Tatatatatataaaaa !
Ich hab ihn ! Ja, pünktlich zum Bücherfrühstück mit JMaria hat der Postbote geklingelt
Zuerst konnte ich noch JMarias Sony bewundern - schon haptisch superschön, auch der touchscreen hat mir gut gefallen und das ist mit der Bedienung schon echt super. Wenn der Sony noch WiFi hätte, dann wäre er den Mehrpreis locker wert.
Aber der Kindle ist natürlich auch schön, sieht mit den Rundungen auch ganz elegant aus, ebenfalls sehr gut zum anfassen, die seitlichen Tasten zum Vor- und Rückblättern gehen so ein bißchen in die Tiefe beim drücken, das macht echt Spaß (hört sich jetzt vielleicht ein bißchen komisch an ? ). Ein Teilchen zum verlieben !
Schon während des Aufladens war ich im amazon-shop und hab mir ein paar Bücher aus meiner Wunschliste runtergeladen, das ging wirklich ruckzuck und auch ziemlich einfach. Ebenfalls hab ich mir das Handbuch runtergeladen (nur das vom Kindle 2 war vorinstalliert), das war schon auf der Startoberfläche verlinkt. Es ist halt in englisch, mir macht das nichts aus, aber ganz ohne Englischkenntnisse würde ich vom Kindle abraten, solange es keine deutsche Benutzerführung gibt. Ach ja, mitgeliefert wird ein kleines Handbuch für erste Schritte in deutsch. Andererseits, können muss man nicht viel, das meiste ist selbsterklärend und man findet sich leicht zurecht.
Dabei ist ein Englisches Wörterbuch, ein deutscher Duden kann kostenlos heruntergeladen werden, ein deutsch-englisches Wörterbuch gibts nicht, kann man aber kaufen. Wenn man den Cursor vor das Wort bewegt, wird dann automatisch der Wörterbucheintrag angezeigt. Sehr praktisch.
Ja, und in das englische wikipedia kann man auch, das war ja auch ein Kriterium für mich, daher hab ich es gleich ausprobiert( geht auch wieder fast selbsterklärend, wenn man das kleine Pfeilchen bei "find" beachtet

) und funktioniert prima.
Schriftauswahl ist ebenfalls komfortabel, man kann unter 6
edit: nein, es sind 8 Schriftgrößen wählen, den Zeilenabstand und Wortabstand auch und sogar Querformat einstellen.
Hmm, was hab ich noch ausprobiert ? Ach ja, ich hab mir eine Leseprobe von "Quicksilver" (hatte Shaftoe empfohlen) runtergeladen, ist eine sehr schöne Sache, gleich mal in ein Buch abzutauchen. Auch die Karten vorne im Buch sind mitdabei, allerdings nicht so gut zu sehen (einmal konnte ich zoomen, aber das machte es nicht viel besser - vielleicht geht das aber irgendwie noch besser).
Einzig was mich wunderte, bei den von mir runtergeladenen Büchern (alles Klassiker und gratis: Fontane - Ellernklipp, Diary of Samuel Pepys, Raabe - Pfisters Mühle, Germanische Sagen) konnte ich keine Seitenangaben sehen, nur eine Prozentangabe, wie weit ich insgesamt bin. Auch nicht bei der Leseprobe. Hmm, vielleicht liegt das an den runtergeladenen Büchern ?
Und wow, der Lesekomfort ist wirklich topp, selbst ohne Lesebrille ermüdeten meine Augen überhaupt nicht, ich hab öfters die Tendenz, beim Lesen (auch mit Lesebrille) die Augen leicht zusammenzukneifen, weil ich auch auf Licht ziemlich empfindlich bin, das gibt Fältchen und Kopfweh ... aber hier merkte ich, dass die Augen völlig entspannt waren. Also, wenn das so bleibt, werde ich sicher auch viel mehr am Kindle lesen, das hätte ich so gut nicht erwartet.