Neuerscheinungen 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2012

Beitragvon Rachel » Do 29. Mär 2012, 11:16

Hallo Ihr Lieben,

JMaria hat geschrieben:ein Buch, das man dem Vergessen entrissen hat, ist in diesem Monat neu herausgekommen (vielleicht auch aufgrund der Aufmerksamkeit die "Parallelgeschichten" auf sich zog):

Die Schrift in Flammen: Roman von Miklos Bánffy

Ich habe mir den ersten Band vor einigen Monaten in der englischen Übersetzung gekauft, nachdem ich schon länger einen Blick auf die Bücher hatte und diese dann als sehr günstige Kindle-Ausgabe erschienen sind.

Dass es inzwischen auch eine deutsche Ausgabe gibt und diese noch dazu so gelobt wird, macht mir natürlich doppelt Lust aufs Lesen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 30. Mär 2012, 16:05

.
Steffi hat geschrieben:Ich hoffe, irgendeiner von euch kauft und liest das Buch bald,ich bin nämlich auch sehr gespannt darauf !

Rachel hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:ein Buch, das man dem Vergessen entrissen hat, ist in diesem Monat neu herausgekommen (vielleicht auch aufgrund der Aufmerksamkeit die "Parallelgeschichten" auf sich zog):

Ich habe mir den ersten Band vor einigen Monaten in der englischen Übersetzung gekauft, nachdem ich schon länger einen Blick auf die Bücher hatte und diese dann als sehr günstige Kindle-Ausgabe erschienen sind.

Dass es inzwischen auch eine deutsche Ausgabe gibt und diese noch dazu so gelobt wird, macht mir natürlich doppelt Lust aufs Lesen. :)

dann bist du erkoren unsere Testleserin zu sein ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » So 1. Apr 2012, 19:28

JMaria hat geschrieben:.

dann bist du erkoren unsere Testleserin zu sein ;-)

Prima :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 2. Apr 2012, 10:52

Hallo zusammen,

im Februar kam ein neuer Band von David Simon (Homicide) heraus:

The Corner - Bericht aus dem dunklen Herzen der amerikanischen Stadt

und es gibt einen Bericht in der NZZ:
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/li ... 21631.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mo 2. Apr 2012, 13:06

Hallo Maria, hallo Steffi,

JMaria hat geschrieben:[dann bist du erkoren unsere Testleserin zu sein ;-)

Ich fürchte, da müsstet ihr lange warten. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mo 2. Apr 2012, 17:14

Hallo Maria,

Danke für den interessanten Hinweis mit dem neuen Buch von David Simon. "The Corner - Bericht aus dem dunklen Herzen der amerikanischen Stadt" klingt gut. Ich halte es im Blick.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 3. Apr 2012, 13:32

JMaria hat geschrieben: ein Buch, das man dem Vergessen entrissen hat, ist in diesem Monat neu herausgekommen (vielleicht auch aufgrund der Aufmerksamkeit die "Parallelgeschichten" auf sich zog):

Die NZZ sagt darüber:
Mit einer der schönsten Szenen der Romanliteratur überhaupt beschliesst der Ungar Miklós Bánffy den ersten Band seiner «Siebenbürger Geschichte»,

und

Sein Opus tendiert eher zur politischen Chronik denn zum historischen Roman, und es erfordert deshalb einen Leser, der mehr ist als Liebhaber der Literatur – er muss sich speziell für die Habsburgermonarchie interessieren.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/li ... 02770.html

wieder ein Buch das mich reizt ;-)

Petra hat geschrieben:Weißt Du zufällig (oder sonst jemand), ob der Zsolnay Verlag auch die übrigen Bände herausbringt? Denn dies scheint der erste Band (ich meine es ist eine Trilogie) der "Siebenbürger Geschichte" zu sein, wie bei Amazon in der Kurzbeschreibung steht.

Hallo zusammen,

ich habe den Paul Zsolnay Verlag heute angeschrieben und auch innerhalb weniger Minuten Antwort bekommen, die erfreulicherweise positiv ausfiel:

Zitat:

(...)...wir bringen die gesamte Trilogie heraus, weil wir von Bánffys Werk hellauf begeistert sind. Band 2 erscheint im Frühjahr 2013, ein Jahr danach – genau 100 Jahre nach Ausbruch des 1. Weltkriegs (mit dem die Trilogie ja endet) - erscheint dann der 3. Band.

....
Presse
Paul Zsolnay Verlag Ges.m.b.H.
Deuticke Verlag
Prinz-Eugen-Straße 30
A-1040 Wien

(...)

der Verlag hat sich dabei etwas gedacht. Fein, ich freu mich und der gerade erst erschienene 1. Band ist so gut wie gekauft.

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Do 12. Apr 2012, 16:46

Heute Mittag im Buchladen entdeckt:

Nackt unter Wölfen von Bruno Apitz

Der Roman entstand frei nach Motiven einer wahren Begebenheit, wurde jedoch als Tatsachenbericht und als Symbol des antifaschistischen Widerstandskampfes rezipiert. Die erweiterte Neufassung macht nun deutlich, dass Apitz die Rolle der Kommunisten viel konfliktiver anlegte und das Lagerleben gnadenloser darstellen wollte. „In ‚Nackt unter Wölfen’ triumphiert die einfache Menschlichkeit.“ Marcel Reich-Ranicki

Quelle
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Sa 14. Apr 2012, 17:18

Hallo zusammen,

ich habe zwei sehr interessante Neuerscheinungen entdeckt:

Alice Munro :arrow: "Was ich dir schon immer sagen wollte"

Der Dörlemann Verlag bringt den zweiten Erzählband Alice Munros aus dem Jahr 1974 erstmals auf Deutsch heraus. Hier die Kurzbeschreibung:

Flirrend zwischen Zorn und Versöhnung
In den dreizehn Erzählungen ihres zweiten Erzählbandes Was ich dir schon immer sagen wollte von 1974, der jetzt erstmals auf Deutsch erscheint, stellt Alice Munro ihre präzise Beobachtungsgabe und den ihr eigenen unprätenziösen Erzählstil, für die sie in unseren Tagen so berühmt ist, unter Beweis. Diese Meisterschaft ließ keinen geringeren als John Updike sie mit Tschechow vergleichen, und Jonathan Franzen greift den Vergleich immer gerne wieder auf, wenn er von Alice Munro schwärmt und sie in seinen Interviews unermüdlich als mögliche nordamerikanische Literaturnobelpreisträgerin ins Spiel bringt.Flirrend zwischen Hoffnung und Liebe, Zorn und Versöhnung suchen die Schwestern, Mütter, Töchter, Tanten, Grossmütter und Freundinnen in diesen Geschichten immer neue Wege, ihre Vergangenheit und ihre Gegenwart und das, was sie von der Zukunft zu wissen glauben auszusöhnen.

Orhan Pamuk :arrow: "Der naive und der sentimentalische Romancier"

Ein Buch über das Lesen. Hier die Kurzbeschreibung:

Was geht in uns vor, wenn wir einen Roman lesen? Was macht seine einzigartige Wirkung aus? Und wie geht die Verwandlung von Wörtern in Bilder vor sich? In den Vorträgen, die Orhan Pamuk an der Universität Harvard hielt, geht er diesen Fragen nach. Dabei beruft er sich auf Schillers berühmten Aufsatz von der naiven und der sentimentalischen Dichtung, auf Homer, Thomas Mann und viele andere. In seinem originellen, persönlichen und kurzweiligen Buch erzählt Pamuk, nach eigenem Bekunden ein "ekstatischer Leser", von seiner Lektüre und seinen eigenen Werken. Dabei vergisst er nie, dass es sich beim Lesen um einen lustvollen Vorgang handelt.

Zu "Nackt unter Wölfen": Didonia, da hast Du ja was ganz tolles entdeckt! Ist sofort auf meinen Wunschzettel gewandert. Der Aufbau Verlag scheint sich die letzten Jahre Mühe zu geben, Neuausgaben solcher Bücher (mir fällt da auch Falladas "Jeder stirbt für sich allein") in überarbeiteten Neuausgaben herauszubringen. Finde ich toll! Danke fürs Augen offen halten! :-)

Zu "Die Schrift in Flammen": Toll dass Du nachgefragt hast, und Zsolnay die Trilogie komplett heraus bringt. Das macht diesen ersten Roman der Trilogie von Miklos Bánffy noch attraktiver. Schön, dass man Dir so positiv geantwortet hat! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Sa 14. Apr 2012, 17:46

Petra hat geschrieben:Orhan Pamuk :arrow: "Der naive und der sentimentalische Romancier"

Das ist ja wieder was für meinen Wunschzettel. Danke, Petra :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum