Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » So 19. Jun 2011, 12:07

Hallo zusammen,

Steffi hat mich ja sehr neugierig auf Émile Zola gemacht. Bei einem ausgiebigen Bücherbummel habe ich letztens in „Germinal“ hineingelesen. Nun habe ich entdeckt, dass es eine (wohl imposante) Verfilmung (2005) von :arrow: Germinal gibt. Mit Renaud und Gérard Depardieu und Miou-Miou. Die Spielzeit von 152 Minuten verspricht eine sorgfältige Behandlung des Stoffs. Bei Amazon steht über den Film: “Nach dem naturalistischen Meisterwerk von Emile Zola inszenierte der um Akribie und Authentizität bemühte Claude Berri den bislang teuersten Film der französischen Geschichte.“.

Und wo wir bei Gérard Depardieu sind, möchte ich (auch mich selbst) an folgende Verfilmungen erinnern: Martin Suters :arrow: Small World (am 10.06.2011 auf DVD herausgekommen) und Marie-Sabine Rogers :arrow: Das Labyrinth der Wörter (am 09.06.2011 auf DVD herausgekommen).
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon ihatebear » Di 21. Jun 2011, 09:20

Brideshead Revisited die BBC-serien gefallen mir sehr. Der Film jedoch nicht, zu direkt, schafft kein Gefühl, ist gekünstelt.
The Grape of Wrath finde ich auch gut. Vielleicht kann jd. eine neue farbige Version verfilmen!
ihatebear

Beitragvon Petra » Di 21. Jun 2011, 10:44

Hallo ihatebear,

Willkommen im Forum. BBC sehe ich auch immer generell gern. Die Serie von "Wiedersehen mit Brideshead" ist auch viel ausführlicher angelegt als der Film. Dass sich das auch auf die Atmosphäre ausschlägt, kann ich mir schon gut denken. Ich habe die Serie noch vor mir.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Do 23. Jun 2011, 15:18

Hallo zusammen,

und wieder habe ich zwei Literaturverfilmungen gesehen.

Nicht bewusst (erst beim Abspann wurde ich darauf aufmerksam) habe ich die Verfilmung eines Thrillers von David Peace gesehen. Sein "1983" lief als "Yorkshire Killer 1983" im TV. Ich hatte den Film vor Monaten aufgenommen, heute haben wir ihn geguckt. War ganz interessant, und atmosphärisch eingefangen. Ein wenig bizarr und etwas undurchsichtig vielleicht, aber im Nachhinein weiß ich warum: Es war der 3. Teil einer Film-Trilogie über Polizeikorruption in Nordengland. Die Bücher waren sogar auf 4 Bände ausgelegt, und "1983" bildet den Abschluss. Ob im TV vor Monaten, als ich den Film aufnahm, auch die anderen beiden Vorgänger-Filme zu sehen waren, weiß ich nicht. Ich denke, man sollte sie alle schauen. Funktioniert hat es aber auch so.

Und letztens habe ich die Verfilmung von Hans Werner Kettenbachs "Glatteis" auf DVD angesehen. Von dem Buch war ich ja sehr begeistert! Der Focus lag im Buch auf der Charakterzeichnung des Jupp Scholten, und nicht so sehr auf der Krimihandlung. Das kann man im Film natürlich nicht zu 100% so beibehalten. Aber es ist doch noch viel davon übrig geblieben. Kleine Änderungen der Handlung habe ich gern hingenommen. Einzig: Das Ende wurde abgewandelt. Die Aussage des Endes bleibt ungefähr die gleiche. Aber auf eine andere Art gestaltet. Das fand ich schade. Das hätte nicht sein brauchen. Das hätte man im Film genauso konsequent zu Ende bringen sollen, wie im Buch. Aber ich habe den Film sehr gern gesehen. Er kann das Buch nicht ersetzen, aber ergänzen. Ein schönes Wiedersehen mit Jupp Scholten.

Die Figuren waren sehr gut getroffen. Der Film so ruhig gehalten wie das Buch. Und der Plot ist auch hier sehr gut umgesetzt.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 25. Jun 2011, 00:22

Hallo zusammen,

große Freude, eben bin ich zufällig über die Info gestolpert, dass Patricia Highsmiths "The two faces of January" mit Viggo Mortensen in der Hauptrolle verfilmt wird. Mehr Infos :arrow: hier.

Als große Highsmith-Verehrerin, freut mich diese Info natürlich besonders.

Das ist nun - neben der angekündigten Verfilmung von :arrow: "Deep Water" ( :arrow: Infos) - der zweite Highsmith, auf den ich mich vorfreuen kann.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Sa 25. Jun 2011, 18:32

Hallo alle,

zu meiner großen Freude konnte ich entdecken, daß am 28. Oktober 2011 die 8. Poirot-Box mit David Suchet in Deutschland erscheint. Enthalten sind die folgenden Verfilmungen in Spielfilmlänge:

Alibi
Dreizehn bei Tisch
Das Böse unter der Sonne
Mord in Mesopotamien

Auch ein Grund, sich auf den Herbst zu freuen!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Britti » So 26. Jun 2011, 13:26

Liebe Trixie,

das sind ja tolle Nachrichten. Ich dachte mit Box Nr.7 war Schluss, umso mehr freue ich mich das es ein weiteres Wiedersehen mit Poirot gibt :D
Britti

Beitragvon JMaria » So 26. Jun 2011, 13:36

Hallo Trixie,

ich bin begeistert !
Tolle Nachrichten. Ich freu mich, dass eine 8. Poirot-Collection herauskommt :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » So 26. Jun 2011, 13:40

Hallo Britti,
Britti hat geschrieben:das sind ja tolle Nachrichten. Ich dachte mit Box Nr.7 war Schluss, umso mehr freue ich mich das es ein weiteres Wiedersehen mit Poirot gibt :D

irgendwann hat David Suchet geäußert, daß er gern alle Poirot-Geschichten von Agatha Christie verfilmen möchte, bevor er sich von der Rolle zurückzieht, da dürften also noch viele weitere Boxen auf uns zukommen. Die britischen Zuschauer sind natürlich schon weiter, die konnten schon Verfilmungen aus neueren Staffeln sehen (z.B. Mord im Orient Express, Der Blaue Express etc.). Im Internet konnte ich einige schon im Original sehen, aber ich freue mich auch sehr, daß sie weiterhin ins Deutsche synchronisiert werden.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Mo 27. Jun 2011, 00:55

Hallo Trixie,

ganz lieben Dank für diese tolle Info! Bei Amazon hatte ich die Collection 8 kürzlich auch endlich entdeckt. Aber es hier noch nicht gepostet, da noch keine Angaben zum Erscheinungstermin und den enthaltenen Episoden veröffentlicht waren. Schön, dass Du es über bol schon rausfinden konntest. Das sind echt tolle Nachrichten! Und definitiv ein weiterer Grund für Vorfreude auf den Herbst! :D
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum