von Petra » Fr 2. Sep 2011, 09:21
Hallo zusammen,
bei Jokers (Versandkostenfrei ab 28,- €) und Weltbild (Versandkostenfrei wenn eine Buchbestellung dabei ist) habe ich zwei interessante gebundene Bücher für 4,99 € (früherer Ladenpreis aufgehoben) entdeckt:
- James Kelman: Spät war es, so spät
- Neil Bissoondath: Willkommen, Mr. Mackenzie
Aufmerksam wurde ich auf die Romane, weil sie beim Verlag Liebeskind erschienen sind, in dessen Verlagsprogramm ich immer wieder auf ganz feine Autoren stoße.
Weiter bemerkenswert ist, dass James Kelman für diesen Roman („Spät war es, so spät“) 1994 den Booker Prize bekam. Aufgenommen wurde der Roman wohl trotzdem zwiespältig. Der Leser begleitet einen Ex-Häftling, der im Gefängnis von einem Polizisten derart misshandelt wurde, dass er erblindete. Der Autor erzählt mit der Stimme dieses Ex-Häftlings. Die Geister scheiden sich daran, ob man einem Autor einen solchen Preis verleihen sollte, der einen ganzen Roman in solch unflätigem Ton erzählt. Doch es gibt durchaus Stimmen zum Buch, die es ganz besonders finden, dass James Kelman in seinen Romanen Den Sprachlosen eine Sprache gibt. (Das Buch ist vergriffen, eine TB-Ausgabe gibt es nicht. Wer zugreifen will, sollte das wirklich jetzt tun.)