Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 21. Mai 2012, 17:02

Hallo zusammen,

@Bonny
der Krimi klingt ja spannend !

ich bin am überlegen ob ich nicht auch zu einem Krimi greife, denn so ganz glücklich bin ich mit "Das Hausboot am Nil" von Nagib Machfuß nicht, obwohl ich seine Romane sehr gerne lese. Doch dieses Buch verlangt den rechten Zeitpunkt. Es ist eine heitere und zugleich melancholische Geschichte, aber es wird sehr viel philosophiert über das Absurde und das Absolute. Für mich nicht das Buch das ich im Moment brauche.

mal sehen ...
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 21. Mai 2012, 17:55

Hallo JMaria,

Ich kann dich verstehen, manche Bücher, die man grundsätzlich sehr gerne lesen möchte, eignen sich einfach nicht für den gewählten Zeitpunkt. Und dann ist es wahrscheinlich besser, man legt sie nochmal weg und wartet noch etwas, denn sie haben den richtigen Zeitpunkt verdient :).

Du hast ja Sterbenskalt ganz schön schnell runtergelesen... Ich hatte auch kurz gezuckt nach Tintentod, aber ich brauchte nach der Tintenwelt etwas nicht ganz so umfangreiches, das sich einfach so runterlesen lässt, ohne viel Schnickschnack, und dafür ist der Krimi, den ich gerade lese, genau das richtige für mich. Ich komme grade wieder nicht so furchtbar viel zum Lesen, da wäre Sterbenskalt mir zu schade gewesen, da möchte ich mehr dranbleiben können.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Mo 21. Mai 2012, 19:06

Hallo Bonny,

Sterbenskalt hat eine tolle Atmosphäre; diese Strasse in der sich sozusagen alles abspielt, die Familie von Frank. Klasse.

Und du hast recht, es ist ein Buch das man am liebsten an einem Stück lesen mag :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 23. Mai 2012, 11:17

Moin miteinander,

ich bin gerade noch so unter den Lebenden. Ist das eine brütende Hitze, kaum zum Aushalten.

Zwischenzeitlich habe ich Fischland-Mord von Corinna Kastner (kleine Rezi) und Die glücklichen und unglücklichen Begebenheiten der berüchtigten Moll Flanders - Mit Illustrationen von Wilhelm M. Busch von Daniel Defoe ausgelesen.

Moll Flanders war schon ein beeindruckendes Buch. Bei Wikipedia steht, dass diese Moll Flanders zwar eine fiktive Person ist, dass sich aber auch Teile von realen Persönlichkeiten, auch von Defoe, wiederfinden.
In jungen Jahren habe ich mal eine Verfilmung gesehen. Ich habe leider nicht mehr in Erinnerung, inwieweit diese dem Leben der Moll Flanders wirklich gerecht wurde.

Meine aktuelle Lektüre ist aus der Bibliothek. Ja, ich habe es endlich geschafft, nur noch äußerst selten ein Buch zu kaufen. Derzeit suche ich nur noch die mir noch fehlenden von Elizabeth von Arnim und die "Echolot"-Bücher von Walter Kempowski.
Ich lese jetzt wieder einen Krimi: Die Hand aus dem Wasser von Patricia Wentworth. Zu erzählen gibt es noch nicht viel. In den 50er-Seiten ist jetzt die erste Leiche aufgetaucht. Mal schaun.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 23. Mai 2012, 12:41

Hallo, ihr Lieben,

nach über einem Jahr, habe ich mal meine ersten Beiträge nachgelesen. War das eine tolle Zeit, der Januar 2011 :mrgreen:
Mir fiel dabei auf, dass ich schon einige Pläne nicht geschafft habe *zu Maria schiel*, wollte ich mich doch auf die Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts stürzen :D Zu viel anderes ist mir seitdem dazwischen gekommen.

Auf etwas ganz Interessantes bin ich bei meinem Ersten Gespräch mit Binchen gestoßen, die mich nach Kitty Ray gefragt hatte. Nells geheimer Garten, das ich mir soeben bestellt habe, weil es sich zu toll anhört, kostet als neues Taschenbuch sage und schreibe 120 Euro. Glücklicherweise habe ich es auch preiswerter bekommen :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 23. Mai 2012, 13:22

Didonia hat geschrieben:
Mir fiel dabei auf, dass ich schon einige Pläne nicht geschafft habe *zu Maria schiel*, wollte ich mich doch auf die Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts stürzen :D Zu viel anderes ist mir seitdem dazwischen gekommen.

Hallo Didonia,

es wird schon noch die rechte Zeit dazu kommen, denn das Interesse ist ja bei dir für Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts noch vorhanden, oder?

du kannst deine Planung, wenn du Lust hast, mal vorstellen :D

viewtopic.php?f=2&t=4261
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 23. Mai 2012, 13:25

Hallo Maria,

klar, das Interesse ist definitiv noch vorhanden. Ich werde mal meine Planung reinstellen, da muss ich aber erst mal meine Regale durchforsten, welche Klassiker ich da stehen habe. Bin selbst gespannt, wie lang die Liste wird.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 23. Mai 2012, 13:31

Didonia hat geschrieben:
Ich lese jetzt wieder einen Krimi: Die Hand aus dem Wasser von Patricia Wentworth. Zu erzählen gibt es noch nicht viel. In den 50er-Seiten ist jetzt die erste Leiche aufgetaucht. Mal schaun.

Die Miss Silver Krimis mag ich sehr gerne :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 23. Mai 2012, 14:18

Eins habe ich noch mitgenommen, Maria: Die Schatulle, das lese ich gleich hinterher.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 23. Mai 2012, 14:23

JMaria hat geschrieben:Hallo Didonia,

es wird schon noch die rechte Zeit dazu kommen, denn das Interesse ist ja bei dir für Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts noch vorhanden, oder?

Ist es nicht eigenartig? Wenn man nach Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts fragt, tauchen zuerst die englischen auf.

Ging mir gerade so durch den Kopf :)

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum