Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Doris » Do 8. Sep 2011, 07:13

Guten Morgen alle zusammen,

ich musste bei Homicide mal eine kleine Pause einlegen und habe gestern den Debütroman von

Daniela Krien - Irgendwann werden wir uns alles erzählen

gelesen.
Eine Rezension folgt, aber vorab schonmal: großartig! ;)

Beste Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Do 8. Sep 2011, 09:07

JMaria hat geschrieben:das klingt ja fantastisch. Danke für diesen Auszug aus den Kurzstories. Das ist eine bedeutende Wertung wenn John Cheevers Kurzgeschichten evtl. den "Dubliners" den Rang ablaufen. Ich weiß ja, wie sehr du die Kurzgeschichten von James Joyce schätzt. Das lässt mich nicht unbeeindruckt.

Ja, so war es gemeint :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » Fr 9. Sep 2011, 08:39

Hallo Ihr Lieben,

neidvoll verfolge ich, was ihr alles so lest. :cry: Ich musste leider wieder eine kurzfriste Lesepause einlegen, da ich jetzt Prüfungen vorbereiten muss. Auch wenn man nicht selbst geprüft wird, sondern prüft, so ist die Vorbereitung ähnlich intensiv.

Jetzt habe ich sooo schöne Bücher hier liegen, die darauf warten gelesen zu werden. Leider sind es Bücher, an denen ich dran bleiben möchte und sie nicht zerstückelt lesen will. Dafür sind sie mir zu schade.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Bonny » Fr 9. Sep 2011, 12:27

Hallo Barbara,

das kann ich sehr gut verstehen, ist auch immer mein Problem. Meist lese ich nur abends vor dem Schlafen, und das sind dann häufig nur ein paar Seiten... und manche Bücher eignen sich für so eine "Stückelung" einfach nicht oder man möchte sie nicht so lesen. Aber richtig Zeit zum lesen am Stück habe ich eigentlich nur am Wochenende, aber auch nur, wenn nichts anderes ansteht, oder im Urlaub, aber da ist ja der nächste in Sicht :).
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Fr 9. Sep 2011, 15:39

Hallo zusammen,

@Doris: Wie immer, konntest Du mich auf Dein aktuelles Buch aufmerksam machen. „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“ kommt auch als ungekürzte Lesung (Hörbuch) heraus. Ich habe es mir hierfür vorgemerkt. Bitte berichte wie es Dir abschließend gefällt, ja? Das könnte ich in meiner Entscheidung beeinflussen, ob ich es kaufe.

Warum hast Du „Homicide“ unterbrochen? Ich frage, weil ich mir vorstellen kann, dass dieser Reportage-Stil auf 800 Seiten auch zu viel werden kann. Das war meine Befürchtung dem Buch gegenüber. Liegt es daran? Oder an was anderem? Aber eine Pause ist ja nicht schlimm. Generell sind 800 Seiten ja kein Pappenstiel. Da möchte man sich auch mal zwischendurch mit einem anderen Buch befassen.

@Barbara @Bonny: Ich verstehe Euch sehr gut! Mir ging es selbst jahrelang so, dass ich neidvoll sah, was andere so lesen. Ich hatte Glück: Ich konnte – zwar mit Kraftanstrengung – meinen Alltag neu ausrichten. Ich habe Beschäftigungen weggelassen (auch sehr liebgewonnene), und mir Zeitfenster zum Lesen dadurch erkämpft. Ich möchte sie nicht mehr missen. Aber nicht jeder hat die freie Wahl. Es gibt auch Dinge, die einen abhalten, die man nicht beeinflussen kann. Oder will. Denn das Leben hat Vorrang vor dem Lesen.

Und bei Dir, Barbara, kommt auch zum Glück ja wieder eine Zeit, in der die Prüfungen hinter Dir liegen. Dann ist auch wieder mehr Lesezeit.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Sa 10. Sep 2011, 07:51

Guten Morgen alle zusammen,

Petra, mir war das Morden und das oft vergebliche Bemühen die Schuldigen dingfest zu machen ein klein wenig zuviel. Hinzu kommt noch, dass es hier um "TrueCrime" geht und m.M. nach das Geschilderte eine ganz andere Nachhaltigkeit besitzt als bei einem Krimi/thriller.
Das Buch hat schon Längen, aber bei mehr als 800 Seiten ist das auch nicht weiter verwunderlich. Stört mich aber nicht im Geringsten.

Die Geschichte von Daniela Krien wird in der Hörbuchfassung von Katharina Thalbach gelesen, habe ich das richtig in Erinnerung? Nun, wie du weißt höre ich keine Hörbücher, aber ich kann mir keine bessere Stimme für dieses Buch vorstellen.

Schönes Wochenende
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Sa 10. Sep 2011, 14:42

Hallo Doris,

ja, "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" wird als Hörbuch von Anna Thalbach gelesen. Das, und die Tatsache, dass es ungekürzt ist, haben mich sehr für das Hörbuch erwärmt. Denn Anna Thalbach kann ich mir für die zarte Liebesgeschichte auch wunderbar vorstellen. Schön, dass Du das auch so siehst, wo Du doch das Buch kennst, und das somit gut einschätzen kannst. Turni hört es übrigens gerade. Ich bin drüben im Hoerbuecher4um gespannt auf ihren Bericht.

Wegen "Homicide" kann ich mir dann nun besser vorstellen, warum Du es unterbrochen hast. Ich sehe es auch so: Längen sind zu vermuten (befürchten) bei 800 Seiten. Und dass es sich um True-Crime handelt, lässt es gewiss auch nicht so spurlos an einem vorübergehen.

Dass die oft vergebliche Mühe die Täter zu fassen, zu viel werden kann, kann ich mir auch gut vorstellen. Hoffentlich wird es mir für das Buch nicht zum Verhängnis. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen, denn es interessiert mich wirklich stark. Und bei mir wird dann vielleicht auch eine Unterbrechung helfen.

Berichte bitte weiter, wenn Du es dann wieder zur Hand nimmst.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » So 11. Sep 2011, 11:24

Hallo Petra,

da bin ich mir noch garnicht sicher, ob das eine zarte Liebesgeschichte ist. Eigentlich würde ich das sogar eher verneinen.

beste Grüße

edit: spröde und kantig (fiel mir grade so ein)
Doris

Beitragvon Petra » Mo 12. Sep 2011, 09:29

Hallo zusammen,

gestern habe ich Donna Tartt’s „Die geheime Geschichte“ zu Ende gelesen. Ich konnte nicht mehr aufhören. Wollte wissen, wie es für alle endet. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die einzigartige Atmosphäre darin, werde ich nie vergessen. Auch der schönen Stil, in dem die Autorin die Geschichte erzählt, ist unvergesslich. Und die Auseinandersetzung mit dem Thema Schuld und Sühne darin, fand ich interessant angelegt. Eigentlich müsste ich jetzt ja froh sein, dass ich die fast 600 Seiten hinter mich gebracht habe, denn das ist schon eine lange Strecke. Aber die Freude kommt nicht auf. Zu sehr bin ich noch in der Welt des Hampden College versunken. Ich habe jede Seite gern gelesen und die Stimmung genossen. Keine Spur von Langeweile, obwohl die Geschichte alles andere als flott vorangetrieben wurde. Schade, dass es nun zu Ende ist.

Eine :arrow: Rezension mit meinen zusammenfassenden Eindrücken habe ich auch schon verfasst.

Ich habe vor, bald Tana Frenchs „Totengleich“ noch mal als Hörbuch zu hören. Als ich es damals las, wurde mir oftmals gesagt, dass es stellenweise deutlich an Donna Tartt’s „Die geheime Geschichte“ erinnert. Das kann ich jetzt – wo ich beides kenne – bestätigen. Umso mehr bin ich noch mal gespannt auf die Gemeinschaft in „Totengleich“. Besonders eine Figur möchte ich auf Ähnlichkeiten hin genau überprüfen. In Spoilerschrift verrate ich, welche beiden Figuren ich meine, und warum: Daniel aus „Totengleich“ und Henry aus „Die geheime Geschichte“. Auch möchte ich noch mal genau hören, wie es mit Daniel ausging. Ob es da so große Ähnlichkeiten gibt, wie ich es meine.

Was ich als nächstes lese, wird sich bald entscheiden. Noch kann ich mich aber gedanklich nicht lösen von dem gestern beendeten Buch. Dazu war es zu intensiv. Ich habe deshalb heute meinen Kindle mit, und lese in „Nana“ von Émile Zola. Vielleicht komme ich da dann mal ein Stückchen weiter.

@Doris: Also keine zarte Liebesgeschichte, sondern mehr eine spröde und kantige. Das dürfte mir dann ja sogar deutlich mehr liegen. Danke für die Beschreibung.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mo 12. Sep 2011, 10:27

Liebe Petra,

interessant Dein Bericht und Deine Rezension. Ich habe das Buch damals genauso empfunden und auch ich habe es tatsächlich nie vergessen. Schön, dass Du es ebenso empfunden hast, denn es ist wirklich eines dieser besonderen Bücher.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum