Neuerscheinungen 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2012

Beitragvon Petra » So 8. Jan 2012, 12:36

Hallo zusammen,

@Fevvers @Maria: Auf "Imperium" von Christian Kracht wurde ich im Literatur-Quiz aufmerksam, das Maria im Thread Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher) verlinkt hat. Ich zitiere mich mal kurz. Das schien mir an der Buchbeschreibung sehr verlockend:

Sehr interessant scheint mir aber auch Christian Krachts "Imperium". Dort stand ja, dass der Autor in seiner Südseegeschichte mit den historischen Formen des Abenteurromans im Stil von Joseph Conrad und Rober Louis Stevenson spielt.

Dachte ich mir, dass das auch was für Dich sein würde, Maria. In der Beschreibung verbirgt sich doch so manches Reizwort! :-)

Der neue Roman von Gerbrand Bakker ist sofort auf meine Wunschliste gewandert. Danke für den Hinweis, Fevvers. Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

Edit

@Kessy: Probiere es einfach mal mit "Der Alchimist". Das ist ganz gewiss Geschmacksache. Ist einfach nicht mein Ding. Aber es gibt ja ganz viele, denen der Autor, und besonders dieses Buch sehr gefallen. Lass Dich nicht verunsichern. :-)

@Barbara: Auf diese Manesse-Ausgabe hatte Maria vor einigen Wochen hier aufmerksam gemacht, und zwar habe ich mich dann für eine :arrow: andere Ausgabe von Jenseits für Afrika (aber auch von Manesse) entschieden (ein wundervolles Buch, mit einem ganz tollen Einband! Aber es ist eines im normalen Format - also nicht aus der Manesse-Reihe wie diese angekündigte Neuerscheinung). Beide Ausgaben (die, die Du entdeckt hast, und die, für die ich mich entschieden habe) sind aber ungekürzt. Stell Dir vor, die früheren Ausgaben sind alle gekürzt!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Kessy » So 8. Jan 2012, 13:33

@Petra ja ich werde es einfach mal versuchen.Werde dann hier im Forum posten wie es mir gefallen hat.Kann allerdings noch etwas dauern bis ich es lesen werde.
Kessy

Beitragvon Barbara » So 8. Jan 2012, 13:36

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:
@Barbara: Auf diese Manesse-Ausgabe hatte Maria vor einigen Wochen hier aufmerksam gemacht, und zwar habe ich mich dann für eine :arrow: andere Ausgabe von Jenseits für Afrika (aber auch von Manesse) entschieden (ein wundervolles Buch, mit einem ganz tollen Einband! Aber es ist eines im normalen Format - also nicht aus der Manesse-Reihe wie diese angekündigte Neuerscheinung). Beide Ausgaben (die, die Du entdeckt hast, und die, für die ich mich entschieden habe) sind aber ungekürzt. Stell Dir vor, die früheren Ausgaben sind alle gekürzt![/color]

Bei mir wird es wenn, wie kann es anders sein, natürlich die klassische Manesse Ausgabe werden. ;) Mir gefällt sie optisch besser und bis jetzt haben mir die Übersetzungen immer mehr gelegen, als die der anderen Verlage. Außerdem passt sie zu Afrika -Dunkle lockende Welt. Allerdings werde ich die beiden Bücher gut miteinander vergleichen müssen, da dieses ja ebenfalls "Jenseits von Afrika" ist. Es kann also sein, dass ich das andere Buch gar nicht brauche, es sei denn ich habe eines der besagten gekürzten Augaben.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » So 8. Jan 2012, 13:41

Ich habe gerade mal nur die Seitenzahlen verglichen:

1. Afrika - Dunkle lockende Welt hat 461 Seiten.
2. Jenseits von Afrika hat 688 Seiten.

Das sagt doch schon einiges. Ich schätze demnach ist meine Ausgabe gekürzt und ich muss mich schweren Herzens durchringen, das andere Buch auch zu kaufen. ;) ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » So 8. Jan 2012, 14:52

Hallo Barbara,

die Übersetzung Deiner und meiner Ausgabe von "Jenseits von Afrika" sind aber gleich. Sind ja auch beide von Manesse, meine kam letztes Jahr im März raus, Deiner erscheint nun ein Jahr später. Beide sind in der Übersetzung von Gisela Perlet und mit einem Nachwort von Ulrike Draesner.

Ja, "Afrika - Dunkle lockende Welt" ist gekürzt. Ich hatte das über eine editorische Notiz herausgefunden und ebenfalls über den Seitenvergleich. Ich schrieb:

Ein Hinweis in der editorischen Notiz lässt vermuten, dass die deutsche Ausgabe unter dem Titel „Afrika – dunkel lockende Welt“ gekürzt war. Explizit steht es da aber nicht drin. Ein Vergleich mit der Seitenzahl der kleinen Manesse-Ausgabe bestätigt das aber eigentlich. „Afrika – dunkel lockende Welt“ umfasst 482 Seiten, „Jenseits von Afrika“ 688 Seiten. Es scheinen auch keine unterschiedlichen Formate zu sein. Denn Manesse hat ja auch in einer sog. Corona-Reihe (und einigen anderen) Bücher in anderem Kleinformat herausgebracht.

Dass es für Dich lieber die klassische Manesse-Ausgabe wird, dachte ich mir. Würde ich an Deiner Stelle auch so machen, da Du die ja sammelst. Hier noch mal als Zitat meine Begeisterung über meine großformatige Manesse-Ausgabe - sie hat mich wirklich in Entzücken versetzt: :)

als ich gestern die schöne großformatige Manesse-Ausgabe von „Jenseits in Afrika“ aus der Folie befreite, schlug mein Herz höher! Das Cover ist wirklich so schön. Aber noch besser wird es, wenn man den Schutzumschlag abnimmt – was für ein Einband!! Etwas in der Art habe ich noch nie gesehen. Es weist eine Struktur auf, die aussieht aus wie das Fell eines Tieres. Keines speziellen Tieres. Aber die Assoziation ist einfach da. Farblich ist es in einen braunen Farbton gefasst, der an Afrika denken lässt. Und groß und Prägnant steht vorne auch AFRIKA drauf. Ganz, ganz toll und einzigartig. Jetzt bin ich allein deshalb schon froh, dass ich mich für diese Ausgabe entschieden habe.

Und hier noch etwas, was ich über die editorische Notiz und das Nachwort schrieb. Das ist für Dich bestimmt auch interessant, da Deine Ausgabe sich mit meiner ja deckt:

Sehr erfreulich ist auch, dass die editorische Notiz auf Details in der Übersetzung hinweist, die überdies zu meiner Zufriedenheit entschieden wurden. So wurde der Begriff des Negers (bei ihr eine von verschiedenen Bezeichnungen für die Ureinwohner Afrikas) z. B. als typisches Merkmal kolonialen Sprechens in der Übersetzung originalgetreu wiedergegeben. Begriffe und Ortsnamen, die Tania Blixen in englischer Sprache benannte, wurden englisch belassen.

Ein Nachwort von Ulrike Draesner gibt es. Und sehr viele Anmerkungen. Ich bin hochzufrieden mit dieser wunderbaren Ausgabe!

Wunderbar, wieviel Mühe sich Manesse mit seinen Büchern gibt, nicht wahr?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 8. Jan 2012, 15:52

Liebe petra,
Petra hat geschrieben:Wunderbar, wieviel Mühe sich Manesse mit seinen Büchern gibt, nicht wahr?

Genau deshalb gebe ich Manesse immer gerne den Vorzug vor anderen Verlagen.
Das auch Du eine Manesse - Ausgabe hast, war mir schon bewusst, aber nicht, dass Manesse sich mittlerweile scheinbar selbst Konkurrenz macht, indem sie indentische Bücher in verschiedenen optischen Ausführungen herausgeben. Hat sicherlich etwas mit der neuen Verlagspolitik zu tun, die es sichtbar für jeden gibt, seitdem sie leider von Random House aufgelauft wurden.

Dass Dir der Einband gefällt kann ich nachvollziehen. Genauso geht es mir jedes Mal, wenn ich ein neues Mitglied in meiner Manesse - Familie begrüßen kann. ;)

Danke für Deine Informationen, ja sie sind durchaus interessant für mich. Ganz lieben Dank für Deine Mühe. Sobald ich das Buch lese, werde ich wieder danach wieder Ausschau halten und mich noch genauer damit befassen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » So 8. Jan 2012, 20:44

Hallo Barbara,

das ist schön, dass Du an den Infos zu den beiden Ausgaben Interesse hattest. Dachte ich mir schon, und habe mir deshalb die Mühe gemacht, meine Gedanken noch mal herauszusuchen und zu zitieren. Ich finde es auch erstaunlich, dass Manesse beide Ausgaben herausbringt. Aber schön, wo es zwei so wundervolle Ausgaben sind. :-)

Vielleicht wird auch das ein Buch, über das wir uns dies Jahr austauschen können.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 8. Jan 2012, 21:19

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:Hallo Barbara,

das ist schön, dass Du an den Infos zu den beiden Ausgaben Interesse hattest. Dachte ich mir schon, und habe mir deshalb die Mühe gemacht, meine Gedanken noch mal herauszusuchen und zu zitieren. Ich finde es auch erstaunlich, dass Manesse beide Ausgaben herausbringt. Aber schön, wo es zwei so wundervolle Ausgaben sind. :-)

Vielleicht wird auch das ein Buch, über das wir uns dies Jahr austauschen können.

Das weiß ich auch sehr zu schätzen!!!! Ganz lieben Dank nochmals dafür!!
Ich bin echt mal gespannt, welches Buch wir dann wirklich wählen. Wir haben ja jetzt bereits so viel potentielle Anwärter, dass wir fast ein ganzes Jahr mit Leserunden zubringen könnten. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mo 9. Jan 2012, 09:45

Hallo zusammen,

wem die Großen kommentierten Frankfurter Ausgaben über Thomas Manns Werke bisher immer zu teuer waren, kann nun auf broschürt umsteigen:

05. April 2012:

Der Zauberberg

Buddenbrooks

Doktor Faustus

Die Entstehung des Doktor Faustus

Königliche Hoheit

Lotte in Weimar
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mo 9. Jan 2012, 09:50

Petra hat geschrieben:Der neue Roman von Gerbrand Bakker ist sofort auf meine Wunschliste gewandert. Danke für den Hinweis, Fevvers. Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

Hier bin ich natürlich auch gleich hellhörig geworden, denn mir ist es bis jetzt leider auch völlig entgangen, dass es ein neues Buch von Bakker geben wrid. Aber dafür gibt es ja Euch, deshalb auch von mir ein herzliches Dankeschön an Fevvers. :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum