Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Di 17. Apr 2012, 11:45

Hallo zusammen,

nachdem ich es mir gestern abend mit diversen Neuanschaffungen des letzten Quartals auf meiner Couch gemütlich gemacht und in die Bücher reingelesen habe, bin ich dann letztendlich bei einem Krimi hängen geblieben und zwar bei "Bretonische Verhältnisse" von Jean-Luc Bannalec. Das Buch hat mich am meisten angesprochen und nach den ersten Seiten war ich sofort in der Geschichte drin. Es ist der Auftakt einer Serie mit Kommissar Dupin und das ganze spielt in der Bretagne, im Künstlerdorf Pont Aven, in dem sich Künstler wie Gauguin getummelt haben.

Es ist ein klassischer "Wodunit", ruhig und unaufgeregt erzählt, mit feinem hintergründigen Humor und jeder Menge Lokalkolorit. Er soll an die Maigret-Romane von Simenon angelehnt sein. Wieweit das zutrifft, kann ich nicht beurteilen, da ich die Krimis von Simenon nicht kenne.

Kommissar Dupin ist ein sympathischer koffeinsüchtiger Grandler, eigentlich gebürtiger Pariser, der aber in die Bretagne strafversetzt wurde und so seine liebe Mühe mit den Bretonen hat. ;) Warum man ihn strafversetzt hat, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Er erinnert mich in seiner Art ein bisschen an Commissario Montalbano.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Di 17. Apr 2012, 21:50

Hallo zusammen

@ Petra
Ui, du liest Verwesung, den habe ich ja auch noch auf meiner To-do-Liste für dieses Jahr, d. h. erstmal noch auf der To-buy-Liste, wenn das TB rauskommt ;). Ich wäre aber schon mal vorab sehr an deinen Eindrücken interessiert. Schön, dass das Buch in deine Lesestimmung zu passen scheint.

Ich kann im Moment nicht so richtig viel hier beitragen, bin immer noch in der Tintenwelt unterwegs :). Knapp die Hälfte des letzten Buches habe ich geschafft, am Samstag bin ich viel zum Lesen gekommen. Und kommenden Samstag wird das hoffentlich auch klappen, denn da habe ich einen Wellness-Sauna-Tag mit einer Freundin geplant. Freu mich schon!

Die Tintenwelt ist nach wie vor sehr düster und wimmelt vor finsteren Gestalten. Mittlerweile sind wirklich alle in dem Buch bzw. in der Welt des Buches gelandet und müssen sich dort zurechtfinden. Der Spannungsbogen wird gut gehalten, man kommt kaum zum Verschnaufen, schon passiert schon wieder die nächste Untat. Positive Dinge sind gerade etwas rar gesät, was mich ein bisschen stört und ein etwas unangenehmes Gefühl hinterlässt. Die Protagonisten erleben eine schwierige Zeit, auch was ihre Gefühls- und Gedankenwelt angeht. Es ist wirklich sehr interessant, wie die Menschen aus der realen, also unserer Welt (wer weiß schon, was real ist ;)) ihren Platz in der Tintenwelt finden und ausfüllen...
Insgesamt finde ich die Story durchaus spannend und lesenswert, und ich gehe ja mal schwer davon aus, dass am Ende alles gut ausgeht :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 18. Apr 2012, 08:34

@Bonny: Du bist immer noch in der Tintenwelt - ich habe ganz gute Erinnerungen daran, auch wenn ich den letzten Band nicht mehr so mochte, weil ich es einfach zu zäh empfand. Aber spannend ist die Geschichte auf jeden Fall !

@Petra: Ein richtig guter Thriller, das lenkt dich bestimmt ab ! Viel Spaß damit !

Ich bin nun mit Der taumelnde Kontinent fertig. Eine tolle Geschichtsstunde, wobei mir am besten gefallen hat, wie der Autor an die Sache herangeht. So wird einem bewusst, wieviele Neuerungen es tatsächlich gegeben hat, das Buch erhält von mir ein Top 2012 !

Ein bißchen schwärmen muss ich auch für Exerzierplatz von Siegfried Lenz :arrow: unsere Leserunde im Lit-Chatten

Ich mag ja den unaufdringlichen Stil von Siegfried Lenz sowieso, auch faszinieren mich immer seine Beschrebungen, wie alltägliche Begebenheiten (hier die zunehmende Altersdemenz des Chefs) Menschen total aus der Bahn werfen können. Bei Exerzierplatz kommt noch hinzu, dass Lenz als weiteres Thema die Natur und die Pflanzen gewählt hat. Das spricht mich natürlich noch mehr an. Und wie immer gelingt es Lenz, mich sofort total in den Bann zu ziehen - nur bei den Romanen allerdings - und hier ist noch dazu die Erzählperspektive sehr geschickt gewählt. Aus der Sicht des leicht geistig zurückgebliebenen Brunos entfaltet sich die Geschichte der Vertriebenenfamilie, zunächst lernt man die Personen aus Brunos Perspektive kennen, aber dann erkennt man mehr und mehr die Charaktere, denn diesmal scheint der Leser mit der Zeit mehr zu wissen als der Erzähler. Einfach großartig !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mi 18. Apr 2012, 09:32

steffi hat geschrieben:@Bonny: Du bist immer noch in der Tintenwelt - ich habe ganz gute Erinnerungen daran, auch wenn ich den letzten Band nicht mehr so mochte, weil ich es einfach zu zäh empfand. Aber spannend ist die Geschichte auf jeden Fall !

Also, ich fand den zweiten Band ein bisschen zäh, aber das mag auch daran gelegen haben, dass ich ihn nur etappenweise lesen konnte und nicht so viel Zeit hatte. Der dritte Band gefällt mir jetzt wieder gut und ich bin gespannt, wie es weiter- und dann letztendlich auch ausgeht.

Aber ich bin ganz ehrlich, ich freue mich auch darauf, danach mal wieder etwas anderes zu lesen ;).

Schön, dass ihr so viel Spaß mit eurer Leserunde habt :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 18. Apr 2012, 17:04

Hallo zusammen,

mit Simon Becketts “Verwesung“ komme ich gut voran, was mir auch zeigt, dass es derzeit der richtige Lesestoff ist. Nichts zum nachdenken, interessante medizin-wissenschaftliche Aspekte, Spannung. Mehr braucht es für mich im Moment nicht.

Im ersten Teil des Buches geht Simon Beckett ja in David Hunters Vergangenheit zurück. Das braucht es, um den Fall in der Gegenwart zu erklären. Bald gelange ich in den Teil, der in Hunters Gegenwart spielt. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Es gibt bisher schon ein paar kleine Unglaubwürdigkeiten, aber Simon Beckett verkauft sie ganz gut, so dass mich das nicht weiter stört. Dazu lese ich seine Serie zu gern.

@Bonny: Ja, leider musst Du noch ein bisschen auf den 4. David Hunter warten. Aber das erhöht natürlich auch die Vorfreude.

Wie ich sehe, kommst Du gerade gut voran mit der Tintenwelt, und es freut mich zu hören, dass Dich die Bücher gut unterhalten. Denn auf die lange Strecke wäre es sonst doch sehr mühselig. Am Samstag wünsche ich Dir einen schönen Wellness-Tag und viel Lesezeit zwischen den Saunagängen. :-)

@Yvonne: Mit "Bretonische Verhältnisse" von Jean-Luc Bannalec hast Du ja was schönes entdeckt. Dein Bericht macht auf jeden Fall Lust darauf. Mit Freude habe ich eben auch gesehen, dass es dieses Buch auch als ebook für den Kindle gibt, und eine Hörbuch-Version gibt es auch. Vielleicht lerne ich Kommissar Dupin auf dem Weg auch mal kennen.

@Steffi: Ja, dieser Thriller lenkt mich wirklich gut ab. :-)

Dein Bericht über Lenz’ „Exerzierplatz“ lässt mich gleich noch mehr bedauern, dass es im Moment für mich nicht gepasst hat. Denn was Du darüber schreibst, kam für mich auch herüber, als ich die 30 Seiten hineingelesen habe. Die Erzählperspektive finde ich auch sehr geschickt. Denn durch Brunos leicht zurückgebliebenen Geist betrachtet er die Familienmitglieder und die Zusammenhänge mit einer naiven kindlichen Unschuld. Der Leser wird dadurch dazu aufgefordert manches zu relativieren (z. B. Brunos Blick auf den Chef, dem er treu ergeben ist, und ihn deshalb besonders positiv sieht) und anderes weniger in Frage zu stellen. Es gibt dieser eigentlich subjektiven Erzählweise eine Brise Objektivität. Oder wie Du es formulierst: Der Leser weiß irgendwann mehr, bzw. kann die Situationen sicher besser einschätzen als Bruno. Interessante Sichtweise. Schön durch Dich nun mehr dazu zu erfahren, denn ich fragte mich ja, wie diese ungewöhnliche Erzählperspektive im Laufe des Romanes auf einen wirkt. Danke für Deinen Bericht hier. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 18. Apr 2012, 23:44

Guten Abend miteinander,

Das Mädchen vom Moorhof von Selma Lagerlöf ist meine aktuelle Lektüre.
Das Buch ist die Nr. 285 von der Insel-Bücherei. Ich liebe diese kleinen Büchlein.
Es geht in dieser Novelle um die Dienstmagd Helga Nilsson, die auf einem Thing (vor Gericht) einen Erziehungsbeitrag für ihr Baby einklagen will. Der Vater des Kindes ist ein verheirateter Mann, der behauptet, zu Unrecht beschuldigt zu werden. Der Richter fragt ihn, ob er bereit sei, einen Eid zu schwören, was er bejaht.
Da zuckt Helga zusammen und bevor er den Eid ablegen kann, schreitet sie ein. Sie reist die Bibel an sich. Bevor er seine Seele verschwören kann, zieht sie die Klage zurück.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4362
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 19. Apr 2012, 18:06

YvonneS hat geschrieben: "Bretonische Verhältnisse" von Jean-Luc Bannalec.

.......

Er erinnert mich in seiner Art ein bisschen an Commissario Montalbano.



Hallo Yvonne,

das ist jetzt aber gemein :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 20. Apr 2012, 23:34

Hallo zusammen,

mit "Verwesung" komme ich gut voran. Liest sich flott, auch wenn es mich nicht so überzeugt wie Band 1 und 3 (die mir am besten gefallen haben). Ab Seite 200 soll die Spannung aber anziehen. Und da es sich jetzt schon flott liest, bin ich zufrieden mit meiner Buchauswahl. Passt bei mir gerade wirklich sehr gut, da der Kopf durch die Arbeit so voll ist. Ich freue mich, solch einen guten Zeitpunkt erwischt zu haben. Denn zu einem anderen Zeitpunkt (einem, an dem mir eigentlich nach was Gehaltvollem wäre) wäre das nicht gut gegangen. Sprachlich bleibt Simon Beckett sehr schlicht, und ein bisschen übertrieben wirkt sein Killer auch. Aber wie gesagt: Zum jetztigen Zeitpunkt kann ich das gut hinnehmen, und mich auf die spannende Unterhaltung konzentrieren. :-)

@NatiFine: Ich entnehme Deiner Signatur, dass Du gerade "Parrot und Olivier in Amerika" von Peter Carey liest. Bitte berichte unbedingt darüber. Mich interessiert das Buch, besonders auch, da man darüber behauptet, dass Dickens seine Freude daran gehabt hätte. Ich habe eben auch entdeckt, dass es das auch als ebook für den Kindle gibt. Ich habe mir direkt mal eine Leseprobe schicken lassen.

@Didonia: Du hast wieder eines der schönen Insel-Bücherei-Büchlein am Wickel. Schön! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Sa 21. Apr 2012, 05:38

@Petra
Mache ich gerne. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 21. Apr 2012, 13:36

Hallo NatiFine,

da freue ich mich - Danke schon mal! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste