Hallo zusammen,
ich habe zwei sehr interessante Neuerscheinungen entdeckt:
Alice Munro
"Was ich dir schon immer sagen wollte"Der Dörlemann Verlag bringt den zweiten Erzählband Alice Munros aus dem Jahr 1974 erstmals auf Deutsch heraus. Hier die Kurzbeschreibung:
Flirrend zwischen Zorn und Versöhnung
In den dreizehn Erzählungen ihres zweiten Erzählbandes Was ich dir schon immer sagen wollte von 1974, der jetzt erstmals auf Deutsch erscheint, stellt Alice Munro ihre präzise Beobachtungsgabe und den ihr eigenen unprätenziösen Erzählstil, für die sie in unseren Tagen so berühmt ist, unter Beweis. Diese Meisterschaft ließ keinen geringeren als John Updike sie mit Tschechow vergleichen, und Jonathan Franzen greift den Vergleich immer gerne wieder auf, wenn er von Alice Munro schwärmt und sie in seinen Interviews unermüdlich als mögliche nordamerikanische Literaturnobelpreisträgerin ins Spiel bringt.Flirrend zwischen Hoffnung und Liebe, Zorn und Versöhnung suchen die Schwestern, Mütter, Töchter, Tanten, Grossmütter und Freundinnen in diesen Geschichten immer neue Wege, ihre Vergangenheit und ihre Gegenwart und das, was sie von der Zukunft zu wissen glauben auszusöhnen.Orhan Pamuk
"Der naive und der sentimentalische Romancier"Ein Buch über das Lesen. Hier die Kurzbeschreibung:
Was geht in uns vor, wenn wir einen Roman lesen? Was macht seine einzigartige Wirkung aus? Und wie geht die Verwandlung von Wörtern in Bilder vor sich? In den Vorträgen, die Orhan Pamuk an der Universität Harvard hielt, geht er diesen Fragen nach. Dabei beruft er sich auf Schillers berühmten Aufsatz von der naiven und der sentimentalischen Dichtung, auf Homer, Thomas Mann und viele andere. In seinem originellen, persönlichen und kurzweiligen Buch erzählt Pamuk, nach eigenem Bekunden ein "ekstatischer Leser", von seiner Lektüre und seinen eigenen Werken. Dabei vergisst er nie, dass es sich beim Lesen um einen lustvollen Vorgang handelt.Zu "Nackt unter Wölfen": Didonia, da hast Du ja was ganz tolles entdeckt! Ist sofort auf meinen Wunschzettel gewandert. Der Aufbau Verlag scheint sich die letzten Jahre Mühe zu geben, Neuausgaben solcher Bücher (mir fällt da auch Falladas "Jeder stirbt für sich allein") in überarbeiteten Neuausgaben herauszubringen. Finde ich toll! Danke fürs Augen offen halten!
Zu "Die Schrift in Flammen": Toll dass Du nachgefragt hast, und Zsolnay die Trilogie komplett heraus bringt. Das macht diesen ersten Roman der Trilogie von Miklos Bánffy noch attraktiver. Schön, dass man Dir so positiv geantwortet hat!