Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Fr 6. Apr 2012, 14:19

@Trixie
@Petra

Eure Antworten habe ich glatt übersehen. :oops:

Liebe Trixie,
die Amelia-Peabody-Reihe war mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Ich bin jetzt bei "Tod auf dem Tempelberg" auf CD6 angekommen und werde mir "Im Schatten des Todes" gelegentlich besorgen. :)

Ich wünsche dir gute Unterhaltung, bei der Gartenarbeit, spez. mit Paul Temple. Ich besitze diese Hörspiele alle bis auf eins und habe sie mit Vergnügen gehört.

Liebe Petra,
ja, tatsächlich, die identischen Inhaltsangaben von “Zur Strecke gebracht” und „Treibjagd“ lassen darauf schließen, dass es sich um die selbe Geschichte handelt.

Meine Hörplanung 2012 werde ich gerne quartalsweise einpflegen.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Elke » Di 10. Apr 2012, 20:40

Hallo!

Gerade habe ich kurz eure letzten Seiten überflogen.

Natifine, "Obsession" habe ich auch schon gehört. Da ich durch die weniger begeisterten Kritiken hier aus dem Forum vorgewarnt war, bin ich nicht mit so großen Erwartungen an das Hörwerk. Da ich die David Hunter Romane sehr mag, wollte ich einfach mal auch etwas anderes als diese Serien von ihm hören.
Ich fand das Hörbuch gut. Zwar kommt es nicht an die Hunters heran, aber dadurch, dass ich eher skeptisch war, wurde ich positiv überrascht.
Ich habe festgestellt, dass es mir oft so geht, dass Hörbücher die eher schlecht wegkamen, dass bei mir besser abschneiden, weil ich eben keine hohe Erwartungen an sie habe.

Amelia Peabody, da habe ich auch noch zwei Hörbücher hier. Ich kenne sie biher nur aus zwei Büchern und diese haben mir gut gefallen.

Petra, an Tolstoi habe ich mich bisher noch nie herangewagt, weder als Buch noch als Hörbuch.

Ich habe auch einiges gehört. Zum einen Donna Leon "Das Mädchen seiner Träume". Als Hörbuch gefällt mir Brunetti gut. Da stören mich auch nicht die Ausschweifungen, was Brunettis essen oder wie seine Weltanschauungen sind.
Als Buch wäre es mir allerdings dann doch zu ausufernd und langatmig.

Frank Schätzing "Tod und Teufel" Hörspiel. Diese Hörbuch hatten mein Mann und ich vor ein paar Jahren begonnen zu hören und sind dann aber nach 3 CDs nicht weitergekommen. Nun habe ich es nochmals komplett gehört. Ein wirklich super aufgemachtes Hörbuch. Sehr gute Musik und passende nicht zu laute Geräusche. Die Stimmen sind einem auch bekannt: Mario Adorf hatte ich sofort erkannt, Anke Engelke und die Synchronstimme von Ben Kingsley.

Im Auto habe ich "Nachtschicht 3", Kurzgeschichten von Stephen King gehört. Das Buch habe ich bestimmt vor über 20 Jahren gelesen und fand es interessant einen Teil der Geschichten nun zu hören. Einige habe ich sofort wiedererkannt und konnte mich auch an das Ende entsinnen, andere kamen mir neu vor.
Desweiteren kam "Minority Report" und "Variante Zwei", zwei Sci-Fi Kurzgeschichten von Phlillip K. Dick an mein Ohr. Wenn ich mir vorstelle, dass diese Geschichten vor mehr als 40 Jahren entstanden sind, bin ich beeindruckt, was sich dieser Mensch so alles ausgedacht hat.
Ich habe dann noch ein bisschen im Netz nachgelesen und festgestellt, dass auch die Flime "Blade Runner", Total Recall, Next oder auch aus dem letzten Jahr "Der Plan" auf seine Kurzgeschichten basieren.

Aktuell habe ich mit "Erebos" von Ursula Poznanzki begonnen. Ich bin noch auf CD 1 und schon total gefesselt. Diese Computerspiel wird einem schon zu Beginn unheimlich und ich bin schon sehr gespannt wie es sich noch steigert und weitergeht.
Steffi, ich glaube du warst auch von dem Hörbuch angetan, oder?

So, nun ist das alles doch etwas langeworden, .......

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Petra » Mi 11. Apr 2012, 16:32

Hallo zusammen,

von “Wahrheit“ war ich begeistert. Auf das Hörbuch umzusteigen, war die richtige Entscheidung für mich. Ich hatte Zweifel, ob ein Sprecher die Sätze und Dialoge souverän sprechen kann, da Peter Temple Dialoge so aufbaut, als sei der Leser längst eingeweiht. Ist er aber nicht. Doch in den Sätzen finden sich die entsprechenden Hinweise, so dass der Leser Rückschlüsse ziehen kann, und dann auch wirklich versteht, worum es in dem Gespräch geht – auch ohne die Personen, die darin genannt werden, zu kennen. Das erfordert aber hohe Aufmerksamkeit – gerade zu Anfang. Dass Philipp Schepmann das so brillant hinbekommt, hätte ich nicht gedacht. Dem Hörer nimmt er damit sogar ein wenig Denkarbeit ab. Die Musikeinspielungen zwischen den einzelnen CDs haben die Atmosphäre ganz toll unterstrichen, die Kürzungen scheinen überhaupt nicht ins Gewicht zu fallen. Eine tolle Produktion! Hier meine :arrow: Rezension.

„Kalter August“ ist ja vor „Wahrheit erschienen, und erzählt von den Personen, von denen in den Dialogen oft die Rede ist. Ich bin nun sehr neugierig auch auf diesen Thriller geworden, und habe mich hier ebenfalls fürs Hörbuch entschieden. Es ist auf dem Weg zu mir.

Nun war mir nach “Lessness. Weniger ist mehr – genieße es“, ein Sachbuch von Michael Simperl. Ein Hörbuch über das Glück des Weglassens und des Verzichts. Für mich schon beim zuhören eine Wohltat, denn es spricht Themen an, die (mir) wichtig sind, und mit denen ich mich gern bewusster befassen möchte. Ein Motivationsquell um sich mit dem eigenen Konsumverhalten zu beschäftigen. Konsum bezogen auf Materielles, aber auch auf Zeit, Freundschaften, Medien etc.. Gute Denkanstöße und ein entspanntes zuhören finde ich hier. Ich höre es gern, und konnte auch schon ein oder zwei wertvolle Gedanken daraus mitnehmen. Gesprochen wird es angenehm und beruhigend von Claudia Wohlrab.

@Trixie: Da hast Du ja schöne Hörspiele für die Sommer-Saison. Und auch das Hörbuch „Der neunte Diamant“ von Kylie Fitzpatrick klingt sehr interessant. Ich wäre an Deinem Bericht interessiert, wenn Du es gehört hast.

Und die Delta-Hörbücher kann man wirklich immer mal wieder hören. Die haben so schöne Krimis aus der Dumont-Kriminalbibliothek, nicht wahr?!

@NatiFine: "Im Schatten des Todes" habe ich mal gehört. Der war wirklich schön. Und auch toll gelesen.

Ja, die beiden Dickens-Erzählungen scheinen wirklich dieselben zu sein. :-)

Dass Du Deine Quartalsliste gern immer im Hörplanungs-Thread einpflegen möchtest, freut mich sehr. Ich werde immer wieder gerne darin stöbern.

@Elke: „Erebos“ hatte Steffi mal begeistert gelesen. Ich hatte dann irgendwann das Hörbuch dazu gehört, und war begeistert. Richtig spannend, und auch toll gesprochen. Ich habe den neuen von ihr auf dem iPod: „Saeculum“. Ich werde berichten, wenn ich es höre.

Mit Brunetti habe ich irgendwann gebrochen, da mir seine Weltanschauungen irgendwann zu viel wurden (ich konnte ihm das nicht mehr abnehmen – hörte nur noch Donna Leon heraus), und auch die Auflösungen mich nicht mehr so überzeugen konnten (viel Kommissar Zufall und zu viel PC-Genie Signorina Elettra). Lange schon habe ich aber vor, per Hörbuch mit der Serie weiter zu machen. Du erinnerst mich gerade daran. Mal sehen, vielleicht mag ich das ja irgendwann doch mal in Angriff nehmen.

Das Hörspiel „Tod und Teufel" habe ich auch sehr genossen, als ich es hörte. Gut, dass Du es jetzt noch mal damit probiert hast. Denn es ist wirklich eine vorbildliche Hörspiel-Produktion. Ich bekomme gerade Lust sie noch mal zu hören. Ich habe nämlich gar nicht mehr alles so richtig in Erinnerung.

Danke für Deinen Bericht - ich habe ihn genossen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Sa 21. Apr 2012, 06:04

Elke hat geschrieben:
Natifine, "Obsession" habe ich auch schon gehört. Da ich durch die weniger begeisterten Kritiken hier aus dem Forum vorgewarnt war, bin ich nicht mit so großen Erwartungen an das Hörwerk.
Ich fand das Hörbuch gut. Zwar kommt es nicht an die Hunters heran, aber dadurch, dass ich eher skeptisch war, wurde ich positiv überrascht.

Frank Schätzing "Tod und Teufel" Hörspiel. Ein wirklich super aufgemachtes Hörbuch. Sehr gute Musik und passende nicht zu laute Geräusche.

Aktuell habe ich mit "Erebos" von Ursula Poznanzki begonnen. Ich bin noch auf CD 1 und schon total gefesselt.

Liebe Elke,
zu "Obsession":
Ich lese eigentlich keine Kritiken, bevor ich mich für ein Hörbuch entscheide. Die Inhaltsangabe reicht in aller Regel aus, um mich für oder gegen ein Hörbuch zu entscheiden. Nach Beendigung des Hörbuches gibt es für mich zwei Möglichkeiten. Entweder steht meine Meinung! Oder, ich bin mit dem Hörbuch irgendwie nicht rund. Dann schaue ich vorhandene Rezensionen an und finde dabei oft, gut formuliert, was mich irritiert.

"Tod und Teufel" Ja! Was für ein Hörspiel. Es ist kurz und knapp gesagt, grandios!

"Erebos" Dieses Hörbuch steckt mir auch noch in der Nase. :mrgreen:
Es soll ja total spannend sein. Vielleicht berichtest du mal davon, wenn du das Hörbuch beendet hast.

Liebe Petra,
Meine Quartalsliste pflege ich gerne ein. Es werden sich darin auch Hörbücher finden lassen, zu denen ich hier nichts geschrieben habe. Ich schaffe das zeitlich nicht immer.

Nachtrag:
Hallo Ihr Lieben,
Da habe ich in den letzten Tagen, beim Frühstück, mal wieder so ein kleines, feines Hörbuchschätzchen gehört. "Die Farbe der Worte" von Rafik Schami, gelesen vom Autor
Der Untertitel lautet: 34 Kalendergeschichten.
Dem Hörer wird augenzwinkernd das unterschiedliche Denken von Arabern und uns Deutschen näher gebracht. Solche Kleinigkeiten, die für uns selbstverständlich sind, würden einen Araber absolut irritieren, oder sogar beleidigen.
Die mit Herzenswärme von Rafik Schami geschriebenen und selbst erzählten, kurzen Geschichten, eigenen sich wunderbar so für zwischendurch. Nie ist er verletzend oder macht die handelnden Personen lächerlich. Es sind liebevolle Kurzgeschichten, wie wir sie von Rafik Schami gewohnt sind.

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon JMaria » Di 24. Apr 2012, 14:39

Hallo NatiFine

ich mag Rafik Schami sehr gerne. Seine Romane, die ich bisher kenne, sind wie orientalische Märchen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 25. Apr 2012, 16:55

Hallo zusammen,

ich habe „Lessness – Weniger ist mehr“ am Wochenende bei der Küchenarbeit zu Ende gehört. Hat mir gut gefallen. Klar, vieles daraus weiß man auch selbst, oder hat es für sich selber schon entdeckt. Aber es gab auch einige Anregungen, oder Auffrischungen, so dass man wieder bewusster danach strebt, das Leben zu entschlacken (in allen Bereichen). Denn zu viel ist nicht gut – egal von was. Lieber weniger, aber dafür richtig und ganz bewusst.

Als nächstes habe ich mich dann für das Hörspiel zu Hans Falladas „Jeder stirbt für sich allein“ entschieden. Klar, ein 140 Minuten-Hörspiel kann eine so umfangreiche Handlung nicht in allen Punkten exakt widerspiegeln. Aber ich muss sagen, es gelingt erstaunlich gut. Alle Erzählfäden werden aufgegriffen, die unwichtigen nur am Rande, aber die wichtigen werden umso mehr mit Leben gefüllt. Die Atmosphäre ist sehr gut getroffen, und die meisten Figuren haben auch einen Berliner Dialekt, was den Dialogen eine starke Authentizität verleiht. Ich bin sehr angetan. Ein schöner Weg, um diesen intensiven Roman noch einmal zu erleben. Den Roman möchte ich trotzdem keinesfalls missen, da er so intensiv war, und mich derart beschäftigt hat. Das kann in der Intensität das Hörspiel nicht leisten. Aber um die Geschichte noch mal zu erleben ist das Hörspiel wirklich ganz große klasse!

@NatiFine: Was Du über "Die Farbe der Worte" von Rafik Schami schreibst, macht mir Lust darauf. Ich mag es gern, wenn jemand, der zwei Kulturen kennt, auf Unterschiede hinweist. So kann man einander besser verstehen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 30. Apr 2012, 17:08

Hallo zusammen,

Hans Falladas "Jeder stirbt für sich allein" war bis zum Schluss sehr gelungen umgesetzt. Ein empfehlenswertes Hörspiel, wenn ich mir davon auch trotzdem das Buch nicht würde ersetzen lassen wollen, da der Roman eine sehr starke Intensität hat, und natürlich auch komplexer ist als das Hörspiel.

Heute morgen habe ich mich dann für "Das böse unter der Sonne" entschieden. Mir war mal wieder nach einem Agatha Christie. Und von diesem habe ich zwei Verfilmungen, die ich endlich mal schauen möchte. Eine mit dem legendären David Suchet, und die alte mit Sir Peter Ustinov. Die habe ich damals zwar gesehen, aber zum Glück weiß ich davon nicht mehr viel, weil es schon viel zu lange her ist (es war in meiner Kindheit). Martin Maria Schwarz liest wie immer exzellent! Besonders Poirots Akzent gelingt ihm ja immer ausgezeichnet. Herrlich!

Eigentlich höre ich Agatha Christie ja lieber im Herbst oder Winter. Aber dies ist einer der Krimis von ihr, die im Sommer spielen. So kann ich das auch gut bei schönem Wetter genießen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Sa 12. Mai 2012, 06:09

Liebe Hörbuchfreunde,

@Petra
mit welchem Vergnügen Du Dir "Das böse unter der Sonne" anhörst, das kann mir gut vorstellen :)

Ich habe mich für Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: In Swanns Welt von Marcel Proust, gelesen von Peter Matic entschieden. Gewiss, es ist eine Herausforderung, die ich aber sehr gerne annehme. :D
Nachdem ich die Adaption als Graphic Novel von Stéphane Heuet kannte, wollte ich unbedingt mehr von diesem Buch/Hörbuch wissen. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür.
Soeben habe ich begonnen und mir die Graphic Novel dazu genommen. Jetzt ist es mir möglich, mir einen eigenen Eindruck von der Umsetzung zu machen. Diese Kombination gefällt mir so gut, dass ich mir später sicherlich die weiteren Graphic Novels parallel zum Hörbuch kaufen werde. Das ist der reine Luxus, aber ich habe Freude daran. So soll es doch sein, oder?

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon JMaria » Sa 12. Mai 2012, 10:33

Hallo NatiFine,

so ein Luxus lässt man sich doch gern gefallen :-)
viel Freude beim Weiterhören !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 15. Mai 2012, 10:27

NatiFine hat geschrieben:Soeben habe ich begonnen und mir die Graphic Novel dazu genommen. Jetzt ist es mir möglich, mir einen eigenen Eindruck von der Umsetzung zu machen. Diese Kombination gefällt mir so gut, dass ich mir später sicherlich die weiteren Graphic Novels parallel zum Hörbuch kaufen werde. Das ist der reine Luxus, aber ich habe Freude daran. So soll es doch sein, oder?

Das ist wirklich toll und eine wunderbare Idee ! Viel Spaß weiterhin !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum