von Petra » Do 23. Jun 2011, 15:18
Hallo zusammen,
und wieder habe ich zwei Literaturverfilmungen gesehen.
Nicht bewusst (erst beim Abspann wurde ich darauf aufmerksam) habe ich die Verfilmung eines Thrillers von David Peace gesehen. Sein "1983" lief als "Yorkshire Killer 1983" im TV. Ich hatte den Film vor Monaten aufgenommen, heute haben wir ihn geguckt. War ganz interessant, und atmosphärisch eingefangen. Ein wenig bizarr und etwas undurchsichtig vielleicht, aber im Nachhinein weiß ich warum: Es war der 3. Teil einer Film-Trilogie über Polizeikorruption in Nordengland. Die Bücher waren sogar auf 4 Bände ausgelegt, und "1983" bildet den Abschluss. Ob im TV vor Monaten, als ich den Film aufnahm, auch die anderen beiden Vorgänger-Filme zu sehen waren, weiß ich nicht. Ich denke, man sollte sie alle schauen. Funktioniert hat es aber auch so.
Und letztens habe ich die Verfilmung von Hans Werner Kettenbachs "Glatteis" auf DVD angesehen. Von dem Buch war ich ja sehr begeistert! Der Focus lag im Buch auf der Charakterzeichnung des Jupp Scholten, und nicht so sehr auf der Krimihandlung. Das kann man im Film natürlich nicht zu 100% so beibehalten. Aber es ist doch noch viel davon übrig geblieben. Kleine Änderungen der Handlung habe ich gern hingenommen. Einzig: Das Ende wurde abgewandelt. Die Aussage des Endes bleibt ungefähr die gleiche. Aber auf eine andere Art gestaltet. Das fand ich schade. Das hätte nicht sein brauchen. Das hätte man im Film genauso konsequent zu Ende bringen sollen, wie im Buch. Aber ich habe den Film sehr gern gesehen. Er kann das Buch nicht ersetzen, aber ergänzen. Ein schönes Wiedersehen mit Jupp Scholten.
Die Figuren waren sehr gut getroffen. Der Film so ruhig gehalten wie das Buch. Und der Plot ist auch hier sehr gut umgesetzt.