Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon JMaria » Di 24. Jan 2012, 14:15

Petra hat geschrieben:
Ein Diebstahl ist eine witzige, spannend zu lesende Novelle, die Saul Bellow von neuem als einen Meister der Charakterzeichnung zeigt. Mit stilsicherer Brillanz entwirft Bellow das Porträt einer ungewöhnlichen Frau und ihrer Partner, vermittelt er die Atmosphäre des Lebens ins New York.

Hallo Petra,

das klingt ja wirklich toll. :)
hab ich mir notiert. Ich habe eine Schwäche für gut pointierte Novellen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Di 24. Jan 2012, 14:28

Hallo Didonia, hallo Yvonne,

ich bin zwar ein "Wessie", aber so ein wenig kann ich euren Kummer mit den Vorurteilen gegenüber Leuten aus dem Osten bzw. dem Ostblock nachvollziehen, denn so ähnlich wie ihr dürfte sich meine Mutter gefühlt haben, als sie hierher kam und bei den westlichen Arbeitskollegen und anderen Mitbürgern auf vergleichbare Vorurteile stieß. Dabei hatte sie im Vergleich zu den "Wessies" von damals, denen vermeintlich doch alle Quellen und Medien unzensiert offenstanden, eine deutlich ausgewogenere Kenntnis der Literatur -von Austen bis Zola-, der Weltgeschichte und die anderer Medien, wie z.B. dem internationalen Film. Ein nettes Beispiel: Sie kannte schon in den 60ern aus dem Kino die Filme von Raj Kapoor, dem großen indischen Star, und damit also schon "Bollywood", bevor diese Welle vor nicht mal zehn Jahren schließlich zu uns in den Westen herüberschwappte ;) .

Was besonders schön ist: Sie hat es mühelos geschafft, all diese Vorlieben (Bücher, Geschichte, Film) auf ihre beiden Töchter zu übertragen, wofür ich persönlich ihr sehr dankbar bin!

Die Mär von den ausschließlich ideologisch gefärbten Büchern und Filmen, die die Leute im Osten vorgesetzt bekamen, habe ich daher nie glauben müssen. Allein die Tatsache, daß man so viele Buchtitel im Osten erhielt, die von den Verlagen im Westen nicht (mehr) verlegt wurden, weil sich angeblich keine Leserschaft für sie finden ließ, sollte das Bild vom Literaturangebot und der freien Auswahl in den beiden Teilen Deutschlands ordentlich zurechtrücken.

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Di 24. Jan 2012, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Jessica Fletcher: A Body in Bodton

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Di 24. Jan 2012, 14:41

Da kann ich ja von Glück sagen, dass sich mein Buchgeschmack in mir von alleine entwickelt hat. Meine Mutter durfte durch die kranke Oma schon vor der Wende in den Westen fahren. Was sie aber an "Literatur", ich mag es gar nicht so nennen, mitgebracht hat, waren Schmökerhefte - Liebe, Arzt, Heimat, Fürstenhof, Western - und was es da nicht alles gab. Da hatte ich mich sehr schnell dran übergelesen und habe mir da lieber meine DDR-Bücher noch einmal vorgenommen.

Bis dann die Wende kam... Aber das ist ein anderes Thema :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 25. Jan 2012, 17:58

steffi hat geschrieben:Ich bin überwältigt von euren tollen Buchkäufen ! "Emily allein" - super, ich hätte nicht widerstehen können :D Und "Colomba" klingt auch verlockend !

Ich habe mir für mein Kontinente-Projekt einen Roman aus Indonesien gegönnt: Garten der Menschheit von Pramoedya Ananta Toer. Der Autor war lange Jahre ein politischer Gefangener der damaligen indonesischen Diktatur unter Suharto. Auf der Gefangegeninsel Buru entstand durch mündliches Erzählen ein vierteiliger Romanzyklus, Garten der Menschheit ist der erste Teil.

Hallo zusammen,

Colomba habe ich mir auch sofort mal notiert. Danke für den Tipp.

@Steffi,
du kommst ja gut voran mit deinem Kontinent-Projekt. Der Titel Garten der Menschheit verspricht verheißungsvoll zu sein. Berichte bitte, wie es dir gefällt.

ich bin immer noch ohne Buchkauf in diesem Jahr; ich zehre noch von meinem letzten Kauf ende Dezember :lol:

ausgeliehen habe ich mir in der Bücherei "Eistau" von Ilja Trojanow.
http://www.ilija-trojanow.de/start.cfm

und "Der englische Patient" von Michael Ondaatje.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Mi 25. Jan 2012, 19:06

JMaria hat geschrieben:

und "Der englische Patient" von Michael Ondaatje.

das will ich mir auch schon lange zulegen (und lesen), berichte doch bitte.

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Didonia » Mi 25. Jan 2012, 19:17

Den "englischen Patienten" kann ich euch nur empfehlen. Ein wundervolles Buch.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 25. Jan 2012, 19:24

Hallo Didonia, hallo Shaftoe,

den "englischen Patienten" wollte ich auch schon längst lesen (den Film kenne ich noch nicht). Ich werde berichten.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Mi 25. Jan 2012, 19:30

Hallo zusammen,

der englische Patient wartet in meinem Regal schon lange darauf, gelesen zu werden. Da Didonia das Buch als "wundervolles Buch" bezeichnet, habe ich es soeben weit nach vorne gestellt. :)

Bestellt habe ich mir "Parrot und Olivier in Amerika" von Peter Carey.
Das ist mal wieder eine dieser Empfehlungen von euch, die ich hier vor einiger Zeit gelesen habe. Bisher habe ich mit euren Tipps immer gute Erfahrungen gemacht. :D

Ganz liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon YvonneS » Do 26. Jan 2012, 10:15

Hallo zusammen,

"Der Englische Patient" habe ich damals als Hörbuch gehört, allerdings auf Englisch, gelesen von Mr. Fiennes himself, der ja in der Verfilmung die Hauptrolle spielte.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mit der Verfilmung nichts anfangen konnte, da ich das Buch bereits kannte und es mir auch sehr gut fallen hat. Dem Film ist leider die typisch hollywood`sche Handschrift deutlich anzumerken, viel zu schnulzig für meinen Geschmack. ;)

Ich meinem Bekanntenkreis gibt es einige, bei denen war es anders herum. Die sahen erst den Film und griffen dann zum Buch, die meisten von ihnen konnten mit dem Buch nichts anfangen, wahrscheinlich weil sie feststellen mussten, dass die Liebesgeschichten, die den Schwerpunkt in der Verfilmung bilden, in dem Buch - jedenfalls nach meiner Erinnerung - eine ziemlich untergeordnete Rolle spielen. ;)

Bin schon auf deine Meinung zu dem Buch gespannt, Maria.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon steffi » Do 26. Jan 2012, 10:39

YvonneS hat geschrieben:Ich meinem Bekanntenkreis gibt es einige, bei denen war es anders herum. Die sahen erst den Film und griffen dann zum Buch, die meisten von ihnen konnten mit dem Buch nichts anfangen, wahrscheinlich weil sie feststellen mussten, dass die Liebesgeschichten, die den Schwerpunkt in der Verfilmung bilden, in dem Buch - jedenfalls nach meiner Erinnerung - eine ziemlich untergeordnete Rolle spielen. ;)

Das ist ja eine gute Nachricht :mrgreen: Ich kenne nämlich auch bloß den Film und bei meiner Bookerpreis-Liste habe ich dann Der englische Patient gleich ausgelassen, weil mir die Liebesgeschichte viel zu schnulzig war.

NatiFine hat geschrieben:Bestellt habe ich mir "Parrot und Olivier in Amerika" von Peter Carey.

Peter Carey ist ja ebenfalls zweimaliger Bookerpreis-Gewinner, berichte bitte, wenn du es liest !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum