Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 24. Feb 2012, 10:41

Hallo NatiFine,

Das klingt wirklich gut !
du wirkst in deiner Begeisterung ansteckend :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Fr 24. Feb 2012, 11:36

Hallo ihr,

ich werde natürlich gerne weiter aus der Tintenwelt berichten. :)

@NatiFine
Hast du denn alle drei Bücher der Trilogie gelesen oder nur das erste?

Das Buch über Tania Blixen ist schon auf meinem Wunschzettel gelandet ;):
Von Jenseits von Afrika habe ich ein TB, aber es ist recht dünn und ich bin nicht sicher, ob es das ganze Buch ist... http://www.amazon.de/Jenseits-Afrika-Af ... 065&sr=1-4 ... weiß das vielleicht jemand?
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Fr 24. Feb 2012, 14:59

Bonny hat geschrieben:Das Buch über Tania Blixen ist schon auf meinem Wunschzettel gelandet ;):
Von Jenseits von Afrika habe ich ein TB, aber es ist recht dünn und ich bin nicht sicher, ob es das ganze Buch ist... http://www.amazon.de/Jenseits-Afrika-Af ... 065&sr=1-4 ... weiß das vielleicht jemand?

Hallo Bonny,

ja, leider sind die älteren Ausgaben (auch unter dem Titel "Afrika - dunkel lockende Welt") nicht vollständig.

Erst 2011 bzw. 2012 gibt es die vollständige Ausgabe von "Jenseits von Afrika":

2011 (nicht mehr erhältlich):
http://www.amazon.de/Jenseits-von-Afrik ... rvi_cart_f

2012:
http://www.amazon.de/gp/product/3717522 ... KAKR8XB7XF

Die meisterhafte Neuübersetzung nun in der „Bibliothek der Weltliteratur”

Kaum ein Klassiker des 20. Jahrhunderts strahlt eine vergleichbare Faszination aus wie „Jenseits von Afrika”. Mit ihrer melancholischen Liebeserklärung an Natur und Ureinwohner Kenias schuf Tania Blixen ein bewegendes Stück Weltliteratur. 2010 erschien im Manesse Verlag eine um fehlende Kapitel ergänzte Neuausgabe des Buches, die nun in der „Bibliothek der Weltliteratur” lieferbar ist.
http://www.randomhouse.de/Buch/Jenseits ... edi=393027

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 24. Feb 2012, 15:37

Hallo zusammen,

@NatiFine @Maria @Bonny: Die biografischen Skizzen klingen sehr interessant, nachdem was Du darüber berichtest. Besonders dass man viel darüber erfährt, wie die Engländer sich als Kolonialmacht in Afrika darstellten, dürfte für Dich, Maria, interessant sein, im Hinblick auf Dein Projekt über Kolonialismus. Auch wie das gesellschaftliche Leben funktionierte, finde ich interessant. In der Tat, NatiFine, Du machst Lust auf das Buch.

Wenn Du Dich dann mal für eine Ausgabe von „Jenseits von Afrika“ entscheiden solltest, beziehe in Deine Entscheidung bitte unbedingt mit ein, dass es anscheinend bislang nur zwei ungekürzte deutsche Ausgaben von dem Roman gibt. Einmal die :arrow: großformatige Manesse-Ausgabe, die ich habe (sie ist WUNDERSCHÖN! War aber leider sehr schnell vergriffen. Ich habe noch eines der letzten Exemplare bekommen, bevor es nicht mehr lieferbar war.), oder aber die :arrow: kleinformatige Manesse-Ausgabe (nicht zu verwechseln mit der früheren Manesse-Ausgabe, die unter dem Titel „Afrika – dunkel lockende Welt“ erschienen ist. Die war, wie alle anderen Ausgaben, gekürzt), die gerade eben frisch erschienen ist. Vielleicht hast Du diese Infos hier aber kürzlich, als wir uns drüber ausgetauscht haben, schon mitbekommen. Ich möchte nur nicht riskieren, dass diese Warnung an Dir vorübergeht, da Du ja vor hast, demnächst das Buch zu kaufen, und noch nicht sicher bist, in welcher Ausgabe. (Sehe gerade, dass Maria die Links auch schon gesetzt hat. Aber gut, doppelt hält besser! ;-))

Bonny, wie Maria schon schrieb, ist Deine Ausgabe nicht vollständig. Meine großformatige Manesse-Ausgabe hat 416 Seiten (die kleinformatig Manesse-Ausgabe hat 688 Seiten). Deine, wie bei Amazon steht, 350. So ganz kann man ja nicht daraus ablesen, wie viel tatsächlich fehlt, denn es kommt ja immer auch auf das Schriftbild an, und wie eng die Seiten bedruckt sind.

Maria, den Film kenne ich auch noch nicht. Aber ich habe ihn mir ja kürzlich gekauft. Bestimmt interessant, im Anschluss an das Buch. Ich habe die Special Edition, der eine Extra-DVD beiliegt. Bei Amazon steht zu einem darauf enthaltenen Feature: ... Von der alten DVD bekannt ist auch "Lied Afrikas", ein in mehrere Segmente unterteilter Film, der auf Blixen selbst, aber auch die Produktion eingeht, dies aber auf recht ruhige und malerische Art und Weise. Im Gegensatz zur DVD-Veröffentlichung ist dieses Feature nun deutlich länger.

Das ist sicher interessant anzuschauen. Zumal darin anscheinend auch auf Tania Blixen selbst eingegangen wird. Ich bin gespannt. Wen der Film interessiert, der freut sich vielleicht über die Info, dass er derzeit bei :arrow: Amazon für 6,97 € zu bekommen ist.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Fr 24. Feb 2012, 22:39

Hallo zusammen,

@Bonny

Tintenherz hat mich aufgesaugt und ich fand es für mich aufregend genug. Ich erinnere mich sehr gerne an die Lesestunden mit diesem Buch. Danach wollte ich unbedingt Tintenblut lesen. Das habe ich dann auch durchgezogen, aber ich habe mich anschließend von der Trilogie verabschiedet. Mir war es einfach zu viel, ja von was? Eigentlich von Allem! Hätte ich nur Tintenherz gelesen, wäre mir die Geschichte in angenehmer Erinnerung geblieben. So aber habe ich eine Trilogie vorzeitig beendet. Das ist emotional ja schon ein Unterschied.

@Maria
Einen großen Raum in Die afrikanischen Jahre der Tania Blixen nimmt auch die wirtschaftliche Situation von Karen Blixen und ihrer Farm ein. Falls dich dieser Gesichtspunkt interessieren sollte.

@Petra
Wie lieb von dir, dass du mich ausdrücklich auf den wichtigen Gesichtspunkt der Vollständigkeit von "Jenseits von Afrika" hinweist. Euren Austausch zu dem Thema habe ich aber sehr interessiert verfolgt und bin auf dem Laufenden. :D
Ich habe jetzt nur die Qual der Wahl zwischen deiner Ausgabe als gebrauchtes Exemplar, oder der kleineren Ausgabe von Manesse als neues Buch.
Mensch Manno, immer diese Entscheidungen. :mrgreen:

Da hast du ja die Special Edition von "Jenseits von Afrika" zu Hause. Wunderbar! Ich liebe diesen Film mit Meryl Streep und Robert Redford und wünsche dir schöne Stunden am Fuße der Ngong Berge.

Ganz liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Sa 25. Feb 2012, 18:18

Hallo NatiFine,

sehr gut, dass die Infos zu den verschiedenen Ausgaben von "Jenseits von Afrika" nicht an Dir vorbei gegangen sind. Wäre ja zu schade, wenn Du dann bei Deiner Wahl irgendwann auf eine gekürzte Ausgabe zurückgreifst. Zumal das ja nicht kenntlich gemacht zu sein scheint, dass der Text nicht vollständig ist.

Ja, jetzt hast Du die Qual der Wahl! Die kleinformatigen Manesse-Bücher sind ja immer sehr schön. Aber diese großformatige ist auch ganz außergewöhnlich schön. Ich bin gespannt, auf welche Ausgabe irgendwann Deine Wahl fällt.

Vielen Dank - ich freue mich auch schon sehr auf die schönen Stunden am Fuße der Ngong Berge. Im Buch und im Film. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Sa 25. Feb 2012, 19:06

Ich brauchte eine kleine Auszeit von Virginia Woolf, und da ich Bulgakow auch nicht gleichzeitig mit VW lesen kann, habe ich einen kleinen, feinen Berlin-Krimi eingeschoben: Der Frauenmörder von Hugo Bettauer, erhältlich auch als Gratis-eBook, da es ein Klassiker ist.

http://www.amazon.de/Frauenm%C3%B6rder- ... ng_title_0

In einer sehr schönen Berlinatmosphäre der 20er Jahre lernen wir Kommissar Krause kennen und werden auch sehr schnell informiert, dass das gar nicht dessen richtiger Name ist. Und Krause ist wirklich ein richtiger Spürhund, so war ich schnell mittendrin in diesem locker-leichten Krimi. Auch wenn ich ziemlich schnell die Lösung ahnte, gefiel mir grade das drumherum sehr gut. Und die Idee an sich ist, finde ich, filmreif !

Bettauer, den ich bisher nicht kannte, war wohl ein sehr erfolgreicher Schriftsteller und einige seiner Bücher wurden sogar wirklich verfilmt z.B. die freudlose Gasse mit Greta Garbo.

Die freudlose Gasse und Hemmungslos habe ich mir sogleich auf meinen Kindle geladen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Turni » So 26. Feb 2012, 18:47

Nach dem tollen Buch "Das Geheimnis der Jaderinge" von Tereza Vanek
lese ich jetzt

Sehnsucht nach Sansiba von Micaela Jary.

Kurzbeschreibung:
Der Duft exotischer Gewürze, Farben wie aus 1001 Nacht, eine Insel voller Sehnsucht: Sansibar

1888 an Bord eines Dampfers auf dem Weg nach Ostafrika: Die unkonventionelle Reederstochter Viktoria Wesermann, die junge Forschungsreisende Antonia Geisenfelder und die verwöhnte Juliane von Braun schließen Freundschaft. Jede sucht ihr Glück auf der duftenden, exotischen Gewürzinsel Sansibar, doch schon bald geraten die drei in ein Wechselbad aus leidenschaftlichen, verstörenden und berauschenden Gefühlen, in einen schmerzhaften Zwiespalt zwischen orientalischem Traum und den Schatten von Sklavenhandel, blutigen Aufständen und Cholera ...
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Didonia » Mo 27. Feb 2012, 11:16

Moin miteinander,

ich darf jetzt eine freie Woche genießen :D

Nachdem ich "Tintenblut" abgebrochen habe, habe ich mir eine Biografie geschnappt:

Kommen Sie, Cohn! - Friedrich Cohn und Clara Viebig von Carola Stern

Klappentext
Das Vermächtnis einer großen Autorin
Carola Stern erzählt in ihrem letzten Buch über die Schriftstellerin Clara Viebig und den Verleger Friedrich Cohn - die Geschichte einer jüdisch-christlichen Familie zur Zeit der Jahrhundertwende, als Berlin zu einer Metropole der wirtschaftlichen und kulturellen Moderne wurde. Ein neues Wort kam damals auf, das Geschichte machen sollte: Antisemitismus.

"Carola Sterns letztes Buch ist vielleicht ihr schönstes, gewiss aber ihr bestes."
Süddeutsche Zeitung

Ob es ihr bestes ist, weiß ich nicht. Kenne ja nicht alle. Aber schön zu lesen war es wieder.
Cohn war einer der vielen intellektuellen Juden, die es nicht wahrhaben wollten, dass sie Ärger bekommen werden. Warum auch? Sie fühlen sich als Deutsche. Deutschland ist ihre Heimat. Und viele haben sich im 1. Weltkrieg verdient gemacht. Sind zum Katholizismus übergetreten.
Aber alles half ihnen nicht. Doch Cohn hatte in dieser Beziehung noch Glück. Bevor die Judenvernichtungsmaschinerie richtig begann, starb er als alter Mann.

Heute beginne ich dann mit Der Raritätenladen von Charles Dickens.

Klappentext
Die kleine Nelly lebt bei ihrem Großvater, der in London einen Raritätenladen besitzt. Um seiner Enkelin nach seinem Tod ein sicheres Auskommen zu ermöglichen, täuscht er einträgliche Geschäfte vor, leiht sich aber heimlich Geld vom Wucherer Quilp - das er beim Spielen jedoch wieder verliert. Als er seine Schulden bei Quilp nicht begleichen kann, müssen Nelly und ihr Großvater fliehen. Das kleine Mädchen erlebt schnell, daß es hilfreiche und böse Menschen gibt, und erkennt, daß es jetzt sie ist, die auf den Großvater achten muß. Nelly muß schnell erwachsen werden, um in einer turbulenten Welt voller Gefahren und ohne Sicherheiten zu bestehen.

Ich hoffe, die Geschichter wird nicht allzu traurig.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Rachel » Di 28. Feb 2012, 12:57

Hallo Ihr Lieben,

dann will ich doch auch mal wieder. :) Nachdem ich gestern Abend sehr angetan den fünften Kluftinger, "Rauhnacht", beendet habe (hat mir wirklich gut gefallen, diese nette Hommage an Agatha Christie und ich mag Kluftinger ja sowieso), habe ich mich für "The Cat's Table" von Michael Ondaatje entschieden. Auf das Buch bin ich schon eine Weile sehr gespannt, und der Anfang gefällt mir schon ausgesprochen gut.

Ein Buch, das mich in letzter Zeit sehr beeindruckt hat, war übrigens "Ethan Frome" von Edith Wharton. Deutscher Titel dürfte "Winter" sein. Kennt bereits jemand diese Novelle? Ich fand das Buch sprachlich und von den Figurenzeichnungen her toll. Und sehr tragisch. Jetzt möchte ich unbedingt mehr von Edith Wharton lesen, zuerst sicherlich "The Age of Innocence" aber danach? Hat jemand Tipps?
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum