Nachdem ich bereits letztes Jahr im November/Dezember die Anwandlung hatte, daß ein Ebook-Reader vielleicht eine ganz praktische Anschaffung für unseren Haushalt wäre, bin ich jetzt mehr denn je davon überzeugt. Erstens schon aus dem Grund, den wir alle hier wohl gemein haben, die Platzersparnis bzw. daß uns der freie Raum in den Bücherregalen langsam ausgeht.
Dann natürlich, wie ich in dem Post mit den Bücherkäufen schon schrieb, daß ich vermehrt Bücher entdecke, die es als Papierausgaben längst nicht mehr gibt, die jetzt aber als elektronische wieder zu haben wären.
Und da ich (und meine Schwester auch) sehr viel bis überwiegend in Englisch lese und diese Fassungen ohnehin günstiger sind als die deutschen Ebooks (zumindest noch), wäre das auch ein finanzieller Vorteil.
Nun aber zur Qual der Wahl: Welches Gerät?
Nachdem ich diesen Thread mit euren Erfahrungen noch einmal durchgelesen habe und die verschiedenen Geräte online verglichen habe, grenzt sich die Auswahl auf zwei Marken ein: den Kindle von Amazon und den Sony, den z.B. Libri führt. Hier gibt es allerdings neben dem 650, den, glaube ich, Maria hat, auch dessen schlichten Bruder, den 350, mit 5'' statt 6'' Display, 155g statt 220g, ohne die Möglichkeit der Erweiterung mit einer SD-Card o.ä., ohne Audiofunktion, ansonst aber mit der gleichen Ausstattung. Preislich liegt das Gerät dann auch bei 179 € statt 229 €.
Was natürlich immer noch über den 139 € für den Kindle liegt (ob ich 3G etc. benötige, habe ich für mich inzwischen mit einem "nein" entschieden).
Andere Kriterien wären:
- die Sprache der Benutzerführung und des Displays (für meine Schwester und mich wäre keine der Sprachen ein Problem, allerdings habe ich im Hinterkopf, daß ein Ebook-Reader auch für meine Mutter was werden könnte, und für sie müßte es schon Deutsch sein)
- die unterstützten Formate. Da ich, wie gesagt, hauptsächlich wegen der vergriffenen Papierausgaben einen Ebook-Reader bräuchte und viele dieser alten Bücher bereits in PDF- oder Epub-Format auf meinem PC gespeichert habe, müßten diese beiden Formate auf jeden Fall unterstützt werden.
- das Sortiment darüber hinaus: Natürlich will ich auch die Möglichkeiten nutzen, viele Bücher raumsparend in Zukunft nur noch als Ebooks zu kaufen. Der Schwerpunkt läge da auf Belletristik (Krimis, Abenteuer, Liebesromane) in Englisch, aber nach Möglichkeit auch in anderen Fremdsprachen wie Spanisch oder spaßeshalber evtl. auch mal Ungarisch, wobei ich auch hier daran denke, daß der Lesegeschmack bei meiner Schwester und Mutter oft in die gleiche Richtung wie bei mir geht.
- die Handhabung: Bislang habe ich meine Ebooks mangels eines Readers auf den PC geladen und dort gespeichert. Es wäre für mich auch kein Problem, dies auch weiterhin so zu handhaben und dann über USB oder wie auch immer auf den Reader zu übertragen. Aber allzu kompliziert sollte das Verfahren nicht sein.
Irgendwie scheint es im Augenblick eher auf den Sony hinauszulaufen, oder nicht? Was meint ihr?
Gruß,
Trixie