Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 17. Dez 2011, 13:09

Barbara hat geschrieben:@Didonia: Julia liegt leider immer noch ungelesen bei mir herum. :oops:
Die Antiquarin hört sich gut an.

Die Zeit wird sich schon finden :D Und "Die Antiquarin" kann ich wirklich empfehlen :mrgreen:

Viel Spaß mit Deiner Weihnachtslektüre.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Sa 17. Dez 2011, 16:24

Liebe Didonia,

ich habe es schon in meine Liste aufgenommen. ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Sa 17. Dez 2011, 16:29

Liebe Petra,

das kann ich verstehen, dass solche Bücher nicht jedem liegen.

Zu seicht möchte ich es auch nicht. Aber zur Weihnachtszeit brauche ich genau solche Bücher, denn sie lassen mich auch besagte vorweihnachtliche Hektik vergessen. Und ich MUSS solche Bücher lesen, damit die Stimmung so richtig übergreifen kann. Würde ich sie nur hören, würde für mich zu viel verloren gehen.

Und seit dem ich weiß, dass das wahre Leben sogar weitaus kitschigere Liebesgeschichten schreiben kann, lese ich solche Bücher noch viel lieber. Aber, wohl gemerkt: IN MAßEN!!
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon steffi » Sa 17. Dez 2011, 19:34

Ich lese gerade Worlds End von TC Boyle, das Buch habe ich mir beim letzten Bücherbummel mit JMaria, Yvonne und Shaftoe gekauft.

Es ist ein Roman, der in hauptsächlich drei verschiedenen Zeiten spielt, und zwar 1947 (McCarthy-Ära), 1968 (Hippies) und einmal in der Vergangenheit (Ende 17.Jh, Kolonialiserung), der Ort der Geschehnisse bleibt jedoch gleich und auch die Personen weisen sehr deutliche Übereinstimmungen auf, es sind auch Mitglieder der gleichen Familien: van Wart sind reiche Grundbesitzer, van Brunt sind Pächter und Arbeiter, Crane sind die sozialistischen Intellektuellen und Mohonk sind vom Indianerstamm der Kitchawanken. Bestimmte Verflechtungen aus diesen Familien bestehen schon seit der Vergangenheit und diese werden nun so nach und nach aufgedröselt. Gewollt sind dabei die Überschneidungen, sodass man manchmal nicht wirklich weiß, wer das jetzt gleich wieder war, denn die Themen Liebe, Verrat und Hass sind natürlich generationenübergreifend.
Sprachlich ist es natürlich wie immer bei Boyle ein Genuß und stellenweise richtig spannend.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » So 18. Dez 2011, 10:30

Hallo Ihr Lieben,

mein erstes weihnachtliches Buch habe ich beendet.
Herrlich, es hat mich nicht enttäuscht!!

Nun lese ich:
Richard Paul Evans: "Der Weihnachtswunsch"

Den "Club der Weihnachtshasser" hebe ich mir für den Schluss auf.

Euch allen einen schönen 4.Advent
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon schlumpfiene » So 18. Dez 2011, 19:40

Hallo Zusammen! Hallo Petra!
Dir möchte ich erst mal sagen das ich es versuche mit dem Paralel lesen. Und ich das garnicht so schlim finde wie ich es erst gedacht hatte. Ok ich glaube es wäre schwiriger wenn es 2 Bücher wären die sehr änlich sind dann würde ich durcheinander kommen.
So nun möchte ich euch mal was zu Herr der Ringe berichten. Also das Buch hat zwar schon einige Paralelen zum Film, aber denn noch ist es so anderes. Die Geschichte vesselt mich total. Ich kann kaum aufhören zu lesen. Auch der Schreibstiel ist für mich sehr gut zu lesen. Wo bei mir viele gesagt haben das die Übersetzung von Wolfgang Krege nicht so gut sein soll. Das finde ich jetzt nicht. Es macht mir sehr fiel spass Frodo auf seinen Weg zu begleiten. Noch bin ich ja mit Frodo im Auenland. Lg Schlumpfine
Ich lese gerade: Das Magdalena Evangelium von Kathleen Mcgowan
Gelesene Bücher 2012:
Abgebrochene Bücher 2012
schlumpfiene

Beitragvon JMaria » Mo 19. Dez 2011, 11:12

Petra hat geschrieben: nun kann ich abschließend über “Winters Knochen“ berichten.

Meine Eindrücke habe ich aber auch noch in einer :arrow: Rezension festgehalten. Die können auch diejenigen lesen, die das Buch noch vor sich haben.

Nach Weihnachten werde ich mir die Verfilmung auf blu-ray kaufen. Ich bin sehr auf die Umsetzung gespannt.

Hallo Petra,

deine Rezi klingt wirklich vielversprechend. Das Buch ist auf meiner Wunschliste gelandet. Danke auch für den Hinweis auf die Verfilmung. Das wußte ich nicht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 19. Dez 2011, 15:41

Hallo zusammen,

ich habe gestern in der Sauna :) schon Nakipo - Ein Husky-Traum beendet.
Mein Fazit ist, dass es ein sehr schönes Kinder- und Jugendbuch ist, das sehr gut in die (Vor) Weihnachtszeit passt, durchaus eine "message" hat, und wirklich schön und "was für's Herz" ist. Nakipo und Kenny finden nach langer Leidenszeit zusammen und können viel voneinander lernen, das ist eine schöne Aussage des Buches!
Und die Amazon-Rezensenten haben Recht: Für sowas ist man nie zu alt, wenn man Tiere mag und gerne mal was "herziges" liest! Es war ein krasser Gegensatz zum gruseligen Geisterfjord, aber gerade deshalb, glaube ich, genau das richtige für mich jetzt!
Die anderen beiden Bände hebe ich mir aber noch ein bisschen auf. Soweit ich das sehe, spielen sie auch nicht in der Weihnachtszeit. Nur das erste, und das wollte ich dann auch zur Weihnachtszeit lesen.

Über meine nächste Lektüre bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, aber ich tendiere sehr stark zu Die Hütte von William P. Young, da ich denke, dass das auch ganz gut in die Zeit passt, und ich es mir auch für die Vorweihnachtszeit eingeplant habe. Mit den Thrillern möchte ich eigentlich erst im nächsten Jahr weitermachen... Ich werde mal mit der Hütte beginnen, dann merke ich ja, ob es passt.

Eure Lektüren klingen aber auch alle ganz schön vielversprechend.

@Petra
Vielen Dank für Deine Rezension zu Winters Knochen. Klingt nicht einfach, aber durchaus sehr interessant. Ich habe am Samstag die DVD zum Buch in einem Geschäft liegen sehen und musste gleich an dich denken.

@Schlumpfine
Ich freue mich, dass du es trotz deiner "Pflicht-Lektüre" (ich nenne es mal so, du weiß schon, wie ich das meine...) schaffst, am Herrn der Ringe dranzubleiben! Ich glaube auch, dass es dadurch, dass es sich um zwei völlig verschiedene Richtungen handelt, gut klappt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie dich das Buch fesselt, ging mir damals nicht anders damit... Viel Spaß weiterhin mit Frodo im Auenland. Was meinst du, wie die Spannung erst steigt, wenn die vier Hobbits das Auenland verlassen... ;)
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon schlumpfiene » Mo 19. Dez 2011, 17:48

Hi alle zusammen! Hi Bonny!
Ja Herr der Ringe macht mir weiter hinsehr viel spaß und ich kann esschon garnicht ab warten mit den 4 Das Auenland zu verlassen. Weil ich kann mir gut vorstellen das, das noch mal so richtig Spandent wirt. Ich werde auf jeden fall weiter berichten. Lg Schlumpfine
Ich lese gerade: Das Magdalena Evangelium von Kathleen Mcgowan
Gelesene Bücher 2012:
Abgebrochene Bücher 2012
schlumpfiene

Beitragvon Barbara » Di 20. Dez 2011, 15:10

Hallo Ihr Lieben,

mit dem Weihnachtswunsch bin ich nun so gut wie durch. Auch diese Geschichte stimmte mich so richtig auf Weihnachten ein, obwohl ich dieses Jahr nun wirklich recht früh in Weihnachtsstimmung war.

Heute morgen hatte es bei uns geschneit und ich habe unsere Kleine am verschneiten Rhein entlang zur Schule gebracht. Es war wunderschön und entschleunigte so richtig nachhaltig den Tag!
Leider ist es jetzt schon wieder kräftig am Schütten. :cry: Nix mit weiße Weihnachten.
Aber egal, so ist es auch gemütlich mit Kerzen und Tee. Unsere Maus kriegt heute mittag Besuch, sodass ich, wenn die beiden Mädels spielen, gemütlich mein Buch zu ende lesen werde.

Dann habe ich nur noch die Weihnachtshasser vor mir und es tatsächlich geschafft, meine drei Bücher bis Weihnachten gelesen zu haben. Wär hätte das gedacht.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum