Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 9. Jul 2012, 19:53

JMaria hat geschrieben:
wie weit bist du denn?

S. 35
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 10. Jul 2012, 09:17

Hallo Steffi,

ich versuch mal mit dir mit zuhalten ;-)
möchtest du den Thread im Lit-Chatten eröffnen?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 10. Jul 2012, 10:14

Hall JMaria,

wir können das Ganze ja auch als lockeren Gedankenaustausch ansehen, es muss ja nicht eine Leserunde im Gleichschritt sein !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Di 10. Jul 2012, 14:05

AS Byatt "Besessen"

steffi hat geschrieben:Hall JMaria,

wir können das Ganze ja auch als lockeren Gedankenaustausch ansehen, es muss ja nicht eine Leserunde im Gleichschritt sein !

so machen wirs :-)
mag noch jemand mitmachen ?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 10. Jul 2012, 15:48

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich mir eine der schönen kleinen schwarzen gebundenen Fischer-Sonderausgaben der Agatha Christie-Krimis gegönnt, da es diesen Krimi nicht als Hörbuch gibt (ich höre Agatha Christie ja auch gern). Ich hegte die Hoffnung, dass das gerade der richtige Lesestoff für mich zur Zeit so schwierige Leserin sein könnte. Und siehe da: Mein Schatz hat am Wochenende das Buch bei der Packstation abgeholt, und gleich nach dem Frühstück blätterte ich darin. Beim reinlesen ist es nicht geblieben, es ist tatsächlich für mich gerade der geeignete Lesestoff. :-)

Somit lese ich jetzt Agatha Christies „Nikotin“. Wie gewohnt ein feines Ambiente, ein gepflegter Mord, allerhand Fragen, und jemanden, der nach Antworten sucht: Hercule Poirot. Doch nicht nur er, auch einige der mitwirkenden Figuren versuchen dem Täter auf die Spur zu kommen, und eine kleine Romanze bahnt sich anscheinend auch an. Das alles spielt in Crow’s Nest, einem schicken modernen Bungalow direkt an der Steilküste Englands. Ein herrliches Ambiente. Die Aufmachung des Falls gefällt mir auch sehr. Es ist wie ein Theaterstück angelegt, und unterstreicht somit eine sympathische Eigenheit einer der Hauptfiguren des Krimis: Sir Charles Cartwright kann es auch abseits der Bühne nicht lassen, Rollen zu spielen. In seinem Haus Crow’s Nest den Seemann, nach dem Mordfall einen bekannten Ermittler. Liebenswert und amüsant. ;-)

@Didonia: Ich finde auch, dass in unserer hektischen Zeit viel zu wenig Raum bleibt, um sein Leben zu überdenken. Um zu schauen, ob man auf dem richtigen Weg ist, oder nicht doch mal wagen sollte, eine andere Richtung einzuschlagen. Schön, dass das Buch zu dem Thema so schön was zu erzählen hatte.

Minette Walters habe ich früher gern gelesen. Besonders gefallen hatte mir damals ihr Krimi „Schlangenlinien“. Aber auch „Im Eishaus“ und „Die Bildhauerin“ waren gut. „Der Außenseiter“ kenne ich auch, fand ich auch nicht schlecht. Schön, dass Du Dich gut eingelesen hast.

@ Bonny: Uhi, Du liest „Sterbenskalt“ – wie schön! :-)
Ich hatte mit dem neusten Buch von Tana French geliebäugelt, aber mir geht es da wie Dir: Es muss der richtige Zeitpunkt dafür sein. Und ich bin mir da im Moment nicht sicher, da ich so eine Leseflaute habe. Ich möchte mir die Freude an dem Buch nicht nehmen.

Ja, Du hast recht, ich komme ganz gut mit meiner schwierigen Lesephase klar. Denn ich weiß, dass es im Moment einfach so aufregend in meinem Leben ist, und so viele Dinge erledigt werden wollen. Das alles geht auch wieder vorbei, und vieles von dem, was derzeit ansteht genieße ich. So geht das Leben im Moment vor, aber in einigen Monaten kehrt auch wieder neue Ruhe ein, und dann werde ich gewiss wieder stetiger lesen. Deshalb kann ich das recht gelassen sehen, zumal ich die Dinge, die sich derzeit tun, wirklich genieße.

@Steffi: Es freut mich zu hören, dass auch der 4. Jennerwein-Krimi so lesenswert ist, und der Humor nicht fehlt, oder abgeflacht ist.

@NatiFine: Dass Du Dich an den Kindle-Leseproben auch so erfreust, finde ich toll. Ich bin auch froh, darüber die Möglichkeit zu haben, in viele Bücher erstmal ausgiebig und in Ruhe reinlesen zu können. Und dass Du den Tipp von Christine Westermann dann auch noch direkt kaufen musstest, ist herrlich! :-)

@Yvonne: Auf Dein Fazit zu „Talisker Blues“ bin ich sehr gespannt. Du hattest mich auf den Krimi echt neugierig gemacht. Berichte dann bitte, ja?

@Maria @Steffi: Viel Spaß mit Eurer kleinen lockeren Leserunde! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mi 11. Jul 2012, 13:14

Hallo ihr Lieben,

ich kann es noch gar nicht glauben, nach 6 Monaten habe ich tatsächlich ein Buch gefunden, welches mich wieder fesselt und mich dem Lesen zurückgibt.

Ich habe es gnaz zufällig entdeckt. Es regnete und Martha und ich mussten uns unterstellen. Was liegt da näher, als sich in einer Buchhandlung unterzustellen und im Wühltisch zu graben. ;)

Dort fand ich dann Der gestohlene Abend. Das Buch ist so toll, dass ich es kaum aus der Hand legen kann und in zwei Tagen fast die Hälfte geschafft habe.
Ach ist das schön, endlich mal wieder entspannt zu lesen und sich wieder auf privates Lesen einlassen zu können.

Übrigens, Didonia, solltest Du das Buch noch nicht kennen, was ich im Grunde nicht glaube, so wäre es auch genau die richtige Lektüre für Dich.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mi 11. Jul 2012, 13:28

Barbara hat geschrieben:Übrigens, Didonia, solltest Du das Buch noch nicht kennen, was ich im Grunde nicht glaube, so wäre es auch genau die richtige Lektüre für Dich.

Nein, Barbara, das Buch kenne ich tatsächlich nicht. Der Zustand hält aber nicht lange an, ich habe es mir soeben bestellt. Besten Dank für den Tipp :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Mi 11. Jul 2012, 14:02

Liebe Didonia,

na, das nenne ich schnell entschlossen. Ich hätte nicht gedacht, dass Du ein Buch, in dem es um Bücher und Literatur geht NICHT kennst. Ich hoffe, dass es Dir ebenso gefällt wie mir.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Mi 11. Jul 2012, 14:40

Hallo Barbara,

das ist aber klasse, dass Du durch so einen Zufall endlich wieder ein Buch gefunden hast, das Dich richtig fesselt, und die Privat-Leseflaute beendet. :-)

Wolfram Fleischhauer hat schon einige Romane geschrieben, und hier im Forum schrieb Tara damals begeistert über einige seiner Bücher. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch mehr für Dich bei sein könnte.

Dass Du Didonia gleich mit angesteckt hast, ist natürlich schön! ;-)

Ich selbst habe diese Woche ja auch endlich wieder ein Buch ("Nikotin" von Agatha Christie) gefunden, das mir im Moment liegt. Ist etwas schwierig, da ich innerlich ja so kribbelig bin. ;) Ein Drittel habe ich schon durch. Für mich im Moment eine Leistung. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 11. Jul 2012, 15:59

Petra hat geschrieben:Wolfram Fleischhauer hat schon einige Romane geschrieben, und hier im Forum schrieb Tara damals begeistert über einige seiner Bücher. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch mehr für Dich bei sein könnte.

Mensch, Didonia, da warst du aber ganz schön schnell :mrgreen: Ich kenne zwei oder drei historische Romane von Fleischhauer, die mir sehr gut gefallen haben, kurzweilig und spannend geschrieben, aber mit dem nötigen und interessanten Hintergrund.

Schön, Petra, dass dich Nikotin so schnell fesseln konnte - ich kann mich leider nicht mehr wirklich an die Geschichte erinnern :lol:
Gruss von Steffi

steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum