Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 10. Jan 2012, 15:12

Hallo zusammen,

Rachel hat geschrieben:Maria, mir ging es mit "Der weiße Tiger" ja ähnlich und ich konnte die vielen begeisterten Meinungen (und den Booker Prize) nicht so recht nachvollziehen. Ich würde das Buch nicht als schlecht bezeichnen, aber ich empfand es doch insgesamt als eher plump. Wenn Du an weiteren Büchern über Indien interessiert bist, ganz anders und um Längen besser fand ich "Erbin des verlorenen Landes" ("The Inheritance of Loss") von Kiran Desai. Hat ebenfalls den Booker Prize erhalten und hat mich nachhaltig beeindruckt.

@Rachel,
jetzt wo du es erwähnst, kann ich mich wieder daran erinnern, dass du auch Vorbehalte zum Roman gehabt hast. Ich würde auch sagen, dass ich am meisten vom Stil enttäuscht war (und vom Ende des Romans). Aber kein schlechtes Buch, wie du schreibst, aber ich habe mich auch schon gewundert, dass er damit den Booker Prize gewonnen hat.

Deinem Tipp [Erbin des verlorenen Landes" ("The Inheritance of Loss") von Kiran Desai] bin ich auch sogleich nachgegangen und ist in meinem Warenkorb gelandet. Danke dir schön :-)

Rachel hat geschrieben:Ich selbst lese gerade mit "Beneath the Bleeding" von Val McDermid, einem Band aus der Tony Hill/Carol Jordan-Reihe und für mich ein sicherer Tipp. Und tatsächlich, bisher fühle ich mich wieder ausgezeichnet unterhalten. :)

eine spannende Serie, auch wenn ich sie bisher nur aus dem TV kenne. Weiterhin viel Spannung *wink*

@Trixie,
klingt hervorragend, was du über den Abenteuerroman "Warrior" von Zoe Archer schreibst. Der Preis des ebooks (Kindle) von knapp über 1 Euro (jedenfalls vor kurzem) reizt zum Kauf, aber ich werde auf die deutsche Übersetzung warten, die demnächst ja erscheint, wie du erwähnt hast; meine Schwester liest nämlich auch gerne Abenteuerromane, so können wir uns darüber austauschen :-)

Gefährliche Tipps gibt es hier im Forum 8-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Di 10. Jan 2012, 15:31

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:@Rachel,jetzt wo du es erwähnst, kann ich mich wieder daran erinnern, dass du auch Vorbehalte zum Roman gehabt hast. Ich würde auch sagen, dass ich am meisten vom Stil enttäuscht war (und vom Ende des Romans). Aber kein schlechtes Buch, wie du schreibst, aber ich habe mich auch schon gewundert, dass er damit den Booker Prize gewonnen hat.

Mich hatte damals vor allem so gestört, dass ich das Gefühl hatte, dass es dem Autor in erster Linie darum ging, dem Leser seine Wahrheiten über Indien mitzuteilen und dahinter alles andere zurückstehen musste: Story, Charaktere... Allein schon diese Rahmenhandlung mit dem Brief an den chinesischen Premier empfand ich einzig als Mittel, damit der Autor einem Außenstehenden alles schön erklären kann. :roll:

Mit "Erbin des verlorenen Landes" wünsche ich Dir viel Spaß, hoffentlich gefällt es Dir ähnlich gut wie mir. Ich glaube, über die Suche müsstest Du auch noch den ein oder anderen Beitrag von mir zu dem Buch finden. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Di 10. Jan 2012, 15:46

Hallo zusammen,

Ich begleite mit großem Vergnügen weiterhin die Halb-Japanerin Rei Shimura bei ihren heimlichen Ermittlungen über ”Die Tote im Badehaus”. Das liest sich so richtig schön und lebendig. Und die japanischen Zeremonien, Traditionen und Eigenheiten sind so schön nebenbei eingebaut. Und die enthaltene Romanze gefällt mir auch. Solche Krimis lese ich derzeit einfach gern. Ich werde mich schon mal nach dem 2. Band der Krimi-Reihe umsehen.

@Steffi: Deine Eindrücke zu „Zeiten des Aufruhrs“ klingen wirklich nach einem Jahreshighlight, wenn es so weiter geht. Du hast in jedem Fall dazu beigetragen, dass das Buch gedanklich in meinem SUB weiter nach oben gerutscht ist. Außerdem habe ich mir das Buch in meiner SUB-Gerangel-Liste nachgetragen, da ich versäumt hatte, es dort einzutragen. Wie ich sehe, geht es Shaftoe auch so. :-)

@Shaftoe: Dein Lesejahr hat ja wahrlich toll angefangen. Diese Statistik kann sich sehen lassen! Und das schon in den ersten Januar-Tagen. Ich bin beeindruckt.

@Rachel @Maria: Daran musste ich auch denken, als ich Marias Eindrücke zu „Der weiße Tiger“ las. Sie deckten sich sehr mit denen, die ich von Dir in Erinnerung habe. Und „Erbin des verlorenen Landes“ ist wirklich ein unvergessliches Buch. Dass es Maria vielleicht wirklich liegen könnte, kann ich mir auch vorstellen, da es sprachlich auch besonders ist. Wie ich gerade lese, ist es auch schon bei Maria im Warenkorb gelandet. Maria, Du hast Dir damit ein wirklich tolles Buch ausgewählt. Ich war auch sehr begeistert, als ich es vor anderthalb Jahren las. Auch ich habe diesen Tipp von Rachel bekommen, und es war eines meiner Jahreshighlights. Viel Freude damit!

Viel Spaß mit Val McDermid! :-)

@Trixie: Deinen Lesespaß an Zoe Archers „Warrior“ kann man aus Deinem Bericht herauslesen. Schön! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Di 10. Jan 2012, 18:20

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:(...)aber ich werde auf die deutsche Übersetzung warten, die demnächst ja erscheint, wie du erwähnt hast; meine Schwester liest nämlich auch gerne Abenteuerromane, so können wir uns darüber austauschen :-)

naja, die deutsche Ausgabe erscheint im Juni. Ob du solange warten kannst...??? ;)

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Mi 11. Jan 2012, 00:28

Ein leises Büchlein ist mir da im Buchladen über den Weg gelaufen: Inselgäste von Vonne van der Meer. Der Schauplatz ist immer derselbe. Das Gästehaus "Dünenrose" auf einer Insel im Wattenmeer. Die Gäste geben sich einander die Klinke in die Hand und das, was sie miteinander teilen, ist die Putzfrau und ein Gästebuch.
Was die Putzfrau nicht erfährt, teilt das Buch uns Lesern mit:
Da sind ein Ehepaar mit ihrem kleinen Sohn. Sie hoffen, nach dem Seitensprung des Mannes wieder einander näher zu kommen.
Eine ältere und eine junge Frau. Die Junge ist schwanger. Bei der Überlegung, ob sie es behalten soll, erinnert sich die Ältere an ihre eigene Abtreibung in ihrer Jugendzeit.
Ein alter Mann kommt auf die Insel, um hier seine letzten Stunden zu verbringen und Abschied von der Welt zu nehmen.
Für kurze Zeit tauche ich ein in das Leben dieser Menschen und lerne sie ein ganz klein wenig kennen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Mi 11. Jan 2012, 06:46

Liebe Didonia,

Didonia hat geschrieben:Ein leises Büchlein ist mir da im Buchladen über den Weg gelaufen: Inselgäste von Vonne van der Meer. (...)

Das hört sich wirklich gut an und weckt in mir die Lust auf einen wunderschönen und entspannenden Urlaub an der See. Herrlich. Ich kann mir die Stimmung gut vorstellen. Ich denke da direkt zum Beispiel an Keyserling "Wellen". Beim Lesen kommst Du Dir sicherlich vor, wie bei einem Kurzurlaub!
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem Buch.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Bonny » Mi 11. Jan 2012, 09:05

@Didonia
Das klingt wirklich nach einem schönen Buch, bestimmt auch gut geeignet als leiser Einstieg ins neue Lesejahr.

Ich bin bei der Hütte inzwischen im letzten Drittel angelangt und kann schon sagen, dass es ein Buch ist, das man (ich) nicht einfach so wegliest. Das hatte ich aber auch so erwartet. Es hat viele philosophische Ansätze und manche Passagen musste ich auch mehrmals lesen, um sie zu verstehen... das kann aber auch an mir liegen ;).
Die Darstellung von Gott finde ich sehr schön. Es ist eine Personifizierung bzw. es sind drei Personifizierungen (Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist), die, wie ich finde, gut gelungen und originell ausgesucht sind, und mit denen auch Kinder oder Jugendliche etwas anfangen können. Die Atmosphäre der Hütte und der Umgebung, in der sich Mack befindet, ist sehr angenehm, warm, ruhig, friedlich, im Grunde so, wie man sich wohl gern den Himmel vorstellen würde :).
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mi 11. Jan 2012, 09:33

Barbara hat geschrieben:Das hört sich wirklich gut an und weckt in mir die Lust auf einen wunderschönen und entspannenden Urlaub an der See. Herrlich. Ich kann mir die Stimmung gut vorstellen. Ich denke da direkt zum Beispiel an Keyserling "Wellen". Beim Lesen kommst Du Dir sicherlich vor, wie bei einem Kurzurlaub!
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem Buch.

Ja, liebe Barbara,
an schönen Herbsttagen auf einer Insel, wenn ich nicht ein Problem hätte. Ich war einmal auf Langeoog und so schön es dort war, so unwohl habe ich mich gefühlt. Inselangst? Gibt es so etwas? Ich hatte immer die Vorstellung, wenn etwas passiert, kommst Du hier gar nicht weg. Ganz eigenartig.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 11. Jan 2012, 09:37

Hallo zusammen,

die Figur der Rei Shimura (“Die Tote im Badehaus” von Sujata Massey) gefällt mir immer besser. Sie redet manchmal schneller als sie denkt, ist manchmal impulsiv, und nicht auf den Mund gefallen. Mir gefällt das. Ich überlege, ob ich mir einige der Folgebände besorge. Denn leider ist auch das wieder eine Serie, aus der bereits einige Bände nur noch antiquarisch zu bekommen sind. Es wäre schön, wenn es diese Serie als ebook gäbe. Aber leider ist das nicht der Fall.

@Didonia: “Inselgäste” klingt wirklich schön. Ich mag es, wenn Leben lose durch eine Gemeinsamkeit (Gästehaus) miteinander verknüpft werden. Wie Kurzgeschichten, nur in einen schönen Rahmen gefasst. Und den Dreh mit der Putzfrau und dem Gästebuch finde ich als Rahmen/Verbindung gut gelöst.

Ich sehe gerade, dass die Autorin noch mehr Insel-Bücher geschrieben hat. „Die letzte Fähre (Geschichten aus der Dünenrose)“ z. B. – scheinen auch wieder einzelne Geschichten zu sein. Oder „Inselliebe“. Und von „Inselgäste“ gibt es ein Hörbuch, habe ich entdeckt. Leider von Radioropa. Die haben oft schlechte Sprecher.

@Bonny: Schön, Dein Bericht zu „Die Hütte“. Es freut mich zu hören, dass Du in dem Buch so viel findest, wie auch ich mir davon erhoffe. Auch Dein Vergleich der Atmosphäre in der Hütte mit dem friedlichen Himmel gefällt mir. Danke für den Zwischenbericht.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mi 11. Jan 2012, 10:19

Liebe Didonia,
Didonia hat geschrieben:Ja, liebe Barbara,
an schönen Herbsttagen auf einer Insel, wenn ich nicht ein Problem hätte. Ich war einmal auf Langeoog und so schön es dort war, so unwohl habe ich mich gefühlt. Inselangst? Gibt es so etwas? Ich hatte immer die Vorstellung, wenn etwas passiert, kommst Du hier gar nicht weg. Ganz eigenartig.

Oh, das hört sich ja schrecklich an. Nicht dran denken, sonst nimmst Du Dir eventuell noch die Freude am Lesen dieses Buches.

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, dafür genieße ich einen Aufenthalt auf einer insel immer zu sehr.
So etwas kann ich mir nur vorstellen als "Inselkoller", aber auch nur, wenn man zuuuu lange auf einer Insel wäre. Aber das ginge mir auch, wenn ich nicht regelmäßig aus dem Haus käme so - oder nach zu vielen langen Feiertagen.

Vielleicht beruhigt Dich das: Solltest Du wirklich nicht wegkommen, so kann Dich immer noch die Seenotrettung oder ein Hubschrauber holen. Das geht iMMER! ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum