Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Petra » Fr 24. Feb 2012, 13:04

Hallo zusammen,

gestern habe ich in einer Lindt-Werbebroschüre ein paar Rezepte mit Schokolade von Johann Lafer gefunden. Die Ideen haben mich (wie so oft bei Lafer) so sehr angesprochen, dass ich einiges davon ausprobieren möchte. Sehr erfreut war ich, als ich in der Broschüre las, dass es ein Buch von Lindt gibt, in dem 50 Rezepte rund um Schokolade von Johann Lafer enthalten sind. Erhältlich ist das Buch nicht im normalen Buchhandel, aber im Lindt-Shop. Dort habe ich es gerade bestellt:

Johann Jafer: Chocolade - Eine Liebeserklärung in Rezepten

@Maria: Also nicht wegen der zwei Porträts auf dem Umschlag (das hatte ich vermutet) nennt sich der Band Janus-Band. Das ist ja klasse, dass man den Band einfach wenden kann, und somit die Gegennovellen nicht hintereinander, sondern sogar auch in der Art gegeneinander stehen. Wirklich toll von Manesse durchdacht und umgesetzt. Danke fürs aufklären! :-)

Schade, dass Du diesen Band nicht hast, sondern den einzelnen von Tolstajas „Eine Frage der Schuld“. Aber wer konnte auch ahnen, dass Manesse beide Novellen mal in einem Band bringen wird. So naheliegend der Gedanke auch ist, konnte das keiner ahnen. Von Manesse natürlich auch clever gemacht, erst die Gegennovelle einzeln herauszubringen, um sie später dann noch mal mit der „Kreutzersonate“ in einem Band zu vereinen.

Wenn Sofja Tolstajas damals gewusst hätte, dass ihrer Darlegung mal Aufmerksamkeit zukommt, und sie in einem Band mit der „Kreutzersonate“ veröffentlicht wird, hätte ihr sicher das Herz höher geschlagen.

„Oblomow“ befindet sich also auch in Deinem Klassiker-SUB. Wie ich sehe, ist das die Übersetzung von Reinhold von Walter. Wer die Winkler-Ausgabe übersetzt hat, weiß ich nicht. Ich konnte auch leider nicht reinlesen, vertraue aber Winkler, und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » Sa 25. Feb 2012, 11:46

steffi hat geschrieben:

Bei mir ist auch ein neues Buch auf dem SUB gelandet, Monaldi & Sorti: Imprimatur.

Hallo steffi, nachdem du meinen Geschmack etwas einschätzen kannst versuche ich dir etwas SuB-Abbauhilfe zu geben: 'Imprimatur' bekam von mir die Höchstnote ;)

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Petra » Sa 25. Feb 2012, 12:34

Hallo zusammen,

gestern betrat ich eine Buchhandlung. Im Hinterkopf Shaftoes Schwärmerei und Marias Hinweis auf einen euphorischen Artikel über ein Buch, mit dem ich schon öfters fast an der Kasse stand, da es sich so interessant anhört und so faszinierend anliest. Gestern war mein Widerstand gänzlich gebrochen, und mit durfte:

Jaume Cabré: Das Schweigen des Sammlers

Starken Drang verspürte ich auch zu dem Wälzer "Parallelgeschichten". Aufgrund des Preises blieb er aber erst mal liegen, zumal ich mir nicht sicher bin, ob mich das Buch über die lange Strecke packt. Ich hoffe hier im Forum irgendwann ausführlichere Infos darüber zu bekommen. Oder vielleicht ergibt sich ja mal eine Leserunde. Das wäre für mich auch ein Grund.

Und jetzt sitze ich hier mit Kaffee, und warte dass mein Schatz mit dem Einkauf fürs Wochenende, den Brötchen, und meiner Packstation-Beute zurückkommt. In dem Päckchen dürfte der Janus-Band von Tolstoi und Tolstaja drin sein. Was für ein schöner Wochenend-Start. :D

@Steffi: Ich wollte mir erst mal in Ruhe anschauen, was sich genau hinter "Imprimatur" verbirgt. Historische Romane sind ja oft nicht mein Ding. Aber dies scheint mir einer, der einer der Ausnahmen bilden könnte, die mir liegen. Imponierend, dass die Autoren so lange für ihr Buch recherchiert haben. Da scheint sich viel historisches Wissen zu versammeln.

Stefan Kellerer schreibt für die Amazon-Redaktion wie folgt: "Zehn Jahre haben die Philologin Rita Monaldi und der Musikwissenschaftler Francesco Sorti recherchiert für ihr Buch, dessen Sprache vom üppigen Erzählstil Boccaccios und seiner barocken Nachfolger geprägt ist und zwischen historischem Roman und Polit-Thriller gekonnt changiert. Imprimatur ist ein Name der Rose des 17. Jahrhunderts: wuchtig, fulminant und vollmundig erzählt, mit Witz und Morbidität gleichermaßen."

Und nun? Nun will ich es auch lesen. :mrgreen:

Dass es von Shaftoe die Höchstnote bekommen hat, macht es noch interessanter. Was für ein schöner Neuzuwachs auf Deinem SUB, Steffi! Und Danke fürs drauf aufmerksam machen. Scheint mir was ganz besonderes zu sein.

Ich habe gerade entdeckt, dass es davon auch ein Hörbuch gibt. Erst dachte ich, schade, dass es von Radioropa ist. Denn die Sprecher taugen meist nicht viel. Doch nachdem ich die :arrow: Hörprobe gehört habe, merkte ich, dass der Sprecher (Stefan Peetz) es richtig gut macht. Somit schwang meine Befürchtung in Begeisterung um, denn Radioropa hat zwei Vorteile: Der Verlag produziert immer ungekürzte Hörbücher, und sie werden auf MP3 geliefert, und somit muss man die 1.575 Minuten dieses Hörbuchs gar nicht umwandeln. Ich bin angetan, und habe es mir mal auf meinen Wunschzettel gesetzt.

Edit:
@Maria: Ich habe jetzt die Janus-Ausgabe von Tolstoi und Tolstaja. Sie ist wunderschön. Aber die Novellen sind doch hintereinander gedruckt. Schade, die Idee mit dem herumdrehen wäre hier wirklich sehr schön gewesen, da die beiden Novellen so auch optisch gegeneinander gestanden hätten.

Sehr freue ich mich aber über die Nachworte zu den beiden Novellen. Nachdem ich Tolstois "Kreutzersonate" als Hörbuch wieder aufgefrischt habe, werde ich mir das Nachwort dazu durchlesen. Und dann mit "Eine Frage der Schuld" von Sofja Tolstaja beginnen. Sehr schön auch, dass es zu beiden Novellen Anmerkungen gibt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Sa 25. Feb 2012, 19:12

Shaftoe hat geschrieben:Hallo steffi, nachdem du meinen Geschmack etwas einschätzen kannst versuche ich dir etwas SuB-Abbauhilfe zu geben: 'Imprimatur' bekam von mir die Höchstnote ;)

Wie nett - SuB-Abbauhilfe :mrgreen: Danke, deine Höchstnote läßt das Buch ganz weit nach oben wandern, ich freu mich schon drauf !

Und schön, Petra, dass ich bzw. wir dich neugierig machen konnten und vielleicht ist das Hörbuch für dich genau die richtige Idee ! Gerade bei einem Genre, das einem nicht ganz so liegt, finde ich das oft viel besser.

Petra hat geschrieben:Gestern war mein Widerstand gänzlich gebrochen, und mit durfte:

Jaume Cabré: Das Schweigen des Sammlers

Das ist toll, ich bin schon sehr auf weitere Stimmen zu diesem Buch gespannt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 27. Feb 2012, 18:12

:)
Petra hat geschrieben:
Edit:
@Maria: Ich habe jetzt die Janus-Ausgabe von Tolstoi und Tolstaja. Sie ist wunderschön. Aber die Novellen sind doch hintereinander gedruckt. Schade, die Idee mit dem herumdrehen wäre hier wirklich sehr schön gewesen, da die beiden Novellen so auch optisch gegeneinander gestanden hätten.

Hallo Petra,
hallo zusammen,

das ist seltsam. Täuscht mich mein Gehirn?
Ich meine, ich hätte in der Buchhandlung das Büchlein in diesem anderen Druckformat gesehen. Leider war das 2010 und ebenso ist die pdf-Datei der Manesse-Neuerscheinungen vom Herbst 2010 nicht mehr online.

Ich hab mich wohl getäuscht :roll:

ich habe heute zugeschlagen !!!!
Wer hätte gedacht, dass gleich alle Wunschbücher in der Buchhandlung vorrätig waren :mrgreen:

so durften mit:

Péter Nádas: Parallelgeschichten
(der Anfang liest sich sooo gut)

Youssef Ziedan: Azazel

Michael Ondaatje: Katzentisch

Christian Kracht: Imperium
Edit: erinnert eigentlich nur mich das Cover an Tim und Struppi ?
http://www.amazon.de/Imperium-Christian ... 947&sr=8-1

Herrlich so ein Großeinkauf :lol:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 28. Feb 2012, 01:09

Ich habe mir gestern für den Kindle Der Raritätenladen von Charles Dickens runtergeladen und beginne ihn später zum Frühstückskaffee :-)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Di 28. Feb 2012, 09:49

JMaria hat geschrieben:ich habe heute zugeschlagen !!!!
Wer hätte gedacht, dass gleich alle Wunschbücher in der Buchhandlung vorrätig waren :mrgreen:

Das ist super, da hattest du ja einen sehr schönen und ergiebigen Tag !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon NatiFine » Di 28. Feb 2012, 09:54

Nein, liebe Maria,
du bist nicht allein. Dieses Cover strahlt auch mich an, seit ihr hier von diesem vom Buch berichtet.
Genau wie bei Tim und Struppi! :D

L.G.
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon steffi » Di 28. Feb 2012, 10:00

NatiFine hat geschrieben:Dieses Cover strahlt auch mich an, seit ihr hier von diesem vom Buch berichtet.

Mich irritiert das Cover und schreckt mich ein bißchen ab - soll ich den Inhalt nun ernst nehmen oder nicht ?
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Di 28. Feb 2012, 10:17

steffi hat geschrieben:
NatiFine hat geschrieben:Dieses Cover strahlt auch mich an, seit ihr hier von diesem vom Buch berichtet.

Mich irritiert das Cover und schreckt mich ein bißchen ab - soll ich den Inhalt nun ernst nehmen oder nicht ?

ich geh mal von einer Satire aus ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum