Hallo zusammen,
gestern habe ich
Donna Tartt’s „Die geheime Geschichte“ zu Ende gelesen. Ich konnte nicht mehr aufhören. Wollte wissen, wie es für alle endet. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die einzigartige Atmosphäre darin, werde ich nie vergessen. Auch der schönen Stil, in dem die Autorin die Geschichte erzählt, ist unvergesslich. Und die Auseinandersetzung mit dem Thema Schuld und Sühne darin, fand ich interessant angelegt. Eigentlich müsste ich jetzt ja froh sein, dass ich die fast 600 Seiten hinter mich gebracht habe, denn das ist schon eine lange Strecke. Aber die Freude kommt nicht auf. Zu sehr bin ich noch in der Welt des Hampden College versunken. Ich habe jede Seite gern gelesen und die Stimmung genossen. Keine Spur von Langeweile, obwohl die Geschichte alles andere als flott vorangetrieben wurde. Schade, dass es nun zu Ende ist.
Eine
Rezension mit meinen zusammenfassenden Eindrücken habe ich auch schon verfasst.
Ich habe vor, bald Tana Frenchs „Totengleich“ noch mal als Hörbuch zu hören. Als ich es damals las, wurde mir oftmals gesagt, dass es stellenweise deutlich an Donna Tartt’s „Die geheime Geschichte“ erinnert. Das kann ich jetzt – wo ich beides kenne – bestätigen. Umso mehr bin ich noch mal gespannt auf die Gemeinschaft in „Totengleich“. Besonders eine Figur möchte ich auf Ähnlichkeiten hin genau überprüfen. In Spoilerschrift verrate ich, welche beiden Figuren ich meine, und warum:
Daniel aus „Totengleich“ und Henry aus „Die geheime Geschichte“. Auch möchte ich noch mal genau hören, wie es mit Daniel ausging. Ob es da so große Ähnlichkeiten gibt, wie ich es meine.Was ich als nächstes lese, wird sich bald entscheiden. Noch kann ich mich aber gedanklich nicht lösen von dem gestern beendeten Buch. Dazu war es zu intensiv. Ich habe deshalb heute meinen Kindle mit, und lese in „Nana“ von Émile Zola. Vielleicht komme ich da dann mal ein Stückchen weiter.
@Doris: Also keine zarte Liebesgeschichte, sondern mehr eine spröde und kantige. Das dürfte mir dann ja sogar deutlich mehr liegen. Danke für die Beschreibung.