von Petra » Sa 24. Mär 2012, 15:43
Hallo Didonia,
bei mir ist es ähnlich wie bei Maria. Manche Autoren packen mich derart, dass ich mich bereits während des Lesens nach dem weiteren Werk des Autors umsehe, da es mich brennend interessiert, und stelle meistens fest, dass der Autor für ein gewisses Thema steht. Ein bestimmtes Thema immer wieder aufgreift, von verschiedenen Blickwinkeln her. So wird mir John Updike sicher immer wieder von den Durchschnittsmenschen in Amerika erzählen, deren Glück oder Unglück hinterfragen, und mit ihnen Amerika, die Menschen, die Gesellschaft. Das liegt mir. Da ist es egal, ob er mir die Entwicklung Amerikas über einige Jahrzehnte hinweg durch die Augen des Verlierers Harry Angstroms vermittelt, oder mich über „Ehepaare“ Einblicke ins Leben der amerikanischen Mittelschicht werfen lässt.
Somit ist mir eine Inhaltsangabe oft gar nicht so wichtig, wenn ich weiß, dass ein Autor in seinen Romanen immer wieder bestimmte Themen behandelt, mit denen er mich schon mal fasziniert hat. Und wenn dann noch hinzu kommt, dass jemand fantastisch erzählen kann, dann sind die Inhaltsangaben für mich wirklich zweitrangig. Bei der ersten Entscheidung für einen Autor ist die Inhaltsangabe jedoch noch sehr wichtig. Hat mich ein Autor aber so richtig überzeugt und begeistert, dann kann mich höchstens von mehr von ihm abhalten, wenn ich es ausnahmsweise mal mit einem Autor zu tun habe, der absolut unterschiedliche Themen aufgreift. Da bleibt dann die Inhaltsangabe schon wichtig, da mir das Thema eines Buches immer mit das wichtigste ist. Einfach nur eine interessante oder schöne Geschichte reizt mich meistens einfach nicht genug, als dass ich mich zu einem Buch entscheiden würde.
Wenn Du also Dein Kaufverhalten überdenken möchtest, so kann ich Dir nur den Rat geben, dass Du Dich weiteren Werken eines Autors zuwendest, wenn Du zutiefst von einem Buch/Autor begeistert bist, und es Dich von selbst drängt, Dich unbedingt weiter mit dem Autor und seinem Thema/Werk zu beschäftigen.
Worin ich irgendwann meine Bücherauswahl überdacht habe, war der Gesichtspunkt, welche Bücher ich in meinem Leben wirklich unbedingt noch lesen möchte. Denn man kann nur begrenzt viel lesen pro Jahr, und ein Jahr ist schnell rum. Ich möchte nicht, dass mir irgendwann die Zeit nicht mehr reicht für die Bücher, von denen ich mir Bereicherung verspreche. Somit greife ich inzwischen sehr oft auch zu älteren Büchern, von denen ich früher immer dachte: „Och ja, irgendwann mal.“ Die kommen die letzte Zeit vermehrt dran, und ich stelle auch fest, dass sie meistens mindestens so viel halten, wie sie mir versprochen haben. Und deshalb habe ich inzwischen auch öfter mal Autoren, von denen ich so fasziniert bin, dass ich unbedingt weiteres von ihnen lesen möchte. Früher waren es eher Serien, von denen unbedingt die nächsten Bände sein mussten.