Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Mo 18. Jul 2011, 11:12

steffi hat geschrieben:Oooh, es wird nicht besser, wenn man den kindle bestellt hat ... immer noch keine Versandbestätigung durch amazon *hibbel* dafür erscheint er schon unter "my Kindle" :mrgreen:

Nun bleibt mir nur, meine Wunschliste weiter zu ergänzen !



und ich hatte schon die Hoffnung, ich könnte ihn mir morgen bei dir anschauen ;-)

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16844
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Binchen » Mo 18. Jul 2011, 20:36

Eure Euphorie um den Kindle ist höchst ansteckend ...

Ich lese weiter und versuche meine Fingerchen still zu halten ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Didonia » Mo 18. Jul 2011, 20:45

Dann warten wir mal ab, wie erfolgreich Du sein wirst, Binchen :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4362
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » Di 19. Jul 2011, 19:00

Tatatatatataaaaa !

Ich hab ihn ! Ja, pünktlich zum Bücherfrühstück mit JMaria hat der Postbote geklingelt :mrgreen: :mrgreen:

Zuerst konnte ich noch JMarias Sony bewundern - schon haptisch superschön, auch der touchscreen hat mir gut gefallen und das ist mit der Bedienung schon echt super. Wenn der Sony noch WiFi hätte, dann wäre er den Mehrpreis locker wert.

Aber der Kindle ist natürlich auch schön, sieht mit den Rundungen auch ganz elegant aus, ebenfalls sehr gut zum anfassen, die seitlichen Tasten zum Vor- und Rückblättern gehen so ein bißchen in die Tiefe beim drücken, das macht echt Spaß (hört sich jetzt vielleicht ein bißchen komisch an ? ). Ein Teilchen zum verlieben !

Schon während des Aufladens war ich im amazon-shop und hab mir ein paar Bücher aus meiner Wunschliste runtergeladen, das ging wirklich ruckzuck und auch ziemlich einfach. Ebenfalls hab ich mir das Handbuch runtergeladen (nur das vom Kindle 2 war vorinstalliert), das war schon auf der Startoberfläche verlinkt. Es ist halt in englisch, mir macht das nichts aus, aber ganz ohne Englischkenntnisse würde ich vom Kindle abraten, solange es keine deutsche Benutzerführung gibt. Ach ja, mitgeliefert wird ein kleines Handbuch für erste Schritte in deutsch. Andererseits, können muss man nicht viel, das meiste ist selbsterklärend und man findet sich leicht zurecht.

Dabei ist ein Englisches Wörterbuch, ein deutscher Duden kann kostenlos heruntergeladen werden, ein deutsch-englisches Wörterbuch gibts nicht, kann man aber kaufen. Wenn man den Cursor vor das Wort bewegt, wird dann automatisch der Wörterbucheintrag angezeigt. Sehr praktisch.

Ja, und in das englische wikipedia kann man auch, das war ja auch ein Kriterium für mich, daher hab ich es gleich ausprobiert( geht auch wieder fast selbsterklärend, wenn man das kleine Pfeilchen bei "find" beachtet :lol: ) und funktioniert prima.

Schriftauswahl ist ebenfalls komfortabel, man kann unter 6 edit: nein, es sind 8 Schriftgrößen wählen, den Zeilenabstand und Wortabstand auch und sogar Querformat einstellen.

Hmm, was hab ich noch ausprobiert ? Ach ja, ich hab mir eine Leseprobe von "Quicksilver" (hatte Shaftoe empfohlen) runtergeladen, ist eine sehr schöne Sache, gleich mal in ein Buch abzutauchen. Auch die Karten vorne im Buch sind mitdabei, allerdings nicht so gut zu sehen (einmal konnte ich zoomen, aber das machte es nicht viel besser - vielleicht geht das aber irgendwie noch besser).

Einzig was mich wunderte, bei den von mir runtergeladenen Büchern (alles Klassiker und gratis: Fontane - Ellernklipp, Diary of Samuel Pepys, Raabe - Pfisters Mühle, Germanische Sagen) konnte ich keine Seitenangaben sehen, nur eine Prozentangabe, wie weit ich insgesamt bin. Auch nicht bei der Leseprobe. Hmm, vielleicht liegt das an den runtergeladenen Büchern ?

Und wow, der Lesekomfort ist wirklich topp, selbst ohne Lesebrille ermüdeten meine Augen überhaupt nicht, ich hab öfters die Tendenz, beim Lesen (auch mit Lesebrille) die Augen leicht zusammenzukneifen, weil ich auch auf Licht ziemlich empfindlich bin, das gibt Fältchen und Kopfweh ... aber hier merkte ich, dass die Augen völlig entspannt waren. Also, wenn das so bleibt, werde ich sicher auch viel mehr am Kindle lesen, das hätte ich so gut nicht erwartet.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5264
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » Mi 20. Jul 2011, 08:54

Mit Hilfe meines Mannes bin ich gestern noch auf die deutsche wikipediaseite gekommen und hab mir diese als Lesezeichen abgespeichert; so kann ich nun auch dort die Informationen lesen, toll !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5264
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Mi 20. Jul 2011, 09:33

Hallo Steffi,

erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deinem Kindle! Ich kann mich in Deine Freude gerade so gut reinversetzen! ;-)

Dass er ausgerechnet doch gestern doch noch kam, als Du und Maria Euer literarisches Frühstück abgehalten habt, ist noch das Tüpfelchen auf dem i! :-)

So hattet Ihr beide zum direkten Vergleich. Ganz fein.

Wenn der Sony WiFi hätte, würde ich den sicher auch bevorzugen. Was Maria über das Handling beim Touchscreen (z. B. beim nachschlagen von Wörtern) schrieb, ist einfach das Optimum!

Da es anscheinend nicht so ganz einfach war, den Zugriff auf das deutsche Wikipedia zu bekommen, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du kurz den Weg schildern könntest. Denn das deutsche Wikipedia ist für mich auch ein Muss!

Dass Dich der Lesekomfort so positiv überrascht, kann ich gut verstehen. Ich war damals auch ganz überrascht, als Tara mich mal auf ihren Sony blicken ließ. Denn ich hatte für mich damals ein elektronisches Lesegerät allein schon wegen meiner Augen ausgeschlossen. Denn die sind leider sehr empfindlich. Sind ganz schnell überanstrengt und lösen dann Kopfschmerzen aus. Aber eInk hat mit einem Bildschirm ja gar nichts zu tun! Die Erfahrung muss man aber mal selber machen, damit man weiß, dass es im Gegenteil vielleicht sogar augenfreundlicher ist als ein gedruckter Text. Zumal gedruckte Texte manchmal ja auch fransig sind, und somit unscharf. Oder zu klein. Oder die Zeilen sind zu eng aneinander gedruckt…

Dass man den deutschen Duden kostenlos herunterladen kann, ist auch klasse.

Auf die Möglichkeit, sich eben mal eine Leseprobe auf den Kindle zu laden, finde ich auch grandios! Das werde ich ganz gewiss sehr oft nutzen! Zumal ich mich bei realen Büchern oft ärgere, dass man keine Leseprobe im Internet findet, und eventuell auch kein Exemplar in den Buchhandlungen ausliegt. Ein reinlesen wird damit unmöglich. Für mich aber unerlässlich, um mich für ein Buch entscheiden zu können. Kaufe ich, ohne reinzulesen, erlebe ich nicht selten eine Enttäuschung. Merke, dass ich das Buch wohl nie beginnen werde.

Danke für Deinen Bericht! Halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden. Ich brenne ja gerade nach Infos zum Kindle. Noch ganz viel Spaß mit den ersten Schritten und den ersten Tagen des Gebrauchs wünsche ich Dir! :-)

[Countdown: Noch 35 Tage... bis hoffentlich mein Traum vom Kindle in Erfüllung geht! :mrgreen:]
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Mi 20. Jul 2011, 09:48

Hallo zusammen,

die Lieferung des Kindle war das Tüpfelchen auf dem i bei unserem gemeinsamen Frühstück! :D

und ich muß sagen, ich war sehr angenehm überrascht. Auf den Fotos sieht die Tastatur viel gröber aus, als im Original. Sie ist total edel gemacht und qualitativ hochwertig, stört überhaupt nicht. Ich bin echt angetan vom Kindle, der macht schon vom Aussehen eine Menge her.

@Steffi,
wie läuft es mit dem Joystick ?
Bei welchen Funktionen benutzt man den ?

Toll, dass dein Mann herausgefunden hat, wie man das deutsche Wikipedia findet. Eine sehr praktische Funktion ! Hätte ich auch gerne auf meinem Sony PRS 650.

und du hast schon kostenfreie Klassiker heruntergeladen, super!
Leider ist die Kindle-Software so ausgerichtet, dass sie nur in % angibt, wieviel du bereits gelesen hast, nicht die Seitenzahl. Das ist bei Kindle am PC auch so. Das ist unpraktisch, finde ich auch.

viel Freude mit deinem Kindle !
ist ein tolles Teil :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16844
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Mi 20. Jul 2011, 10:00

Hallo zusammen,

JMaria hat geschrieben:Leider ist die Kindle-Software so ausgerichtet, dass sie nur in % angibt, wieviel du bereits gelesen hast, nicht die Seitenzahl. Das ist bei Kindle am PC auch so. Das ist unpraktisch, finde ich auch.


Aber ich glaube, das gilt nur für die kostenlosen Klassiker. Denn auf der Kindle-Seite steht, dass parallel zu den Seitenzahlen von ebooks auch die echten Seitenzahlen angegeben werden (also die Seitenzahlen des realen Buchs). Das finde ich sehr praktisch. Z. B. wenn man etwas zitieren will, oder in einer Leserunde aufzeigen möchte, wo sich die besagte Stelle findet.

Die kostenlosen Klassiker haben als beim Sony schon Seitenzahlen? Das ist schade, dass das bei Kindle nicht so ist. Wenigstens Prozentzahlen, aber Seitenzahlen wären schon schöner.

Gut zu hören übrigens, dass der Kindle edler aussieht, als auf den Fotos. Und dass er qualitativ schon hochwertig ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » Mi 20. Jul 2011, 11:01

Ich hab mal wegen der Seitenzahlen nachgelesen - im Kindle wird der Lesefortschritt ja sowohl in Prozent als auch in locations festgestellt, wobei ich nicht genau weiß, wie diese locations gezählt werden, es hängt wohl vom Umfang der Seite ab (ist aber gleich mal eine vierstellige Zahl). Wenn die Seitenzahl im e-book verankert ist, kann man die beim Kindle auch sehen, soll bei vielen englischen Büchern der Fall sein.

Ist ja eigentlich klar, je nach Schriftgröße hab ich ja eine andere Seitenaufteilung und so nützt mir das ja nur dann was, wenn ich wirklich die genaue Seitenzahl habe, die auch das gedruckte Buch hätte. Eine imaginäre Seitenzahl bringt natürlich nichts, dafür gibt es eben diese locations. Natürlich zum einen eine Umstellung, denn so sieht man halt nicht wie beim richtigen Buch, wie weit man schon ist - allerdings sieht man bei einigen e-Büchern auf der Prozentleiste auch die nächsten Kapitel als Markierung. Ich denke, mit der Zeit kann man das sicher etwas besser einschätzen.

Beim Sony hat mir JMaria gezeigt, dass bei Seitenveränderungen eben dann als Seite z.B. 2-3 angezeigt wird, was ich praktisch finde.

@Petra: Den Duden habe ich mit allerdings nicht runtergeladen, weil man das mit amazon synchronisieren muss, (die anderen Bücher ladet man einfach per Knopfdruck) die genaue Anleitung steht auf dem Kindle, ich denke aber schon, dass das funktioniert.

Ich hab das mit dem deutschen wikipedia so gelöst:
zuerst kommt man ja recht einfach ins englische wikipedia und ich dachte, ich gebe einfach im browser dann die deutsche Adresse ein, also w...wikipedia.de, aber das hat nicht funktioniert, weil ja der browser für andere webseiten gesperrt ist. Obwohl es vorinstallierte Lesezeichen für z.B. google gibt, aber vielleicht geht das ja in Amerika. Auf jeden Fall kam dann mein Mann auf die Idee, mal ganz nach unten zu scrollen, da werden nämlich die links zu den anderen Sprachen angezeigt (im "normalen" browser ist das ja in der linken Spalte), also German ausgewählt und schwupps, war ich schon dort. Dann habe ich im deutschen wikipedia die Suchseite aufgerufen und diese dann als Lesezeichen abgespeichert. So muss ich halt zuerst ins englische wikipedia (um den browser zu öffnen) und dann das Lesezeichen aufrufen. Ein bißchen umständlich, aber klappt. Man darf halt nicht vergessen, der Kindle ist ein Lesegerät und kein PC oder Netbook.

Rachels Tipp mit der Wunschliste war auch hervorragend, denn mit dem Suchen in amazon, das ist schon dank des kleinen Bildschirms nicht so komfortabel. Geht natürlich schon, aber besser man hat das meiste schon in der Wunschliste parat. Die hab ich grade noch aufgefüllt und werde mit nachher noch ein paar Leseproben runterladen, übrigens auch praktisch, wenn man deutsche und englische Bücher vergleichen will. So werd ich mich nämlich gleich mal dem neuen Kurzgeschichtenband von Alice Munro widmen :lol:


@JMaria: mit dem Joystick kann man den Cursor bewegen, zum einen im Buch vor das Wort, dann wird das Wörterbuch automatisch aufgerufen oder zum anderen im browser oder bei amazon oder beim auswählen in den Menüanzeigen. Mit der inneren Taste bestätigt man. Reagiert gut und da ich ja kein touchscreen habe, vermisse ich das auch nicht. Wobei jeder von meiner family erstmal mit den Fingern auf dem Bildschirm rumgetatscht hat :lol: Ansonsten navigiert man über die Taste Menü oder Home.

Ich denke aber, dass amazon sicher einen touchscreen kindle bald auf den Markt bringen wird.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5264
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Mi 20. Jul 2011, 16:14

steffi hat geschrieben: @JMaria: mit dem Joystick kann man den Cursor bewegen, zum einen im Buch vor das Wort, dann wird das Wörterbuch automatisch aufgerufen oder zum anderen im browser oder bei amazon oder beim auswählen in den Menüanzeigen. Mit der inneren Taste bestätigt man. Reagiert gut und da ich ja kein touchscreen habe, vermisse ich das auch nicht. Wobei jeder von meiner family erstmal mit den Fingern auf dem Bildschirm rumgetatscht hat :lol: Ansonsten navigiert man über die Taste Menü oder Home.

Ich denke aber, dass amazon sicher einen touchscreen kindle bald auf den Markt bringen wird.


jetzt kann ich mir etwas unter "Joystick" vorstellen :-)
und toll, dass der Kindle schnell reagiert. Das ist doch ein wichtiger und komfortabler Aspekt.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16844
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron