. Sie kommen mit dem Bewusstsein an, Deutschland zu repräsentieren, ein vermeintlich freies und überlegenes Land und sind konfrontiert mit den kolonialistischen, afrikanischen Verhältnissen. Eine wirklich andere Zeit tut sich da auf. Gut gefällt mir der leichte Ton zusammen mit den doch ernsten Untertönen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Sa 18. Jun 2011, 15:07

Hallo zusammen,

weit bin ich noch nicht mit Yael Hedayas „Zusammenstöße“. Aber das liegt ganz und gar nicht am Buch, sondern daran, dass ich im Urlaub meine regelmäßigen Lesezeitfenster nicht habe, und gern auch mal was völlig anderes mache als im Alltag.

Allerdings gibt es zwei Dinge darin, die ich gerade loswerden möchte. Zum einen wünscht sich Jonathan, der ja selbst Autor ist und eine Schreibblockade hat, dass ihm ein Werk wie „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ von Gabriel García Márquez gelingen würde. Doch weiß er, dass er weder die Reife noch das Talent eines Gabriel García Márquez hat. Und er weiß innerlich auch, dass er da auch nie hingelangen wird. Ich mag ja gern, wenn Bücher in Büchern erwähnt werden. Und Yael Hedaya hat mich nun sehr neugierig auf „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ gemacht. Manchmal ja merkwürdig, auf welchen Wegen man (oft auch sehr spät) auf Bücher aufmerksam gemacht wird.

Kennt jemand das Buch von Gabriel García Márquez? Wenn ja: Wie hat es Euch gefallen?

Und dann ist mir noch aufgefallen:

@Doris: In „Zusammenstöße“ löst eine Frau ein um-die-Ecke-gedacht-Rätsel. Ich habe dabei sehr an Dich gedacht, und dran, worüber wir so laut gelacht haben. Du weißt schon… Inzest. Nein, war das gut!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 18. Jun 2011, 15:17

Petra hat geschrieben: Hallo zusammen,

weit bin ich noch nicht mit Yael Hedayas „Zusammenstöße“. Aber das liegt ganz und gar nicht am Buch, sondern daran, dass ich im Urlaub meine regelmäßigen Lesezeitfenster nicht habe, und gern auch mal was völlig anderes mache als im Alltag.

Allerdings gibt es zwei Dinge darin, die ich gerade loswerden möchte. Zum einen wünscht sich Jonathan, der ja selbst Autor ist und eine Schreibblockade hat, dass ihm ein Werk wie „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ von Gabriel García Márquez gelingen würde. Doch weiß er, dass er weder die Reife noch das Talent eines Gabriel García Márquez hat. Und er weiß innerlich auch, dass er da auch nie hingelangen wird. Ich mag ja gern, wenn Bücher in Büchern erwähnt werden. Und Yael Hedaya hat mich nun sehr neugierig auf „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ gemacht. Manchmal ja merkwürdig, auf welchen Wegen man (oft auch sehr spät) auf Bücher aufmerksam gemacht wird.

Kennt jemand das Buch von Gabriel García Márquez? Wenn ja: Wie hat es Euch gefallen?

Hallo Petra,

obwohl ich Magischen Realismus gerne lese, habe ich meine Probleme mit "Die Liebe in den Zeiten der Cholera". Was für ein imposanter Titel und ich glaubte, das Buch müßte unbedingt etwas für mich sein. Ich habe 2x mit dem Buch begonnen und bin beide Male nicht über die Hälfte hinausgekommen. Die vielen Rückblenden waren mir einen Tick zuviel dosiert. Aber sicherlich ein bedeutendes Werk. Eigentlich bedauere ich es, dass ich daran gescheitert bin.

Da mir aber Marquez Erzählungen überaus gut gefallen, werde ich es irgendwann mit seinem magnum opus "Hundert Jahre Einsamkeit" versuchen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Sa 18. Jun 2011, 18:04

steffi hat geschrieben:Ich lese gerade von Alex Capus "Eine Frage der Zeit" - danke fürs Leihen, JMaria !

Drei deutsche Werftarbeiter sollen auf dem Tanganikasee ein Dampfschiff zusammenbauen, um die deutschen Kolonialinteressen zu wahren, währenddessen beginnt der 1. Weltkrieg. Eine sehr interessante Geschichte, die ja auf Tatsachen beruht. Capus erzählt das mit einer gewissen Distanz, zeigt die Personen ein bißchen ironisch. Sie kommen mit dem Bewusstsein an, Deutschland zu repräsentieren, ein vermeintlich freies und überlegenes Land und sind konfrontiert mit den kolonialistischen, afrikanischen Verhältnissen. Eine wirklich andere Zeit tut sich da auf. Gut gefällt mir der leichte Ton zusammen mit den doch ernsten Untertönen.

Hallo Steffi,

genau das schätze ich an den Romanen von Alex Capus so sehr, sein leichter Ton mit den ernsten Untertönen.

Wie gefällt dir der Engländer? Ich habe seinen Namen vergessen. Ein britischer Don Quixote ! :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Sa 18. Jun 2011, 20:29

Hallo zusammen,

ich habe gestern "Adams Erbe" von Astrid Rosenfeld beendet, ein Debütroman, der mich wirklich beeindruckt hat. Die Autorin hat ein Händchen für wohldosierten Humor und feine Ironie und sie versteht es brilliant, so ein heikles Thema wie die Judenverfolgung im dritten Reich auf amüsante Weise zu erzählen, ohne es der Lächerlichkeit preizugeben. Ganz im Gegenteil: Das Grauen ist immer präsent und manchmal blieb mir beim Lesen das Lachen buchstäblich im Halse stecken.

@Petra
Ich glaube, dass Buch wäre eine gute Ergänzung für dein Leseprojekt.

Jetzt werde ich mit "Jeder stirbt für sich allein" weitermachen. Ich musste den Fallada kurzzeitig "auf Eis legen", da ich das Buch aus der Bücherei hatte und die Leihfrist abgelaufen war, sodass ich das Buch zurückbringen musste. Eine Verlängerung war leider nicht möglich, die Warteliste für das Buch ist lang. Gottseidank hat man solche Freunde wie Shaftoe, die einem ihre Ausgabe leihen. :)

Da ich den Fallada nicht durch die Gegend tragen möchte, werde ich parallel "Vorgefühl der nahen Nacht" von Laurent Seksik lesen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » So 19. Jun 2011, 12:44

Hallo zusammen,

schön zu hören, dass Dir „Adams Erbe“ so gut gefallen hat, Yvonne. Ich bin auf das Buch auch neugierig, es subt seit Erscheinen. Ich denke auch, dass es thematisch gut in mein Leseprojekt passen würde. Dadurch wird es für mich natürlich noch interessanter.

Schön, dass Du Dir Falladas „Jeder stirbt für sich allein“ von Shaftoe ausleihen konntest. Hat er die Neuausgabe? Ich finde, dass sie noch mal etwas mehr hergibt, als die bislang erhältliche Fassung. Wir konnten zum Glück in unserer Leserunde ja ein wenig vergleichen, und ich war schon froh, die Neuausgabe zu haben. Oft nur Details, die verändert wurden, aber schon das Werk verändernd.

Deine Leseeindrücke zu „Die Liebe in Zeiten der Cholera“ habe ich mit großem Interesse gelesen. Ich habe es mir nun erst mal notiert, damit ich mal ausgiebig reinlese. Denn mit allzu ausgereizten Rückblenden habe ich auch oft meine Probleme. Lieber erst mal reinschauen. Ebenso endlich mal in „Hundert Jahre Einsamkeit“ – Danke für die Erwähnung. Auch werde ich mal schauen, was meine Audio-Dateien vom Literarischen Quartett zu Gabriel García Márquez hergeben. Dass Dir hingegen Marquez Erzählungen so gut gefallen haben, spricht für sein Können. Somit werde ich ihn bei Gelegenheit mal ganz genau unter die Lupe nehmen.

Auf Axel Capus macht Ihr wieder neugierig, Steffi und Maria. Ein britischer Don Quixote – das löst doch einen gewissen Reiz aus. ;-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » So 19. Jun 2011, 12:52

Hallo zusammen,

"Splitter" von Sebastian Fitzek habe ich nun beendet. Da es eine leichte, schnell runterzulesende Story war, bei der man nicht viel nachdenken musste, war es eigentlich die passende Lektüre nach "Anna Karenina". Das Ende war zwar mit den Haaren herbeigezogen, aber insgesamt war es etwas besser als "Der Seelenbrecher", der mich arg gelangweilt hat und sprachlich grauselig war. Dennoch werde ich wohl kein begeisterter Fitzek-Leser werden und bin froh, dass das Buch nur ausgeliehen war.

Nun werde ich das nächste ausgeliehen Buch lesen, damit ich es endlich wieder zurückgeben kann:

Gisa Klönne: Der Wald ist Schweigen.

Das Cover gefällt mir auf jeden Fall schon mal recht gut :mrgreen: und der Klappentext hört sich auch nicht schlecht an. Mal schauen, was die Autorin, von der ich vorher noch nie gehört habe, daraus gemacht hat.

@ Maria: "Die Liebe in Zeiten der Cholera" habe ich schon seit einigen Jahren auf meinem Sub und eigentlich bin ich schon öfter drumrumgeschlichen, um es endlich zu lesen. Deine Eindrücke lassen das Buch nun aber doch ein wenig in den Hintergrund rücken und es wird wohl dann noch eine Weile im Regal ungelesen stehen bleiben.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum