Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 4. Jun 2012, 09:47

Hallo zusammen,

@Bonny,
uih, arme Maura. Das scheint ein nervenaufreibender Fall zu sein. Vielleicht sollte ich die Reihe mal wieder aufnehmen. Viel Spaß !

@Didonia,
T.C. Boyle lese ich sehr gern. "Das wilde Kind" kenne ich aber noch nicht.


@Steffi,
den 4. Band Lady Alexia von Gail Carriger fand ich auch wieder besser. Schön, dass du dich amüsieren konntest. Der Schluß war ja süß und vielversprechend :mrgreen:


ich lese "Die Dämonen" von Heimito von Doderer. Der Roman (knapp 1340 Seiten) spielt in Wien und Umgebung und sein Stil hat mich sofort wieder gefangen genommen. Er kann halt erzählen. Sätze wie Perlen aneinander gereiht. Aber man benötigt auch Ausdauer, denn sein Personenregister in "Dämonen" umfasst einige Seiten. :arrow: Wikipedia

Parallel dazu lese ich die Biographie über Doderer von Wolfgang Fleischer.

:arrow: Das verleugnete Leben

ab und zu werde ich bestimmt noch ein Buch reinschieben, Krimi vermutlich. Am WE habe ich "Ruf der Nachtigall" von Ellis Peters beendet. Den bisher besten Inspektor Felse Krimi den ich von ihr las. Der Fall ist spannend, begrenzt sich in einem Dorf, wo man die Reihen schließt, wenn es um einen von ihnen geht, aber absolut sympathisch, skuril wie Barnaby Midsomers. Dazu kommt noch, dass ein 12jähriger ins Visier des Mörders gerät, der sich aber in seinem Abenteuerdrang nicht beirren lässt. Das passte irgendwie so gut rein. Es war als ob sich Agatha Christie und Enid Blyton getroffen haben, ohne dass der Krimifall verwässert wird. Toll :-)

http://www.krimi-couch.de/krimis/ellis- ... igall.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 4. Jun 2012, 10:41

Hallo Maria,

Das wilde Kind ist wirklich sehr empfehlenswert.

Der Ruf der Nachtigall habe ich ja auch schon gelesen und mal eine kurze Rezi dazu geschrieben.
Da habe ich ja anscheinend richtig Glück gehabt, es ist nämlich das einzige Buch, dass ich von Ellis Peters kenne.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4362
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 4. Jun 2012, 18:00

JMaria hat geschrieben:
Parallel dazu lese ich die Biographie über Doderer von Wolfgang Fleischer.

:arrow: Das verleugnete Leben


Das ist fein, dann kannst du bestimmt noch manches über Doderer berichten !

Ich bin nun auch auf den letzten Seiten von Das Sklavenschiff von Barry Unsworth. Ein sehr guter historischer Roman, der stilistisch in zwei Teile unterteilt ist. Im ersten Teil ist man hautnah dabei auf dem Schiff und in England. Der zweite Teil spielt rund 10 Jahre später und in den Erinnerungen erfährt man so nach und nach, was damals passierte, nachdem der Leser das Schiff verlasssen hatte. Stimmige Charakter und ein für einen historischen Roman nicht alltägliches Thema - wieder ein sehr guter Man-Booker-Prize-Roman !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 5. Jun 2012, 08:14

Das wilde Kind war schnell ausgelesen. Die Geschichte war genauso wie ich sie aus dem Sachbuch noch in Erinnerung habe.

Reise im Mondlicht von Antal Szerb ist nun mein aktuelles Buch.

Klappentext

Ein junges Paar auf Hochzeitsreise, die eine gänzlich unerwartete Wendung nimmt.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4362
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Di 5. Jun 2012, 21:07

Hallo @ all,

da habe ich viel nachzulesen, solange wie ich nicht hier war. Ich hab soviel um die Ohren grad, das Lesen und Hörbüch-Hören kommen Gott sei dank nicht zu kurz, aber das drüber- schreiben dann schon :mrgreen:

Zur Zeit bin ich auf mehreren Hochzeiten unterwegs. Zunächst mal mit Imperium von Christian Kracht.
Bis jetzt bin ich wirklich begeistert! Mir gefällt sehr die Sprache, ein Stil, den man nicht mehr oft liest. Und die Story ist eine wunderbare Satire über menschliche Verrücktheiten.

Außerdem Andrea Camilleris Erstlingswerk Hahn im Korb. Nicht schlecht, aber man merkt, dass es das Erste war. Bei Inspektor Jury kommt auf den Hund von Martha Grimes weiß ich nicht, ob ich weiterlesen soll. Es ist laaaaangweilig bzw. wird das langsam. Ein dicker fetter (!) Krimi, in dem nichts wirklich passiert, funktioniert nunmal nicht.

Dann wartet noch Agatha Christies Biografie auf mich, nachdem ich mit großem Genuss Erinnerung an glückliche Tage pures Lesevernügen gelesen habe. Und Hurrikan und Schlittenfahrt von Dick Francis liegen auch parat :mrgreen:


Lieben Gruß
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 6. Jun 2012, 00:29

Hallo zusammen,

Euch allen lieben Dank für die gute Besserungs-Wünsche. Leider ist mein Infekt noch nicht weg. Hat mich diesmal ganz schön erwischt.

@Didonia: Du hast mich so neugierig gemacht mit Deiner Schwärmerei, dass ich in “Mein ist die Rache“ reingelesen habe. Der Krimi ist direkt auf meinem Wunschzettel gewandert. Denn mir ist auch die ansprechende Sprache aufgefallen. Viele Krimiserien sind doch recht flach geschrieben. Den Eindruck hatte ich bei Elizabeth George beim reinlesen nicht. Und sie nimmt einen sofort gefangen, man möchte weiterlesen. Ich glaube die Reihe sollte ich doch irgendwann mal anfangen.

Dass „Mein ist die Rache“ der eigentlich erste Band ist, ist ein wichtiger Hinweis. Ich wusste es zwar schon, aber für alle, die das nicht wissen, und mit der Serie beginnen wollen, ist das eine wichtige Info. Gut also, dass Du es erwähnst.

Dass die Rechtschreib- und Logikfehler ein wenig den Lesespaß getrübt haben, ist allerdings schade. Hast Du die neue Auflage? Oder eine alte? Vielleicht wurden einige Fehler ja korrigiert. Ich habe mir die Auflage von 2012 auf den Wunschzettel gesetzt, da mir auch das Cover gut gefällt.

„Das wilde Kind“ interessiert mich auch. Überhaupt habe ich dies Jahr T. C. Boyle endlich für mich entdeckt. „América“ hatte mir dies Jahr ja sehr gut gefallen. Und das Thema in „Das wilde Kind“ finde ich interessant.

Und nun liest Du „Reise im Mondlicht“. Bitte berichte. Ich hatte das Buch schon oft im Auge, und wäre sehr an Deinen Eindrücken interessiert.

Dass ich zwischendurch auch mal wieder zum Lesen komme, hoffe ich auch. Spätestens wenn ich wieder arbeiten gehe, denn dann habe ich ja Lesezeit auf der Hin- und Rückfahrt, und in der Mittagspause. Die abendliche Lesezeit ist derzeit zwar nicht gegeben, aber so komme ich wenigstens langsam vorwärts. Vor allem hoffe ich aber, dass ich meine innere Ruhe bald wieder habe, die ich brauche, um mich richtig in einem Buch zu verlieren. Aber das wird schon. Und die Dinge, die mich ablenken, sind zum Großteil ja sehr schön, so dass ich einfach dies Jahr auch oft das Leben ganz bewusst genieße. :-)

@Bonny: Ich finde es sehr schön zu lesen, wie gut Dir Tess Gerritsen wieder mal gefällt. Und auch, dass Dir auch die TV-Serie auf eine eigene Art gefällt.

Und ganz lieben Dank für Deine lieben Grüße und Wünsche! :-)

@Maria: Die Mischung im Inspektor Felse-Krimi scheint ja bestechend! Klingt sehr gut. :-)

Auf Doderer macht Ihr mich hier im Forum immer wieder sehr neugierig. So auch diesmal. Ich merke schon, Du bist direkt wieder mittendrin, und erfreust Dich an seinem tollen Stil. Dass Du die Biografie nebenher liest, ist auch sicher sehr interessant. Ich bin gespannt auf weiteren Bericht.

@Steffi: „Das Sklavenschiff“ scheint ein gutes Buch zu sein. Sollte ich mir auch mal merken, da ich ja eher selten zu historischen Romanen greife. Und wenn, dann sollten es besonders gute sein.

@Sandra: Ich sehe, Dir geht es gerade wie mir. Viel um die Ohren, zum Glück leidet bei Dir das
Lesen und Hören nicht darunter. Bei mir leider schon. Aber das wird auch wieder anders.

Deine Begeisterung zu „Imperium“ wirkt ansteckend. Ich habe vor kurzem entdeckt, dass es davon auch eine Hörbuch-Version geben wird. Die könnte für mich genau das richtige sein.

„Hurrikan“ von Dick Francis kenne ich bereits. Wieder mal ein toller Krimi! Du kannst Dich drauf freuen – und wie ich Dich kenne, tust Du das auch. ;-) „Schlittenfahrt“ habe ich auch noch vor mir. Erzähl mal, wenn Du ihn liest, und Zeit findest.

Die Biografie von Agatha Christie wird sicher auch sehr interessant. Viel Vergnügen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 6. Jun 2012, 14:36

Petra hat geschrieben:
Euch allen lieben Dank für die gute Besserungs-Wünsche. Leider ist mein Infekt noch nicht weg. Hat mich diesmal ganz schön erwischt.



hört sich garnicht gut an, liebe Petra. Ich wünsche dir weiterhin eine schnelle Genesung !

@Sandra,
danke für den Tipp, Agatha Christie "Erinnerung an glückliche Tage". Das kenne ich noch nicht. Ich habe bisher nur "Meine gute alte Zeit" gelesen und das ist schon Jahrzehnte her.

"Imperium" subt bei mir noch :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 11. Jun 2012, 11:58

Im Moment lese ich ja Heimito von Doderer: Die Dämonen und ich muss kurz davon schwärmen. Ich mag ja gerne Stadtgeschichten, Zola über Paris z.B. und eben Doderer über Wien. Doderer fasziniert mich immer, weil er neben einer wunderbar poetischen Sprache immer auch die vielen Personen, die er auftreten lässt im Griff hat und man nie vorher weiß, wer und was noch alles wichtig sein wird. Es macht aber nichts, wenn man die Details später nicht mehr im Kopf hat, denn er charakterisiert die Personen sehr knapp mit Schwächen und Eigenheiten, sodass man sich bei Stichworten sogleich wieder erinnert. Dazu kommen noch wunderbare Natur- und Stadtschilderungen ! Einfach schön !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 11. Jun 2012, 14:54

steffi hat geschrieben:Im Moment lese ich ja Heimito von Doderer: Die Dämonen und ich muss kurz davon schwärmen. Ich mag ja gerne Stadtgeschichten, Zola über Paris z.B. und eben Doderer über Wien. Doderer fasziniert mich immer, weil er neben einer wunderbar poetischen Sprache immer auch die vielen Personen, die er auftreten lässt im Griff hat und man nie vorher weiß, wer und was noch alles wichtig sein wird. Es macht aber nichts, wenn man die Details später nicht mehr im Kopf hat, denn er charakterisiert die Personen sehr knapp mit Schwächen und Eigenheiten, sodass man sich bei Stichworten sogleich wieder erinnert. Dazu kommen noch wunderbare Natur- und Stadtschilderungen ! Einfach schön !



zustimm :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Di 12. Jun 2012, 10:07

Hallo ihr Lieben,

ich bin beim Schwesternmord gut vorangekommen und schon im letzten Viertel des Buches angelangt. Tess Gerritsen hat mich mal wieder gefangen :), SEHR spannend!
Maura Isles und Jane Rizzoli haben herausgefunden, dass es sich bei der Toten um Mauras Zwillingsschwester handelt, von deren Existenz Maura nichts wusste... Die beiden Mädchen wurden nach ihrer Geburt zur Adoption freigegeben (dass sie adoptiert war, hat Maura allerdings gewusst) und von verschiedenen Familien angenommen. Maura macht sich nun auf den Spuren ihrer Schwester auf die Suche nach ihrer leiblichen Herkunft... ein schwieriges und vor allem nicht immer ungefährliches Unterfangen!
Ich muss mich momentan wirklich mal wieder zwingen, das Buch wegzulegen, so sehr fesselt es mich...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 34 Gäste