Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Sa 7. Apr 2012, 19:08

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nach einwöchigem Urlaub am Ijsselmeer zurück. Bin in diesem Urlaub nicht so viel zum Lesen gekommen wie sonst, aber immerhin habe ich nun den Übergang von Tintenblut zu Tintentod, dem letzten Band der Tintenwelt-Trilogie geschafft.

Das Leben in der Tintenwelt wird nunmehr für alle Beteiligten schwieriger, da der Natternkopf, der böse Fürst der Tintenwelt, die Herrschaft überall übernommen hat und sehr grausam ist.
Es ist eine recht düstere Welt im Stile des Mittelalters, die dort beschrieben wird, schon in Tintenblut sind einige sehr schlimme Dinge geschehen... aber für mich passt es und ist stimmig. Und ich bin sehr gespannt, ob Cornelia Funke noch ein paar Highlights im letzten Buch bereithält.
Ob ich es allerdings meinen Kindern zu lesen geben würde, kann ich nicht sagen, da es stellenweise doch recht anschaulich grausam ist... kommt auf das jeweilige Kind an, denke ich. Meine kleinere Nichte (12 Jahre) wäre viel zu sensibel dafür, die größere (14 Jahre) könnte es vielleicht schon lesen...

Ich wünsch euch allen ein paar wunderschöne Ostertage!!!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon NatiFine » So 8. Apr 2012, 20:17

Bonny hat geschrieben:ich melde mich nach einwöchigem Urlaub am Ijsselmeer zurück. Bin in diesem Urlaub nicht so viel zum Lesen gekommen wie sonst, aber immerhin habe ich nun den Übergang von Tintenblut zu Tintentod, dem letzten Band der Tintenwelt-Trilogie geschafft

Liebe Bonny,
hui, du warst am Ijsselmeer. Da kenne ich mich sehr gut aus. Es war für viele Jahre unser Segelrevier. :D
Dann bist du der Tintenwelt ja noch erhalten geblieben. Wie schön, dass du uns davon berichtest.

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Mo 9. Apr 2012, 11:20

Hallo zusammen,

@Maria: Schön, dass Dir „Jacob beschließt zu lieben“ auch abschließend so gut gefallen hat, und es sogar ein Jahreshighlight für Dich ist. Ich habe das Buch ja noch vor mir.

"Die freudlose Gasse" lese ich auch bestimmt irgendwann mal.

Dass ich ansteckend wirke, und Du nun auch Fitzgerald liest, freut mich, da wir uns so zeitnah über unsere Eindrücke austauschen können.

@Steffi: Auf „Wo die Helden schlafen“ machst Du mich neugierig. Ich werde bei Gelegenheit mal reinlesen.

@Bonny: Du bist also inzwischen im letzten Band der seitengewaltigen Tinten-Trilogie angekommen. Schön! :-)

Gut, dass Du auf die Grausamkeiten eingehst. Ich hatte das für ein lesehungriges Mädchen ins Auge gefasst, warte damit dann aber lieber noch ein Weilchen, denn sie ist noch zu jung, wie mir scheint.

Schön, Dich wieder hier zu haben, und es freut mich, dass Du anscheinend einen schönen Urlaub hattest, da es an Lesezeit mangelte. ;-)

Vielen Dank auch für Deine lieben Ostergrüße – ich wünsche Dir auch noch einen schönen Ostermontag!

@Sandy: Ja, das Thema des True Crime, den Du liest, stelle ich mir auch interessant vor.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Mo 9. Apr 2012, 12:06

@NatiFine
Wie schön, dass du schon auf dem Ijsselmeer gesegelt bist. Das habe ich noch nicht gemacht, aber mein Mann in seiner Schulzeit mal mit der Klasse.
Wir waren nun schon zum dritten Mal im Makkum, diesmal mit der Oma und der Mama meines Mannes sowie unseren beiden Nichten. Inzwischen kennen wir uns dort auch ein bisschen aus. Es war sehr schön, wenn auch das Wetter etwas durchwachsen war, aber zu der Jahreszeit habe ich auch nichts anderes erwartet :).

@Petra
Ja, es kommt halt wohl wirklich auf das jeweilige Kind an, ob die Bücher geeignet sind oder nicht. Ich denke, das erste Buch kann man schon ganz gut auch Jugendliche lesen lassen, das ist noch weniger grausam. Die Hauptperson, Meggie, wird ja im Verlauf der Geschichte auch älter, vielleicht in dem Rahmen wie die Leser... ?!
Mir kommt es ein bisschen so vor als wäre es ein Buch für Erwachsene, das in einer Sprache für Kinder und Jugendliche geschrieben ist... ich weiß nicht recht, wie ich es sonst beschreiben soll... aber das dritte Buch ist bis jetzt auf jeden Fall schon mal sehr spannend! Ichhoffe, ich komme heute noch etwas weiter, denn morgen geht der Alltag wieder los...
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon NatiFine » Mo 9. Apr 2012, 14:15

@Bonny
Makkum kenne ich sehr gut. Unser Heimathafen war Stavoren. Von da aus sind wir entweder außen rum nach Makkum zur Pyramide gesegelt oder aber auch gerne binnen, mitten durch Makkum und durch die Schleuse wieder raus aufs Ijsselmeer. Man kann in Makkum aber auch ohne Boot prima Urlaub machen. Sogar am Sandstrand oder daneben auf der Promenade spazieren gehen. :D

L.G.
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon Didonia » Di 10. Apr 2012, 08:44

Hallo Bonny,

wenn Du nicht zum Lesen gekommen bist, hast Du bestimmt einen tollen Urlaub gehabt, hoffe ich jedenfalls :-)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Di 10. Apr 2012, 09:04

NatiFine hat geschrieben:Man kann in Makkum aber auch ohne Boot prima Urlaub machen. Sogar am Sandstrand oder daneben auf der Promenade spazieren gehen.

Genau! :) Wir haben aber einige Touren gemacht, haben uns Bolsward, Hindeloopen, Leeuwarden, Harlingen etc. angeschaut, alles sehr schön!

Didonia hat geschrieben:wenn Du nicht zum Lesen gekommen bist, hast Du bestimmt einen tollen Urlaub gehabt, hoffe ich jedenfalls

Jaaa, den hatte ich! Wobei für mich ein toller Urlaub nicht zwingend gleichbedeutend ist mit Nicht-zum-Lesen-kommen ;). Ich lese sonst sehr viel im Urlaub, aber wir hatten diesmal unsere Nichten dabei, da spielt man dann eher was :).
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon NatiFine » Di 10. Apr 2012, 09:18

.....Bolsward, Hindeloopen, Leeuwarden, Harlingen etc. angeschaut, alles sehr schön!

@Bonny
Oh ja! :D Die Städte kenne ich alle gut. Spez. mit Hindeloopen habt ihr euch die "kleinen Perlen" von Friesland ausgesucht. Friesland und das Ijsselmeer sind immer eine Reise wert. Es gibt dort u.a. sooo schöne, schnuckelige Städtchen.
Ich mache hier mal Werbung für diese Region. :D

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon Bonny » Di 10. Apr 2012, 09:52

NatiFine hat geschrieben:Ich mache hier mal Werbung für diese Region.

Bin dabei!! :D
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon JMaria » Di 10. Apr 2012, 10:17

Hallo zusammen,

@Bonny,
schön, dass du wieder da bist und du einen schönen Urlaub hattest :-)

neben Besuch von Nichte und Neffe und deren Lebenspartnern haben wir die Feiertage relaxt verbracht.

In "Zärtlich ist die Nacht" von F. Scott Fitzgerald konnte ich auch weiterlesen und es gefällt mir sehr gut. Wird nicht mein letzter Fitzgerald sein.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum