Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Trixie » Mi 27. Jul 2011, 19:52

Ihr befördert mich mal wieder in die Phase des Haben-Wollens, ihr Bösen! ;)

Nachdem ich bereits letztes Jahr im November/Dezember die Anwandlung hatte, daß ein Ebook-Reader vielleicht eine ganz praktische Anschaffung für unseren Haushalt wäre, bin ich jetzt mehr denn je davon überzeugt. Erstens schon aus dem Grund, den wir alle hier wohl gemein haben, die Platzersparnis bzw. daß uns der freie Raum in den Bücherregalen langsam ausgeht.
Dann natürlich, wie ich in dem Post mit den Bücherkäufen schon schrieb, daß ich vermehrt Bücher entdecke, die es als Papierausgaben längst nicht mehr gibt, die jetzt aber als elektronische wieder zu haben wären.
Und da ich (und meine Schwester auch) sehr viel bis überwiegend in Englisch lese und diese Fassungen ohnehin günstiger sind als die deutschen Ebooks (zumindest noch), wäre das auch ein finanzieller Vorteil.

Nun aber zur Qual der Wahl: Welches Gerät?
Nachdem ich diesen Thread mit euren Erfahrungen noch einmal durchgelesen habe und die verschiedenen Geräte online verglichen habe, grenzt sich die Auswahl auf zwei Marken ein: den Kindle von Amazon und den Sony, den z.B. Libri führt. Hier gibt es allerdings neben dem 650, den, glaube ich, Maria hat, auch dessen schlichten Bruder, den 350, mit 5'' statt 6'' Display, 155g statt 220g, ohne die Möglichkeit der Erweiterung mit einer SD-Card o.ä., ohne Audiofunktion, ansonst aber mit der gleichen Ausstattung. Preislich liegt das Gerät dann auch bei 179 € statt 229 €.
Was natürlich immer noch über den 139 € für den Kindle liegt (ob ich 3G etc. benötige, habe ich für mich inzwischen mit einem "nein" entschieden).

Andere Kriterien wären:

- die Sprache der Benutzerführung und des Displays (für meine Schwester und mich wäre keine der Sprachen ein Problem, allerdings habe ich im Hinterkopf, daß ein Ebook-Reader auch für meine Mutter was werden könnte, und für sie müßte es schon Deutsch sein)

- die unterstützten Formate. Da ich, wie gesagt, hauptsächlich wegen der vergriffenen Papierausgaben einen Ebook-Reader bräuchte und viele dieser alten Bücher bereits in PDF- oder Epub-Format auf meinem PC gespeichert habe, müßten diese beiden Formate auf jeden Fall unterstützt werden.

- das Sortiment darüber hinaus: Natürlich will ich auch die Möglichkeiten nutzen, viele Bücher raumsparend in Zukunft nur noch als Ebooks zu kaufen. Der Schwerpunkt läge da auf Belletristik (Krimis, Abenteuer, Liebesromane) in Englisch, aber nach Möglichkeit auch in anderen Fremdsprachen wie Spanisch oder spaßeshalber evtl. auch mal Ungarisch, wobei ich auch hier daran denke, daß der Lesegeschmack bei meiner Schwester und Mutter oft in die gleiche Richtung wie bei mir geht.

- die Handhabung: Bislang habe ich meine Ebooks mangels eines Readers auf den PC geladen und dort gespeichert. Es wäre für mich auch kein Problem, dies auch weiterhin so zu handhaben und dann über USB oder wie auch immer auf den Reader zu übertragen. Aber allzu kompliziert sollte das Verfahren nicht sein.

Irgendwie scheint es im Augenblick eher auf den Sony hinauszulaufen, oder nicht? Was meint ihr?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Do 28. Jul 2011, 08:42

Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben:Ihr befördert mich mal wieder in die Phase des Haben-Wollens, ihr Bösen! ;)

Da kann ich gleich mit einstimmen - bin ja selbst Opfer! ;-)

Ich kann gut verstehen, dass Du nun auch das Gefühl entwickelst, dringend einen ebook-Reader haben zu wollen. Schon die Tage als Steffi darauf hinwies, dass viele der englischen vergriffenen Bücher, die Du gern liest, als ebook zu haben sind, dachte ich mir, dass solch ein ebook-Reader somit für Dich ja wie gemacht wäre. Und da Du nun auch noch schreibst, dass Dir auch der Platz in den Bücherregalen so langsam ausgeht, wäre das natürlich eine ideale Möglichkeit, sofern man auf die materiellen Bücher verzichten kann/möchte. Und da das für Dich vorstellbar ist, ist der Schritt zum ebook-Reader eigentlich nicht mehr weit, oder? :-)

Nachdem was Du über Deine persönlichen Bedürfnisse an solch ein Gerät schreibst, würde ich auch denken, dass für Dich der Sony am besten geeignet wäre. Vielleicht wartest Du noch auf die Einschätzung einiger hier, die sich besser auskennen. Denn ich kann ja noch auf keine eigenen Erfahrungen zurückgreifen. Aber wenn ich alles richtig in diesem Thread verstanden habe, dann wäre mir an Deiner Stelle der Sony am liebsten.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 28. Jul 2011, 08:50

Hallo Trixie,

die Entscheidung ist wirklich nicht einfach.
Ja, ich habe den Sony PRS 650. Der ältere Sony Reader 350 hat noch nicht die verbesserte perl-e-ink Technologie. Doch lange Zeit war dieser kleinere Vertreter unter den eReader Markt führend. Ich würde trotzdem auf die verbesserte Technologie zurückgreifen.

Eine deutsche Anleitung ist natürlich sehr viel praktischer, wenn deine Mutter den Reader mitbenutzen möchte. Auf der anderen Seite, ein- und ausschalten, blättern, Bücherregal erklärt sich von selbst.

Ich denke, du würdest deiner Mutter die Bücher auf den Reader laden?

Die Sony Software ist in der Installation etwas unkommod, da sie gleich 3 neue Arbeitsplätze (Wechselträger) zur Installation auf den PC stellt. Da heißt es genau die Anleitung lesen, damit man nicht durcheinander kommt. Es ist nicht schwierig, aber verwirrend.

Ehrlich - ich würde eher sagen, für deine Bedürfnisse würde sich der Kindle besser eignen, da das Libri Angebot in englischen ebooks doch noch recht dürftig ist und du ja u.a. auf der Suche nach Büchern bist, die bereits in Papierform out of print sind.

Es stört vielleicht der Gedanke an die Anbindung an einen bestimmten Shop, doch wenn dieser Shop deinen Bedürfnissen entspricht, dürfte man leicht darüber hinweg sehen.

Edit:
falls du epubs ebooks (ohne drm) auf deinem PC sind, kannst du sie mit calibre.de in Mobipocket Format konvertieren und dieses Format kann der Kindle lesen. Ob Calibre direkt in Kindle umwandeln kann, weiß ich nicht.

Edit 2:
äußerlich sind beide Geräte sehr sehr schön und hochwertig !

ich bin auf den Herbst gespannt, ob tatsächlich der Kindle Touchscreen herauskommt. DANN ... ja dann ... könnte es durchaus sein ... *hüstel* ...

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 28. Jul 2011, 09:02

Hallo abermals,

da würde ich auf jeden Fall auf Maria hören, anstatt auf mich. Denn mir fehlt wie gesagt die eigene Erfahrung. Und dass die out of print-Bücher bei Amazon stärker als ebook vertreten sind, als anderswo, wusste ich z. B. nicht.

In einer Unterhaltung mit Arno, der (zu Recht) kritisch anmerkte, dass ich mit dem Kindle aber nur bei Amazon einkaufen könnte, hingegen mit einem anderen Reader (z. B. Sony) alle anderen Shops nutzen könne. Das finde ich an und für sich auch ein wichtiges Argument. Rein zweckmäßig, aber auch moralisch. Moralisch, weil man damit natürlich auch die Amazon-Herrschaft unterstützt. Aber mir überwiegt einfach die Zweckmäßigkeit. Und die schien mir auf den ersten Blick zwar auch gegen Kindle zu sprechen, da man dann auf einen einzigen Shop angewiesen ist, auf den zweiten Blick aber habe ich mich eindeutig trotzdem dafür entschieden. Denn Amazon ist für mich seit langen Jahren der einzige große Online-Buchhändler, der wirklich Service ohne Ende bietet. Und damit hat Amazon mein Vertrauen! Das haben einige andere große Anbieter nicht, denn sie haben ihre Chancen mir zu zeigen, dass sie guten Service bieten, nicht genutzt. Eher das Gegenteil war der Fall. Sobald man ein Problem hat, wird man ignoriert.

Zudem glaube ich, dass Amazon weiterhin marktführend bleiben will. Und somit denke ich, dass sie schon sicherstellen werden, dass sie immer ganz vorne mit dabei sind, was das Angebot angeht. Auch erhoffe ich mir weitere nützliche Ideen, was ein ebook-Nutzer brauchen könnte. Da wäre ich mir bei anderen Anbietern einfach nicht so sicher.

Auch das war einer der Punkte, der mich schließlich doch für den Kindle einnahm. Und wenn ich lese, was Maria über das Angebot der out of print-Bücher angeht, dann bestätigt das meinen Eindruck. Und genau der Punkt dürfte Dir ja besonders am Herzen liegen.

Dass die Installation der Sony Software verwirrend ist, hatte ich so auch nicht gedacht. Aber da auch das ein Punkt von Dir war, der Dir schon auch wichtig ist (wäre mir auch), spricht auch das tatsächlich nun doch mehr für den Kindle.

Gut, dass sich hier so viele beteiligen. Das hilft ungemein eine Wahl zu treffen. Ging mir kürzlich ja auch so. Und auch ich erfahre hier weiterhin viel Neues. Finde ich toll.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 28. Jul 2011, 09:16

Petra hat geschrieben:
Dass die Installation der Sony Software verwirrend ist, hatte ich so auch nicht gedacht. Aber da auch das ein Punkt von Dir war, der Dir schon auch wichtig ist (wäre mir auch), spricht auch das tatsächlich nun doch mehr für den Kindle.

Hallo zusammen,

mir ist die Installation auf Anhieb gelungen, aber nur durch genaues lesen der Installationsanweisung.

Fevvers kennt die Software (des Vorgängers), soweit ich mich noch erinnere und ich meine, sie fands ebenfalls verwirrend.

Aber es ist nicht schwierig !

gerade lese ich in einem Bericht, dass Amazon die Zahl der zum Verkauf angebotenen E-Book-Titel auf nahezu eine Million angestiegen ist und sie ihren Umsatz im II. Quartal 2011 50% steigern konnte. An dieser Vorlage werden sich die anderen Stores messen müssen.

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 28. Jul 2011, 10:32

Petra hat geschrieben:In einer Unterhaltung mit Arno, der (zu Recht) kritisch anmerkte, dass ich mit dem Kindle aber nur bei Amazon einkaufen könnte, hingegen mit einem anderen Reader (z. B. Sony) alle anderen Shops nutzen könne.

Ja, aber nur, wenn die Bücher der anderen Shops rechtegeschützt sind und nicht in einem kindle-Format angeboten werden. Alles andere kann man trotzdem auch dort kaufen und dann eben über PC und evtl. Calibre auf den Kindle speichern. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es viele rechtegeschütze eBooks gibt, die nicht auch von amazon angeboten werden.

@Trixie: Es ist eine schwierige Entscheidung zwischen kindle und sony zu wählen, ging mir auch so. Auf jeden Fall würde ich mich für die eInk pearl, also die neuere Technologie entscheiden. Deutsche Benutzerführung ist natürlich schön, aber wenn man mit dem Kindle nur liest, braucht man lediglich das Buch auswählen, Schriftverstellen geht ohne Englischkenntnisse, d.h. eigentlich braucht man fürs Lesen kein Englisch.

Mach dir doch eine Liste von 10 oder 20 Bücher, die du unbedingt willst und schau, wo diese angeboten werden, vielleicht hilft das ?

Und wirklich, das Lesen ist sehr komfortabel. Als ich nach 3 Tagen ausschließlich kindlelesens wieder ein normales, allerdings fettes TB zum lesen nahm, war ich richtig erstaunt, wie unhandlich das ist.

Freut mich, dass euch meine neue Hülle gefällt :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Kessy » Do 28. Jul 2011, 11:07

wow,das ist wirklich klasse.So eine Einsteckhülle wäre auch was für mich.
Kessy

Beitragvon Petra » Do 28. Jul 2011, 11:24

Hallo Steffi,

Steffi hat geschrieben:Ja, aber nur, wenn die Bücher der anderen Shops rechtegeschützt sind und nicht in einem kindle-Format angeboten werden. Alles andere kann man trotzdem auch dort kaufen und dann eben über PC und evtl. Calibre auf den Kindle speichern. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es viele rechtegeschütze eBooks gibt, die nicht auch von amazon angeboten werden.

Und wieder was gelernt! Danke fürs richtigstellen. Das relativiert dieses Argument doch sehr.

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass einem ein normales Buch nach dem lesen auf dem ebook-Reader unhandlich vorkommt! :-) (Gerade bei sehr dicken Wälzern ein echter Vorteil!)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 28. Jul 2011, 14:33

Hallo zusammen,

wie das Ebook-Geschäft in Zukunft aussehen könnte, zeigt ein aktuelles Beispiel zwischen Google Books und Harry Potter. Für den neuen iRiver eReader kommt dieser Zusammenschluss bestimmt zu Gute, da dieser Reader eine Anbindung zu Google-Books besitzen wird.

http://www.boersenblatt.net/450698/

dem Buchhandel geht das Geschäft mit Harry Potters Abenteuer leider vorbei.

Wie wohl Amazon darauf reagieren wird?

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Do 28. Jul 2011, 15:07

Hallo alle,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu meinem Posting und euren Empfehlungen und Hinweisen, was es noch bei der Anschaffung eines Ebook-Readers zu bedenken gilt. Das hilft mir auf jeden Fall weiter, auch wenn mir die Fragen noch nicht ausgehen :oops: .

So z.B. wegen der Formate, die der Kindle unterstützt: Verstehe ich das richtig, daß ich das Problem, daß der Kindle z.B. ePub nicht unterstützt, beheben kann, indem ich die Bücher, die ich in diesem Format bereits auf dem PC habe, mit Calibre entsprechend umformatiere und so dann vom PC auf den Kindle übertrage? Geht das?

Wegen der englischen Benutzerführung: Ja, im Grunde würde ich das ganze Downloaden und Einrichten auf dem Reader für meine Mutter machen, sie bräuchte wirklich nur zu lesen, zu blättern und das Gerät ein- und auszuschalten :D .

Das Angebot, das für mich interessant ist, wäre wirklich bei Amazon (zur Zeit) am größten - und auch am günstigsten (kostenlose Sachen wie bei manybooks usw. mal ausgenommen). Wenn ich auch viele Titel, nach denen ich stichprobenartig bei anderen Buchhändlern gesucht habe, auch bei libri ganz günstig gefunden habe.
Das Problem sah ich vor allem darin, daß manche englische bzw. amerikanische Buchverlage ihr Programm in erschreckendem Maß auf Ebooks verlagert haben (z.B. ganz deutlich bei Dorchester), wo es über kurz oder lang abzusehen ist, daß sie sich vielleicht sogar ganz aus dem Papierbuch-Geschäft zurückziehen werden. Und dabei ist ausgerechnet ihr Ebook-Angebot in ePub. Wobei diese Titel dann aber trotzdem bei Amazon als kindle-Ausgabe zu haben sind. Wie geht das denn? Irgendwie blicke ich da noch nicht durch...

Übereilen will ich die Anschaffung des Readers natürlich nicht. Wie einige von euch werde ich vermutlich bis zum Herbst/ Vorweihnachtszeit warten, ob sich nicht noch etwas tut auf dem Markt. Ansonsten werde ich nach euren Auskünften aber besonders den Kindle im Auge behalten (und diesen Thread weiterverfolgen).

Gruß,
Trixie

Nachgefügte Überlegung: Wofür sich mir Ebooks natürlich auch anbieten würden, wäre der Sachbuch-Bereich. Ich stelle mir gerade vor, wie praktisch es z.B. wäre, wenn ich aus einem Rezeptbuch schön groß ablesen könnte, während ich koche. Oder eine Strickanleitung immer an der richtigen Stelle aufgeschlagen und handlich vor mir liegen hätte.
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum