Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 12. Jul 2011, 18:28

Hallo Doris,

schön, dass du wieder da bist !
ich glaube, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn man im Urlaub nicht zum Lesen kommt. :)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16900
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Di 12. Jul 2011, 19:11

Hallo Petra,
Petra hat geschrieben: @Trixie: Auf Deine abschließenden Eindrücke zu „Tod beim Tee“ bin ich gespannt! Auch wenn es etwas dauert, bis Du zum berichten kommst. Hetz Dich nicht, wir laufen ja nicht weg. :-)


Ich bin heute endlich dazu gekommen, wenigstens die Rezis zu zwei meiner ausgelesenen Bücher zu verfassen. Die zum "Tod beim Tee" ist dabei, die andere ist zu "Mit dem linken Bein".

Petra hat geschrieben: Dass Du dies Jahr so viel von Deinem SUB lebst, ist klasse! Ein schönes Gefühl, nicht wahr?


Und ob. Es ist gut für mein Gewissen und meinen Seelenfrieden zu wissen, daß offenbar wirklich für jedes Buch einmal die rechte Zeit kommt, auch wenn es manchmal Jahre dauert :roll: .

Petra hat geschrieben: Und Dein Ausflug in die Teenie-Zeit klingt auch gut. „Die drei ???“… die habe ich auch geliebt (allerdings als Hörspiel).


Inzwischen bin ich auch schon mit Die drei Fragezeichen und das Gespensterschloß durch und habe mit Die drei Fragezeichen und der Super-Papagei begonnen. Beim "Gespenterschloß" war ich überrascht, wie hervorragend dieses Jugendbuch geschrieben (und natürlich übersetzt) wurde, wenn es mir selbst heute als Erwachsene an manchen Stellen einen leichten Schauer beim Lesen bereiten kann! Diese Reihe war wirklich eine Klasse für sich!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2784
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 13. Jul 2011, 09:03

Hallo zusammen,

die Szene mit dem sterbenden Elternteil in „Zusammenstöße“ hat mir ganz schön zu gesetzt. Das spricht aber für die Autorin. Sie hat es eingefangen, wie es ist. Absolut authentisch abgezeichnet. Sie muss selbst bereits ihre Eltern (oder zumindest einen Teil davon) verloren haben, sonst könnte sie die Szenerie, die Gedanken und Gefühle nicht so hervorragend beschreiben.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Der Verlust der Eltern, ihr alt werden und aus dem Leben scheiden, ist nur ein Teil dieses Romans. Eines der Themen, die Yael Hedaya hier behandelt. Und das muss auch so sein, es gehört zu diesem Buch. Denn es berichtet aus der Sicht zweier Menschen in mittleren Jahren heraus. Zu dieser Lebensphase gehört meinst das heranwachsen eines Kindes, und der Abschied von den Eltern. Erfreulich also, dass sich die Autorin nicht nur auf ihr Hauptthema – eine neue Liebe in mittleren Jahren – konzentriert, sondern auch dem drum herum Raum gibt. Denn es gehört dazu. Ich kann das für mich vollends bestätigen. Toll gemacht!

Bald ist es aus. Und ich bin gespannt, mit welchen Aussichten für die Zukunft für ihre Figuren die Autorin den Leser entlässt.

@Doris: Wie schön, dass Du wieder da bist und Dich zurück meldest! :-)

Dass Du im Urlaub nicht zum lesen gekommen bist, spricht für einen gelungenen Urlaub! Ehrlich: Ich habe nicht viel anderes erwartet. Vielleicht, dass Du „Montauk“ liest. Aber mehr hätte mich dann schon überrascht. Denn ich weiß ja, wo Ihr überall hin wolltet. Da ist man doch so voller Eindrücke, dass ein Buch ausnahmsweise eher stören würden.

Das hält Dich trotzdem nicht ab, wie ich sehe, uns direkt hier wieder neugierig zu machen. Denn Dein erstes Buch nach dem Urlaub klingt schon wieder so verheißungsvoll! Drei Generationen auf einer Reise – nicht nur in die alte Heimat Italien, sondern zu sich selbst. Emigration, Entwurzelung, und die Frage, wo man zu Hause ist, wo man hingehört. Da musst Du aber bitte unbedingt berichten!

@Trixie: Vielen Dank für die Verlinkung zu Deinen Rezensionen! Ganz toll – besonders auf die zu „Tod beim Tee“ habe ich mich sofort gestürzt! Verlinke, wenn Du magst, Deine Rezensionen gern öfter. So werden wir erinnert, bei Dir vorbei zu schauen. Denn der Blick lohnt!! Ich würde mich jedenfalls freuen. Scheue Dich also nicht.

Auf „Die drei ???“ machst Du mir richtig Lust! Und das, obwohl ich Jugendbücher nicht lese, seit ich ihnen entwachsen bin. Ich finde das aber oft schade. Umso mehr freue ich mich, wenn jemand mich anstößt, vielleicht doch noch mal einen Versuch zu starten. An das Hörspiel zu „Die drei Fragezeichen und der Super-Papagei“ kann ich mich noch gut erinnern. Da habe ich direkt die Worte Errare humanum est im Kopf tönen. Ist das nicht irre, wie intensiv man sich an manches erinnert, was so lange zurück liegt, und im Grunde doch unbedeutend ist. :-)

„Das Geisterschloss“ – da sagst Du was! Ich habe noch einen Film von den drei Fragezeichen. „Die drei ??? und das verfluchte Schloss“. Ob das wohl die Verfilmung von der Folge mit dem Geisterschloss ist? Jedenfalls erinnerst Du mich daran, dass ich den Film lange schon gucken wollte. Muss ich doch unbedingt mal machen. Ich bekomme gerade richtig Lust darauf! :-)

Trixie hat geschrieben:Und ob. Es ist gut für mein Gewissen und meinen Seelenfrieden zu wissen, daß offenbar wirklich für jedes Buch einmal die rechte Zeit kommt, auch wenn es manchmal Jahre dauert :roll:


Das ist in der Tat eine beruhigende Feststellung, die ich hin und wieder auch mache. Sie sind nicht verloren, in den Tiefen des SUBs, auch wenn es mal etwas dauert. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14500
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Mi 13. Jul 2011, 09:51

Trixie hat geschrieben:Und ob. Es ist gut für mein Gewissen und meinen Seelenfrieden zu wissen, daß offenbar wirklich für jedes Buch einmal die rechte Zeit kommt, auch wenn es manchmal Jahre dauert.

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus, Trixie. Das kann man so nur unterstreichen. :)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon SilkeS. » Mi 13. Jul 2011, 09:53

[quote="Trixie"]Ich bin heute endlich dazu gekommen, wenigstens die Rezis zu zwei meiner ausgelesenen Bücher zu verfassen. Die zum "Tod beim Tee" ist dabei, die andere ist zu "Mit dem linken Bein".

Hallo Trixie!

Tolle Rezis
Wir haben uns über Tod beim Tee ja schon unterhalten und ich habe den Krimi auch als eher "NEbenhandlung" empfunden.
Die Charakter sind schon toll, wenn mir auch diese Theodora nicht wirklich lag.
Wirst Du die Reihe weiterverfolgen?

Gruß SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mi 13. Jul 2011, 12:40

Hallo Silke,

ja, ich werde die Serie weiterverfolgen. Es hat zwar einige Kleinigkeiten gegeben, die mir an dem ersten Band weniger gefallen haben, aber alles in allem war es ein gutes Büchlein für einen gemütlichen Lesenachmittag (oder auch zwei, drei ;) ). Außerdem hatte ich vor längerer Zeit bei einigen Schnäppchen-Aktionen bei Amazon etc. zugeschlagen und mir bereits weitere Bände aus der Tea-Shop-Reihe gekauft. Wäre ja schade, wenn ich sie dann nicht lese - obwohl: Sie könnten natürlich noch etwas länger Opfer meines SUB bleiben, bei all den interessant klingenden Titeln, die auch noch darauf warten gelesen zu werden. Und täglich kommen allein hier im Forum ja auch noch so tolle Tips für mich hinzu...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2784
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Britti » Mi 13. Jul 2011, 15:38

Hallo zusammen.

Gestern habe ich mit meiner Fiene mal einen faulen Strandtag eingelegt da sich ja nun das Wetter verschlechtern soll.
Nun wollte ich aber mein aktuelles Buch (Die Tote am Watt) nicht mitnehmen wegen Sand und Sonnencreme etc, also habe ich mir mein Pocket Taschenbuch von Heyne gegriffen.
Schloss aus Glas von Jeanette Walls.
Und was soll ich sagen. Ich habe mich total festgelesen. Was für eine Geschichte und dann auch noch eine wahre...
Ich glaube das muss ich nun zu Ende lesen.
Kennt es jemand? Binchen hatte mal davon berichtet.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 14. Jul 2011, 10:15

Britti hat geschrieben:Hallo zusammen.

Gestern habe ich mit meiner Fiene mal einen faulen Strandtag eingelegt da sich ja nun das Wetter verschlechtern soll.
Nun wollte ich aber mein aktuelles Buch (Die Tote am Watt) nicht mitnehmen wegen Sand und Sonnencreme etc, also habe ich mir mein Pocket Taschenbuch von Heyne gegriffen.
Schloss aus Glas von Jeanette Walls.
Und was soll ich sagen. Ich habe mich total festgelesen. Was für eine Geschichte und dann auch noch eine wahre...
Ich glaube das muss ich nun zu Ende lesen.
Kennt es jemand? Binchen hatte mal davon berichtet.


Hallo Britti,

das klingt ja sehr erholsam und das sonnige Wetter sollte man wirklich nutzen. Zwischenzeitlich gabs bei uns hier im Süden sehr viel Regen. Wie gehts eigentlich deinem Fuß?

"Schloss aus Glas" harrt bei mir noch als Hörbuch.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16900
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 14. Jul 2011, 10:47

Bei uns ist nichts mit Sommer, der Herbst ist ausgebrochen :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4362
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Doris » Do 14. Jul 2011, 11:42

Hallo Maria und Petra,

vielen Dank für eure Grüße.
In der Tat, wir haben so viel unternommen (und erlebt :) ) dass ich tagsüber überhaupt nicht zum Lesen gekommen bin und abends viel zu müde war. Außerdem mussten all die wunderbaren Eindrücke erstmal verarbeitet werden.

Liebe Grüße

P.S. Noch nichtmal Montauk habe ich gelesen ;)
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron