Hallo zusammen,
”Abschied auf Englisch” von Peter Lovesey entwickelt sich mehr und mehr zu einer wunderschönen, vergnüglichen Geschichte. Später soll dann auch noch Spannung hinzu kommen, was ich mir gut vorstellen kann. Ich kann kaum aufhören zu lesen, so reizvoll sind die Figuren. Allen voran Alma, die durchs Lesen vieler Liebesromane den unumstößlichen Glauben hat, dass es für wahre Liebe keine Hindernisse gibt. So lässt sie sich nicht davon beirren, dass ihr Angebeteter deutlich älter ist als sie. Auch nicht, dass er verheiratet ist, und bald England verlassen muss, um seiner Frau nach Amerika zu folgen, obwohl er nicht will. Ausgesprochen sympathisch diese verträumt-versponnene Alma. Und Walters Ehe beobachte ich auch allzu gern. Und gespannt harre ich der Dinge, die ihn gemeinsam mit Alma an Bord der
Mauretania führen werden, wo er sich als Inspektor Dew ausgibt und in einen Mordfall verwickelt wird.
Peter Lovesey nimmt sich viel Zeit für die Entwicklungen. Das sollte der geneigte Leser wissen. Zum Kriminalfall kommt es noch, aber erst einmal stehen die Figuren und die Liebe zwischen Alma und dem verheirateten Walter im Vordergrund. Aber das ist hinreißend gemacht. Mit Herz und so gar nicht platt, und trotzdem leichtfüßig.
Die Atmosphäre der 20er Jahre hat der Autor sehr schön eingefangen, wie ich finde. Geschrieben hat er das Buch Anfang der 80er.
@Silke: Ich berichte gerne weiter!
@Steffi @Sandra: Dass man um Themen wie die in „Bonbontag“ einen großen Bogen macht, kann ich verstehen. Besonders wenn man selber Kinder hat, setzen solche Geschichten noch mehr zu. Schön aber, dass Euch meine Rezension zu „Bonbontag“ gefallen hat.
@Sandra: Das Buch der Geschwister Mann heißt also „Rundherum“. An Andreas Altmanns „Einmal rundherum“ musste ich auch denken, als Du zuerst diesen Titel nanntest.
@Wölfe: Vielen Dank für Deine abschließenden Eindrücke zu “Wölfe”. Da warst Du ja schnell durch. Mein Interesse an dem Buch hast Du noch gesteigert. Es scheint sich wirklich herauszuheben. Schön, dass sich meine Hoffnung bestätigt.