Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Fr 30. Dez 2011, 12:18

Hallo zusammen,

kennt jemand die Dostojewski-Verfilmung :arrow: "Die Dämonen" aus dem Jahr 1987 mit Omar Sharif? Den habe ich eben unter den DVDs bei Amazon entdeckt. Ich wusste nicht, dass es diese Verfilmung gibt. Und sie ist auf DVD wohl auch erst seit 2009 erhältlich. Lohnt sie sich?

Maria und Didonia, vielen Dank für Euren Bericht zum 2. Sherlock Holmes. Ich setze ihn mir auf meine Blu-ray-Wunschliste. Ich freue mich schon drauf. Gut zu wissen, dass er zum 1. Teil nicht abflacht.

Dass es aus den USA eine Verfilmung der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson geben wird, wusste ich, hatte es aber wieder verdrängt. Neugierig genug werde ich darauf sicher sein. Aber auch möchte ich erste Meinungen abwarten. Die Besetzung scheint ganz gut zu sein. Außerdem erinnerst Du mich daran, dass ich die bereits vorhandenen Verfilmungen noch nicht zu Ende geschaut habe. Ich habe vor Lovefilm zu kündigen, da ich festgestellt habe, dass wir dadurch zur Zeit gar nicht mehr zu unseren gekauften DVDs kommen. Das ist mir zu schade, so reizvoll Lovefilm ist. Ich setze da erst mal aus, bis wir wieder mehr Zeit zum gucken haben.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14497
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Hermy » Fr 30. Dez 2011, 13:58

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Dass es aus den USA eine Verfilmung der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson geben wird, wusste ich, hatte es aber wieder verdrängt. Neugierig genug werde ich darauf sicher sein. Aber auch möchte ich erste Meinungen abwarten. Die Besetzung scheint ganz gut zu sein.

Hier kommt der Link zum offiziellen Trailer des amerikanischen Remakes (ich finde ihn total unnötig, die schwedische Verfilmung hatte mir gut gefallen):
http://www.youtube.com/watch?v=Zyj2Qb9PEiQ
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon NatiFine » So 1. Jan 2012, 13:52

Hallo zusammen,

ich habe das neue Jahr damit begonnen, mir ganz bewusst Zeit für mich und einen schönen Film zu nehmen. Es war "Der Duft von Lavendel". Nach einer Kurzgeschichte von William John Locke, mit Judi Dench, Maggie Smith und Daniel Brühl.
Ein Film voller Wärme, mit sehr guten Schauspielerinnen, die echte Falten im Gesicht haben und nicht "glatt gebügelt" daher kommen. Die jungen Personen werden auch von jungen Darstellern verkörpert. Und dann noch die vielen Charakterköpfe in den Nebenrollen. Wunderbar!

Diese 100 Minuten habe ich sehr genossen.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Barbara » So 8. Jan 2012, 12:55

Hallo Ihr Lieben,

während ich hier schreibe, schaue ich parallel "Doktor Schiwago". Letztens habe ich den Film begonnen. Er kam nur leider viel zu spät, sodass ich ihn nicht zuende schauen konnte. Jetzt durch Zufall habe ich genau an der Stelle den Fernseher eingeschaltet, an der ich ihn das letztes Mal abgeschaltet hat. Jetzt schaue und genieße ich den Rest. :P
Zuletzt geändert von Barbara am So 22. Jan 2012, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2165
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Sa 21. Jan 2012, 17:58

Hallo zusammen,

ich war die Woche im Kino, und habe einen wundervollen Film gesehen. Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass er auf einem Roman basiert, der hier kürzlich auch mal erwähnt wurde.

Der Film :arrow: The Help (Link führt zur vorbestellbaren DVD bei Amazon) erzählt eine Geschichte Anfang der 60er Jahre in Jackson, Mississippi. Schon eine der ersten Szenen hat Südstaaten-Stimmung vermittelt, und die 60er aufleben lassen. Skeeter, die Hauptfigur des Films, fährt im Auto entlang der Felder, und hört während der Fahrt „Jackson“ von Johnny Cash & June Carter. Das hat Atmosphäre – und bei Johnny Cashs Stimme bekam ich gleich Gänseghaut! :-)

Die Geschichte handelt von der jungen Skeeter, die in Jackson eine Anstellung als Journalistin sucht. Sie erhält eine Chance, und soll eine Kolumne übernehmen, in deren Rahmen sie die schwarzen Haus- und Kindermädchen zu Wort kommen lassen will, die die Kinder der Weißen der gehobenen Gesellschaftsschicht aufziehen, während ihnen nicht gegeben ist, die eigenen Kinder aufwachsen zu sehen. Für minderwertige Löhne müssen sie sich Demütigungen aller Art gefallen lassen. Sich gegenüber Skeeter zu äußern, traut sich keine. Doch dann überlegt es sich Aibileen anders. Sie ist die erste, die das Schweigen bricht. Die Sache kommt ins Rollen.

Die Themen gehen unter die Haut. Rassenhass, und die Selbstbestimmung der Frauen, die damals nicht erwünscht war. Beide ist sehr gut herausgearbeitet. Die Figuren gingen mir allesamt sehr zu Herzen. Und die schauspielerischen Leistungen sind außerordentlich gut! Octavia Spencer in der Rolle der Minnie Jackson hat mir besonders gut gefallen.

Der Humor kommt auch nicht zu kurz, aber nie wirkt irgend etwas albern. Das ist auch gut so, denn die Themen sollen hier schon auch ernst behandelt werden. Und das gelingt ganz wunderbar!

Eine zu Herzen gehende Geschichte, ganz toll umgesetzt. Ich habe mich in diesen Film verliebt, und möchte ihn hier wärmstens empfehlen.

Zum Buch: Die Romanvorlage ist von Kathryn Stockett. Im Original heißt das Buch wie der Film „The Help“, in der deutschen Ausgabe :arrow:Gute Geister“ (auch als ebook erhältlich) – erschienen im März 2011. Bei Amazon gibt es zu dem Buch bislang 38 Kundenrezensionen, Gesamtwertung 5 Sterne! Und auch hier in den Foren wurde das Buch schon einige Male erwähnt. Das Buch stand auch auf der Longlist des Orange Prize 2010. Das erwähnte Rachel hier im Forum damals auch.

Ein :arrow: Hörbuch gibt es dazu auch. Das wird wahrscheinlich meine Wahl, um das tolle Filmerlebnis noch mal nachzubereiten. Elke hat es vor kurzem gehört, und sich begeistert darüber im Hoerbuecher4um geäußert, habe ich gerade noch mal recherchiert. Die Sprecher-Besetzung scheint auch ganz toll: Nina Petri, Regina Lemnitz, Stephan Benson und Marie Biermann. Ich freue mich sehr darauf! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14497
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Rachel » Mo 23. Jan 2012, 13:33

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir am Wochenende ebenfalls eine sehr empfehlenswerte Literaturverfilmung auf DVD angeschaut, und zwar "In ihren Augen", ein argentinischer Film aus 2009, der damals auch den Oscar für den besten fremdsprachigen Film gewonnen hat.

Eine tolle Mischung aus Krimi und Drama, die Handlung springt zwischen der Jetztzeit und den 70er Jahren hin und her. Der Film basiert auf einem Roman von Eduardo Sacheri, von dem allerdings keine deutsche Übersetzung vorliegt. Hier geht es zur deutschen DVD bei Amazon:

http://www.amazon.de/ihren-Augen-Ricard ... 241&sr=1-1

Kann ich definitiv empfehlen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Turni » Mo 23. Jan 2012, 18:58

Gestern habe ich Dora Heldt ihr Kein Wort zu Papa im ZDF gesehen.

Das hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen, aber man konnte es sehen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Kessy » Di 24. Jan 2012, 12:38

Ich muss ganz ehrlich sagen,das ich mir die Filme nicht mehr anschaue,die ich als Buch gelesen habe,da ich dann meistens von den Filmen enttaüscht bin.Leider wird da ja auch immer sehr viel raus geschnitten.
Kessy
 
Beiträge: 693
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Bonny » Di 24. Jan 2012, 13:12

Bei mir kommt es darauf an, wie lange es her ist, dass ich ein Buch gelesen habe. Wenn es schon länger her ist, habe ich meist nicht so ein Problem damit, weil ich dann das Buch i. d. R. nicht mehr sooo präsent habe und nicht so merke, was fehlt ;).
Wenn es allerdings kurz nacheinander passiert (so geschehen bei mir bei Harry Potter 4), dann bin ich tatsächlich oft enttäuscht.

Ich mache es deshalb häufig auch umgekehrt, sehe erst die Filme und lese dann die Bücher. Natürlich ist dann die Phantasie durch die Schauspieler schon ein wenig beeinflusst, aber das macht mir nicht so viel aus.

Aber grundsätzlich habt ihr schon Recht, Verfilmungen sind fast immer irgendwo gekürzt, und das findet man nicht immer schön.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Fr 10. Feb 2012, 15:00

Hallo zusammen,

gestern habe ich die 4. Staffel von Dexter in Empfang genommen. Die neue Staffel ist ja gerade frisch erschienen, und ich hatte meinem Schatz zuvor noch nicht erzählt, dass demnächst eine neue herauskommt. Zu sehr hatte ich mich auf seine Augen gefreut, beim Anblick der DVD-Hülle. Und ich wurde nicht enttäuscht! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14497
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste