Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Petra » Mi 11. Jan 2012, 09:26

Hallo zusammen,

@Bonny: Schön, dass Du meiner Übersetzungs-Empfehlung gefolgt bist, bei der Wahl Deiner Ausgabe von „Sturmhöhe“. :-) Ich wünsche Dir mit dem Buch ganz viel Freude! Für mich war das ein intensives, unvergessliches Leseerlebnis.

Dachte ich mir’s doch, dass Du für „Abschied von Chautauqua“ auf den Sommer schielst. Der Spätsommer eignet sich hervorragend. Zumal Stewart O’Nan diese Jahreszeit in dem Roman so spürbar macht. Ich habe richtig ein bisschen prickeln auf der Haut, wenn ich an meine Zeit in Chautauqua denke.

Dass der Blick auf Deine neuen Schätze jede Unvernunft rechtfertigt, kann ich so gut nachvollziehen. Ich kann daraus auch immer größte Freude ziehen. :-)

@Barbara: Oh ja, diszipliniert kannst Du sein, wenn Du willst. Das kann ich bestätigen. Bewundernswert!

Dass Du Deinen SUB schon auch überschaubar halten willst, finde ich gut. Du hast einen überschaubaren SUB. Es wäre schade, wenn das kippt. Sehe ich auch so.

Falls Du dies Jahr ein für Dich normales Lese-Pensum schaffst, dürftest Du aber trotz des Kaufrauschs noch mehr abgebaut als eingekauft haben. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mi 11. Jan 2012, 10:13

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:Falls Du dies Jahr ein für Dich normales Lese-Pensum schaffst, dürftest Du aber trotz des Kaufrauschs noch mehr abgebaut als eingekauft haben. :-)

Das ist mein Ziel und das schaffe ich bestimmt auch. :?
Ich bin da ganz zuversichtlich, auch wenn das Jahr noch ganz jung ist.

Ob ich ein für mich typisches Lesejahr schaffe, wird sich zeigen. Das hängt u.a. auch von meinem Vorhaben ab, mir auch meine Lesezeitfenster wieder zurück zu erobern, wie Du es so schön beschrieben hast.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon steffi » Mi 11. Jan 2012, 10:29

Barbara hat geschrieben:
Sollte es zu einer gemeinsamen Lesrunde kommen und wir Anne Brontes Buch lesen, dann kannst Du uns wunderbar mit dem Original und Deinen Eindrücken darüber bereichern. Das wäre sicherlich toll.

Das wäre schön !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 12. Jan 2012, 16:17

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich Antwort vom Piper Verlag. Leider sieht es nicht gut aus, für die Rei Shimura-Krimireihe. Die älteren Bände werden wohl nicht als ebooks herausgebracht werden können, da in den Verträgen damals die ebook-Rechte nicht mit verankert waren, und es in dem Fall wohl nicht zu einer nachträglichen Vereinbarung kommen wird. Somit würden allenfalls neue Bände auch als ebook verfügbar sein. Aber neue Bände sind nicht geplant.

Deshalb habe ich jetzt ein 4er-Bücherpaket über booklooker gekauft, das die folgenden Sujata Massey Bände (neuwertig) beinhaltet:

Die Tote im Badehaus
Zuflucht im Teehaus
Bittere Mandelblüten
Tödliche Manga

Den ersten Band habe ich zwar schon, aber der lässt sich gewiss gut weiter verkaufen. Denn es gibt nicht allzu viele Angebote der Bände. Auch die anderen Bände würde ich bestimmt gut wieder los, falls ich mich an der Reihe müde lese.

Der erste Band soll ganz leichte Mängel haben. Aber das störte mich nicht, da ich den ja schon habe. Mir war wichtig, dass Band 2-4 einwandfrei sind. Schön, ich freue mich, dass ich so nun die Reihe erst mal weiterverfolgen kann. :-)

Neuwertig waren die alle kaum oder gar nicht zu bekommen. Da habe ich also Glück gehabt! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Do 12. Jan 2012, 18:24

Hallo Petra,

wie schade wegen der Rei-Shimura-Krimis! Ich habe Die Tote im Badehaus im Sommer gelesen und fand das sehr gut, absolut etwas für meinen Geschmack. Zu schade, daß weder weitere Übersetzungen geplant sind (aber vielleicht auch nur, weil Sujata Massey seit 2008 kein neues Buch mehr in der Reihe geschrieben hat?), noch die Veröffentlichung der "alten" Bände als Ebooks! Immerhin hat der Piper Verlag alle 10 im Englischen erschienenen Bände konsequent übersetzt und hierzulande veröffentlicht - das kann ich zu meinem Bedauern leider nicht von allen liebgewonnenen Krimireihen behaupten. Aber wenigstens eine neue Auflage der Reihe wäre doch evtl. mal drin...?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jessica Fletcher: A Body in Bodton

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Fr 13. Jan 2012, 10:27

Hallo Trixie,

Du hattest mich durch Deinen Lesebericht im Sommer auch dazu inspiriert, mir dieses Buch zu kaufen (gab es auch nur antiquarisch, aber ich habe ein neuwertiges Exemplar gefunden) und jetzt zu lesen. Ich hatte es mir extra für den Winter aufgehoben, dass es zum Teil ja in den verschneiten japanischen Alpen spielt. Was Du über das Buch geschrieben hattest, sagte mir, dass das auch was für mich sein könnte. Seit ich „Umarmung des Todes“ von Natsuo Kirino (ich habe gesehen, dass es diesen Thriller inzwischen auch für den Kindle gibt) gelesen hatte, wollte ich gern wieder einen Krimi finden, der in Japan spielt und sich lohnt. Ich finde es schön, in einem Krimi nebenher etwas von der japanischen Lebensweise mitzubekommen. Und da erinnertest Du mich an diese Reihe, und ich wusste, das könnte mir liegen.

Und nun gefällt mir Rei Shimura so gut, dass ich die Reihe gern weiterverfolgen möchte, und muss feststellen, dass es nicht so einfach ist, an einige der Bände heranzukommen. Ich finde das auch sehr schade. Dass es mal eine Neuauflage geben wird, wäre wirklich wünschenswert. Aber so richtig glaube ich nicht dran. Ich denke, diese älteren Bücher verkaufen sich nicht mehr gut genug, als dass sich das für den Verlag lohnt. Ich fürchte, wir hoffen vergebens. Echt schade!

Aber was Du über die Vollständigkeit der Reihe sagst, freut mich auch. Schön, dass Piper wenigstens alle Bände der Reihe übersetzt hat. Denn das ist leider wirklich nicht selbstverständlich.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 13. Jan 2012, 12:19

@Petra: Das freut mich, dass du einige gute Exemplare von Rei Shimura ergattern konntest. Ich finde es auch sehr schön, wenn man bei einem guten Krimi nebenher noch Land und Leute kennenlernen kann !

Ich habe gestern noch in die Leseprobe von Erbin des verlorenen Landes von Kiran Desai geschaut und schon die ersten Seiten haben mich überzeugt. Eine tolle Grundstimmung mit dem Nebel und dem wohl etwas skurillen Richter und dann die stehlenden Jugendlichen, die wie aus einer anderen Welt zu kommen scheinen. Das wird also meine erster "echter" Kauf dieses Jahr.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 13. Jan 2012, 13:00

Hallo zusammen,

ich habe zugeschlagen. Einige Bücher hatte ich schon vor Weihnachten im Visier, habe mich aber nicht gewagt. Und einige Wünsche sind kürzlich hinzugekommen. Erfüllt habe ich mir bei Amazon:

Banana Yoshimoto: Kitchen
Graham Greene: Das Herz aller Dinge
Walter Leitner: In höchsten Tönen. Wie der Kosmak fast seinen ersten Mordfall überhört hätte

Jenseits von Afrika
(DVD)

"In den höchsten Tönen" habe ich zwei mal zu Weihnachten verschenkt. Da ich auf diesen witzigen Krimi aber selbst neugierig bin, und ich schon von einer der beiden Beschenkte einen positiven Bericht erhalten habe, habe ich ihn mir jetzt auch gegönnt.

"Kitchen" kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt, da ich gerade wieder feststelle, dass die japanische Literatur mir liegt. Und außerdem liegt seit ein paar Wochen die Verfilmung bei mir zu Hause. Auf die Autorin bin ich schon lange neugierig. Mal sehen, wie sie mir gefällt.

Auf Graham Greene bin ich sehr gespannt. Schon viel zu lange will ich etwas von ihm lesen. Jetzt kam mir der Name wieder in den Sinn, als Maria im Thread Englische Literatur nach lohnenswerten Autoren fragte. "Das Herz aller Dinge" interessiert mich von seinen Romanen am meisten, so habe ich ihn mir jetzt bestellt.

"Jenseits von Afrika" will ich dies Jahr ja lesen. Da ich den Film noch gar nicht kenne, werde ich ihn mir anschließend anschauen. Bei Amazon gab es gerade die Special Edition für einen niedrigen Preis. Da soll auch ein Interview mit Tania Blixen drauf sein, wenn ich es richtig in Erfahrung gebracht habe.

Erfüllt habe ich mir bei Thalia (da hatte ich noch einen Geschenk-Gutschein) diese Wünsche:

Italo Svevo: Ein Leben (Manesse)
Antonio Di Benedetto: Zama wartet (Manesse)

Italo Svevo möchte ich gern in diesem Jahr für mich entdecken. "Mein Leben" würde ich gern als erstes von ihm lesen. Ich habe mir doch die schöne Manesse-Ausgabe gegönnt. Die Übersetzung ist die gleiche wie die von Diogenes. Aber bei Diogenes bin ich mit dem Schriftbild älterer Ausgaben manchmal nicht glücklich. Und die anderen beiden Bücher von Svevo gibt es auch bei Manesse. So ist mir die Wahl nicht mehr schwer gefallen.

Von "Zama wartete" verspreche ich mir sehr viel. Und ich stelle gerade fest, dass ich den Maria unbedingt für ihr tolles Projekt Imperialismus - Kolonialismus empfehlen muss.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Fr 13. Jan 2012, 15:22

Liebe Petra,

schöne Käufe!!

Petra hat geschrieben:Italo Svevo: Ein Leben (Manesse)
Antonio Di Benedetto: Zama wartet (Manesse)

Italo Svevo möchte ich gern in diesem Jahr für mich entdecken. "Mein Leben" würde ich gern als erstes von ihm lesen. Ich habe mir doch die schöne Manesse-Ausgabe gegönnt. Die Übersetzung ist die gleiche wie die von Diogenes. Aber bei Diogenes bin ich mit dem Schriftbild älterer Ausgaben manchmal nicht glücklich. Und die anderen beiden Bücher von Svevo gibt es auch bei Manesse. So ist mir die Wahl nicht mehr schwer gefallen.

Da ich bei meinem Manesse Projekt ja sehr offen bin und mittlerweile "Zenos Gewissen" und auch "Ein Leben" habe, kannst du gerne Bescheid geben, wenn Du beginnen möchtest. Eventuell schließe ich mich an.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Sa 14. Jan 2012, 11:02

Hallo Barbara,

ja, das mache ich. Sobald ich zu "Mein Leben" greife, sage ich bescheid. Vielleicht ergibt es sich ja, dass Du es dann auch liest. :-)

Ich freue mich auch sehr über meine Käufe. So schöne und vielversprechende Bücher.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum