Schnäppchen Thread

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Schnäppchen Thread

Beitragvon Petra » Di 7. Jun 2011, 17:10

Hallo Maria,

ich hatte es fast befürchtet, dass mein Tipp zwar gut, aber schon überholt ist. Dass Du das Büchlein also schon hast! ;-)

Wenn auch in einer anderen Ausgabe. Die passt aber wahrscheinlich, so schön das Büchlein von Manesse ist, besser zu Deinen übrigen Büchern von Virginia Woolf, die - glaube ich - alle von Fischer sind, richtig?

Dass Elizabeth Gilbert die Übersetzerin ist, ist mir auch aufgefallen. Wusste ich gar nicht, dass sie auch Übersetzungsarbeiten gemacht hat.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 7. Jun 2011, 17:22

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

ich hatte es fast befürchtet, dass mein Tipp zwar gut, aber schon überholt ist. Dass Du das Büchlein also schon hast! ;-)

Wenn auch in einer anderen Ausgabe. Die passt aber wahrscheinlich, so schön das Büchlein von Manesse ist, besser zu Deinen übrigen Büchern von Virginia Woolf, die - glaube ich - alle von Fischer sind, richtig?

Dass Elizabeth Gilbert die Übersetzerin ist, ist mir auch aufgefallen. Wusste ich gar nicht, dass sie auch Übersetzungsarbeiten gemacht hat.

Hallo Petra,

vom Gefühl her würde ich das verneinen. Ich glaube nicht, dass Elizabeth Gilbert, die amerikanische Schriftstellerin und die Übersetzerin Elizabeth Gilbert dieselbe ist. ( :?: )

Meine Ausgabe "Augenblicke" ist ein älteres Fischer-TB, das es auch nicht mehr im Handel gibt. Zum neuen Design der Fischer-Ausgaben passt es nicht mehr. Aber es wird eine Neuausgabe ihrer "autobiographischen Schriften Moments of Being" geben. So hat es mir vor kurzem der Fischerverlag mitgeteilt und ich denke, die wird sich mit dem tollen Design von Sarah Schumann schmücken. Die werde ich mir dann zulegen. :-)

Aber das wird noch dauern. Leider ist der S. Fischer Verlag nicht sehr schnell in der Ausführung. :-(

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 8. Jun 2011, 15:46

Hallo Maria,

vom Gefühl her würde ich das verneinen. Ich glaube nicht, dass Elizabeth Gilbert, die amerikanische Schriftstellerin und die Übersetzerin Elizabeth Gilbert dieselbe ist. ( :?: )

Doch, es ist diesselbe. Mich hatte das auch sehr überrascht. Bei Amazon steht es - schau :arrow: hier. Aber irgendwo anders hatte ich es noch gelesen (im Jokers-Prospekt vielleicht?). Soll man nicht meinen, nicht wahr?!

Schade, dass Deine Ausgabe nicht zu den übrigen Fischer-TB von Virginia Woolf passt.

Aber Deine Vorfreude auf die Neuausgabe ihrer "autobiographischen Schriften Moments of Being" ist schön. Zumal (ich denke auch) mit dem schönen Design. :)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 15. Jun 2011, 10:54

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

Doch, es ist diesselbe. Mich hatte das auch sehr überrascht. Bei Amazon steht es - schau :arrow: hier. Aber irgendwo anders hatte ich es noch gelesen (im Jokers-Prospekt vielleicht?). Soll man nicht meinen, nicht wahr?!

Hallo Petra

das hat mir nun keine Ruhe gelassen. Denn ich denke, wenn eine Autorin nebenbei übersetzt, dann veröffentlicht sie diese Info klugerweise auf ihrer Homepage. Das ist nicht der Fall.

Ich denke, da ist eine Info bei Amazon oder Jokers im Umlauf, die falsch ist. Die Übersetzung "Die Feder wittert die Fährte".. ist von 1981, da war die Autorin Elizabeth Gilbert (Eat Prey Love) gerade mal 12 Jahre.

Schade, dass man nichts über die Übersetzerin im Internet findet.

Edit:
gerade bei Diogenes gefunden:

Elisabeth (Elke) Gilbert wurde eine der bekanntesten Übersetzerinnen aus dem Englischen und Amerikanischen; so übertrug sie u.a. Carson McCullers, Dashiell Hammett, Harold Brodkey, Muriel Spark, Virginia Woolf und W.B. Yeats ins Deutsche.

das dürfte die gesuchte Übersetzerin sein :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 15. Jun 2011, 11:41

Hallo Maria,

sehr interessant! Aber auch sehr schade, dass scheinbar unsorgfältige Angaben bei Amazon (oder auch Jokers - da bin ich mir nicht mehr sicher, aber bei Amazon steht es ja nachweislich) veröffentlicht werden. Eine Namensgleichheit reicht nicht um solch eine Behauptung aufzustellen. Schade.

Aber gut, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Denn dieses falsche Bild festigt sich sonst in den Köpfen - in meinem z. B.. Die Autorin von "Eat Pray Love" scheidet für mich nun auch aus, aufgrund des Alters, in dem sie die Übersetzung hätte vornehmen müssen.

Die von Dir gefundene ist hingegen sehr wahrscheinlich. Danke für Deine Mühe!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 2. Sep 2011, 09:21

Hallo zusammen,

bei Jokers (Versandkostenfrei ab 28,- €) und Weltbild (Versandkostenfrei wenn eine Buchbestellung dabei ist) habe ich zwei interessante gebundene Bücher für 4,99 € (früherer Ladenpreis aufgehoben) entdeckt:

- James Kelman: Spät war es, so spät

- Neil Bissoondath: Willkommen, Mr. Mackenzie

Aufmerksam wurde ich auf die Romane, weil sie beim Verlag Liebeskind erschienen sind, in dessen Verlagsprogramm ich immer wieder auf ganz feine Autoren stoße.

Weiter bemerkenswert ist, dass James Kelman für diesen Roman („Spät war es, so spät“) 1994 den Booker Prize bekam. Aufgenommen wurde der Roman wohl trotzdem zwiespältig. Der Leser begleitet einen Ex-Häftling, der im Gefängnis von einem Polizisten derart misshandelt wurde, dass er erblindete. Der Autor erzählt mit der Stimme dieses Ex-Häftlings. Die Geister scheiden sich daran, ob man einem Autor einen solchen Preis verleihen sollte, der einen ganzen Roman in solch unflätigem Ton erzählt. Doch es gibt durchaus Stimmen zum Buch, die es ganz besonders finden, dass James Kelman in seinen Romanen Den Sprachlosen eine Sprache gibt. (Das Buch ist vergriffen, eine TB-Ausgabe gibt es nicht. Wer zugreifen will, sollte das wirklich jetzt tun.)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 11. Sep 2011, 20:17

Hallo zusammen,

ein besonderes Schnäppchen gibt es auf Arvelle.de ...

Das Randfigurenkabinett des Doktor Thomas Mann von Barbara Hoffmeister; Robert Gernhardt

für 11,95 € (statt 24,90 €)

ich liebe dieses Buch und seine köstlichen Illustrationen von Robert Gernhardt :)

Hier kann man mal reinschnuppern:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 10827.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 13. Sep 2011, 13:33

Hallo Krimifans,

Jokers.de bietet derzeit die von der Krimi-Couch empfohlenen Krimi Klassiker zu reduzierten Preisen an.

kennt jemand die Pieter Aspe Krimis? Die werden bei Jokers derzeit auch angeboten:

http://www.jokers.de/11/Pieter+Aspe.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 13. Sep 2011, 14:49

Hallo zusammen,

noch eine Neuigkeit zu Jokers: Anscheinend liefern die bis auf Weiteres versandkostenfrei (Deutschland), wenn der Bestellung mindestens ein Buch, ein Hörbuch oder ein Kalender beiliegt. Bei mir hat es eben geklappt! :-)

Maria, vielen Dank für Deinen Tipp mit den Fischer-Krimi-Klassikern. Da habe ich mir direkt noch zwei bestellt.

Die Krimis von Pieter Aspe sagten mir nichts. Aber er muss in Belgien damit wohl sehr erfolgreich sein, und war dort wohl schon drei Mal für den Hercule-Poirot-Preis nominiert. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Serie im Deutschen nicht weiter übersetzt wurde. Es liegen laut Liste bei der :arrow: Krimi-Couch wohl nur die ersten fünf Bände vor.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 13. Sep 2011, 15:22

Mit diesem wunderschönen Kalender tut man sogar noch etwas Gutes für die Alphabetisierung.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum