Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Di 11. Okt 2011, 15:02

Hallo Maria,

gern geschehen! :-)
Ich freue mich auch schon sehr auf den Film, warte aber wieder auf die Blu-ray.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 12. Okt 2011, 21:02

Danke, Petra, das ist echt eine tolle Nachricht :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 13. Okt 2011, 08:38

Hallo Didonia,

dachte ich mir doch, dass Du Dich als Sherlock Holmes-Fan über diese Nachricht freust! :-)

Hast Du im Neuerscheinungs-Thread auch von dem Sherlock Holmes-Roman gelesen, den Maria dort erwähnte? Dürfte Dich auch interessieren, oder?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 14. Okt 2011, 00:11

Hallo Petra,

ich habe über Marias Tipp geflissentlich drüberweggelesen. Ich will mich ja nicht mehr verführen lassen :mrgreen:

Hier geht es mir außerdem wieder wie bei Miss Marple und Poirot. Ich sehe sie megamäßig gerne, habe sie aber noch nicht gelesen. Und irgendwie zögere ich jetzt, Doyle mal zu lesen. Zwei, drei Bücher habe ich ja.
Und dann von einem fremden Autoren? Kann man das verstehen wie diese "Fanfictions"? Von Holmes habe ich auch eine Geschichte mit 'ner Erdbebenmaschine. Die ist ja auch nicht von Doyle.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 14. Okt 2011, 14:49

Hallo Didonia,

daran hatte ich gar nicht gedacht, dass Du Holmes nur hörst, aber nicht liest. Ging mir ganz lange mit Agatha Christie auch so. Oder eben halt die Filme, genau.

Somit ist das Buch natürlich nicht interessant für Dich. Ob es als eine Art Fanfiction zu verstehen ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Geht sicher in die Richtung.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Di 18. Okt 2011, 21:46

Hallo zusammen,

heute möchte ich mich an dieser Stelle zu Wort melden, weil mir eine Literaturverfilmung, die ich kürzlich gesehen habe, besonders gut gefällt. Es ist: Jahrestage von Uwe Johnson
http://www.amazon.de/Jahrestage-DVDs-Su ... 652&sr=1-1

Vor einigen Jahren habe ich mir dieses Hörbuch gekauft:
http://www.amazon.de/Jahrestage-4-MP3-C ... 799&sr=1-1

Mehrfach versuchte ich, das Hörbuch zu hören. Leider musste ich immer wieder abbrechen, da ich nicht flüssig durch die Geschehnisse fand. Weil mich der Autor und das Thema des Buches aber sehr interessiert, habe ich mir jetzt die Verfilmung angesehen.

Nun verstehe ich, warum ich mit dem Hörbuch nicht klar komme. Es sind die vielen Rückblenden, die mich beim Hören so irritieren. Beim Lesen ist das sicherlich kein Problem, aber beim Hören muss ich immer wieder unterbrechen, um mir den Zeitsprung klar zu machen.
Vielleicht ist das Buch einfach nicht ideal als Hörbuch.

Die Verfilmung mit Suzanne von Borsody u.a. kann ich dagegen sehr empfehlen.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Mi 19. Okt 2011, 10:08

Hallo zusammen,

da ich gestern freudestrahlend "Die Liebeshandlung" von Jeffrey Eugenides erbeutet habe, habe ich gleich mal den Text auf der Innenseite des Umschlags gelesen. Dort stand zu seinem Roman "Die Selbstmordschwestern" etwas interessantes: Sofia Coppola hat dieses Buch verfilmt. Es war ihr Regiedebüt. Seit ich den unter ihrer Regie entstandenen Film "Lost in Translation" gesehen habe, interessieren mich ihre Filme. Und die Verfilmung von Eugenides' Selbstmordschwestern interessiert mich nun, da sie Regie geführt hat, und die Vorlage dazu von Eugenides ist. Ich habe mich soeben mal umgesehen, und es gibt tatsächlich eine :arrow: DVD in deutscher Sprache. Oder auch eine :arrow: Special-Edition Film und Hörbuch. Das Hörbuch dürfte von Stephan Benson gesprochen sein, denn das Hörbuch gibt es auch einzeln (ist allerdings vergriffen). Ein sehr guter Sprecher. Die Besetzung des Films ist auch vielversprechend: Kirsten Dunst, James Woods, Josh Hartnett und Kathleen Turner. Kennt den Film schon jemand? Oder das Buch (bzw. Hörbuch)? Auf jeden Fall ist er auf meine Wuschliste gewandert.

@NatiFine: Auf die Verfilmung von "Jahrestage" brachte mich Steffi mal. Sie schrieb auch, dass der Film eine echte Alternative zum Buch sei, da er sehr nah an der Vorlage sei. Bei der Ausführlichkeit des Films (360 Minuten) kann ich mir das auch gut vorstellen. Schön zu hören, dass auch Du so zufrieden mit dem Film warst. Die Gründe, warum Du mit dem Hörbuch nicht klar kamst, kann ich mir auch gut vorstellen. Ich habe auch öfter mal Probleme, wenn in einem Hörbuch zwischen den Zeitebenen hin- und hergewechselt wird, und man manchmal nicht mal direkt merkt, dass man jetzt wieder in einer anderen Zeit ist. Das Buch eignet sich vielleicht wirklich nicht zum Hörbuch.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Mi 19. Okt 2011, 19:29

Petra hat geschrieben:Und die Verfilmung von Eugenides' Selbstmordschwestern interessiert mich nun, da sie Regie geführt hat, und die Vorlage dazu von Eugenides ist. .... Kennt den Film schon jemand? Oder das Buch (bzw. Hörbuch)? Auf jeden Fall ist er auf meine Wuschliste gewandert.

hallo Petra,
ich kenne das Buch. seinerzeit hab ich darauf mal sehr gewartet. Es ist lange her und ich weiß noch, dass ich nicht zuende gelesen habe, weil ich es sterbenslangweilig fand. Es gehörte mit zu den Büchern, die ich kürzlich aussortiert habe. Die Beschreibung fand ich damals faszinierend, aber das Buch war für eine Enttäuschung. Ich kam hauptsächlich mit dem Stil nicht klar und fand die Story langatmig und wenig spannungsreich.
Der Film könnte das allerdings sehr wohl bieten!
lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Sandra » Mi 19. Okt 2011, 19:31

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

und noch eine Info:

Der 2. Sherlock Holmes Film unter der Regie von Guy Ritchie, mit dem Gespann Robert Downey Jr und Jude Law kommt am 16. Dezember 2011 in die deutschen Kinos. Hier gibt es einen :arrow: Trailer.

na endlich! ich fand ja immer, dass Guy Ritchie als Regisseur echt was auf dem Kasten hat. Wenn ich da an "Snatch" denke... :D
Sandra

Beitragvon Petra » Do 20. Okt 2011, 10:49

Hallo zusammen,

keine Buch-Verfilmung, aber für einige hier trotzdem interessant, deshalb möchte ich meine Entdeckung hier gerade erwähnen: Ich war auf der Suche nach einem Weihnachtsfilm, den ich mir auf Seite legen kann für die diesjährige Weihnachtszeit. Und ich habe etwas tolles entdeckt: :arrow: Das Weihnachtshaus.

Die Inhaltsangabe:

Der junge Kunststudent Thomas Kinkade besucht in den Semesterferien sein heruntergekommenes Heimatstädtchen Placerville. Erschrocken nimmt er zur Kenntnis, dass die Menschen dort bedrückt, streitsüchtig und sorgenvoll sind. Außerdem droht seine verschuldete Mutter das Elternhaus zu verlieren, und Thomas' Mentor Glen ist durch seine Altersgebrechen zum verbitterten Misanthrop verkommen. Thomas nimmt den Auftrag für ein Wandgemälde an, das die Versöhnungsbotschaft der Heiligen Nacht überbringen soll.

Der Künstler Thomas Kinkade ist hier im Forum einigen ein Begriff, wie ich aus verschiedenen früheren Beiträgen weiß. So decken sich einige immer gern mit Kalendern ein, die seine Motive enthalten. "Das Weihnachtshaus" soll ein autobiografischer Film sein. Bei Amazon steht dazu auch folgender Satz, der meine Neugierde geweckt hat: "Das Weihnachtshaus ist ein autobiographischer Film ohne zu sehr zur Dokumentation zu werden und funktioniert auf einer Ebene, wie es nur eine Geschichte mit wahrem Hintergrund zustande bringen kann."

Zudem soll der Film das Wesen Weihnachtens nahebringen. Das wird mein Fillm für dieses Jahr Weihnachten.

@Sandra: Ich glaube dann kann ich es getrost bei dem Film zu Eugenides "Die Selbstmord-Schwestern" belassen. Der soll sehr gut sein. Und mir dürfte der auch reichen. Die Inhaltsangabe lockt mir für ein Buch/Hörbuch nicht so über die Maßen. Danke für Deine Eindrücke, sehr hilfreich!

Bezüglich Guy Ritchie: "Bube, Dame, König, grAS" fand ich sogar noch besser als "Snatch". Kennst Du den? Nicht unter Regie von Guy Ritchie, aber ebenfalls genial: "Lucky # Slevin".

Dass er den zweiten Sherlock Holmes-Film mit Robert Downey Jr und Jude Law verwirklicht hat, freut mich auch sehr!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum