Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Didonia » Fr 23. Mär 2012, 21:34

JMaria hat geschrieben:Meist ist ein sogenanntes schwächeres Buch von den Autoren die ich mag immer noch stärker als von so manch anderen Autoren.

Da steckt sogar Logik hinter.

JMaria hat geschrieben:Es gibt Schriftsteller die treffen mich bis ins Mark mit ihrem Stil; ich reagiere dann sehr stark darauf (auch körperlich mit Bauchkribbeln, Gänsehaut)

Das ging mir bisher nur bei Musik oder bestimmten Filmszenen so :D

JMaria hat geschrieben:Ich meine, es sollte ein Drang sein, dem man nicht widerstehen kann. Auf keinen Fall ein solches Bedürfnis unterdrücken :D

Bei Helene Hanff hatte ich dieses Bedürfnis, aber von ihr gibt es leider nur drei Bücher.
Aber bei Andreas Kieling spüre ich das jetzt immer doller. Ich möchte unbedingt noch die anderen Abenteuer lesen. Mit jeder Seite fängt er mich mehr ein :mrgreen:

Und es gibt ja genug Bücher, die ich richtig toll finde, wo ich richtig begeistert bin. Dass ich da nicht selbst auf die Idee gekommen bin, mir noch anderes zu holen. Da muss ich erst knapp ein halbes Jahrhundert alt werden, um da langsam hinterzusteigen. Ist schon verrückt.

Apropos Boyle: Vor gar nicht langer Zeit habe ich mir ja ein Buch von ihm gekauft: "Das wilde Kind". Ich habe ihn jetzt mit auf meinen Demnächst-Lesen-Stapel gelegt :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Turni » Sa 24. Mär 2012, 14:09

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

In "Sand" von Wolfgang Herrndorf wollte ich reinlesen, habe ich aber dann ganz vergessen.

Sand habe ich zwar auf der Messe reingelesen, konnte mich aber noch nicht entscheiden, ob es mir wirklich so gut gefällt. Ich werde auf die Taschenbuchausgabe warten.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Sa 24. Mär 2012, 15:43

Hallo Didonia,

bei mir ist es ähnlich wie bei Maria. Manche Autoren packen mich derart, dass ich mich bereits während des Lesens nach dem weiteren Werk des Autors umsehe, da es mich brennend interessiert, und stelle meistens fest, dass der Autor für ein gewisses Thema steht. Ein bestimmtes Thema immer wieder aufgreift, von verschiedenen Blickwinkeln her. So wird mir John Updike sicher immer wieder von den Durchschnittsmenschen in Amerika erzählen, deren Glück oder Unglück hinterfragen, und mit ihnen Amerika, die Menschen, die Gesellschaft. Das liegt mir. Da ist es egal, ob er mir die Entwicklung Amerikas über einige Jahrzehnte hinweg durch die Augen des Verlierers Harry Angstroms vermittelt, oder mich über „Ehepaare“ Einblicke ins Leben der amerikanischen Mittelschicht werfen lässt.

Somit ist mir eine Inhaltsangabe oft gar nicht so wichtig, wenn ich weiß, dass ein Autor in seinen Romanen immer wieder bestimmte Themen behandelt, mit denen er mich schon mal fasziniert hat. Und wenn dann noch hinzu kommt, dass jemand fantastisch erzählen kann, dann sind die Inhaltsangaben für mich wirklich zweitrangig. Bei der ersten Entscheidung für einen Autor ist die Inhaltsangabe jedoch noch sehr wichtig. Hat mich ein Autor aber so richtig überzeugt und begeistert, dann kann mich höchstens von mehr von ihm abhalten, wenn ich es ausnahmsweise mal mit einem Autor zu tun habe, der absolut unterschiedliche Themen aufgreift. Da bleibt dann die Inhaltsangabe schon wichtig, da mir das Thema eines Buches immer mit das wichtigste ist. Einfach nur eine interessante oder schöne Geschichte reizt mich meistens einfach nicht genug, als dass ich mich zu einem Buch entscheiden würde.

Wenn Du also Dein Kaufverhalten überdenken möchtest, so kann ich Dir nur den Rat geben, dass Du Dich weiteren Werken eines Autors zuwendest, wenn Du zutiefst von einem Buch/Autor begeistert bist, und es Dich von selbst drängt, Dich unbedingt weiter mit dem Autor und seinem Thema/Werk zu beschäftigen.

Worin ich irgendwann meine Bücherauswahl überdacht habe, war der Gesichtspunkt, welche Bücher ich in meinem Leben wirklich unbedingt noch lesen möchte. Denn man kann nur begrenzt viel lesen pro Jahr, und ein Jahr ist schnell rum. Ich möchte nicht, dass mir irgendwann die Zeit nicht mehr reicht für die Bücher, von denen ich mir Bereicherung verspreche. Somit greife ich inzwischen sehr oft auch zu älteren Büchern, von denen ich früher immer dachte: „Och ja, irgendwann mal.“ Die kommen die letzte Zeit vermehrt dran, und ich stelle auch fest, dass sie meistens mindestens so viel halten, wie sie mir versprochen haben. Und deshalb habe ich inzwischen auch öfter mal Autoren, von denen ich so fasziniert bin, dass ich unbedingt weiteres von ihnen lesen möchte. Früher waren es eher Serien, von denen unbedingt die nächsten Bände sein mussten.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Sa 24. Mär 2012, 18:34

Petra hat geschrieben:Somit ist mir eine Inhaltsangabe oft gar nicht so wichtig, wenn ich weiß, dass ein Autor in seinen Romanen immer wieder bestimmte Themen behandelt, mit denen er mich schon mal fasziniert hat.

Hallo Petra,
bis man soweit ist, hat man aber auch schon ein paar Bücher eines bestimmten Autoren gelesen. Allein die Vorstellung, ein Buch ohne Lesen des Klappentextes zu kaufen, fällt mir jetzt enorm schwer.

Petra hat geschrieben:Wenn Du also Dein Kaufverhalten überdenken möchtest, so kann ich Dir nur den Rat geben, dass Du Dich weiteren Werken eines Autors zuwendest, wenn Du zutiefst von einem Buch/Autor begeistert bist, und es Dich von selbst drängt, Dich unbedingt weiter mit dem Autor und seinem Thema/Werk zu beschäftigen.

Genau das werde ich jetzt mal ausprobieren. Und da ich ja meiner Bibliothek mal öfter einen Besuch abstatten möchte, ist das ja die beste Möglichkeit, dort mal zu stöbern.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Sa 24. Mär 2012, 18:57

Didonia hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Somit ist mir eine Inhaltsangabe oft gar nicht so wichtig, wenn ich weiß, dass ein Autor in seinen Romanen immer wieder bestimmte Themen behandelt, mit denen er mich schon mal fasziniert hat.

Hallo Petra,
bis man soweit ist, hat man aber auch schon ein paar Bücher eines bestimmten Autoren gelesen. Allein die Vorstellung, ein Buch ohne Lesen des Klappentextes zu kaufen, fällt mir jetzt enorm schwer.

Geht mir nicht so. Vielleicht, weil ich mich mit dem Autor selbst dann auch beschäftige, und darüber erfahre, welchen Themen er sich in seinem Werk zuwendet? Oder ein sicheres Gespür, das ich im Laufe der Zeit verstärkt bekommen habe? Die Diskussionen hier über bestimmte Autoren, die einen schon darauf vorbereiten, was man im Werk eines bestimmten Autors erwarten kann? Ich kann es Dir nicht genau sagen.

Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass der Wunsch mehr von einem bestimmten Autor zu lesen, von innen kommt. Also von allein. Aber vielleicht funktioniert es auch auf einem anderen Weg. Berichte mal, wenn Du in der Bibliothek Ausschau gehalten hast, und besonders, wenn Du von einem Autor, der Dir sehr gefallen hat, mal wieder was gelesen hast. Fände ich interessant, wie sich das bei Dir zeigt/entwickelt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Sa 24. Mär 2012, 22:30

Das stimmt allerdings. Ich habe mich nur ganz selten neben dem Buch auch noch mit dem Autoren beschäftigt.
Dabei wollte ich schon längst zu jedem Autoren, den ich gerade lese, eine Biografie schreiben. Aber das nimmt mir dann wieder viel Zeit weg und ich bin zu gespannt auf das nächste Buch.
Na, mal schaun, ob und wie sich das bei mir entwickelt. Ich berichte auf jeden Fall.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » So 25. Mär 2012, 10:48

Hallo zusammen,

auf Steffis Anraten hin habe ich mir zwei Romane von Hugo Bettauer heruntergeladen, die es bei Amazon kostenfrei und drm-frei gibt (umwandeln geht also):

Der Frauenmörder
Die freudlose Gasse

Wikipedia:
Bettauer spezialisierte sich auf Kriminalromane mit sozialem Engagement. Populär wurden seine Romane auch dadurch, dass ihre Schauplätze nicht allein Wien, sondern auch New York und Berlin waren.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 26. Mär 2012, 08:57

Hallihallo,

ich habe nach meinem Shopping-Bummel am Samstag auch mal wieder zwei Käufe zu verzeichnen:

Leonie Swann - Glennkill
Tess Gerritsen - Scheintot

Beides sind, wie ich finde, vernünftige Käufe ;).

Das Buch von Leonie Swann habe ich als Hörbuch gehört, gelesen von Andrea Sawatzki, was mir sehr gut gefallen hat, wollte es aber immer auch mal als Buch lesen. Außerdem habe ich die Fortsetzung Garou, und finde, dann sollte das erste Buch auch daneben stehen. Macht sich auch schön im Bücherregal :).

Und mit Tess Gerritsen erweitere ich meine Rizzoli/Isles-Reihe.

Die Bücher von Andreas Kieling, Helge Timmerberg und Die Flüsse von London hatte ich auch in der Hand, aber da ich wegen Ostern ;) ein Bücherkaufverbot von meinem Mann hatte (ausgenommen die Reihen), habe ich mich etwas zurückhalten müssen...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Robert Galbraith - Der Seidenspinner

E-Book:
Hilary Mantel - Wölfe
Bonny

Beitragvon Didonia » Mo 26. Mär 2012, 10:39

Moin Moin,

Glennkill kenne ich auch als Hörbuch und fand es richtig toll. Es aber zu lesen, habe ich nicht das Bedürfnis. Viel Spaß damit, Bonny :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mo 26. Mär 2012, 11:45

Hallo zusammen,

Die Romane von Hugo Bettauer habe ich mir auch letztens heruntergeladen, als Steffi über den Autor und die ebooks hier berichtete. Schön, dass Du sie Dir auch umwandeln konntest, Maria.

Bonny, schöne Käufe. "Glennkill" habe ich auch damals als Hörbuch gehört, und fand das allerliebst. Kann ich gut verstehen, dass Du es haben wolltest, da Du "Garou" als Buch hast. So hast Du beide vollständig. Wie Dir "Garou" gefällt, darauf bin ich dann aber auch gespannt. Ich habe auch davon das Hörbuch gehört, verrate aber erst mal nichts, bis Du es irgendwann liest.

Ja Didonia, ich würde das an Deiner Stelle auch entspannt sehen. Schau einfach, ob Dich beim stöbern mal wieder etwas von einem Autor, von dem Du schon mal begeistert was gelesen hast, anspringt. Und berichte, wenn es mal so kommt. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum