kürzlich habe ich unter meinen Videos eine Cassette mit der Aufschrift „Stürmische Leidenschaft“ entdeckt, und erinnerte mich daran, dass so doch die Verfilmung von Emily Brontes „Sturmhöhe“ mit Juliette Binoche und Ralph Fiennes heißt, die hier im Forum schon oft gelobt wurde. Gestern habe ich sie dann eingelegt und mir angeschaut. Tatsächlich, es ist eben diese Verfilmung, und ich kann mich der Meinungen hier anschließen: Es ist die bisher beste Verfilmung des Stoffes.
In mir kamen die Gefühle wieder hoch, die ich beim lesen hatte. Die tiefe Liebe und Seelenverwandtschaft Cathys und Heathcliffs kam hier so richtig herüber, und wurde spürbar. Erstaunt war ich auch, dass trotz der Kürze des Films (ca. 110 Minuten) doch sehr viel von dem Stoff verarbeitet wurde. Hätte man sich noch 20 oder 30 Minuten mehr Zeit genommen, hätte man noch mehr ins Detail gehen können, aber ich war schon sehr zufrieden. Auch die Atmosphäre und Stimmung war sehr gut getroffen, und die Besetzung bis in die kleinsten Rollen ideal. So könnte ich mir die Figuren im Roman auch vorstellen.
Schade, dass es diesen Film nicht auf DVD gibt. Lediglich als Heftbeilage gab es den Film wohl mal. Eine dieser DVDs wird seit geraumer Zeit bei
Es war schön, sich noch einmal in die Leidenschaft von „Sturmhöhe“ zu verlieren. Emily Bronte hat so viel davon in ihren Roman reingepackt, und erzählt von der unglaublichen Kraft der Liebe, die alles vermag, im Guten wie im Schlechten.