Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 20. Okt 2011, 11:30

Hallo Yvonne,

unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten, deshalb hatte ich Deinen übersehen. Ich bin sehr gespannt auf Deine Rezension zu "Der stumme Pianist", denn das Buch scheint etwas besonderes zu sein. Danke für Deine Eindrücke. Das wirkt ansteckend.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 20. Okt 2011, 11:48

Hallo Petra,

deine Rezi zu Bonbontag ist wirklich sehr interessant - ich kann mir gut vorstellen, wie das Buch wirkt. Ich gestehe, um solche Themen mache ich gerne einen großen Bogen, zu schlimm ist das, gerade die Vernachlässigung von Kindern !

Ich habe Wölfe gestern beendet und es war ein intensives Eintauchen in die Welt von Heinrich VIII. Besonders hat mir, neben dem außergewöhnlichen Stil, gefallen, dass die verschiedenen Aspekte, die letztendlich zur Abwendung vom Papst und zur neuen englischen Kirche führten, sehr gut ausgearbeitet waren und aus der nüchternen Perspektive Thomas Cromwells geschildert wurden. Und natürlich auch, dass Hilary Mantel es oft bei Andeutungen belassen hat. Ein ganz besonderer historischer Roman ohne die gerne in historischen Romanen geschilderten üppigen Szenen, Liebesgeschichten, Gut-und Böse-Szenarien und Ausschmückungen, zu Recht mit dem Booker Preis 2009 bedacht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Sandra » Do 20. Okt 2011, 12:52

@Bonny, ich lese immer beim Zähneputzen. :mrgreen: Schon seit Jahren. Nicht geeignet für dicke Bücher und besonders interessante, aber dabei hab ich so Meilensteine der Welltliteratur gelesen wie z.b. "Krankheiten großer Musiker" :mrgreen: :mrgreen: und eben jetzt das Büchlein der Mann-Geschwister. (@Petra, ich muss mich korrigieren - "Rundherum" heisst das Werk der Mann-Geschwister. "Einmal rundherum" ist von Andreas Altmann, das ich auch gelesen habe. Aber nicht beim Zähneputzen :D )
lg
Sandra
Sandra

Beitragvon JMaria » Do 20. Okt 2011, 13:43

Petra hat geschrieben:Da der Herbst sich nun so langsam von seiner kühlen und windigen Seite zeigt, war mir nach einem Krimi-Klassiker. So habe ich zu dem kürzlich erworbenen “Abschied auf Englisch“ von Peter Lovesey gegriffen. Wie der Untertitel („Mord auf hoher See-und ein Zahnarzt auf Spurensuche“) schon sagt, geht ein Zahnarzt auf einem Schiff auf Mörderjagd. Das amüsante ist, dass er durch eine pikante Sache in den Mordfall verwickelt wird. Denn er gibt sich auf dem Schiff als Inspektor Dew aus. Der Mann, der einst den legendären Dr. Crippen gefasst hat. Als dann an Bord ein Mord geschieht, überträgt der Kapitän dem Inspektor die Ermittlungen.

sehr schön. Der subt bei mir auch noch :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Do 20. Okt 2011, 13:44

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern habe ich atemlos “Bonbontag“ von Markus Nummi beendet, mit einem Kloß im Hals. .

ich habe gerade deine Rezi dazu gelesen. Heftig. Seitdem ich ein Kind hab, kann ich sowas nicht mehr ab und mach da einen großen Bogen drum. Das nimmt einen jetzt viel mehr mit als vorher. :cry:

"Wölfe" hab ich mir abermal auf meine Wunschliste gesetzt. kein Buch für jetzt, aber für irgendwann ganz bestimmt! ich hab zwar schon soviel über Heinrich VIII. gelesen, aber gerade die Person Cromwell fand ich stets sehr interessant.
lg
Sandra
Sandra

Beitragvon SilkeS. » Do 20. Okt 2011, 14:13

Petra hat geschrieben:Da der Herbst sich nun so langsam von seiner kühlen und windigen Seite zeigt, war mir nach einem Krimi-Klassiker. So habe ich zu dem kürzlich erworbenen “Abschied auf Englisch“ von Peter Lovesey gegriffen. Wie der Untertitel („Mord auf hoher See-und ein Zahnarzt auf Spurensuche“) schon sagt, geht ein Zahnarzt auf einem Schiff auf Mörderjagd. Das amüsante ist, dass er durch eine pikante Sache in den Mordfall verwickelt wird. Denn er gibt sich auf dem Schiff als Inspektor Dew aus. Der Mann, der einst den legendären Dr. Crippen gefasst hat. Als dann an Bord ein Mord geschieht, überträgt der Kapitän dem Inspektor die Ermittlungen.

Schon die ersten Seiten zeigen, dass der Autor sich Zeit lässt. Zunächst werden die Figuren eingeführt. Erfreulicher Weise sind die nicht oberflächlich gezeichnet, sondern bekommen durch kleine Nebengeschichten Tiefe. So befasse ich mich gerade mit Alma, die sich während eines Zahnarztbesuchs in ihn heillos verliebt. Dumm nur, dass an dem Ringfinger des Zahnarztes ein Ehering aufblitzt. Da die beiden aber gemeinsam auf diese Schiffsreise gehen werden, wie man schon in der Inhaltsangabe erfährt, wird sich da gewiss etwas entwickeln.

Peter Lovesey hat mich dann so richtig gekriegt, als er mir näheres über Alma erzählte. In Kenntnis, dass der Zahnarzt sich als Inspektor Dew ausgeben wird (wahrscheinlich um unerkannt mit seiner Geliebten die gemeinsame Schiffsreise zu unternehmen), musste ich schmunzeln, dass es auch Alma nicht immer so genau mit der Wahrheit nimmt. Sie hat sich mal für ihre Freundinnen eine ganze Liebe zurechtgesponnen. Umwerfend, und so sympathisch! :-)

Ich freue mich aufs weiterlesen. Das ist genau das richtige Buch für den Herbst. Dazu ein feiner Tee, herrlich!

Shaftoe hatte kürzlich, als ich das Buch kaufte, gemeint, dass er diesen Krimi zu seinen Lieblingen zählt, und ihn sogar gern nochmal lesen möchte. Ich beginne das zu verstehen.

Petra, das hört sich ja soooooo super an, bitte berichte mehr!

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Bonny » Do 20. Okt 2011, 19:43

Sandra hat geschrieben:@Bonny, ich lese immer beim Zähneputzen.

Okay, dann kann man also anhand der Sauberkeit deiner Zähne erkennen, wie fesselnd deine gegenwärtige Lektüre gerade ist :lol:
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Fr 21. Okt 2011, 14:09

Hallo zusammen,

”Abschied auf Englisch” von Peter Lovesey entwickelt sich mehr und mehr zu einer wunderschönen, vergnüglichen Geschichte. Später soll dann auch noch Spannung hinzu kommen, was ich mir gut vorstellen kann. Ich kann kaum aufhören zu lesen, so reizvoll sind die Figuren. Allen voran Alma, die durchs Lesen vieler Liebesromane den unumstößlichen Glauben hat, dass es für wahre Liebe keine Hindernisse gibt. So lässt sie sich nicht davon beirren, dass ihr Angebeteter deutlich älter ist als sie. Auch nicht, dass er verheiratet ist, und bald England verlassen muss, um seiner Frau nach Amerika zu folgen, obwohl er nicht will. Ausgesprochen sympathisch diese verträumt-versponnene Alma. Und Walters Ehe beobachte ich auch allzu gern. Und gespannt harre ich der Dinge, die ihn gemeinsam mit Alma an Bord der Mauretania führen werden, wo er sich als Inspektor Dew ausgibt und in einen Mordfall verwickelt wird.

Peter Lovesey nimmt sich viel Zeit für die Entwicklungen. Das sollte der geneigte Leser wissen. Zum Kriminalfall kommt es noch, aber erst einmal stehen die Figuren und die Liebe zwischen Alma und dem verheirateten Walter im Vordergrund. Aber das ist hinreißend gemacht. Mit Herz und so gar nicht platt, und trotzdem leichtfüßig.

Die Atmosphäre der 20er Jahre hat der Autor sehr schön eingefangen, wie ich finde. Geschrieben hat er das Buch Anfang der 80er.

@Silke: Ich berichte gerne weiter! :-)

@Steffi @Sandra: Dass man um Themen wie die in „Bonbontag“ einen großen Bogen macht, kann ich verstehen. Besonders wenn man selber Kinder hat, setzen solche Geschichten noch mehr zu. Schön aber, dass Euch meine Rezension zu „Bonbontag“ gefallen hat.

@Sandra: Das Buch der Geschwister Mann heißt also „Rundherum“. An Andreas Altmanns „Einmal rundherum“ musste ich auch denken, als Du zuerst diesen Titel nanntest. ;-)

@Wölfe: Vielen Dank für Deine abschließenden Eindrücke zu “Wölfe”. Da warst Du ja schnell durch. Mein Interesse an dem Buch hast Du noch gesteigert. Es scheint sich wirklich herauszuheben. Schön, dass sich meine Hoffnung bestätigt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Sa 22. Okt 2011, 18:52

Ich lese gerade Die Wasserfälle von Slunj von Heimito von Doderer, das mir JMaria ausgeliehen hat und ich spiele mit dem Gedanken es abzubrechen. Weil ... es ist so großartig, dass ich unbedingt das Buch selber haben will :mrgreen: :mrgreen:

Also habe ich zu Bis ans Ende der Meere von Lukas Hartmann gegriffen, ebenfalls von JMaria geliehen, ein historischer Roman über den Maler John Webber, der James Cook auf seiner letzen Reise begleitet hat. Eine schöne Ergänzung, da ich ja kürzlich das Hörbuch über Cooks Ehefrau Elizabeth genossen habe.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » So 23. Okt 2011, 09:23

steffi hat geschrieben:Ich lese gerade Die Wasserfälle von Slunj von Heimito von Doderer, das mir JMaria ausgeliehen hat und ich spiele mit dem Gedanken es abzubrechen. Weil ... es ist so großartig, dass ich unbedingt das Buch selber haben will :mrgreen: :mrgreen:

da hab ich doch glatt einen gewaltigen Schrecken bekommen, als ich die erste Hälfte deines Beitrages las. Slunj ist gut , gell und es wird immer besser :mrgreen:

also schnell kaufen, falls du tatsächlich zu lesen aufhören kannst ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum