Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » Fr 30. Sep 2011, 10:00

Ja, ich denke, für Puristen, die wirklich nur lesen wollen und auch damit zurechtkommen, dass man nur dann neue Bücher runterladen kann, wenn WLan verfügbar ist oder eben dann an den PC gehen, ist der kleine Kindle für den Preis wirklich sehr interessant.

Ich denke da z.B. speziell an meinen Mann, der ja hin und wieder auf meinem Kindle liest, was ihm auch gut gefällt, der aber den ganzen Schnickschnack nicht brauchen würde. Ich hingegen schätze schon die Möglichkeit, mal schnell wikipedia zu durchforsten oder auch die eBook-Listen bei amazon.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 6. Okt 2011, 10:55

Hallo zusammen,

ja, es ist ein heißer eReader Herbst. Weltbild sagt Amazon den Kampf an:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/b ... 83476.html

Der neue „eBook Reader 3.0“ sei leichter, schneller und preisgünstiger als bisherige Produkte, verspricht das Unternehmen. Für 60 Euro bietet er ein Farbdisplay und eine Speicherkapazität von 2000 Buchinhalten.

allerdings mit nur bis zu 7 Stunden Lesevergnügen !

http://www.weltbild.de/3/16985164-1/ele ... r-3-0.html

Edit:
der neue Sony ist bereits vorbestellbar:
:arrow: http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/prs-t1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Do 6. Okt 2011, 12:27

Hallo Maria,

oha, der Weltbild-Reader ist ja durchaus ein Angebot! Natürlich ist die Akkuleistung mit maximal 7 Stunden (Lesen), verglichen mit dem Sony oder Kindle, extrem gering (in der Funktion als mp3-Player bringt er es auf bis zu 30 Stunden, wie ich sehe). Sonstige Extra-Funktionen scheint er auch nicht zu haben, aber gerade als "unkompliziertes" Zweitgerät oder für Leute, die nur mal ein paar Seiten vor dem Einschlafen lesen möchten, könnte der Weltbild-Reader schon etwas sein.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Rachel » Do 6. Okt 2011, 13:21

Hallo Maria,

danke für den Hinweis.

Leider hat auch der neue Reader von Weltbild wieder einen LCD- Bildschirm, das ist für mich ein Ausschlusskriterium. Aber der Preis ist definitiv interessant.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Di 11. Okt 2011, 09:21

Hallo zusammen,

eben habe ich bei buecher.de gesehen, dass die einen Trekstor ebook-Reader für 59,99 € anstatt für 119,00 € anbieten.

Allerdings hat der auch wieder nur einen LCD-Bildschirm. Für mich wäre das nichts. Das würde mir zu sehr auf die Augen gehen. Wer da aber unempfindlicher ist, oder auch gar nicht so oft an dem Gerät lesen möchte, für den ist das vielleicht eine Alternative. Ich setze mal einen Link zu dem :arrow: Angebot.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 3. Nov 2011, 17:35

Hallo zusammen,

Kindle im Praxistest:

:arrow: http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 06004.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Do 3. Nov 2011, 20:56

Ich war am Wochenende mit Bekannte essen und eine hatte ihren Kindle dabei. Der Raum war relativ dunkel mit Kerzen auf dem Tisch.
Kerzenschein blendet im Display. Ob Sonne sich nicht genauso auswirkt?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Fr 4. Nov 2011, 12:36

Turni hat geschrieben:Ich war am Wochenende mit Bekannte essen und eine hatte ihren Kindle dabei. Der Raum war relativ dunkel mit Kerzen auf dem Tisch.
Kerzenschein blendet im Display. Ob Sonne sich nicht genauso auswirkt?

Hallo zusammen,

Beim den neuen Sony eReader ist Sonnenlicht und Stehlampe (beides ausprobiert) kein Problem, keine Spiegelung. Ich glaube auch der Kindle reagiert gut darauf, die Bildschirme von Kindle und Sony sind sich qualitativ sehr ähnlich, finde ich.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Fr 4. Nov 2011, 13:46

Hallo alle,

ich habe gestern -trotz einiger Punkte in den AGBs, die mir nicht sonderlich zusagen- das Kindle-App für PC heruntergeladen und anhand von drei kostenlosen englischen Büchern das Amazon-Verfahren beim Bucherwerb ausprobiert.
Unbedingt positiv muß ich vermerken, daß es wirklich fix geht - keine Minute, und das Buch war auf meinem PC (nachdem ich ihn angemeldet hatte, natürlich).
Auch schön die Darstellung dann im App, zumindest auf meinem PC. Daß man Schriftgröße, Buchstabenzahl und Helligkeit mit dem jeweiligen Regler stufenlos einstellen kann, ist gegenüber der Reader Library des Sony (ich nehme mal an, das wird auch für den T1 die Software sein?) auch weiter entwickelt. Eine Spielerei, die ich nicht unbedingt brauche, aber die ganz nett ist, sind die drei verschiedenen Hintergrundfarben für die Textdarstellung, aus denen man wählen kann (obwohl ich nicht weiß, wer sich weißen Text auf schwarzem Untergrund antun würde :shock: ).
Ansonsten ist der Kindle wirklich auf die Nutzung als Lesegerät ausgerichtet, wenn ich mal von den verfügbaren Funktionen ausgehe. In diesem Punkt bin ich mit der Reader Library vom Sony doch etwas glücklicher, die gibt viel mehr Info auf einen Blick über meine Bücher an, der Wechsel zwischen meinen Sammlungen bzw. zwischen Computer und Bibliothek ist einfacher, ich kann auch viel mehr schieben und ordnen. Manche dieser Aufgaben erfüllt vermutlich auch der Kindle, es scheint dafür allerdings etwas mehr Vorarbeit (Konvertierung, Synchronisation o.ä.) nötig zu sein. Angesichts der Tatsache, daß -zumindest der 99-€- Kindle weder eine Tastatur noch einen Touchscreen hat, ist die Handhabung vielleicht ein Hauch zu umständlich für mich. Ich behalte diesen Aspekt mal im Hinterkopf.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Fr 4. Nov 2011, 14:52

Hallo zusammen,

@Turni: Da Maria den Vergleich hat, da sie beide Geräte (Sony / Kindle) kennt, vertraue ich ihrer Einschätzung, dass in Punkto Bildschirm beide ungefähr gleich einzustufen sind. Allerdings muss ich Dir zustimmen. Auch ich finde, dass das Display vom Kindle leicht reflektiert. Ich würde ihn mir auch noch etwas matter wünschen. Das ist allerdings minimal. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Menschen, die weniger sensible Augen haben, gar nicht auffällt. Ich schaue einfach, dass ich den Kindle bei ungünstigem Licht so halte, dass es nicht blendet. Der richtige Winkel gleicht das schon sehr schön aus. Vergleichend würde ich da aber auch gern mal den Sony sehen.

@Trixie: Die ebooks auf dem Kindle kannst Du auch in Ordner verschieben. Dazu braucht es auch nur einen Klick. Wahrscheinlich ist das am PC etwas anders.

Ich wünschte mir auch eine Kombination aus Kindle und Sony. Schade, dass sich die Vorteile der beiden Geräte nicht miteinander verbinden lassen. Zumindest derzeit nicht. Ich hoffe auf jeden Fall auch auf einen verbesserten Kindle, mit Touchscreen.

Verständlich, dass Du Dich schwer tust mit einer Entscheidung.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum